Batterie-Spannung je nach Geschwindigkeit ??

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
TA-Pontiac
Beiträge: 81
Registriert: 13.08.2002, 22:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Batterie-Spannung je nach Geschwindigkeit ??

Beitrag von TA-Pontiac »

mal ne Frage an die Techniker:
seit vorgestern hab ich da n ganz merkwürdiges Problem:
wenn ich schnell fahre, zeigt die Anzeige für die Batterie knapp (2 Striche) über 13V an. steh ich an der Ampel, geht die auf ca 11 V runter. Sowas hab ich vorher nie gehabt. Was ist das????
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

Bild

--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
Firebird92
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2002, 09:31
Wohnort: Selm/NRW

Beitrag von Firebird92 »

Hi Peter!

Da ist wohl der Lichtmaschinenregler defekt. Deshalb wandert auch die Anzeige beim gasgeben. Wenn bei eingeschalteter Zündung (ohne dass der Motor läuft) nur knapp 10V angezeigt werden, könnte eine Kammer der Batterie defekt sein.

Ich tippe aber auf den Regler. Gibt es als Ersatzteil.
Ist aber etwas tricky den in die Lichtmaschine einzubauen, aber viel günstiger als eine neue Lima.

Dirk
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Bevor die große Panik ausbricht erst mal mit ´n MULTIMETER (Voltmeter) die "GENAUE" Spannung im Stand und bei leicht erhöhter Drehzahl messen.
Wenn du mit Licht, Radio usw. bei warmer Maschine (also unter 600 U/min.) an der Ampel stehst ist das ganz normal das deine Spannung auf "WIRKLICHE" 12V zusammenbricht, denn unbedingt genau ist deine Anzeige im Armaturenbrett nämlich nicht ;)
So wie du das beschreibst zeige deine Anzeige min. 1V zuviel an.
Ansonsten wie zuvor von Firebird92 gesagt Batterie und LiMa checken.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
TA-Pontiac
Beiträge: 81
Registriert: 13.08.2002, 22:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von TA-Pontiac »

Danke für die Antworten, ich werds mal bei Gelegenheit überprüfen.
Biss denne
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

Bild

--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
Antworten