Klimaanlage

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Klimaanlage

Beitrag von IROC »

Habe eine Frage an alle mit Klimaanlage oder die die sich damit auskennen...
Die Klimaanlagenflüssigkeiten früherer Baujahre waren ja FCKW-haltig und wurden später nicht mehr verwendet.. Wenn ich meine ganzen Tuning Teile einbaue muss ich die Flüssigkeit ablassen.. Wer weiss wo ich Ersatz herkriege mit eben noch FCKW haltiger Flüssigkeit? Habe immer wieder gehört das die alte Flüssigkeit besser ist und alle hinter ihr her sind, kann mir einer den Grund und den Unterschied zwischen der alten und der neuen nennen?
Danke schon mal für jede Hilfe

Gruss
Alex

PS: „Blöde Frage zum Schluss“: Kann ich wenn ich die Flüssigkeit in ein Behälter ablasse die alte nicht einfach wieder verwenden? :D
Bild
Uwe V8
Beiträge: 89
Registriert: 05.01.2003, 12:49
Wohnort: Thüringen 07

ganz so einfach ist es nicht

Beitrag von Uwe V8 »

Hi Iroc,
1. die Kühlflüssigkeit ist Sondermüll und sollte auch so entsorgt werden.
Am besten gehst du zu einer Firma die sich mit Kältetechnik / Klimaanlagen beschäftigt, die füllen dir die Anlage neu mit dem zur Zeit zugelassenen Mittel. :rolleyes: glaube auch der TÜV will einen Aufkleber auf der Anlage sehen der den Inhalt der Anlage angibt ,so oder so ähnlich ist es :rolleyes:
Wenn ich ´s noch recht weiß wird das Kältemittel unter Druck bzw mit Druck in die Klimaanlage gefüllt,also nicht´s mit selberfüllen :P
Gruß Uwe V8
:evil: Weil ein V8 richtig Laune macht :D
Oli
Beiträge: 322
Registriert: 15.08.2002, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Ne, selberfüllen ist nicht. Das ist so 'ne Art Flüssiggas, und verflüchtigt sich sofort.
Hat mir zumindest der Typ in der Werkstatt erzählt. Das Zeug stand da auch in Gasflaschen rum.
Aber ich wüsste auch nicht, was gegen eine neue Befüllung spricht? Ich hab meine Klimaanlage auch neu befüllen lassen, und die kühlt jetzt echt super.
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

Hallo IROC!

Also, das mit dem selber Öffnen würde ich mir doch stark überlegen, denn das Ganze steht unter ziemlichem
Druck.
Aufgefüllt wirds dann hinterher auf keinen Fall mehr mit R12 (verboten). Alternativen sind R134a und R413a.
Die übliche Lösung ist die mit R134, setzt allerdings einen Umrüstsatz und die völlige Entleerung des alten
Schmiermittels (Mineralölbasis) und Ersatz auf Synthetikölbasis voraus.
Bei R413 kann man das alte Öl drin lassen. Dieses funktioniert bei meinem 7er BMW einwandfrei.
Auf jeden Fall wirst Du aber einen neuen Trockner(ca. 90€) brauchen, wenn die Anlage länger offen bleibt.

Die Kühlleistung ist tatsächlich etwas schlechter als beim Original, da die Anlage (Kompressor,Verdampfer) auf die Stoffeigenschaften des R12 (Dampfdruck, Wärmekapazität,...) abgestimmt ist und sowohl R134 als auch R413 eben nur Esatzkühlmittel mit ähnlichen
Eigenschaften sind.

Gruß André
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Laut Phillip kann man das ganze System ohne Verlust ausbauen!!! Ersatz kriegst Du ohne Probleme in Österreich, die haben das alte Mittel noch, no problem!!!

Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von IROC »

@ All
Also kann ich fürs befüllen der Klima wohl mit ca. 200€ – Flüssigkeit, Einbau, Filter etc. rechnen ? :rolleyes:


@Firehawk
wie würde denn das gehen ? ich muss doch wenn ich die Nockenwelle einbau auch die Klimaanlage ausbaun, wie kann ich das ohne Verlust der Flüssigkeit machen ? Vielleicht sollt ich mein Auto in Österreicht umbaun lassen - da scheints nicht soviele scheiss Vorschriften zu geben :rolleyes: :D

Gruss
Alex
Bild
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von IROC »

sorry - doppel post
Bild
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

@ Chris

Hi!

Also ohne Verluste geht´s in Do-it-yourself sicher nicht, das Gas ist nämlich auf jeden Fall futsch. Was natürlich drin bleiben kann ist das Öl.

@IROC

Mit den 200€ könnte es knapp werden. Zumindest die Ersatzkältemittel kosten so ca. 50€/kg. Bedarf etwas über 1kg, dann der Trockner mit 90€ und der Arbeitslohn. Für R413 könnte ich eventuell mal bei meiner Werkstatt (in Greding!) anfragen. Die machen es nämlich mehr aus Gefälligkeit. Kosten dort für Evakuieren, und Befüllen denke mal so bei 100€ + Trockner.
Kannst bei Interesse ja mal mailen.

Gruß André
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

@V8AS
Angeblich besteht die Möglichkeit das Komplette geschlossene System zu entnehmen!

@IROC
Ich schick Dir morgen via Mail die Tel. Nr. von Phillip, der kann Dir das dann genau erklären! Ruf aber dann gleich an denn er fliegt dann 2 Wochen in die Sonne und läßt´s sich schwer gutgehen!!!

Chris



PS: Ich hab gehört Du hast von Martin das IROC-Schild ersteigert :D
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von IROC »

@Firehawk
Das wär nett wenn Du mir die Nummer schicken würdest. Mal schauen ob ich daraus dann schlauer werde :))

Ja, das Schild musste ich einfach ersteigern, weil das einfach wie gemacht worden ist für meinen IROC; Der kommt ja auch aus Californien
Das wird auf jeden Fall fester Bestandteil auf allen kommenden Car-Shows :D

Gruss
Alex
Bild
Antworten