Scheibenwaschanlage

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
mildau
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2003, 15:14
Wohnort: Elxleben bei Erfurt
Kontaktdaten:

Scheibenwaschanlage

Beitrag von mildau »

Gleich zweite Frage. :D

Ich hab Probleme mit meine Scheibenwischer, genauer gesagt, mit den daran befindlichen Sprühdingern. Die sind irgendwie falsch eingestellt, jetzt hab ich an den Dingern mal rumgefummelt, sogar mit Erfolg, der eine spritzt nicht mehr komplett über das Auto. :D

Aber doch noch nicht so wies soll. Wenn die Scheibe dreckig ist, hab ich einen Mega Streifen genau im Sichtfeld, der Scheibenwischer macht nur darunter und darüber sauber, gleiches Problem beim Beifahrer. Gibts da irgendeinen Trick, oder Werkzeug, mit dem man diese Dinger in den Griff kriegt?
Denn selbst wenn ich sie richtig stell, werden sie wohl kaum so bleiben. Bitte verschafft mir freie Sicht.
5.0L V8 Formula Bj.88 (Automatik)
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Moin die 2te ;)


Gleich mal ne Frage: Sind denn deine Scheibenwischer/Gummis noch ok?

Wenn ja ,nimm mal ne Sicherheitsnadel und stecke sie in das LOch deiner Scheibenwaschdüsen.
Immer mal nen büschen hoch , runter ,rechts,links, drehen und immer mal testen auf welchen Punkt sie spritzen. Gegebenfalls nachjustieren.

Übung macht da den Meister! :D

Kleiner Tipp: Stell sie ein wenig höher ein weil der Fahrtwind den Wasserstrahl nach unten drückt, je schneller du fährst.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
mildau
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2003, 15:14
Wohnort: Elxleben bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mildau »

Ich denke schon, das die Gummis in Ordnung sind. Wenn es regnet, also Wasser auf die beschriebenen Stellen kommt, macht der Scheibenwischer brav alles weg, ohne Schlieren. Sonst kommt halt keine Flüssigkeit da hin.

Ich probier das morgen mal aus, wenns hell ist, das wird bestimmt eine Fummelei. ;(

Die Scheibenwischer sind eh nicht grad ein Wunder der Technick, oder? Hat keine Intervallstufe, braucht ne Zeit bis er hochkommt, die schnellste Stufe ist zu langsam, und bei starkem Gegenwind ist der Wischermotor fast am Ende.
Das alles irgendwie austauschen ist bestimmt viel zu aufwendig, naja wenns nicht regnet, ist das fahren eh schöner. :D
5.0L V8 Formula Bj.88 (Automatik)
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Jaja das mit dem hochkommen ist mit dem alter schon so eine Sache! :D

Aber wieso hast du kein Intervall?

Die erste Stufe, da wo die Wischer hoch fahren, kannst du doch den Wischhebel stuffenlos drehen, damit regulierst du doch den Intervall.
Ist bei meinem 89er zumindest so.....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Sash-TA84
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2002, 22:08
Wohnort: Brunsholm Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sash-TA84 »

Also für mich hört sich das so an als wenn dein wischer motor am ende ist
das das ein moment dauert wenn du den wischer an stehlst ist normal er muß ja erst mal aus der park posizon raus kommen das mit dem Intervall ist woll
so ne krankheit das hat meiner auch aber zu langsam wischen tut er nicht ,nicht mal aus der bahn

Das ausbauen ist glaube ich nicht so das ding
3-4 schrauben und ein stecker aber was das kostet
sonn ding zu reparieren oder neu zu kaufen weis ich
nicht

Roadrunner war scheller mit posten selt mein 84Ta hat
Intervall geht bloß nicht :D
"A SHADOWY FLIGHT IN TO THE WORLD OF A MAN WHO DOES NOT EXIST" Bild
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

hab in meinem 2nd Gen. einen Schalter mit Intervall von einem anderen Ami drin, weil Intervall damals nicht zu haben war.

Du kannst mal alle Lager und beweglichen Teile schmieren. Wenn die erst die Dreckhürde nehmen müssen, bleibt viel Kraft auf der Strecke.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
mildau
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2003, 15:14
Wohnort: Elxleben bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mildau »

Werde die Teile gleich morgen mal schmieren, fahr morgen früh auch wieder zu Arbeit, dann kann ichs gleich ausprobieren. Aber es dürfte am Motor liegen, das ist auf der Autobahn immer lustig. Die Wischer gehen ganz schnell hoch, durch den Gegenwind und versuchen mit aller Kraft und viel langsamer wieder runterzukommen, da wird man richtig abgelenkt. Is bei starkem Regen natürlich nicht so lustig.

Also meiner hat bestimmt keinen Intervall, aber einen Scheibenwischer mit nur 2 Geschwindigkeiten zu bauen ist ja eigentlich ne gemeinheit. Auch besonders schlimm, wenns nur nieselt, dann kann ich dauernd per Hand alle 20sec an dem Ding drehen und warten, weil er ja aus seiner "park position" raus muß. Und beim Wischen mit Wasser immer im richtigen Moment drücken, also wenn er hochkommt. Da wünsche ich mir jedesmal den super Einarm Scheibenwischer von Mercedes wieder, der war genial.

Lol wie würde wohl ein Firebird mit Einarm Wischer aussehen? :D

Aber es ist halt ein Schönwetterauto.
5.0L V8 Formula Bj.88 (Automatik)
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

muß Dich enttäuschen. Denn es ist nicht nur ein Schön-Wetter-Auto. Es ist ein Ami!

Und da muß man einige Dinge in Kauf nehmen. Kein Mercedes ist so ein Hingucker wie meine Amis (Pontiac Trans Am Targa, Ford Quadravan, Chevrolet Caprice). Einem Mercedes oder Golf oder sonstwas guckt keiner hinterher. Es seoi denn es ist ein 4-türiges Cabrio und man fährt gread jetzt offen damit. Aber das hat und tut ja niemand. Denn es wäre auch nur für eine beschissene kurze Sekunde der Hingucker!

Sei froh, daß Du einen Poncho hast un, ganz wichtig!!! eine V8 fährst!!!

Das ist schon Grund genu8g mehr Öl und sonstiges reinzuleeren und auf Intervallschalter zu verzichten.

Du kannst wie ich auch einfach einen anderen Scxhalter von einem anderen Ami einbauen. Dann gibts keinen Grund zur Klage mehr.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
mildau
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2003, 15:14
Wohnort: Elxleben bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mildau »

Hast ja recht, deswegen hab ich den Wagen ja, weil ich kein 08/15 Auto haben wollte sondern einen V8. Aber was wäre das Leben wenn man sich nicht beschweren kann. Beim Beschleunigen freu ich mich und denk gleichzeitig verdammt ich hab keinen Trans Am, dann sucht man sich kleine Sachen, warum das Auto nicht gut ist. Zum Beispiel der Sound. Mein Vater hat einen Jeep Grand Cherokee V8 5.9L der hört sich im Stand tausendmal so gut an wie meiner *schnief*, wenn ich dann wieder den Golf meiner Mutter hör, freu ich mich das ich keinen Rasenmäher hab.

Intervallschalter einbauen ist gut. Das einzige wo ich was reinbauen kann, ohne das jemand zu Schaden kommt ist mein Computer. :D
5.0L V8 Formula Bj.88 (Automatik)
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,


dann kanmnst Du ja auch `nen Wischerschalter wechseln. Da kommt auch niemand zu Schaden. Der Sound ist von der A-Puffanlage abhängig. Wenn Dein Dad ein Auto hat, das sich besser anhört, dann heißt das nicht daß es auch geiler ist, oder?

Von meinen drei Amis hört sich mein Ford am ungünstigsten an. Besser ist der Chevy und für mich klingt der Transe am besten. Aber das ist Ansichtssache.

Ich liebe meine V8´s und natürlich am meisten meinen Poncho. Der hat auch am meisten PS.

Also, vergiß den geringen Hubraumunterschied zu dem Auto Deines Dads. Es ist ja "nur" ein Chrysler. Und gegen meinen Quadravan würde er auch optisch nicht gut aussehen.

Genieße den Poncho....liebe ihn....auch wenn er einen Chevy unter der Haube hat....aber da kann man eh am günstigsten mehr rausholen...nicht umsonst sagen die Amis: For only a few bucks more...

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
mildau
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2003, 15:14
Wohnort: Elxleben bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mildau »

Der Wagen hört sicher besser an, hat mehr Hubraum, mehr PS, bestimmt mehr Nm, bessere Ausstattung und wahrscheinlich usw., dann kann man schon neidisch werden.
5.0L V8 Formula Bj.88 (Automatik)
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

im Gelände ist Dads Auto ebenso besser und mehr Laderaum hat er auch.

ABER! Er ist kein Hingucker!!! Keine Ahnung wie es bei Dir in der Gegend ist, aber wenn ich unterwegs bin und einen anderen Amifahrer sehe, dann grüßen wir uns. So wie es auch Biker tun. Das ist nicht meine Erfindung. Das ist eigentlich überall so.

Nur US-Fzge. wie Jeeps, Voyager, PTC, u.ä. grüßen nicht und werden auch nicht gegrüßt. Ist ebenfalls so und hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun.

Diese Autos, resp. die Fahrer solcher Autos sind irgendwie keine Typen wie wir. Das bedeutet , daß eher Du als US Car Fahrer gegrüßt und angesehen wirst, als Dein Dad mit seinem "nur" Jeep.

Also Kopf hoch Junge und Auto genießen, denn auch Dein Auto hat was, was das Auto Deines Dads nicht hat.

Nein, ich meine nicht die Schlafaugen, sondern das Flair eines Muscle Cars. Und das gibts bei Chrysler nicht mal gegen Aufpreis.

Übrigens kann man die beiden Autos eh nicht richtig miteinander vergleichen, da sie zu unterschiedlich sind.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
mildau
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2003, 15:14
Wohnort: Elxleben bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mildau »

Jedes Auto hat halt seine Vorteile, besonders bei diesem Wetter :( ,aber Hingucker ist meiner mehr, stimmt.

Dabei fällt mir auf, das ich seit ich meinen hab noch keinen anderen Firebird gesehen hab, noch eine Corvette oder Camaro oder ähnliches. Höchstens zwei drei eindeutig amerikanische Autos, deren Typ ich nicht kenne.

Das der Jeep viel zu europäich wirkt denk ich auch, da wär ein Dodge oder GMC Truck viel besser. :D

Ich muß jetzt aber zur Arbeit, hoffe das ich heil ankomme, bis Freitag.
5.0L V8 Formula Bj.88 (Automatik)
knightbird
Beiträge: 145
Registriert: 24.10.2002, 08:26
Wohnort: Annaberg/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von knightbird »

Hier wäre doch was zum Thema Auffallen mit einem JEEP.
Naja mutiert schon leicht zum "Monster Truck" :D

Bilder des Fahrzeuges hier

MfG "Knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

ich frage mich nur wo die 5(!!!) Sportsitze montiert sind!!!!

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@ Ronny (Boompontiac)
Original von Boompontiac

hab in meinem 2nd Gen. einen Schalter mit Intervall von einem anderen Ami drin, weil Intervall damals nicht zu haben war.
...das ist so wohl nicht ganz richtig...natürlich gabs die 2.Gen auch mit Intervall... :D

...denn mein alter 79er 6.6 TA-Special Edition (2.Gen ;) ) hatte eben wohl einen Intervall, fast Stufenlos, ab Werk ("Controlled Cycle Windshield Wipers")
...und zwar der Schiebeschalter...mit längerem Weg zwischen "Off " und "Low ", da gibt es die Position
"Pulse " ("...this delay can be varied from 2 to 12 seconds by positioning the ON-OFF switch to the desired position between OFF and LOW.... ")
...kann man im übrigen auch im Bedienhandbuch (Owners Manual) nachlesen (sofern vorhanden natürlich ;) )... :D

PS:...richtig ist natürlich auch, das es die 2.Gen z.T. auch ohne Intervall ausgeliefert wurde, denn die Intervall-Funktion war eine Werks-Option (wie T-Tops, Heckscheibenheizung, Scheibenantenne usw...), die man ordern konnte oder eben nicht... ;)

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Sash-TA84
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2002, 22:08
Wohnort: Brunsholm Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sash-TA84 »

Kann mir einer sagen ob man die interval
sache wieder reparieren kann wenn ich das
bei mir ein schalte klickt das ein mal und das wars

Wagen ist ein 84er TA
"A SHADOWY FLIGHT IN TO THE WORLD OF A MAN WHO DOES NOT EXIST" Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

hmm,

Beitrag von Formula »

wenn ich dem m&f katalog glauben darf, gibt es den blinker/tempomathebel für gm modelle bj 84 bis 93 auch ohne intervall. bestellnummer: 257646.

grüßle formula
under construction.....
mildau
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2003, 15:14
Wohnort: Elxleben bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mildau »

Hatte jetzt wieder Probleme mit dem Ding.

Das gesamte Wasser war eingefroren, ja ich hatte antifrost zeuch drinne. Mußte das Ding ausbauen und habs mit heißem Wasser aufgetaut. Hab jetzt zur Sicherheit dreimal mehr antifrost reingekippt als draufsteht.

Dann hab ich probiert, die Düsen einzustellen mit mäßigem Erfolg, also bei jedem sind ja drei Löcher drinn, wo man auch eine Nadel reinstecken kann, aber hin und her bewegen ist da nicht, die sind irgendwie fest. Irgendwas verändert sich aber schon, mehr zufällig wie ich meine. Aber Hauptsache es kommt erstmal wieder Wasser raus. :rolleyes:

Hatt schonmal jemand das alles komplett ausgetauscht, also mit Düsen nach europäischem Modell, nicht am Wischer, oder sonst einen Rat für mich.

Wegen dem Schalter, das Ding kostet ja im bei m&f 102,16€ ! Wahrscheinlich wegen dem Tempomat, aber was ich jetzt gar nicht verstehe, warum kostet mit und ohne Intervall gleichviel, warum sollte dann irgendeiner ohne nehmen. Das macht doch nur Sinn wenn man noch irgendwas dafür braucht, oder? Außerdem stört das, das das für Tempomat ist und ich keinen habe? Gibts auch welche ohne? Ach Gott Fragen über Fragen.

Ein paar Antworten würden mich schon Freuen.
5.0L V8 Formula Bj.88 (Automatik)
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

nur ein hebel macht noch keinen tempomat. dazu gehört etwas mehr. nämlich ein unterdrucksystem, welches nur durch den hebel aktiviert und bedient wird. nur weil du nen schalter für ne nebelleuchte hast, hast du ja keine nebelleuchten, oder? ;)
wegen zugefrorenem waschwasser....... da hat ein sehr guter freund von mir (micha) was entwickelt, was gerade bei unseren autos in der testphase ist. sollte es funktionieren, kommt ein posting. da dürft ihr schon mal gespannt sein.


grüßle formula
under construction.....
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi Mildau,

tu mal einen Tropfen Rostlöser auf jede Düse. Denn Schmutz kann die Dinger unbeweglich machen.

Zum Verstellen braucht amn nur wenig. Denke an den Winkel und die Entfernung zur Frontscheibe.

Wenn nicht genügend aus den Düsen rauskommt, dann halt mal `n bißchen Preßluft drauf. Manchmal funktioniert es sogar mit dem Reifenfüller von der Tanke. Ansonsten `ne richtige Ausblaßpistole nehmen.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Antworten