lautsprecher austausch?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
django
Beiträge: 149
Registriert: 26.08.2002, 21:59
Wohnort: minden/westf

lautsprecher austausch?

Beitrag von django »

hi!
hat jemand von euch schon ma bei der dritten gen. die front lautsprecher ausgetauscht?
muß ich dafür das ganze amerturenbrett zerlegen?
was für maße haben die boxen?
und könnt ihr mir evtl welche empf. die auch nen vernünftigen klang haben und da rein passen?
mfg django
TÜV = Total Überflüssiger Verein


Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

dafür musst du die 4 Schrauben in dem Luftaustritt zur Frontscheibe und so ca. 8 Schrauben am vorderen Rand unter dem amaturenbrett (oberhalb Tacho auf der Linie) abschrauben.
Danach das ganze Armaturenbrett abheben und du kommst an die Lautsprecher ran.
Die haben die masse 4 mal 6 Zoll glaub ich, ja, 100 mal 150 mm.
Ich hab die von Conrad drin....Rockwood, die haben nen recht guten klang und dann hab ich noch paar kleine Hochtöner, das langt erstmal.
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Moin !
Link-1
Link-2
MFG. Mike
PS. Wenn du dir 4x6" einbauen solltest steuer sie besser über eine Frequenzweiche an . . .
dann halten sie länger ;) für den Bass sind die 6x9" in der C-Säule besser geeignet,
oder kauf dir gleich ovale Mittel-Hochton-Chassis.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Hi,


Vorne

Hinten

ggf. Endstufe

ggf. Subwoofer <-- den aber in 25cm


Das System hab ich drinne. Ist relativ billig und hat nen guten Klang.
Falls du welche für Vorne brauchst, ich hab noch die, die oben angegeben sind zum Verkauf. 30€ Neu.

Gruss,
Patrick
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

und falls das ganze gut klingen soll, greift man vielleicht zu was anderem als pyle :rolleyes:
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

vielleicht hat nicht jeder geld zum sch***** freeze :)
und nen guten klang ham die auf jeden fall meiner meinung nach.
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

naja, für den preis wird die qualität schon ok sein, aber ich war nie ein fan von lowcost-produkten. ich würde wohl lautsprecher von infinity einbauen. mache ich vielleicht eh als nächstes
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

Wie zum Teufel bekommt ihr vorne, ohne das Armaturenbrett zu verändern neue andere Leiseschweiger rein. Ich wollte die Dinger auch schon tauschen, gepaßt hat aber so gut wie nix! Die Einbautiefe ist da das größte Problem.... Und Rat im "Fachhandel"......*lach*

Gruß Kristian
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Vorne kannst du entweder 6x9" einbauen, oder 100mm Chassis. Meine hatten 94mm Einbautiefe. War aber noch was Platz.
Die kannst du normalerweise da reindrücken. Dann halten die auch so. Oder du nimmst nen Stück Blech, passt es der Länge an und machst 2 Löcher rein für die Schrauben.
django
Beiträge: 149
Registriert: 26.08.2002, 21:59
Wohnort: minden/westf

hi!

Beitrag von django »

ihr sprecht immer alle von vorn und hinten?
wo habt ihr denn bei der dritten gen. hinten die lautsprecher?
ich hab keine,nicht ma ne vorrichtung oder ähnliches für die boxen(war eben extra drausen und hab ma geschaut!)
mfg django
TÜV = Total Überflüssiger Verein


Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

c-säule???
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

WUUUUUS ???
Hinten in der C-Säule gibt es bei der 3-Gen. die besten Lausprecher-Rahmen die ich je Serienmäßig im Auto gesehen habe ;)
Schraub mal diese Stoffblende von den C-Säulen . . . einfach den Kleiderhaken abschrauben und die Blende nach oben wegziehen.
Um vorne an die Lautsprecher zu kommen mußt du einfach die 4 Schrauben an den Defrosterdüsen rausdrehen und ein paar die von unten in den Armaturenbrettdeckel geschraubt sind.
Ich würde sowas einbauen: (Ich habe sowas nach 3 Versuchen mit 4x6" Lautsprechern (Magnat, Mac-Audio und JBL eingebaut :D)
Bild (Hoch-Mittelton-Chassi von Conrad für 20€ das Stück ;))
Erstens weil man von 4x6" Lautsprechern sowieso nicht viel (gar kein) Bass erwartet kann.
Zweitens: Weil die aufhängung der vorderen Lautsprecher einfach keinen Tiefklang zuläßt weil sie dort viel zu weich aufgehängt sind.
Drittens: Es ist vorne kein geschlossener Resonazkörper vorhanden wie z.B. hinten in der C-Säule.
Wobei Pontiac ab 1990 auch in der C-Säule die Lautsprecheraufhängung geändert hat . . . bei meinem alten 89´er Firebird waren es noch richtige geschlossene Metallkästen die mit Schaum ausgekleidet waren und sogar ein Bassreflexrohr nach draußen hatten.
Bei meinem "neuen" 92´er Firbird ist es nur noch ein einfaches Metallblech mit 6x9" Loch drin :D ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Hetten:
A, B & C-Säule
VON DER SEITE GESEHEN !!!!!
A-Säule = Die vordere Säule zwischen Frontscheibe und vorderer Seitenscheibe zum Dach.
B-Säule = (Beim Firebird nicht vorhanden) Bei einer normalen Limousine die mittlere Säule zwischen den Türen/Seitenscheiben zum Dach.
C-Säule = Die hintere Säule zwischen hinterer Seitenscheibe und Heckscheibe zum Dach.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

Original von Mike
@Hetten:
A, B & C-Säule
VON DER SEITE GESEHEN !!!!!
A-Säule = Die vordere Säule zwischen Frontscheibe und vorderer Seitenscheibe zum Dach.
B-Säule = (Beim Firebird nicht vorhanden) Bei einer normalen Limousine die mittlere Säule zwischen den Türen/Seitenscheiben zum Dach.
C-Säule = Die hintere Säule zwischen hinterer Seitenscheibe und Heckscheibe zum Dach.

MFG. Mike
ja und? ich sagte doch schon c-säule die fragezeichen habe ich gemacht weil mich wunderte warum ein besitzer so eines autos das nicht weiß schon vom gehör her und vom sehen?
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Asso
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten