Lenkrad einstellen 3gen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
v6power
Beiträge: 131
Registriert: 28.08.2002, 22:33
Ride: Firebid 89 173cui
Wohnort: Neuenstein-BW
Kontaktdaten:

Lenkrad einstellen 3gen

Beitrag von v6power »

Hallo,

bei mir steht das Lenkrad etwas verdreht. Die Spur ist aber in ordnung (Reifen laufen sauber ab). Da man ja bei der 3gen das Lenkrad nicht einfach am Lenkradkranz umsetzen kann, nun meine Frage: gibt es eine andere Möglichlkeit (z.B. am Pitman ARM) wo man das Lenkrad wieder in Richtung Null-Stellung bekommen kann?

Gruß Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

Keep on cruisin
Bild
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

da wirst du nicht drumrumkommen, die Spurköpfe neu einstellen zu lassen, machen die bei ner elektronischen spurvermesung.
bei ATU haben sie die daten im PC, wenn nicht , schick ich dir ne kopie.
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Lintforter
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2003, 04:05
Wohnort: Kamp-Lintfort (NRW)

Beitrag von Lintforter »

Das selbe Problem hatte ich auch mal..
Die wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Spur neu einstellen zu lassen.
Beim Auftrag darauf hinweisen das das Lenkrad nicht gerade steht bzw. schön daneben stehen bleiben und aufpassen ;)
Gruss, Theo

Bild
:D Nicht auf den Birdy klicken :D
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

hallo bernd ja wie dir vorredner schon sagen spureinstellen sonst wird das nix.

hast pn.
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

verstehe das Problem nicht...

Beitrag von madmike69 »

...mein Bird lief schön gradeaus, allerdings das Lenkrad
zeigte leicht nach links, also als wenn man eine leichte
Linkskurve fährt...
...anderen wie Heiner ist das wohl ziemlich egal, ich fands
aber nich´ so schön, zumal dadurch eine Lenkradspeiche
die Benzinuhr verdeckte... ?(

So gings bei mir:

- Prallplatte abhebeln
- neben den Wagen stellen, Lenkrad festhalten und Mutter abschrauben
- Lenkwelle mit Multiöl benetzen und mindestens 15 min. zieh´n lassen (Pause...):drink:
- durch vorsichtiges hin- und herbewegen Lenkrad runterziehen; Hupenkontakt nicht beschädigen !

Der wirklich schwierige Teil der Übung besteht darin, den
Hupenkontakt ganz leicht verkantet in das entsprechende
Loch am Lenkrad "einzuführen" :quiet: damit er bei der
Montage des Lenkrades auch "drinn" bleibt.

Diese Übung ist auch deshalb besonders nervig, weil
man ständig die Batterie / Hupe abklemmt um das Ergebnis
der eigenen Bemühungen kontrollieren zu können;
oder man lebt damit, das ständig die Hupe ertönt, bis man
fertig ist ODER die genervten Nachbarn Euch fertig gemacht haben... :eek2:

Viel Spaß...
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
Hajo
Beiträge: 60
Registriert: 24.10.2002, 14:44
Wohnort: Rastatt, BW

Beitrag von Hajo »

Hallo Bernd

Habe selbst vor 3 Wochen zwecks TÜV ein Spurstangenendkopflager wechslen müssen.
Beim Reifendienst Pneuhage, haben sie mir im Zuge der neuen Achsvermessung, auch gleich das Lenkrad, daß vorher permanent nach rechts zeigte, eingestellt.

Das ganze hat 57,00 Euro gekostset.

Gruß Hajo
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das Lenkrad kann man nicht anders aufsetzen und da liegt das Problem, es ist halt codiert.
Da bleibt nunmal nur eine Achsvermessung für 40-60 Euro übrig . . . bei ATU habe ich allerdings immer nur schlechte Erfahrungen gemacht, als Beispiel:
Mit meinem 92´er war ich 4 mal hin und am Ende lief er immer noch nicht perfekt.
Mit meinem 93´er war ich 3 mal hin und es wurde von mal zu mal immer schlimmer bis ich zum Premio-Reofendienst fuhr und die mir den Wagen in 20 Min. perfekt für 57 Euro eingestellt haben !
Deinen Reifen zur liebe pfusch da lieber nicht rum und lass alles mal elektronisch vermessen und einstellen !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

@Mike

das Lenkrad ist codiert?????????
Ist doch eine normale Verzahnung, nur muß das schon mehr als 5° verstellt sein....... damit es klappt

@madmike69

Du hast keinen Airbag! Die anderen schon.....
und hast Du schon mal was von einem Lenkradabzieher gehört? Der kostet bei M&F z.B. nur ein paar Euro und man hat keine Probleme........
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Also bei meinem 92 und 93´er ist die Zahnstange codiert !!!
Da ist halt die Verzahnung und an der oberen Stelle ist eine größere Kerbe in der Zahnstange und am Lenkrad wiederum eine größere Nut.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Bei den alten Modelle kann das Lenkrad auf der Feinverzahnung umgesetzt werden.
Habe deshalb noch nie die Spur neu einstellen lassen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ach so !
Ja wie das bei meinem 89´er war weiß ich nicht, da hatte ich nie das Lenkrad ab ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
benny
Beiträge: 113
Registriert: 22.12.2007, 20:49
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad einstellen 3gen

Beitrag von benny »

Muss mich auch mal dazu äußern.
Problem ist ich muss auch das lenkrad etwas versetzt anbringen.
Das Problem ist das aus der Lenksäule ein Zapfen (Plastik) kommt.
Aus diesem Zapfen kommt das Kabel was zum Hupenknopf geht.
Diser Zapfen passt nur an einer stelle in das Lenkrad.
Muss ich jetzt auch noch die Lenksäule weiter öffnen um diese Plastikscheibe mit dem Zapfen zu verdrehen?
Dieser Zapfen soll scheinbar verhindern das das Hupenkabel an der Lenkradnabe scheuert.
wer weiß Rat?
Wer hat noch sone Plastikscheibe mit Zapfen?

Grüße, Jens.


85 Fibi
sekanda
Beiträge: 123
Registriert: 31.05.2005, 20:13

Re: Lenkrad einstellen 3gen

Beitrag von sekanda »

Ich hab einfach bei den Spurstangen auf beiden Seiten eine halbe umdrehung nachgestellt und dann hat es gepasst.
Da wird die Spur nicht sonderlich, wenn überhaupt, verstellt.

WICHTIG!
Auf beiden Seiten z.B. von oben nach unten drehen oder von unten nach oben.
Nicht eine Seite rauf und die andere runter.
Antworten