Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
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- Mike
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Umgangssprachlich wird das 4L60 halt gerne mal TH700 genannt, die eigentliche Bezeichnung ist und bleibt 4L60 oder 4L60E . . . nach dem RPO-Code wird´s wohl in den seltensten Fällen benannt.
Bei "gib mir mal ein Tempo", weiß aber auch jeder was gemeint ist
MFG. Mike
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Wenn sich einer die Mühe macht, sich die Aufzeichnung anzusehen, dann könnte man auch sehen, dass es sich um eine für "M/T" also manual transmission handelt. Wobei ich uneingeschränkt zustimme, wenn man ein Forum bemüht, sollte BJ, Motor und Getriebe schon immer angegeben werden.
Durch den Thread im Vette Forum kam mir aber der Gedanke, dass Amir auch mal ein Problem mit seiner Klopfsensorplatine vom Memcal hatte. Die LT1 PCMs der späteren Baujahre haben so ein spezielles Modul eingesteckt, welches m.W. ebenfalls für den Klopfsensor zuständig sind.
Da der Klopfsensor in der Aufnahme vollkommen verrückt spielt, wäre es bestimmt sehr hilfreich, dieses Bauteil testweise auszutauschen.
Vielleicht kann uns Amir noch schildern, wie sich genau der Fehler bei ihm ausgewirkt hat.
Zusätzlich hat sich aber nun auch herausgestellt, da wurde schon einmal der Kabelbaum geflickt. Das ist natürlich der erste Ansatzpunkt, dem ich nachgehen würde. Besonders stellt sich die Frage,wie wurde geflickt; gelüstert , Stromdiebe, oder anständig verlötet?
So langsam tut sich hier dann doch etwas.
PS. hatte versucht mit ImageShack einen Screenshot hochzulanden, nur leider wollen die jetzt meine e-mail Adresse. Gibt es was besseres ohne sich anmelden zu müssen? Habe keinen Bock auf Spam-mails!
Durch den Thread im Vette Forum kam mir aber der Gedanke, dass Amir auch mal ein Problem mit seiner Klopfsensorplatine vom Memcal hatte. Die LT1 PCMs der späteren Baujahre haben so ein spezielles Modul eingesteckt, welches m.W. ebenfalls für den Klopfsensor zuständig sind.
Da der Klopfsensor in der Aufnahme vollkommen verrückt spielt, wäre es bestimmt sehr hilfreich, dieses Bauteil testweise auszutauschen.
Vielleicht kann uns Amir noch schildern, wie sich genau der Fehler bei ihm ausgewirkt hat.
Zusätzlich hat sich aber nun auch herausgestellt, da wurde schon einmal der Kabelbaum geflickt. Das ist natürlich der erste Ansatzpunkt, dem ich nachgehen würde. Besonders stellt sich die Frage,wie wurde geflickt; gelüstert , Stromdiebe, oder anständig verlötet?
So langsam tut sich hier dann doch etwas.
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
TPI hat geschrieben:PS. hatte versucht mit ImageShack einen Screenshot hochzulanden, nur leider wollen die jetzt meine e-mail Adresse. Gibt es was besseres ohne sich anmelden zu müssen? Habe keinen Bock auf Spam-mails!
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Mit administrativen Gruß
Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Sorry... wo?TPI hat geschrieben:Wenn sich einer die Mühe macht, sich die Aufzeichnung anzusehen, dann könnte man auch sehen, dass es sich um eine für "M/T" also manual transmission handelt.
Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Sorry, keine Ahnung warum hier meine Signatur nicht mehr angezeigt wird? Dort steht es drin.TPI hat geschrieben:...Wobei ich uneingeschränkt zustimme, wenn man ein Forum bemüht, sollte BJ, Motor und Getriebe schon immer angegeben werden.
Also: 6 Gang Handschaltung
Das lief über meine Versicherung (Versicherung hat Werkstatt ausgesucht) Auto wurde mit Hänger abgeholt und mit Hänger wieder gebracht. ...ca. 500 Euro. Da nehme ich doch an die haben professionell gearbeitet?TPI hat geschrieben:...Zusätzlich hat sich aber nun auch herausgestellt, da wurde schon einmal der Kabelbaum geflickt. Das ist natürlich der erste Ansatzpunkt, dem ich nachgehen würde. Besonders stellt sich die Frage,wie wurde geflickt; gelüstert , Stromdiebe, oder anständig verlötet?
Zuletzt geändert von rampoo am 08.04.2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Danke Heiner! Hier der Screenshot
F-Car M/TNCC-2569 hat geschrieben:Sorry... wo?TPI hat geschrieben:Wenn sich einer die Mühe macht, sich die Aufzeichnung anzusehen, dann könnte man auch sehen, dass es sich um eine für "M/T" also manual transmission handelt.
Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Gut, das Bild fehlte mir.
Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
So...lange hat es gedauert....
Motor ist draussen.
Teile gekauft: Zündkabel, Kerzen, Optispark, Knock-Sensor, Knock-Sensor-Modul (LT4), Zündspule, Zündmodul...
Köpfe werden runter gemacht (neue Kopfdichtungen) und der Rest vom Motor wird auch neu abgedichtet.
Bilder folgen...
Nein, ich mache das nicht selbst
Edit:
Ein Grund für die Zündungsproblematik war ein "loses" Zündkabel und zwar das von der Spule zum Optispark. Das konnte man ohne jegliche Gegenwehr aus dem Stecker (Optispark) ziehen...war marode. Auch sieht der Verteiler verölt aus. Die Kopfdichtungen zeigen an zwei Stellen wo sie Öl rausgedrückt haben. Viel war es aber nicht. Die Krümmer sehen verrostet aus. Meint ihr da sollen neue dran?
Edit2:
Bilder:
Gruss, Manne
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Köpfe werden runter gemacht (neue Kopfdichtungen) und der Rest vom Motor wird auch neu abgedichtet.
Bilder folgen...
Nein, ich mache das nicht selbst
Edit:
Ein Grund für die Zündungsproblematik war ein "loses" Zündkabel und zwar das von der Spule zum Optispark. Das konnte man ohne jegliche Gegenwehr aus dem Stecker (Optispark) ziehen...war marode. Auch sieht der Verteiler verölt aus. Die Kopfdichtungen zeigen an zwei Stellen wo sie Öl rausgedrückt haben. Viel war es aber nicht. Die Krümmer sehen verrostet aus. Meint ihr da sollen neue dran?
Edit2:
Bilder:
Gruss, Manne
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Ohne neuen Beitrag in deinem Thread tauchen deine EDITS auch nicht bei den Neuigkeiten auf, ein klarer Nachteil unserer Board-Politik.rampoo hat geschrieben:So...lange hat es gedauert....
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Nein, ich mache das nicht selbst
Edit:
Ein Grund für die Zündungsproblematik war ein "loses" Zündkabel und zwar das von der Spule zum Optispark. Das konnte man ohne jegliche Gegenwehr aus dem Stecker (Optispark) ziehen...war marode. Auch sieht der Verteiler verölt aus. Die Kopfdichtungen zeigen an zwei Stellen wo sie Öl rausgedrückt haben. Viel war es aber nicht. Die Krümmer sehen verrostet aus. Meint ihr da sollen neue dran?
...
Ein Zündkabel war also Schuld an den Problemen ? Hat vorher keiner mal die Zündkabel, Kerzen bzw. die Zündanlage überprüft ?
Kabel und Kerzen gehörten schon in deinem ersten von 2 oder 3-Threads des Problems zu den ersten Lösungsansätzen, da sie (wie bei vielen LT1) wahrscheinlich noch nie gewechselt wurden und jetzt schon einige Jahre alt sind. Zündkabel sind halt Verschleißteile.
Die Krümmer sind aus blanken Gusseisen . . . mit anderen Worten, die können nichts anderes als verrostet aussehen.
Dein Motorblock sieht nur besser aus, weil er schwarz lackiert ist.
Sind die Krümmer stark verzogen oder irgendwie beschädigt ? Wenn nicht, müssen sie auch nicht neu.
Mal zum Vergleich, so sah ein Krümmer von Eckos Impala SS LT1 aus:
Und so einer von einem Police Caprice LT1 eines anderen BO-Mitglieds (total verzogen):
Angerostet sind sie natürlich auch . . . aber wie gesagt, das gehört sich halt bei blanken Gusseisen so und ist völlig unbedenklich.
PS.
Stephan soll sich bloß an die LT1-Eigenart im Bereich des Wasserpumpenantriebs denken !
Hier wird darauf eingegangen:
Der Simmerring des Wasserpumpenantriebs-Schafts ist dabei das "Problem", es ist sehr fummelig ihn unbeschädigt über den Antriebszapfen zu bekommen, während man das Steuerkettengehäuse wieder anbaut.
Er hat beim Police-Caprice LT1 damals eine passende Lang-Nuss aus einem seiner Steckschlüsselkästen benutzt.
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Mike, danke für den Hinweis.... Ich werde den Link Stefan sofort mailen. Noch was anderes...Stefan hat mir Valve Covers angeboten, bei Edelbrock steht dazu: Not for LT1, hast Du eine Ahnung warum das nicht gehen soll? Ich finde die nämlich cool, so Oldschool...Corvettelike Siehst Du auf den letzten beiden meiner Bilder.
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Die Edelbrock-Ventildeckel sind halt Geschmackssache.
Bei modernen Autos mag ich persönlich solche Glanz-Anbauteile nicht besonders, weil sie im Vergleich zum Rest so hervorstechen.
Wie du schon sagst, eher für "Oldschool"-Modelle.
Not for LT1 ?
Evt. passen die Befestigungspunkte oder die Anschlüsse/Anschlusspunkte der Kurbelraumentlüftung nicht ?
Oder die Kipphebel stoßen bei Bewegung irgendwo gegen !? Keine Ahnung, wird aber wohl einen Grund haben und soll aber auch nicht heißen, dass man die Ventildeckel nicht doch irgendwie anpassen kann.
Du kannst die jeweiligen Ventildeckel Re. & Li. ja mal direkt miteinander vergleichen.
MFG. Mike
Bei modernen Autos mag ich persönlich solche Glanz-Anbauteile nicht besonders, weil sie im Vergleich zum Rest so hervorstechen.
Wie du schon sagst, eher für "Oldschool"-Modelle.
Not for LT1 ?
Evt. passen die Befestigungspunkte oder die Anschlüsse/Anschlusspunkte der Kurbelraumentlüftung nicht ?
Oder die Kipphebel stoßen bei Bewegung irgendwo gegen !? Keine Ahnung, wird aber wohl einen Grund haben und soll aber auch nicht heißen, dass man die Ventildeckel nicht doch irgendwie anpassen kann.
Du kannst die jeweiligen Ventildeckel Re. & Li. ja mal direkt miteinander vergleichen.
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Ja, aber die LT1 Ventildeckel sind wirklich SEHR schlicht, beinahe schon hässlichMike hat geschrieben:Die Edelbrock-Ventildeckel sind halt Geschmackssache.
Bei modernen Autos mag ich persönlich solche Glanz-Anbauteile nicht besonders, weil sie im Vergleich zum Rest so hervorstechen.
Wie du schon sagst, eher für "Oldschool"-Modelle.
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Woher denn? Wenn man an den Kopfdichtungen sehen kann: Dunkler vom Loch zum Rand? Links außen und rechts außen?
Edit...soderle Auto ist fertig. Wird nur noch getestet.
Mike, Du hast natürlich wieder recht gehabt. Dieser doofe Simmering ist Stephan 2 oder 3 Mal kaputt gegangen, dann hat er sich ein "Werkzeug" gebaut. Damit ging es dann wohl.
Der Motor ist nicht angesprungen und nach langem Suchen wurde der Anlasser als Fehlerursache erkannt. Tja auch Anlasser gehen mal kaputt, wer hätte das gedacht? Er hat nicht schnell genug gedreht. War total durch Ölundichtigkeiten versaut...Kohlestifte nicht mehr gut, Strom ist im Anlasser versackt und es kam nicht genug raus Jetzt ist ein neuer drin.
Ich hoffe das war es jetzt mal
Edit...soderle Auto ist fertig. Wird nur noch getestet.
Mike, Du hast natürlich wieder recht gehabt. Dieser doofe Simmering ist Stephan 2 oder 3 Mal kaputt gegangen, dann hat er sich ein "Werkzeug" gebaut. Damit ging es dann wohl.
Der Motor ist nicht angesprungen und nach langem Suchen wurde der Anlasser als Fehlerursache erkannt. Tja auch Anlasser gehen mal kaputt, wer hätte das gedacht? Er hat nicht schnell genug gedreht. War total durch Ölundichtigkeiten versaut...Kohlestifte nicht mehr gut, Strom ist im Anlasser versackt und es kam nicht genug raus Jetzt ist ein neuer drin.
Ich hoffe das war es jetzt mal
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Heute schon ein bisschen gefahren. Macht Spass die Temp Anzeige zeigt ein kleines bisschen mehr an als früher, ist das der 82 Grad Thermostat?
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Dann müsste sie weniger anzeigen, da 82°C = 179°F und normal 192°F bzw. 89°C verbaut sind.
Wahrscheinlich war das alte Thermostat einfach nur kaputt . . .
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Ja, Himmel...vielleicht es es auch kein 82 Grad Thermostat, es war das was ich von Florian gekauft habe...was war das nochmal? Stant "irgendwas"?
Edit, doch es ist ein 180 Grad Fahrenheit Thermostat...
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Jo, dann kam er vorher nie richtig auf Betriebstemperatur.
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Ja, das kann sein. vorher war er immer unter 160 F, so bei 150 F. Jetzt sind es 170 F
Heute mal kurz probiert. bis 125 Mph, ging flott Jetzt kann ich endlich wieder mit 2 Liter Diesel Passats mithalten
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen....
Joa, so 270 Km/h müsste der Wagen packen.
Der Impala SS lief schon 255 Km/h (GPS), ein LT1 Automatik Y & F-Body schafft auch ca. 270 Km/h.
Solange Fahrwerk und Reifen im guten Zustand sind, spricht dank deinem T56 Getriebe auch nichts dagegen es mal auszuprobieren.
MFG. Mike
Der Impala SS lief schon 255 Km/h (GPS), ein LT1 Automatik Y & F-Body schafft auch ca. 270 Km/h.
Solange Fahrwerk und Reifen im guten Zustand sind, spricht dank deinem T56 Getriebe auch nichts dagegen es mal auszuprobieren.
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