Targadichtungen neu! Dach einstellen?!?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Targadichtungen neu! Dach einstellen?!?

Beitrag von Alter Schalter »

So Leute!

Ich habe jetzt mein Baby obenrum komplett frei gemacht! War ne ganz schöne Malloche die Sch... Dichtung da rauszufummeln! Jedoch war sie schon defekt, wodurch ich die dann auch neu brauche! Es war sowieso schon genug Silikon dran, wodurch ich die auch nicht mehr gescheit dicht bekommen hätte! Also, jetzt mal die Frage:

Wenn ich die Dichtung drin habe, wie stelle ich nochmal das Targadach genau ein? gibbet da gewisse Richtwerte für die Vorspannung, wenn ich es mit dem Hebel einraste? Denn die neuen Gummis werden sicherlich ein wenig steifer und noch fester sein als die alten! Oder soll ich die Einstellung so vornehmen, das das Dach und die Windschutzscheibe Plan mit den Glasdachhälften abschliesst? Will nämlich nicht, das die Dächer "knack" machen! :(

Was mir aufgefallen ist, als ich die Mittelstrebe entfernt habe, ist, das sich darunter schier garnix an Rost befand! Aber die Blechstrebe war voll damit Die habe ich schon zerlegt, und Gestrahlt! Dann verzinkt. Muss sie nur noch Lacken lassen! Dann ist die wie neu! Übrigens:
Das T eil besteht insgesamt aus 3 Teilen! Die beiden grossen Blechteile sind Punktgeschweisst! Habe ich von einer Seite mit einem 10mm Fräser aufgefrässt! So verbiege ich das Blech nicht! Zudem ist dann die Bohrung, welche man hat, wenn man mit nem Bohrer aufbohrt, nicht komplett durch, sondern nur durch das untere Blech!! :]
So kann man es wunderbar wieder zusammen"kleben" ohne das es Probleme mit Schweissarbeiten gibt! Wegen zulaufen lassen und so! Das dritte Teil ist aus Alu, und wird einfach oben draufgesteckt und festgenietet!

Also Jungs! Wer Targa hat, sollte da mal nachschauen! Einfach mal das Dach runter, am besten hinten das Gummi einwenig nach vorn wegklappen, und den Rost bewundern! Bei mir wars ziehmlich knapp, denn das Blech wäre bald durch gewesen! Und wenn das passiert, ists schwer an eines dranzukommen! Vorsorge ist besser als wenn man nachher mit nassen Füssen da steht!!

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die neuen Gummis sind sicher etwas straffer als die alten und bauen auch nach oben etwas mehr auf.
Ich würde sie so einstellen das die Dächer vorne mit dem Scheibenrahmen und hinten mit der C-Säule sauber abschließen, so verhindert man Geräusche durch überstehende Kanten und somit Luftverwirbelungen.
Dabei darauf achten das die Dächer weder zu straff noch zu locker sitzen, sie dürfen werder wackeln wenn man die Tür geöffnet hat und ein bisschen an den Dächern rackelt und sie dürfen sich auch nicht ungewohnt schwer verriegeln lassen und sich zu sehr verziehen. Kaputt gehen die nicht so einfach, während der Fahrt müssen die einiges an verwindung der Karosse und Luftströmungen standhalten.
Eine Richtlinie gibt es dabei wohl nicht zu beachten, schließlich sind alle Autos etwas anders und die Passgenauigkeit der amerikanischen Fahrzeuge ja sowieso nicht sehr genau ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Danke Mike! ;)
Wenn die Gummis da sind, werd ich das sofort probieren! Solange muss der Vogel wohl in der Garage verweilen! Und Vattis A-Klasse bleibt draussen! :]
Habe mir schon überlegt nen Schild dranzumachen mit nem Elch, und unten steht drauf: "Wir müssen draussen bleiben"
Hört sich doch gut an! Oder?!?

Meld mich dann, wenns geklappt hat!
Nochwas: (Hätte ich fast vergessen) Muss man die Dichtungen einkleben? Bei mir waren die komplett rundherum eingeklebt! Und wenn ja, was soll ich da am besten nehmen?!?

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
s.pessler
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2002, 19:58
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von s.pessler »

Hi,
wo bestellst Du denn die Dichtungen?
Ich hab die für meinen Buick bei Powerparts bestellt und die haben mir einen Silikonkleber dazu geschickt.
Das is ein Spezialkleber für Dichtungsteile.
Auf keinen Fall sollte man normalen Pattex oder so verwenden, weil der die Dichtungen zerfrisst.
Normalerweise kann man den Kleber da mitbestellen wo man die Dichtungen kauft.

MfG,
Sebastian
formula350
Beiträge: 203
Registriert: 19.09.2002, 20:35
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

Ein wichtiges Kriterium beim Justieren der Targa-Dachaufnahmen ist aber auch, dass die Scheibe - wenn ganz geschlossen - genau in der dafür vorgesehenen Gummiform am Targadach zu liegen kommt.

Ralf
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

AW: Targadichtungen neu! Dach einstellen?!?

Beitrag von SkyCat »

Kann einer hier einen Kleber für die Targa Dichtung empfehlen den man hierzulande kaufen kann?

Danke im voraus!
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Targadichtungen neu! Dach einstellen?!?

Beitrag von NCC-2569 »

Ich hab um meine herum ne halbe Kartusche RTV einmassiert :D
Gibt's bei C&S.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Targadichtungen neu! Dach einstellen?!?

Beitrag von J.C. Denton »

Sikaflex bzw. nomalen Scheibenkleber. Der bleibt geschmeidig und greift Gummiteile nicht an.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Targadichtungen neu! Dach einstellen?!?

Beitrag von NCC-2569 »

Kleb die Dinger vor allem vernünftig ein.
Schau hier rein wie du die Dichtwürse verlegen solltest:
Antworten