Radlager Spiel

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Housten
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2009, 22:50
Wohnort: Köln

Radlager Spiel

Beitrag von Housten »

Hello zusammen!
Mein TÜVer hat bei meinem 3.1er bird spiel in den radlagern bemängelt.
Ich nehme an dass absolut kein Spiel vorhanden sein darf, korrekt?

Kann man das Spiel einstellen?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
- 91' Pontiac Firebird 3,1l
- 96' Land Rover Defender 110
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Radlager Spiel

Beitrag von NCC-2569 »

Da gehört immer ein wenig Spiel rein, aber nur absolut minimal.
Ich frage mich immer wie die mit bloßen Händen feststellen wollen ob das Spiel passt oder nicht.
Man kann das justieren. Brauchst n paar neue Splinte für die Kronmutter und wie das geht steht entweder im Service Manual (falls zur Hand) oder in den Anleitungen auf Youtube (wheel bearing adjustment).
Hinten ist auch Spiel, aber da stellste nix ein. Da darfs net zu viel sein, also wennst das Rad mehrere cm rausziehn kannst, ists zu viel ;)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Radlager Spiel

Beitrag von Mike »

Das Radlager einzustellen ist für die Meisten eine "Gefühlssache", wenn man dir jetzt sagt, drehe die Kronmutter so fest, bis sich das Rad nicht mehr dreht und löse sie dann wieder 1/4 Umdrehnung, bis das Rad vernünftig und frei drehbar ist aber nicht mehr wackelt, ist das "Drehe die Mutter fest" eine undefinierbare Auslegungssache. Es gibt aber auch Nm-Grenzwerte, ich glaube nicht fester als 30Nm. Dazu steht aber auch 100pro irgendwas im WWW.
Ein Video hilft da evt. schon weiter als Worte . . .
Denn da kann man das Lager auch mit zerstören . . . SOFERN es jetzt nicht schon kaputt ist, denn ein Radlager wackelt entweder, weil es zu viel Lose hat bzw. nachgestellt werden muss oder falsch eingestellt wurde ODER. weil es schlicht durch Verschleiß oder falsche/zu feste Einstellung einen Defekt erlitten hat . . .
Da sollte schon jemand drüber gucken und es ggf. direkt einstellen, der es schon mal gemacht hat.
Div. andere (auch Deutsche) Autohersteller haben dieses Radlager-Patent auch lange Zeit benutzt, es ist also für einen normalen KFZ-Mechaniker kein Hexenwerk.

Anbei mal ein paar Bilder vom Ganzen und ein ein bisschen Text zum Radlager:
Evt. reicht dir das ja schon !?

Die Hinterachse funktioniert da ganz anders, da du einen 3-Gen. Firebird und keinen Trans Am fährst bzw. kein Sperrdifferential hast, lassen sich die Steckachsen i.d.R. auch nach einer hohen Laufleistung nicht großartig rein und raus ziehen, 1-2mm sind da als normal zu betrachten.
Sollte man ein Rad allerdings hoch und runter bewegen können, sind deine Radlager hinfällig. Hier gilt es dann die Steckachsen (Lager-Laufflächen) auf Beschädigungen zu prüfen. Hier kündigt sich aber ein Schaden i.d.R. mit Laufgeräusche an.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Housten
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2009, 22:50
Wohnort: Köln

Re: Radlager Spiel

Beitrag von Housten »

Vielen Dank für die Hinweise :wink:

Ich werde morgen abend mal ein Video von dem Spiel machen. Es ist minimal!
Vielleicht werde ich einfach versuchen dem TÜVer weiss zu machen, datt datt so muss! :thump:

Es geht übrigens um die Hinterachse :)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Radlager Spiel

Beitrag von Mike »

Der TÜVler ist kein Idiot :D
Das ein Rad ruhig etwas wackeln darf, braucht man ihm 100pro nicht versuchen zu erzählen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten