Mein LS1 getunter Camaro

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von ChevyPower »

Hi liebe mitverrückte,

im Österreichischen Forum habe ich bereits allen meine Story über den LS1 Umbau aufs Auge gedrückt und nun versuche ich es hier.
Hoffe, dass es irgendjemanden (zumindest ein bisschen) interessiert!!!

Der Camaro (mein liebling) ist original ein 2,8er V6 von 86´ und hatte vor einiger Zeit einen kapitalen Motorschaden!
Der Block war durchgerostet (ja sowas gibts), da sich angeblich säuren in der Kühlflüssigkeit gebildet haben sollen!
Ich glaube ja da hat jemand nachgeholfen, werde dies These aber nicht weiter vertiefen...

Egal, auf jeden Fall war der Motor nun kapputt und das Getrieb wollte sich auch verabschieden und ich wusste nicht was ich mit meinem Camaro anstellen sollte! Entsorgen? Nee, kann ich nicht!
Verkaufen? Mag ich nicht! Schlachten? Heul, nein!!!
Konnte mich einfach nicht von trennen!

Nachdem ich dann irgendwann auf die Idee kam, mir einen V8er einpflanzen zu lassen (was anfangs eher so eine Stammtischidee war) habe ich mit einem Händler im Raum Köln kontakt aufgenommen und bei diesem einen 2000er Camaro Z28 (mit leichtem Heckschaden) als Schlachter reserviert!
Dieser hat dann letztlich auch sein Leben für mein Liebling gelassen!

Also, Auto passt alles ausgemacht, guten Kurs verhandelt, dann kanns losgehen!

Also habe ich ihm den Camaro vorbeigebracht und ewig gewartet (insgesamt über 1,5 Jahre)!
In dieser Zeit ist der Mechaniker der Firma krank geworden, nur noch sporadisch gekommen und letztlich haben sie einen neuen eingestellt, was mit sicherheit auch zur erheblichen Verzögerung mit beigetragen hat!

Irgendwann habe ich ihn dann gedrängt, den Camaro doch endlich fertig zu machen, was dahin geführt hat, dass ich jetzt einiges nachbessern muss, da es nicht so funktioniert wie ich möchte oder nicht so aussieht wie ich es mir gewünscht habe!

Dafür ist einiges aber so enorm gut gelungen, dass ich beim Tüv einige Hürden gleich locker überspringen konnte!

Nachdem ich das Fahrzeug jetzt abgeholt hatte, habe ich es natürlich gleich beim Tüv vorgefahren, wo ein weiterer langer Weg anfing (wieder knapp ein halbes Jahr)!
In dieser Zeit habe ich einiges an Daten, bilder und Fakten zusammengetragen, was mir beim Eintragen der teile sehr geholfen hat!
Mein örtlicher Chevyhändler hat mich dabei auch tatkräftig unterstützt :-)

Lustigstes während des Eintragens war der Streit um den Tacho:
Der Tüv bestand auf einen Tacho, der mindestens bis 260 Km/h geht!
Ich darauf: "da hast den Schlüssel, fahr auf die Autobahn, wenn du es schaffst 260 zu fahren und heil wiederkommst, bau ich nen anderen Tacho ein!!!"
Er bestand trotzdem darauf! Also normalen Tacho gegen Iroc-Z Tacho getauscht (der geht bis 240), langt aber noch nicht ganz!
Also gehe ich zu einem Schreibwarenhandel, hole nen weißen edding und ein lineal, messe den Abstand der Tachoeinheiten ab und ergänze diesen um einen weiteren Strich und die Zahl 260 = JETZT IST ES DEN VORSCHRIFEN DER BRD ENTSPRECHEND!!!

Ansonsten war der Tüv mensch auch äußerst bemüht, was diesen Vorgang mit sicherheit um einiges beschleunigt hat!

Als ich dann meinen Mechaniker damit konfrontiert hatte, dass ich den Tüv selbst ohne große Hilfe gemacht hatte und alles eingetragen sei, hat er gleich den Hörer fallen lassen und diese freudige Botschaft seiner Frau erzählt...:-)

Ich gehe jetzt also einmal davon aus, dass ich den einzigen Camaro der dritten Generation in Deutschland habe, der einen kompletten LS1 Umbau MIT ALLEN GUTACHTEN UND EINTRAGUNGEN hat.

Falls zu dem Umbau noch fragen bestehen sollten, werde ich selbstverständlich gerne Rede und Antwort stehen!!!

Gruß

Johnny
Dateianhänge
hier ma der ls1 Motor
hier ma der ls1 Motor
Motor neu.jpg (44.39 KiB) 8695 mal betrachtet
Unterboden neu.jpg
und mein liebling von unten
(85.8 KiB) 2963-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von Onkel Feix »

Der Tüv Prüfer hat wohl nich drunter geguckt :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von ChevyPower »

hmm, hatte vergessen dazu zu sagen, dass die fotos während des umbaus entstanden sind!!!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von Mike »

Was mich mal interessieren würde, hast du die Kosten bis ins kleinste aufgeschrieben und kannst du unterm Strich eine Summe nennen ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von ChevyPower »

Hey Mike,

also eine genaue Aufstellung der kosten habe ich jetzt nicht gemacht!

Ich werde auch keine genauen Beträge preisgeben, da die Kosten natürlich auch von Glück, der Laune der Tüvprüfer und der anzahl der Teile, die man bereits zur verfügung hat (wie z. B. passender Tacho...)

Also ich kann sagen, dass der umbau inklusive Tüv Vollabnahme unter der magischen 10.000er Grenze geblieben ist!

Mein Chevyvertragshändler hat mir auch bestätigt, dass dieser Preis für die geleistete Arbeit gerechtfertigt sei!

Falls noch weitere Fragen bestehen sollten, stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort!!!

Gruß Johnny


EDIT by Admin:
KEIN "Doppelposting"! Editierfunktion nutzen! Beiträge erst- und damit letztmalig zusammengefasst! Beim nächsten mal wird ohne weitere Ankündigung kommentarlos gelöscht! Forenregeln beachten, danke!



So und hier nochmal ein Foto vom Heck!
Dateianhänge
Heck.jpg
So sieht er dann von hinten aus
(99.24 KiB) 2877-mal heruntergeladen
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von NCC-2569 »

Hehe, Kikenberg :D

Ich erinner mich noch gut an diese Umbaugeschichte für die mechanische Tachowelle ^^
Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von ChevyPower »

Woher weisst?

Kommst ausm Raum Köln?
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von NCC-2569 »

Also Raum Köln ist das hier nichtmal ansatzweise :D
Das ist eher Raum Dortmund ^^
Und ich hab dich damals beim Abholen noch zugequasselt. Da hatte ich noch meinen alten Firebird.
Zwischendurch habe ich auch immer wieder mal nach dem Stand des Umbaus gefragt, wenn ich gerade mal da war.
Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von ChevyPower »

Ach, da waren doch du und deine Freundin mit dem Grünen?
Kann das sein?
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von A.M »

Mich wundert die Verhaltene Reaktion auf diesen Tread hier im Board.

Da zieht mal einer den LS1 Swap wirklich durch und labert nicht nur und hat auch noch Tüv! Aber die Resonanz ist gleich Null.

Gab es schon viele LS1 Swaps mit der 3gen in Deutschland das es niemanden mehr Interessiert? :lol2:


@Johnny

Respekt! Vor allem auch noch der Sprung von 2,8er V6 auf LS1 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mein Feedback hab ich dir ja aufm Nachbarboard bzw. P.N gegeben ;)

Einfach nur Hut Ab! :thump:


Grüße,

Amir
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von NCC-2569 »

Neenee.
Freundin ja, grün nein. Die hatte nichtmal ein eigenes Auto ;)

@ A.M.
Es ist kalt. Lass die Leute erstmal aufwachen ;)
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von m.a.b0815 »

ICH kenne niemanden der das wirklich durchgezogen hat und auf diesem Kontinent lebt.

Es gibt 1000 Threads von:

passt der LS1 in meinen............ Blablabla
can i swap the ls1/t56 ........Blablubfasel

aber wie ich auch schon auf F-Body.at geschrieben habe WOOOW!!! Geile Sch"!§(&%$...
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von bephza »

A.M hat geschrieben:Mich wundert die Verhaltene Reaktion auf diesen Tread hier im Board.

Da zieht mal einer den LS1 Swap wirklich durch und labert nicht nur und hat auch noch Tüv! Aber die Resonanz ist gleich Null.

Gab es schon viele LS1 Swaps mit der 3gen in Deutschland das es niemanden mehr Interessiert? :lol2:
hey amir, wundern brauchste dich nimmer hier...
wenn der haufen nichts bemeckern kann, oder nichts findet, wird nichts geschrieben, weil sonst ists ja langweilig...

es wird doch nichtsmehr gut befunden, nur noch bemeckert, an jeder ecke irgendwas schlechtes gefunden.
wenn sich jemand mehr für etws mehr begeistert wird, er gleich zerrupft wie ein hühnchen und dann als neues "crying chicken" auf die motorhaube gebunden... aber nur von einen 2. gen...

sooo...

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von Mike »

Bevor ich in Euphorie verfalle, würde mich mal der Anteil der Eigenleistung interessieren.

Ivan sein Umbau ist am Ende jedenfalls zum Großteil EIGEN.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von ChevyPower »

Is doch piep Egal, was da an eigenleistung entstanden ist!!!

Das Ergebniss zählt!

Also ich dachte, das wäre aus meinem Text ersichtlich...

Ja, OK ich habe da so gut wie nichts selbst dran gemacht und habe es in Auftrag gegeben!

Trotzdem habe ich jetzt den einzigen mit Eintragungen und Abnahmen!!!!!!!

Beim Tüv bin ich aber selbst vorgefahren!!!!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von Mike »

Dir ist das evt. egal, anderen nicht.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von ChevyPower »

Das kann jeder sehen, wie er es will!!!

MIR IS ES WURSCHT!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von Mike »

Ach so, deswegen direkt angepisst ;)

Wie wurde das eig. mit der Bremse gelöst ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von ChevyPower »

Klar! Danke der Nachfrage!!!!

Die Bremsenlösung:

Also, die vorderen Bremsscheiben sind die originalen und die hinteren sind aus dem Schlachterfahrzeug!
Deshalb kamen auch die originalen Sportscoupefelgen runter und die Iroc Felgen drauf!!!

Der Tüv meinte, das sei ausreichend!!!

Gruß Johnny
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von Mike »

Da bist du aber an einen toleranten TÜV geraten, diese Aussage hätte ich nicht erwartet.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von ChevyPower »

Ein bisschen Glück war auch mit dabei :-)

Aber der Prüfer war echt Okay!!!!
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von ownor »

na das mit dem tüv ist echt glücklich, davon wage ich in Ö nichtmal zu träumen..

nun hast du hinten grössere bremsscheiben als vorne. 10,5" vs 12". in der regel ist es wichtiger die vordere bremse zu verbessern. hatte der wagen vorher schon scheibenbremsen oder trommeln hinten bzw achse umgebaut oder achse vom spender?
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von tza »

Spätestens mit den Bremsen klingt das irgendwie komisch und da finde ich hat sich der Prüfer doch sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn ich an den Aufwand denke den ich mit meinem Honda damals hatte bei meinem Motortausch. Da musste die gesamte Bremsanlage neu und auch ausgewogen ersetzt werden - und da gings um weniger Leistungssteigerung.

Scheint mehr als nur ein wenig Glück bei gewesen zu sein.
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von PontiacV8 »

...dann werde ich nachher mal ein paar Beiträge löschen bzw. editieren und entschärfen...!

...man muss sich hier nicht immer gleich angegriffen bzw. angepisst fühlen....Leute, bleibt mal auf dem Boden...!

...und Nachfragen wegen "Eigenleistung" oder sonstige Fragen, Anmerkungen und Kommentare werden ja wohl erlaubt sein...

...btw...ich hätte auch nicht die handwerklichen Fähigkeiten, Räumlichkeiten/Möglichkeiten oder auch Zeit sowas selbst zu machen...


...sonst kreist hier gleich der Blocker...!



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Mein LS1 getunter Camaro

Beitrag von ChevyPower »

@tza: Ich habe ein Talent dafür, menschen zu etwas zu überreden und bin relativ Sprachgewandt.
Dies hat da mit Sicherheit auch seinen Teil zu beigetragen.

Gruß Johnny
Antworten