Domlager

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Domlager

Beitrag von starfinder »

Hallo Allerseits,

habe den vorderen Dämpfer inkl. Domlager fahrerseitig getauscht. Andere Seite folgt morgen.

Frage:
Muß sich das "Dämpfertauchrohr" (k.a. wie das genau heißt) oben im Domlager beim Lenken mitdrehen können?
Habe das Rohr mit der Kontermutter festgezogen und beim neuen Domlager das Lager kontrolliert. Das dreht sich einwandfrei. Aber nach dem Kontern dreht sich nix mehr.
Die Kontermutter und das Rohr drehen sich beim Lenken nicht mit. Ist das ok so?
Auch beifahrerseitig wo noch der alte Dämpfer und das alte Domlager drin sind dreht sich nix mit.
Wenn es sich nicht mitdrehen muß bräuchte man ja kein Kugellager dort...hmm.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen bevor meine neuen Dämpfer schaden nehmen.

Danke!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Domlager

Beitrag von Mike »

Na ja, der Dämpfer lässt sich beim lenken halt einfacher drehen als das durch das vom Dämpferdruck belastete Domlager, daran wirst du wohl nichts ändern können.
Ob sich die Kolbenstange nu ein paar Millionen mal rein und raus bewegt und dazu noch ein paar durch's lenken verursachte Drehbewegungen mit machen muss, ist dem Dämpfer ziemlich egal.


MFG. Mike
Zuletzt geändert von Mike am 10.08.2012, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Re: Domlager

Beitrag von starfinder »

habe gerade selbst herausgefunden das sich das dämpfertauchrohr mitdrehen muß! mußte wohl so sein, wenn schon ein lager verbaut ist.
problem war der dämpferschutz. der stand an den nieten des domlagers an und konnte nicht frei drehen. das war original auch schon so. man sieht sehr schön die furchen im schutz wo die nieten sich reingedrückt haben.
habe jetzt eine passende beilagscheibe genommen und über den dämpferschutz platziert. dann kommt das domlager und wird verschraubt.
jetzt dreht sich das ganze einwandfrei!

gruß ,andreas
Antworten