Die BETRIEBSBREMSE oder die HANDBREMSE? Oder gar beide? Handbremse wäre mir nicht neu, Betriebsbremse allerdings schon.drunkentiger hat geschrieben:Das einzige Manko: TÜV Plakette gab´s nit, weil die hinteren Bremsen 0 Bremskraft haben, ich vermute aufgrund der langen Standzeit?! Werd mal schauen was da nun gemacht werden muß?!?! Ob 1x kräftig drauf treten hilft? Mal schauen ...
Du hast in deinem GTA bereits die Scheibenbremsachse mit den PBR Aluminiumbremssätteln drin. Für gewöhnlich gibt es da bei der normalen Betriebsbremse keine Probleme. Soweit ich mich erinnere, hatten wir seinerzeit alle Bremsschläuche ersetzt, das diese nun zugequollen sind, möchte ich in dem Fall ausschließen. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob wir wirklich alle drei Schläuche ersetzt haben. Ist zu lange her...
Kräftig drauftreten dürfte nichts bringen. Wenn weder Hand- noch Betriebsbremse funktioniert, ist anzunehmen, dass an beiden Sätteln die Bremskolben klemmen. In dem Falle müssten beide Sättel revidiert oder komplett ersetzt werden. Beide Bremssysteme funktionieren über den Bremskolben. Wenn aber beispeilsweise die Handbremse geht und die Betriebsbremse nicht, so liegt es nicht am Bremskolben. Geht die Handbremse einwandfrei und die Betriebsbremse nicht, so ist der Fehler im Leitungssystem (Bremsschläuche, Leitungen) bzw. am Hauptbremszylinder oder dem Proportioning Valve zu suchen.
Geht die Betriebsbremse einwandfrei und die Handbremse nicht, so sind eventuell die Handbremsseile defekt (festgerostet in den Führungen) oder das Hebelsystem am Sattel ist falsch eingestellt oder defekt.
In allen genannten Fällen kann ich dir mit Ersatzteilen aushelfen.
Grüße,
Oli