Firebird V6 3,1 Klimaanlage kühlt nicht!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
pontiac_g5
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2007, 13:46
Ride: HGW G5
Ride: Pontiac Firebird 3,1 V6 EZ 1991 US-Import
Wohnort: Greifswald

Firebird V6 3,1 Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von pontiac_g5 »

Hallo, nachdem mein Auto jetzt wieder richtig läuft (Leerlaufprobleme, danke für die Tps) funktioniert die Klima nicht mehr. Lief seit 1997 ohne Probleme, ohne Wartung. (never touch
a running system...)
Kältemittel (R12) ist genug drauf, war bei einem Spezi bei uns in der Nähe, keine Details... Druckschalter am Trockner schließt, Drehzahl steigt beim Einschalten leicht an, fällt auch wieder ab, wenn man den Stecker abzieht. Am Kompressor liegen bei eingeschalteter Klima am hinteren Stecker (wenn man vor dem Auto steht) 12V an. Am vorderen Stecker keine
Spannung- weder bei aus noch bei an. Zieht man den hinteren Stecker sinkt die Drehzahl ebenfalls wieder ab. An der Buchse für den vorderen Stecker ist ein Wiederstand zu messen.
Sicherungen für Klima und Lüftung sind heil, Relais habe ich hin und her getauscht, obwohl ich zu meiner Schande nicht mal weiß, welches für die Klima ist. Woran kann es noch liegen?
Fühler, Geber, Sensor Druckschalter, was auch immer das kleine Teil ist, was in der dünneren Aluleitung beim Radkasten sitzt? Noch irgendeine Sicherung? Ich bin über jeden Tip dankbar, wir haben hier heute 30 Grad....
Gruß Thomas
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Firebird V6 3,1 Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von gta_micha »

überprüf mal ob die druckleitung kalt wird wenn der kompressor läuft und ob die kuplung auch wirklich zieht....

wenn nicht ist wohl dein kompressor im arsch .....da die druckleitung die aus dem kompressor kommt immer kalt werden muss solbald er arbeitet
pontiac_g5
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2007, 13:46
Ride: HGW G5
Ride: Pontiac Firebird 3,1 V6 EZ 1991 US-Import
Wohnort: Greifswald

Re: Firebird V6 3,1 Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von pontiac_g5 »

gta_micha hat geschrieben:überprüf mal ob die druckleitung kalt wird wenn der kompressor läuft und ob die kuplung auch wirklich zieht....

wenn nicht ist wohl dein kompressor im arsch .....da die druckleitung die aus dem kompressor kommt immer kalt werden muss solbald er arbeitet
Ne, das Problem ist ja, das die Kupplung gar nicht angesteuert wird- keine 12V am Kupplungsstecker- egal ob Klima an oder aus! Spule von der Kupplung scheint aber heil zu sein, da ich an den Kontakten einen Widerstand messen kann. Ich such mir mal den Schaltplan raus. Vielleicht kann ich die Funktion der Kupplung testen, in dem ich mal kurz extern 12V anlege.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Firebird V6 3,1 Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von Old-Chevi »

Den Test (mit 12V direkt anlegen) kannst schon machen aber nur kurz > da alle Sicherheiten so ausgeschaltet sind !

Grundsätzlich ist das Prinzip bei der 3.gen. recht simpel (und mit Temperatur is da nix > alles nur über Drücke)
1. der High Pressure Switch fungiert als Schalter in der Signalleitung zum ECM
wird am Heater Control die Klima aktiviert > gehen 12V+ durch den High Pressure Switch (der ist grundsätzlich geschlossen) zum A/C ON Input am ECM,
das ECM weiß jetzt es soll die Klima einschalten > Schaltmasse wird vom ECM zum Compressor Relais geleitet > Compressor springt an.
Wird nun der Druck im System zu hoch > öffnet der High Pressure Switch bei 430 Psi > ECM weiß damit hier stimmt was nicht > abschalten.
Singt der Druck wieder > schließt der Switch bei 200 Psi wieder > Befehl wieder einschalten.

2. der Low Pressure Switch sitzt im Last-Stromkreis vor dem Compressor Relais
bei den meisten Modellen wird der Low Switch vom gleichen Stromkreis wie die Lüfter versorgt (Kabel Pink/Black)
dieser Switch ist grundsätzlich auch immer geschlossen > so kann die 12V+ Lastspannung bis ans Compressor Relais > schaltet das Relais geht die Lastspannung weiter zum Compressor > Compressor Läuft (Masse liegt ja permanent an)
So sollte es nun ein verlust des Kühlmittels geben (egal wodurch) > öffnet der Low Switch bei ca. 8 Psi.
Nun kann das ECM das Relais einschalten soviel es will >>> es ist keine Lastspannung mehr da die weitergeleitet werden kann zum Compressor !!

Das ist alles.

Edit:
Für den 3,1 Bird steht geschrieben

The A/C Compressor Relay is located:
Front seating area, driver side, behind dash, mounted on relay bracket
Under hood, driver side, rear engine area, driver side of master cylinder, mounted on firewall
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
pontiac_g5
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2007, 13:46
Ride: HGW G5
Ride: Pontiac Firebird 3,1 V6 EZ 1991 US-Import
Wohnort: Greifswald

Re: Firebird V6 3,1 Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von pontiac_g5 »

Old-Chevi hat geschrieben:Den Test (mit 12V direkt anlegen) kannst schon machen aber nur kurz > da alle Sicherheiten so ausgeschaltet sind !

Grundsätzlich ist das Prinzip bei der 3.gen. recht simpel (und mit Temperatur is da nix > alles nur über Drücke)
1. der High Pressure Switch fungiert als Schalter in der Signalleitung zum ECM
wird am Heater Control die Klima aktiviert > gehen 12V+ durch den High Pressure Switch (der ist grundsätzlich geschlossen) zum A/C ON Input am ECM,
das ECM weiß jetzt es soll die Klima einschalten > Schaltmasse wird vom ECM zum Compressor Relais geleitet > Compressor springt an.
Wird nun der Druck im System zu hoch > öffnet der High Pressure Switch bei 430 Psi > ECM weiß damit hier stimmt was nicht > abschalten.
Singt der Druck wieder > schließt der Switch bei 200 Psi wieder > Befehl wieder einschalten.

2. der Low Pressure Switch sitzt im Last-Stromkreis vor dem Compressor Relais
bei den meisten Modellen wird der Low Switch vom gleichen Stromkreis wie die Lüfter versorgt (Kabel Pink/Black)
dieser Switch ist grundsätzlich auch immer geschlossen > so kann die 12V+ Lastspannung bis ans Compressor Relais > schaltet das Relais geht die Lastspannung weiter zum Compressor > Compressor Läuft (Masse liegt ja permanent an)
So sollte es nun ein verlust des Kühlmittels geben (egal wodurch) > öffnet der Low Switch bei ca. 8 Psi.
Nun kann das ECM das Relais einschalten soviel es will >>> es ist keine Lastspannung mehr da die weitergeleitet werden kann zum Compressor !!

Das ist alles.

Edit:
Für den 3,1 Bird steht geschrieben

The A/C Compressor Relay is located:
Front seating area, driver side, behind dash, mounted on relay bracket
Under hood, driver side, rear engine area, driver side of master cylinder, mounted on firewall
Hallo, ich bin immer wider begeistert über euer geballtes Fachwissen. Ich werde erst mal nach dem Klimaanlagen-Relais suchen, da ich wie gesagt auf ei elektrisches Problem tippe.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruss Thomas


EDIT by Admin:
KEIN "Doppelposting"! Editierfunktion nutzen! Foren- und Postingregeln beachten! Beiträge Ausnahmsweise zusammengefasst! Beim nächsten mal wird kommentarlos gelöscht!



Hallo, Klima kühlt wieder!!!
Ich hätte es eigentlich wissen müssen: Scheißendreck Relais von US Parts online. Made in India- kann ja nichts taugen!!!
Trotzdem danke für eure Mühe.
Gruß Thomas
Antworten