Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerkette

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerkette

Beitrag von BenettonF12001 »

Nabend!
Demnächst überhole ich meinen Motor und tausche die originale Steuerkette gegen eine doppelte Steuerkette von Edelbrock. Nun gibt es aber zwei verschiedene: eine für Motoren mit Roller-Lifter und eine für Motoren ohne Roller-Lifter...
Ich glaube, das Thema gabs schon mal, aber ich finde den Thread nicht mehr.
Woher weiß ich nun, welche Steuerkette richtig ist, ohne den Motor jetzt auseinanderzubauen? Mein Bird ist Modelljahr 1991 und hat den TBI Motor verbaut.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von ownor »

die typischen anzeichen für einen rollerblock sind:
  • ab modelljahr 87
  • ventildeckelschrauben in der mitte (centerbolt)
  • flachriemen
  • runder kurbelwellenflansch bzw einteiliger kurbelwellendichtring
  • ...
;)

hier am beispiel eines L98:
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von ownor »

meine aussagen beziehen sich auf originale f-body motoren, da sind alle mit den eigenschaften rollermotoren. ich weiß, dass dies zb bei vans und trucks nicht der fall ist ;)

hier kann man die retainer spider ein wenig erkennen:
Bild

detailfotos:
Bild
Bild

diese provisionen haben die meisten nach 86 blöcke aber und sind somit umrüstbar.

im gegensatz zu meinem 84er block, denn der sieht an der stelle so aus:
Bild
Zuletzt geändert von ownor am 02.02.2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von Patrick Freitag »

@BenettonF12001


Dein Motor sollte - falls original - mit Rollerhydros ausgestattet sein !
Ich habe ja einen 91er TBI drin und der hat defintiv Rollers.

Gruß
P.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von ownor »

und dein 87er lg4 war wie ausgeführt?
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von BenettonF12001 »

Ahhhja, das ist alles sehr interessant. 8) Danke euch, Leute! Muss mal meinen Motor zerlegen, um etwas Motorkenntnisse zu erlangen.
Weiß nur noch nicht, ob ich mir den Stress antun soll, die Nockenwelle ebenfalls zu ändern.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von ownor »

müsste alles "modern" sein beim 87er im letzten jahr des lg4 und vergasers im F-body :D
mit elektrischem lüfter und elektronischer zündverstellung via klopfsensor.
86 war noch alles alt.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von Patrick Freitag »

Ja, das ist richtig. Mein ehemaliger 87er LG4-Vergaser-V8 hatte ebenfalls schon Hydrorollers, sowie elektr. Lüfter, Klopfsensor, einteilige Kurbelwellendichtring, ESC (electronic spark control).

P.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von KR-Fan »

Joooooooooo, der TBI-Motor aus dem Firebird hat Rollerlifters. Soweit ich weiß, gabs den L03, also den 305 TBI auch nur
im TransAM und im Camaro. Andere Fahrzeuge (Chevy G20, Suburbian und Blazer) zB wurden mit dem L05, also dem 350 TBI ausgeliefert. Wie oben bereits gesagt wurde, gabs Motoren mit Flattappetlifters noch nach 1987, genau genommen noch bis zum Ende der Chevy SBC gen1 Ära.
Bei den 350er Motoren spielt immer die Motornummer eine große Rolle, diese Motoren wurde als 350 Rollerlifters, als 350 Flat-tappets (nicht umrüstbar) und als 350er Flattappets (umrüstbar) ausgeliefert. Dh., die hatten zwar Flattappets, hatten aber auch die Gewinde, um die "Rückhaltespinne" zu befestigen und vorne die Gewinde für die Platte, die verhindert, dass sich die Nockenwelle axial verschiebt.
Die Unterschiede zwischen den Rollerliftermotoren und den Flattappetliftermotoren sind:

- Die Hydrostößel natürlich
- Die Plättchen, dass sich die Rollerlifters nicht drehen können (ist bei den Flattappets übrigens erwünscht)
- Die Spinne aus Federstahl, die verhindert, dass diese Plättchen wegspringen.
- Die Länge der Stößelstangen
- Die Nockenwelle (andere Oberflächengüte, andere bzw. angepasste Nockenform und außerdem vorne angefast für die Plate)
- Die Platte hinter dem Nockenwellenrad, die eine Axialverschiebung verhindert.
- Der Kettensatz bzw. das Nockenwellenrad. Die Aufnahme des Rade ist anders an der Nockenwelle.


Noch was. Rollerlifters oder Flattappets hat nichts mit einteiliger oder zweiteiliger Kurbelwellenabdichtung zu tun. Die Kurbelwelle und deren Abdichtung wurden 1986 eingeführt, Rollerlifters erst 1987. Das war eine andere Revision.
Es gibt also Motoren mit einteiliger Abdichtung, aber mit Flattappets und Perimeterboltheads...


PS: Wenn du diese Kette montierst, denk bitte daran, dass man die Edelkotz-Kette in 3 Varianten montieren kann. Entweder 0° OT, 4° before oder 4° after !!! ° am Nockenwellenrad muss mit ° am Kurbelwellenrad fluchten. Nicht ° an der NW und Dreieck an der KW oder ° an der NW und Quadrat an der KW...
Ah, und nochwas. Versuch erst gar nicht das Timing-Cover zu demontieren ohne die Ölwanne vorher ab zu schrauben. Das geht nie gut. Außer wenn man gekonnt Red-gasket-maker auftragen kann.. (Insider) :-)
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von BenettonF12001 »

So, bald ist es soweit.
Geht das Timing Cover nicht runter ohne die Ölwanne zu demontieren? Sehr interessant. Dann muss ich wohl erst den Motor etwas anheben. Momentan ist der Motor noch im Fzg. ^^ Dachte nur die Steuerkette ließe sich im eingebauten Zustand auch gut wechseln.
offtopic: Der Motor kommt raus, wenn ich das Auto hoch genug heben kann, dazu fehlt mir noch der passende Wagenheber. Demnächst sollte ich ihn auf über 80 cm anheben können, hoffentlich krieg ich dann Motor und Getriebe in einer Einheit per Motorkran raus, auch wenn mir viele was anderes erzählen. :oops:
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von BenettonF12001 »

Ich habe nen 0815 Kran in der Halle, der hebt aber angeblich über 2 Tonnen, so stehts drauf. Das kann man knicken? Ich werds sehen.
Notfalls muss ich mir was einfallen lassen. :?
Raus muss er - wegen Neulackierung.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von Patrick Freitag »

Ich habe auch so einen 08/15-Kran zuhause und habe kurzerhand den Ausleger gegen einen 4-kant-Stahl mit größerer Länge ausgetauscht, sowie eine Spindel angeschweisst, mit welcher man die Ausladung ändern kann (zusätzlich könnte man noch die unteren Rohre verlängern, um grdstzl. einen besseren Stand zu bekommen - ich habe das nicht gemacht).

Zum Rausheben/ Hineinsenken kann ich die Gewindestange ganz reindrehen und somit die Ausladung nach vorne erhöhen, nach dem Rausheben drehe ich den Ausleger zurück und verlagere somit den Schwerpunkt positiv. Da in Deutschland grundsätzlich alles für mehr ausgelegt, als angegeben, gibt es da auch keine Probleme. Das Ding ist definitiv stabil genug und hält nun schon einige Motorenwechsel lang.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von ownor »

die front abbauen empfiehlt sich auf jeden fall. bei mir ist der kran an der front angestanden, natürlich habe ich etwas schaumstoff dazwischen geschoben. motor und getriebe gemeinsam ging sich aber aus:

Bild
Bild
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von BenettonF12001 »

Das sieht gut aus!
Meine Front ist schon komplett demontiert, der Innenraum ebenso. :D Ansonsten ist da vorne echt wenig Platz bzw. alles zu sperrig.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von Patrick Freitag »

@ two lane :

Nö, ich habe nur den Motor allein rausgehoben, da eine Hebebühne vorhanden war.


P.
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von schrinni »

also ich hab das ja nun vor kurzem erst durch und kann nur sagen, dass wenn die Front abgebaut ist, es absolut kein Problem darstellt Motor mit sämtlichen Anbauteilen plus Getriebe mit nem normalen Motorkran rauszuheben oder einzubauen.

Bild

Wie man auf dem Bild erkennt ist auch der aus unserer Halle so ein 0815 Teil und ich hatte da überhaupt keine Bauchschmerzen mit.
Allerdings ist diese Spindel damit man ihn ankippen kann natürlich echt von Vorteil.

Aber Benetton was ich nicht verstehe, warum willste denn die Karre vorne 80 cm anheben, damit nimmste dir doch verdammt viel Spielraum für deinen Motorkran. :eek2: :eek2: :eek2:
Stell das Auto vorne am Rahmen auf ein paar Böcke (ich habe Bahnschwellenstücken genommen) damit du das ganze Gerödel vom Getriebe wie Torque arm Kardan usw. abmachen kannst (falls das mit raus soll) und dann ist das echt easy.
Durch die ganze Schlachterei hab ich fast schon Routine damit...ist echt kein Hexenwerk.

Also wenn das schon abschreckt, wollt ihr gar nicht wissen wie ich mein Motor und Getriebe damals rausgeholt habe als ich noch keinen Motorkran hatte...Das war Kamikaze. :quiet:
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Hat der TBI Roller-Lifter oder nicht / Edelbrock Steuerk

Beitrag von BenettonF12001 »

So, gestern wars dann auch endlich mal soweit. Den Motor bekamen wir mit den Ketten, die ich hatte, nicht hoch genug, um ihn nach oben herauszuziehen. Aber macht ja nichts. Da der Mototrträger entrostet werden muss (und die Karosserie darüber sowieso) und das Fahrwerk mit neuen Gelenken und Gummi ausgestattet wird, haben wir die Vorderachse kurzerhand ausgebaut, die Karosserie vorne hochgehoben und den Motor nach unten abgelassen. :gg:
Bild
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Antworten