Throttle Body Vacuum Lines

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Throttle Body Vacuum Lines

Beitrag von m.a.b0815 »

Hy Leute, :D


bei mir scheint die Vacuum lines Leitung abgerissen zu sein :( (die ganz rechte dickere, bei mir sind da eh nur 2 Leitungen)


meine Frage,

was tut/n diese Leitung/en bzw. wo geht die hin, ich konnte das nicht erkennen,
bzw. zieht er dann Falschluft
Dateianhänge
diagram1.jpg
(106.93 KiB) 429-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von m.a.b0815 am 04.05.2012, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Throttle Body Vacuum Lines

Beitrag von gta_micha »

ja alle drei würden nebenluft ziehen da sie ja hinter der drosselklappe sitzen.....

also eine geht hundert pro an diesen pilz unterm intake...glaub das ist das egr kenn mich aber nicht so gut mit den 3.1er aus
kann dir heut abend nen plan hochladen hab jetz leider zu wenig zeit
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Throttle Body Vacuum Lines

Beitrag von NCC-2569 »

beim 3,1er wäre da unten der benzindruckregler und der schlauch davon geht glaub ich hinten an die spinne und nicht vorn an die drosselklappe.
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Re: Throttle Body Vacuum Lines

Beitrag von m.a.b0815 »

gta_micha hat geschrieben:ja alle drei würden nebenluft ziehen da sie ja hinter der drosselklappe sitzen.....

also eine geht hundert pro an diesen pilz unterm intake...glaub das ist das egr kenn mich aber nicht so gut mit den 3.1er aus
kann dir heut abend nen plan hochladen hab jetz leider zu wenig zeit


sorry ich kann gerade nicht mein eigenes Auto fotografieren deswegen ist das erste Bild nicht von mir,

das 2 Bild ist auch nicht von mir aber insofern passt es , da mein 3.1 auch nur 2 Leitungen hat
(nicht 3 wie beim ersten Bild)


die Leitung die abgerissen ist hab ich jetzt mal rot markiert.
Dateianhänge
user148700_pic29602_1326415138.jpg
user148700_pic29602_1326415138.jpg (78.15 KiB) 2256 mal betrachtet
92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Throttle Body Vacuum Lines

Beitrag von NCC-2569 »

Bild
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Re: Throttle Body Vacuum Lines

Beitrag von m.a.b0815 »

sehr gut dankeschön, juup das ist die Leitung die die Gase aus dem Charcoal Canister zum Throttle Body führen.



scheinbar hat der 3.1 v6 keinen Tankdeckel mit Entlüftung, sondern die Gase die im Tank entstehen, werden
im Charcoal Canister gespeichert und dann über diese Leitung dem Throttle Body zugeführt,

ich denke hier steht das
http://www.thirdgen.org/techboard/pacif ... lp-my.html


jetzt kam ich auch dazu heute mal ein paar Fotos MEINES Firebird zu machen dort sieht man dann auch die abgerissene Leitung, ist inzwischen repariert, ich konnte aber keinen Unterschied in Sachen Idle, Kaltstartverhalten oder sonstiges feststellen.

alles Normal und läuft ohne Besonderheiten wie zuvor auch. :thump: a
Dateianhänge
IMAG0049.jpg
(126.71 KiB) 215-mal heruntergeladen
IMAG0050.jpg
(135.47 KiB) 215-mal heruntergeladen
IMAG0051.jpg
(107.73 KiB) 215-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Throttle Body Vacuum Lines

Beitrag von A.M »

m.a.b0815 hat geschrieben: die abgerissene Leitung, ist inzwischen repariert, ich konnte aber keinen Unterschied in Sachen Idle, Kaltstartverhalten oder sonstiges feststellen.

alles Normal und läuft ohne Besonderheiten wie zuvor auch. :thump: a

Gib mal Teilgas und halte dein Finger am ende der Leitung. Dann merkst du das dein Finger angesaugt wird. Im Leerlauf passiert nichts. :wink:

Das Leitung war bei mir auch Kaputt und habe eine Neue bestellt. Ich hab auch im Leerlauf nichts gemerkt und dachte kann man so lassen aber seit ich die Leitung erneuert habe zieht er etwas besser wenn ich Gas gebe. :thump:


Früher hatte wurde durch den Durchtrennten Schlauch bei Teilgas Falschluft gezogen.


Hätte Manni (Knight-Design) mir das nicht Erklärt wäre ich nie von selber drauf gekommen mit dem Teilgas :mrgreen:

Nochmals Danke Manni! :thump:


Wie hasst du die Leitung eigentlich Repariert? Ich habe bei mir die Plastik Schläuche durch Vacuum Schläuche ersetzt. Gibts bei C&S in der Richtigen Größe.


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Re: Throttle Body Vacuum Lines

Beitrag von m.a.b0815 »

6mm Schlauch vom Obi

hoffentlich löst das Benzin den nicht auf :ups:
Zuletzt geändert von m.a.b0815 am 31.05.2012, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Throttle Body Vacuum Lines

Beitrag von A.M »

m.a.b0815 hat geschrieben:6mm Schlauch vom Obi

hoffentlich löst das Benzin den nicht auf :ups:
Hmmmm ok solange der sich nicht zusammenzieht wenn er Luft vom Kanister zieht........ :?


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Throttle Body Vacuum Lines

Beitrag von PontiacV8 »

....die Bildanhangsfunktion hier im Forum bitte nicht missbrauchen....3 Pics in einem Thread reichen....bei mehreren Bildern externen Hoster nutzen...!

Zuviel angehängte Pics werden ggf. noch gelöscht...

Mit administrativen Gruß

Heiner
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Re: Throttle Body Vacuum Lines

Beitrag von m.a.b0815 »

sorry :mrgreen:

hiermit vermerkt
A.M hat geschrieben:
m.a.b0815 hat geschrieben:6mm Schlauch vom Obi

hoffentlich löst das Benzin den nicht auf :ups:
Hmmmm ok solange der sich nicht zusammenzieht wenn er Luft vom Kanister zieht........ :?


Grüße,

Amir

!!!!!!!!

hab jetzt den Obi Schlauch getauscht,

Problem war vor allem die Wärme,

der wurde so weich und labberig, außerdem

hat er nen Riss bekommen also nix gut!!!!

Stattdessen habe ich mir jetzt einen 6 mm Benzinschlauch besorgt

http://www.trabantwelt.de/images/produc ... /615_0.jpg

der passt aber nicht durch die Plastikringbefestigung in der nähe vom rechten Kotflügel,
(ich erwähne es nur, is nicht schlimm)


ich sollte einfach bei C&S das passende Ding bestellen,
versprochen!! bei der nächsten Bestellung!! :roll:
Antworten