Oil Level Warnleuchte
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Oil Level Warnleuchte
Hey Leute,
ich konnte kürzlich an einer der markierten Stellen "Oil Level" lesen.
(bei richtigem Lichteinfall, sie leuchtete nicht!)
um DAS zu testen habe ich während des Ölwechsel kurz den Motor laufen lassen
so müsste theoretisch diese Warnlampe angehen
macht sie aber nicht hmmmmm..........
ich konnte kürzlich an einer der markierten Stellen "Oil Level" lesen.
(bei richtigem Lichteinfall, sie leuchtete nicht!)
um DAS zu testen habe ich während des Ölwechsel kurz den Motor laufen lassen
so müsste theoretisch diese Warnlampe angehen
macht sie aber nicht hmmmmm..........
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92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
- Mike
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Re: Oil Level Warnleuchte
Weil die 3-Gen. dafür keinen Sensor hat, da reicht doch ein Blick auf die Ölwanne (wenn man schon da unten steht) oder VORHER mal die Frage stellen/schlau machen.
Ich glaube mit Digidash könnte die Funktion gegeben sein.
Während des Ölwechsels den Motor laufen lassen . . . auha.
Dein Armaturen brett hat auch ein SHIFT-Light . . . dies funktioniert auch nicht, solange du kein Schaltgetriebe hast.
MFG. Mike
Ich glaube mit Digidash könnte die Funktion gegeben sein.
Während des Ölwechsels den Motor laufen lassen . . . auha.
Dein Armaturen brett hat auch ein SHIFT-Light . . . dies funktioniert auch nicht, solange du kein Schaltgetriebe hast.
MFG. Mike
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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- Knight-Design
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Re: Oil Level Warnleuchte
ganz davon abgesehn das bei fahrzeugen mit einem solchen sensor die warnlampe dann bereits angehen würde wenn man die zündung anmacht ohne den motor zu starten und um nur die leuchte zu testen muss man auch nur die zündung anmachen, wie bei jedem auto leuchtet dann erstmal alles auf um zu zeigen das es funktionstüchtig ist.
hätte dein fahrzeug also einen solchen sensor und die leuchte würde bei zündung ein nicht mit angehen würde sie es auch bei laufendem motor ohne öl nicht tun, ganz davon ab das dein motor nur überlebt durch ölkdruck den er selbst in diesen 5 sekunden laufdauer nicht erzeugen konnte. armer motor.
hätte dein fahrzeug also einen solchen sensor und die leuchte würde bei zündung ein nicht mit angehen würde sie es auch bei laufendem motor ohne öl nicht tun, ganz davon ab das dein motor nur überlebt durch ölkdruck den er selbst in diesen 5 sekunden laufdauer nicht erzeugen konnte. armer motor.
- A.M
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Re: Oil Level Warnleuchte
Jungs was macht ihr nur mit euren Autos?!
Ohne Luftfilter fahren und Motor an beim Ölwechsel......
Was kommt als nächstes? Bremsen testen ohne Bremsflüssigkeit?
Grüße,
Amir
Ohne Luftfilter fahren und Motor an beim Ölwechsel......
Was kommt als nächstes? Bremsen testen ohne Bremsflüssigkeit?
Grüße,
Amir
Re: Oil Level Warnleuchte
wo liegt das Problem!?Mike hat geschrieben:Weil die 3-Gen. dafür keinen Sensor hat, da reicht doch ein Blick auf die Ölwanne (wenn man schon da unten steht) oder VORHER mal die Frage stellen/schlau machen.
MFG. Mike
also mal ganz ehrlich...... sehr nett das du ja alles gleich gewusst hast als du auf die Welt gekommen bist,
da brauchen wir ja dann kein Forum mehr.
wenn man nicht weiß wie dieser Sensor aussieht kann man noch so lange auf die Ölwanne starren,
da muss man dann schon wissen nach was man ausschau hält.
ausserdem wenn die Glühbirne defekt ist Leuchtet da auch nix
und um das geht es ja hier!!!!!
sich den evtl. Ausbau des Clusters zu ersparen falls es diesen Sensor nicht gibt und auch deswegen keine Glühbirne defekt ist.
aber nochmal für alle:
der Motor wurde warmgefahren, das Öl direkt danach abgelassen, und direkt danach für 5 Sekunden gestartet,
ICH denke nicht das der Schmierfilm unzureichend vorhanden war, auch in anbetracht dessen das es bei einem Kaltstart ebenfalls 2 Sekunden dauert bis der Öldruck vorhanden ist und das Öl in diesem Zustand ja auch noch Kalt ist.
hier jedoch war das Öl unmittelbar zuvor im Umlauf und WARM
beim besten willen, sich darüber Gedanken zu machen halte ich für übetrieben
Zuletzt geändert von m.a.b0815 am 06.05.2012, 15:14, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Oil Level Warnleuchte
Da ist dann kein großartiger Ölfilm mehr...auch nicht wenn man in einer Kirche parkt.
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Re: Oil Level Warnleuchte
ja, genau, wenn die leuchte defekt ist dann leuchtet nix, genau! und eben deshalb hat auch der test nichts gebracht denn dann leuchtet sie auch nicht wenn kein öl mehr da ist.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen das eine leuchte die an einen sensor gekoppelt ist, IMMER bei Zündung AN mit angeht und dann wieder aus? Daran ändert auch der test nix.... das heißt wenn beiu zündung an nichts leuchtet, leuchtet es auch später nicht! Basta
Das im Hinterkopf macht man sich erst schlau ob da etwas leuchten sollte wenn man die zündung anmacht und erst DANN geht man auf fehlersuche....
edit: was hat das mit warmfahren zu tun? wenn die pumpe kein öl bekommt dann kann sie auch keinen schmierfilm aufbauen oder erhalten und beim kaltstart wird bereits beim orgeln öldruck aufgebaut bevor der wagen an ist, denn die pumpe, pumpt sofort mit der ersten umdrehung öl.
und wenn er warm war umso schlimmer denn umso schneller hats das öl rausgehaun, aber die maschine wird das abkönnen, dennoch sollte man es einfach nicht machen, und wenn man es dann noch öffentlich ins forum schreibt muss man sich über die kommentare nicht wundern.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht. Wenn aber probieren immer über studieren geht muss man auch damit leben wenn es in die hose geht, und nur davor wurde hier gewarnt, das war von Mike genauso wie von mir sicherlich kein persönlicher angriff... eher ein apell....
Ist das wirklich so schwer zu verstehen das eine leuchte die an einen sensor gekoppelt ist, IMMER bei Zündung AN mit angeht und dann wieder aus? Daran ändert auch der test nix.... das heißt wenn beiu zündung an nichts leuchtet, leuchtet es auch später nicht! Basta
Das im Hinterkopf macht man sich erst schlau ob da etwas leuchten sollte wenn man die zündung anmacht und erst DANN geht man auf fehlersuche....
edit: was hat das mit warmfahren zu tun? wenn die pumpe kein öl bekommt dann kann sie auch keinen schmierfilm aufbauen oder erhalten und beim kaltstart wird bereits beim orgeln öldruck aufgebaut bevor der wagen an ist, denn die pumpe, pumpt sofort mit der ersten umdrehung öl.
und wenn er warm war umso schlimmer denn umso schneller hats das öl rausgehaun, aber die maschine wird das abkönnen, dennoch sollte man es einfach nicht machen, und wenn man es dann noch öffentlich ins forum schreibt muss man sich über die kommentare nicht wundern.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht. Wenn aber probieren immer über studieren geht muss man auch damit leben wenn es in die hose geht, und nur davor wurde hier gewarnt, das war von Mike genauso wie von mir sicherlich kein persönlicher angriff... eher ein apell....
Re: Oil Level Warnleuchte
das Problem ist das in Foren sehr schnell etwas falsch verstanden wird,
(ihr lasst die Leute teilweise wie Vollidioten dastehen)
ich dachte nur nicht das den erfahrenen Forum Nutzern das auch noch passieren würde
ich verstehe die Aufregung ganz und gar nicht
dieses Thema wurde eröffnet um die Frage des OilFuel Lämpchen zu beatworten:
ob ich vor oder nach dem Ölwechsel hier gefragt habe spielt für mich keine Rolle.
1. Ok er hat keinen Sensor
2. Ok ein Lämpchen müsste aufleuchten beim Start wenn er einen Sensor hätte,
er hat keinen, sonst wüsste ich das dieses Lämpchen kaputt ist das war die Frage!! ganz einfach
Sensor ja --- kein Licht-- Birne kaputt
Sensor nein --- kein Licht-- alles gut
ganz einfach
der Sinn dieses Threads war jetzt nicht wieder einen "Ölthread" loszutreten bei dem es darum geht:
--ja er hatte Schmierung oder
--NEIN !!! bist du wahnsinnig !!!
(ihr lasst die Leute teilweise wie Vollidioten dastehen)
ich dachte nur nicht das den erfahrenen Forum Nutzern das auch noch passieren würde
ich verstehe die Aufregung ganz und gar nicht
dieses Thema wurde eröffnet um die Frage des OilFuel Lämpchen zu beatworten:
ob ich vor oder nach dem Ölwechsel hier gefragt habe spielt für mich keine Rolle.
1. Ok er hat keinen Sensor
2. Ok ein Lämpchen müsste aufleuchten beim Start wenn er einen Sensor hätte,
er hat keinen, sonst wüsste ich das dieses Lämpchen kaputt ist das war die Frage!! ganz einfach
Sensor ja --- kein Licht-- Birne kaputt
Sensor nein --- kein Licht-- alles gut
ganz einfach
der Sinn dieses Threads war jetzt nicht wieder einen "Ölthread" loszutreten bei dem es darum geht:
--ja er hatte Schmierung oder
--NEIN !!! bist du wahnsinnig !!!
- J.C. Denton
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Re: Oil Level Warnleuchte
Mensch Leute, also wirklich... Warum seid ihr direkt alle wieder so negativ eingestellt? Als ich hier Neuling war, wurde ich deutlich zuvorkommender und rücksichtsvoller behandelt als es hier heute der allgemeine Tenor zu sein scheint...
Einen Motor kurz ohne Öl laufenzulassen ist absolut kein Problem.
Teilweise wird das sogar verlangt, als Beispiel sei hier eine Maßnahme von BMW genannt: Bei einem bestimmten Motor kann es vorkommen, dass die Hydrostößel aufgrund eines Defektes, auf den ich hier nich näher einzugehen brauche, komplett voll mit Öl stehen und somit die Ventile nicht mehr geschlossen werden können. Klingt dann so wie wenn man den Motor ohne Zündkerzen drehen lässt, keine Kompression.
Maßnahme: Öl komplett ablassen, starten, starten, starten, starten bis die Stößel leer sind un der Motor anspringt. Motor ca. 30 Sekunden laufen lassen, abstellen, Öl einfüllen, fertig.
Dabei kann nun wirklich nichts passieren, das noch vorhandene Öl in den Kanälen und Leitungen reicht dicke aus, um für diese Zeit eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten. Wichtig bei dieser Maßnahme ist nur, dass die Ölpumpe kein Frischöl mit Druck in die Hydros pumpen kann.
Länger als 1 Minute würde ich es dennoch nicht versuchen.
Und das "Low Oil Level" Feld hat wirklich keine Bedeutung. Vielleicht war es einst angedacht, einen Thermischen Ölniveausensor zu verbauen, was dann aber aus Kosten- bzw. Unzuverlässigkeitsgründen dieser Sensoren zur der Zeit wieder verworfen wurde. Und eine Änderung der Tachofolien in der laufenden Serienproduktion wäre wohl ein zu großer (Kosten-) Aufwand gewesen, deswegen hat man es einfach so gelassen.
Grüße,
Oli
Einen Motor kurz ohne Öl laufenzulassen ist absolut kein Problem.
Teilweise wird das sogar verlangt, als Beispiel sei hier eine Maßnahme von BMW genannt: Bei einem bestimmten Motor kann es vorkommen, dass die Hydrostößel aufgrund eines Defektes, auf den ich hier nich näher einzugehen brauche, komplett voll mit Öl stehen und somit die Ventile nicht mehr geschlossen werden können. Klingt dann so wie wenn man den Motor ohne Zündkerzen drehen lässt, keine Kompression.
Maßnahme: Öl komplett ablassen, starten, starten, starten, starten bis die Stößel leer sind un der Motor anspringt. Motor ca. 30 Sekunden laufen lassen, abstellen, Öl einfüllen, fertig.
Dabei kann nun wirklich nichts passieren, das noch vorhandene Öl in den Kanälen und Leitungen reicht dicke aus, um für diese Zeit eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten. Wichtig bei dieser Maßnahme ist nur, dass die Ölpumpe kein Frischöl mit Druck in die Hydros pumpen kann.
Länger als 1 Minute würde ich es dennoch nicht versuchen.
Und das "Low Oil Level" Feld hat wirklich keine Bedeutung. Vielleicht war es einst angedacht, einen Thermischen Ölniveausensor zu verbauen, was dann aber aus Kosten- bzw. Unzuverlässigkeitsgründen dieser Sensoren zur der Zeit wieder verworfen wurde. Und eine Änderung der Tachofolien in der laufenden Serienproduktion wäre wohl ein zu großer (Kosten-) Aufwand gewesen, deswegen hat man es einfach so gelassen.
Grüße,
Oli
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- Mike
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- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
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Re: Oil Level Warnleuchte
Zum Ton bzw. zur Reaktion, wer merkwürdige Aktionen reißt, muss auch mit ungewöhnlichen Reaktionen rechnenm.a.b0815 hat geschrieben:wo liegt das Problem!?Mike hat geschrieben:Weil die 3-Gen. dafür keinen Sensor hat, da reicht doch ein Blick auf die Ölwanne (wenn man schon da unten steht) oder VORHER mal die Frage stellen/schlau machen.
MFG. Mike
also mal ganz ehrlich...... sehr nett das du ja alles gleich gewusst hast als du auf die Welt gekommen bist,
da brauchen wir ja dann kein Forum mehr.
Ganz ehrlich, den Motor ohne Öl starten um zu kontrollieren, ob der Wagen eine funktionierende Ölstands-Warnleuchte hat, habe ich selbst als Fahranfänger nicht gebracht
wenn man nicht weiß wie dieser Sensor aussieht kann man noch so lange auf die Ölwanne starren,
da muss man dann schon wissen nach was man ausschau hält.
Deswegen der Tipp mit dem "VORHER-fragen".
ausserdem wenn die Glühbirne defekt ist Leuchtet da auch nix
und um das geht es ja hier!!!!!
*Und wenn man vorher gewusst hätte, ob der Wagen überhaupt einen Ölstandssensor hat, hätte man sich viel rumrätseln und ein bisschen Arbeit sparen können.
sich den evtl. Ausbau des Clusters zu ersparen falls es diesen Sensor nicht gibt und auch deswegen keine Glühbirne defekt ist.
Siehe: *
...
Zum Rest schreibe ich nichts . . . glauben ist nicht wissen.
Denn lustig ist das nicht.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
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Re: Oil Level Warnleuchte
Haarspalterei
für mich gibt und gab es kein Problem,
ich weiß jetzt was ich wissen wollte mit dem Sensor und bedanke mich für die info,
der restliche Unsinn (Glauben und nicht Wissen) dieses Threads, insofern keine Fakten vorliegen, kann ruhig gelöscht werden
@ Oli
ich danke dir vielmals für deinen rückendeckenden Post
und die sachliche Info
für mich gibt und gab es kein Problem,
ich weiß jetzt was ich wissen wollte mit dem Sensor und bedanke mich für die info,
der restliche Unsinn (Glauben und nicht Wissen) dieses Threads, insofern keine Fakten vorliegen, kann ruhig gelöscht werden
@ Oli
ich danke dir vielmals für deinen rückendeckenden Post
und die sachliche Info