Vielleicht falschen Luftfilter?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Davidoff07
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2004, 22:59
Wohnort: Schweiz, Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von Davidoff07 »

Hallo

Ich habe vorhin, mal aus gaudi nur um mal zu sehen, den Luftfilter weg gemacht und 500 meter gefahren. Der Wagen hat auf einmal viellll mehr durchzugskraft.
Habe ich eventuell einen falschen Luftfilter drin? oder muss das so sein?

Frank
Bild

1992ér Trans Am Cabrio, 5 Liter TBI.......was sonst :D
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von A.M »

Wie alt ist dein Luftfilter? Vielleicht ist der verdreckt/verstopft?


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Davidoff07
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2004, 22:59
Wohnort: Schweiz, Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von Davidoff07 »

Der ist noch keine 2 Jahre alt und sieht eigendlich noch sehr gut aus.
Bild

1992ér Trans Am Cabrio, 5 Liter TBI.......was sonst :D
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von Knight-Design »

luftfilter wechselt man mindestens jährlich, das macht natürlich viel aus. stell dir vor du hälst dir ein tuch beim atmen vor mund und nase... das ganze nun 2 jahre....

luftfilter einfach mal wechseln und dann läuft der wagen auch mit filter wieder besser... natürlich nicht ganz so stark wie ganz ohne, aber was man ihm damit antut ist wesentlich schlimmer...
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von BenettonF12001 »

Mindestens jährlich? Wenn man Geld zu viel hat, mit Sicherheit.
Heutige Wartungsintervalle sind ca. 40.000 km oder 4 Jahre.
Meiner war mit Sicherheit noch länger drin und nach dem Wechsel habe ich absolut keinen Unterschied gemerkt.
Sicher, dass er besser zieht und es keine Einbildung ist? :wink:
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von Knight-Design »

also wenn einem 2,41€ im jahr für einen original delco filter zuviel sind fahrt ihr echt das falsche auto...

sorry

und wir reden hier nicht von ölwechselintervallen denn von einem luftfilter... und den kann man zwar bis zur vergasung drinnen lassen aber wie schon gesagt, halte dir mal ein tuch vor den mund und dann denk mal drüber nach was ein motor ansaugt in der minute und dann reden wir nochmal über die 2,41....

:lol2:

:thump:
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von A.M »

BenettonF12001 hat geschrieben:Mindestens jährlich? Wenn man Geld zu viel hat, mit Sicherheit.
Heutige Wartungsintervalle sind ca. 40.000 km oder 4 Jahre.
Meiner war mit Sicherheit noch länger drin und nach dem Wechsel habe ich absolut keinen Unterschied gemerkt.
Sicher, dass er besser zieht und es keine Einbildung ist? :wink:

Genau wie du dachte der Vorbesitzer von meinem Bird.

Wozu Jährlich wechseln? Geldverschwendung :lol:


Aber beschwert sich das der Bird 20-25L auf 100Km verbraucht:


Bild


So sah der alter Luftfilter aus.


Fliegenreste und Total Öl-Verschmiert.


Und so sieht ein neuer aus:


Bild


Der Vebrauch ungelogen gleich mal um mindestens 5L/100Km gesunken und der Motor dreht viel Befreiter hoch.



2,41€ und 5 Minuten ein und ausbau mit einem Schraubenzieher........ :lol2: Einmal mal im Jahr. Wem das zu Teuer ist oder zu Aufwendig fährt lieber Fahrrad :mrgreen:

ACDELCO Teil # A329C Mehr Information über diesem Teil {#06483645, 6483645} ELEMENT,A/CL W/O POLYWRAP; Base Model Engine VIN E; Formula Engine VIN E

€2.41


Die 3 Gen ist leider immer noch viel zu Billig zu haben :quiet:



Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von Roadrunner »

Zitat:

"Heutige Wartungsintervalle sind ca. 40.000 km oder 4 Jahre."


Genau....H E U T E! ..... Was hat nen F Body von max bis 2002 zu tun???

Naja....jählrlich wechseln ist genauso ne Sache, egal ob der nun 1 Euro kostet oder nicht.....

Ist ja kein Öl, und damit altert auch nichts..... alle 15.000 km sollte der Wechsel in unseren Breitgraden locker reichen....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von BenettonF12001 »

Wie ihr meint.
2,41 € sind mir jedenfalls nicht zu viel, sonst würd ich nicht über 20.000 Euro in meinen Base Bird stecken...
Ich wechsel den Filter wenn er nicht mehr gut aussieht und gut. Jährlich bestimmt nicht bei meinen geringen Fahrleistungen (wenn er dann wieder fährt).
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von Mike »

Alle denken sie an Luftfilter und Ölwechsel aber keine Sau kümmert sich um den Benzinfilter :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von J.C. Denton »

Und heutige Benzinfilter werden gar nicht mehr gewechselt. Zumindest bei BMW gibt es kein Wartungsintervall mehr. "Lifetime Filter", genau wie sämtliche Getriebeöle. Beim Diesel wird er natürlich nach wie vor regelmäßig gewechselt.

Aber wo ist bei einem 20 Jahre alten Firebird und einem Neuwagen luftfiltertechnisch ein Unterschied? Ist nach wie vor einfaches Filterpapier und die gleiche Luft die hindurchgesaugt wird. Funktionprinzip seit über 100 Jahren dasselbe. Moderne Direkteinspritzer sind eher noch hundertmal anfälliger für Schmutzpartikel in der Ansaugluft als ein Dinosauriermotor mit Grundtechnik aus den 50er Jahren... Ein Wechselintervall von 24 Monaten bzw. alle 30.000 Kilometer ist mehr als ausreichend, wenn man nicht in der Sahara unterwegs ist.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von Mike »

J.C. Denton hat geschrieben: ... "Lifetime Filter", genau wie sämtliche Getriebeöle.
...
Was wohl auch das größte Problem bei ZF, Mercedes und GM überhaupt war . . . "Lifetime-Füllung" und reihenweise Getriebeschäden unter/um 150.000 Km.
Mercedes z.B. hat Anfang 2000 bei den meisten Modellen wieder einen Getriebeölwechsel alle 60.000 Km vorgeschrieben, wohlgemerkt bei den gleichen Getrieben wie in den Vorjahren, wo dies angeblich NICHT nötig war.
Dafür haben die Vollidioten z.B. beim 722.6 (NAG-1) die Wandler-Ablassschraube wegrationalisiert . . . vorher bekam man fast das ganze Öl raus, nach 2000 nur noch das aus der Wanne (4-6 Liter, ähnlich wie beim 4L60/4L60E) . . .

Moderne BMW Benzinfilter haben auch GANZ andere Abmessungen als der vom F-Body. Selbst die vom E34/E36 sind DEUTLICh größer, von den E39-Versionen ganz zu schweigen.
Ich habe schon reihenweise min. 10 Jahre alte Benzinfilter aufgesägt (auch von Mercedes-Modellen), eine schwarze Masse wie Teer fand in den in den meisten Filtern.
Der von meinem Ex 93´er Bird war quasi komplett zu, man konnte kaum noch durch pusten.
Den F-Body Filter sollte man (wie das Getriebeöl) auch ca. alle 60.000 Km wechseln, kostet keine 10€.

Den Luftfilter fasse ich allerdings auch nur alle 20.000-30.000 Km an . . . Jährlich (i.d.R. 10-15tkm) halte ich für übertrieben.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von J.C. Denton »

Da gehe ich mit deiner Meinung völlig einher Mike, dieser "Lifetime" Wahn ist in meinen Augen der größte Scheiss! Hält ein Leben lang... bis es kaputt geht... Lebenslanges Öl gibt es gar nicht.

Ich halte mich NICHT dran. :) Ich wechsele regelmäßig alle Filter und auch alle Öle (Motor, Getriebe, Hinterachse) und rate das auch jedem Kunden, der mich danach fragt. Normalerweise sollte man Herstellerangaben ja Vertrauen schenken können, diese jedoch sind zu 100% Schwachsinn.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von Mike »

Tjo.
Wobei nicht unbedingt das Öl das Problem ist, eher die Verunreinigungen bzw. der Abrieb, Ablagerungen und die dauerhaft zu geringe Filterleistung.
Außer das Öl wird regelmäßig zu heiß gefahren bzw. verbrennt und riecht nach altem Frittenfett.
Wenn ich mir die Filterfläche vom 722.6 MB-Getriebe angucke, kriege ich das Lachen . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht falschen Luftfilter?

Beitrag von BenettonF12001 »

Ja. Wobei wir sehr selten Getriebeschäden zu beklagen haben. Nicht mehr oder weniger als andere Hersteller auch.
Die M-Klasse (163) ist mit Vorsicht zu genießen, wenn sie mit Anhängerbetrieb gefahren wurde und ca. 100.000 km auf dem Buckel hat.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Antworten