Kühlwasserfontäne 5.0 TPI beim Entlüften

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Kühlwasserfontäne 5.0 TPI beim Entlüften

Beitrag von BenettonF12001 »

Hallöchen.
Haben an nem 91er Camaro 5.0 TPI die Wasserpumpe gewechselt, anschließend Kühlwasser aufgefüllt, gewartet bis er warm war, nochmal nachgefüllt, Deckel auf den Kühler geschraubt, fertig. (Gleiches Prozedere wie bei meinem TBI und da funzte danach alles.)
Dann kochte er aber. Nachdem man damit gefahren ist, der Motor warm war und man den Motor abstellte, hörte man es kochen/blubbern.

Also haben wir uns nochmal daran versucht, das Kühlsystem zu entlüften. Fzg. am Berg geparkt, Deckel vom Kühler abgeschraubt, warmlaufen lassen. Als dann der Temp-Zeiger Richtung 220° F wanderte, kam von jetzt auf gleich eine riesen Wasserfontäne aus dem Kühler. Ich hab sofort den Motor abgestellt. Der Kühler hatte danach so gut wie kein Wasser mehr. Nach ner kurzen Abkühlphase haben wir ihn wieder befüllt. Der Motor lief danach wieder wie zuvor und es kam keine Fontäne, allerdings Temp <220° F. Vermutung: Sobald das Thermostat öffnet, gibts wieder so ne Fontäne... wo kommt das her? Haben wir die Luftblase erwischt? Hat der Kopf nen Schaden? :shit:

Heute wollte ich mal das Thermostat ausbauen und den Motor so laufen lassen und das System ohne Thermostat entlüften. Aber bevor ich mich auf den Weg in meine Garage mache, hat vielleicht noch jemand ne Idee, wo die Fontäne herkam? :|
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserfontäne 5.0 TPI beim Entlüften

Beitrag von gta_micha »

logisch :klug:

musst ja auch den deckel vom kühler zumachen.....er drückt die restluft übers überdruckventil in ausgleichsbehälter....
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserfontäne 5.0 TPI beim Entlüften

Beitrag von BenettonF12001 »

Hmm... beim TBI hab ich es auch so gemacht und es steht auch so in diversen Anleitungen im Forum. ^^ Naja, schaun mer mal.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserfontäne 5.0 TPI beim Entlüften

Beitrag von gta_micha »

ja aber wenn das thermostat öffnet steht das wasser im kleinen kreislauf ja schon unter druck und wenn das alles auf einmal in kühler kommt ist es ja logisch das es oben austritt wenn kein deckel drauf ist....
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserfontäne 5.0 TPI beim Entlüften

Beitrag von BenettonF12001 »

Habe heute die Rostbrühe ohne Thermostat rausgespült und nun frischen Frostschutz drin.
Morgen gehts ans Entlüften. Ich fülle nun also den Kühler auf und warte dann, bis das Thermostat öffnet bei aufgeschraubtem Deckel? Dann seh ich ja nicht wie viel noch im Kühler drin ist. Naja, hoffe es haut hin.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Antworten