Gas geben, dann aus.

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von Onkel Feix »

Aber zu krass, hätte ich nicht gedacht, dass der 5L TPI bei 180 dicht macht. Beim TBI wusst ich das, aber auch dass mein alter TBI 230 ging (Modelljahr 88) und dementsprechend wohl keinen Speedlimiter drin hatte.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von NCC-2569 »

Habs ja gesagt :D

Kenne das nur mit nem angepassten Chip oder mit sonem Teil dass man angeblich zwischen Chip und Steuergerät stecken kann um das aufzuheben.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von PontiacV8 »

Onkel Feix hat geschrieben:Aber zu krass, hätte ich nicht gedacht, dass der 5L TPI bei 180 dicht macht. Beim TBI wusst ich das, aber auch dass mein alter TBI 230 ging (Modelljahr 88) und dementsprechend wohl keinen Speedlimiter drin hatte.
@NCC-2569:
...das Dein 5.0L TPI dort schon bei rund 180 km/h schon dicht macht, wundert mich jetzt aber auch ein wenig...
...201 - 209 wäre "normal" für 5.0L TPI Automaten der MJ 1990 - 92 (alle haben ab Werk nur die 2.73er Achse)...meiner hat bei ziemlich genau 209 km/h dicht gemacht...(bis ich mir einen Chip hab brennen lassen, der den Speedlimiter, der dort im Chip mit dem Wert 125 bzw. 130 mph gesetzt ist, ersetzt wurde gegen einen mit Speedlimit/Wert von 255 mph (das max., also kein Speedlimiter)

...und ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als der TA noch Peter, und danach Torben gehörte....z.B. auf der A7 seinerzeit, von Kiel Richtung Hamburg, lief Torbens TA damals aber deutlich über 170-180 km/h, als wir im Speed-Convoy von einem Treffen zurückfuhren...

...wenn er jetzt schon so früh dicht macht, ist entweder die jetzt Tachoanzeige inkorrekt, oder es ist immer noch was nicht ganz in Ordnung...hmm...ominös...

Grüßle, Heiner


EDIT:

...ich hab da noch ein Video von Torben damals, wo er auf der Bahn hinter mir her fuhr...mit einem kurzem Schwenk auf seinen Tacho...und da war die Nadel schon über 120 mph...;)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von Onkel Feix »

Genau das wollt ich noch schreiben, als ich noch auf der Arbeit war, aber da war wohl dein Post dazwischen und dann hab ich runtergefahren.
Du hast ja Steuergerät/Chip getauscht gegen irgendwas.
Das irgendwas kann ja durchaus auf 2.73er Achse eingestellt sein, während du ne 3.08er oder 3.23 drin hast.

Fahr mal nen Tunerpro Log - dann sieht man ja die "interne Geschwindigkeit", die er aus den Gegebenheiten im Chip errechnet.
Haste da nachher 2.73 drin als Achseinstellung, fährst aber ne 3.23er oder 3.08er , wäre es wohl klar dass er früher dicht macht.
Oder dein Tacho ist einfach kaputt, so wie der Tageskilometerzähler und das Temperaturdingens.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von NCC-2569 »

hmm also der hat schon mit dem alten steuergerät und chip genauso hart abgeriegelt wie jetzt auch und das lag nicht an irgendwelchen defekten.

die interne geschwindigkeit passte neulich noch zu dem was der tacho anzeigt und wenn dieser SO STARK daneben läge, hätts mich spätestens gestern abend noch zweimal extra geblitzt... von den ganzen blitzern auf dem weg nach dortmund ganz zu schweigen.

also das fühlt sich definitiv nicht nach leistungsgrenze an. der "phast nicht aus", allein schon von den drehzahlen her nicht, sondern setzt für den moment die einspritzung aus bis er von dem tempo runter gekommen ist.

der tageskilometerzähler funktioniert wunderbar. der hat bloß geklemmt und ich hab ihn per "resetschalterschnacken" wieder flott bekommen ^^
die tempanzeige hat sich nach etwas fummelei am sensorstecker auch wieder einbekommen.

an der achse wird nix geändert sofern die nicht den geist aufgibt.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von Mike »

Damals (02.05.2005), lief der Wagen bei ü200 Km/h (am Ende des Videos) typisch unsanft in den Begrenzer:



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von PontiacV8 »

NCC-2569 hat geschrieben:hmm also der hat schon mit dem alten steuergerät und chip genauso hart abgeriegelt wie jetzt auch und das lag nicht an irgendwelchen defekten.
...hartes Abregeln (Fuel-Cut-Off) ist normal...das macht meiner mit dem Serienchip natürlich auch...nur sollte Deiner das bei etwa Tachoanzeige ca. 125 mph machen...so wie zu Torbens Zeiten, wie man auch in Mikes Video von Torbens TA sieht....ich hab, wie erwähnt, auch noch ein anderes Video...und dort läuft der Wagen auch über die Skala...also eben rund 125 mph...
...er sollte also nicht schon bei 170 - 180 km/h (105 - 111 mph) "dicht machen", wie er es scheinbar jetzt tut, wenn ich das Geschriebene auf der vorherigen Seite richtig interpretiere...

...deswegen bin ich verwundert...d.h., irgendetwas ist nicht normal....


Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von TPI »

Der AXXB, den ich habe, hat fuel cut off bei 108mph und bekommt bei 106mph wieder Saft.....geht ja gar nicht :shock:
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von NCC-2569 »

nee also von der tachonadelposition bin ich weit entfernt.

@Axel
hast du meinen alten chip da mal ausgelesen?

hmm...
oder kann es vielleicht sein, dass ich diese geschwindigkeit nur im kickdown erreiche?
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von Onkel Feix »

WIe meinst du das? Fuß vom Gas, dann wirste schneller? Der Logik entsprechend müsste Öl bei steigender Temperatur hart werden O_o :D
Vmax ohne Speedlimiter erreichst du beim Automatik-Fbody allerdings in der Tat nicht bei Vollgas, sondern im Overdrive in der Gaspedalstellung kurz vor "schaltet wieder in den dritten".
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von PontiacV8 »

...also, bei mir steckt ab Werk der AWFY drunter...

...das Speedlimit / Cut-Off greift in beiden Fällen...egal ob man sich im Overdrive zum Topspeed-Bereich langsam "hochkriecht"...oder eben "schnell" im "dritten" mit hoher Drehzahl...

Hier das Video, das Torben machte und in dem er seinerzeit auf der A7 hinter mir her fuhr...:

:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von NCC-2569 »

hätt ja sein können, dass er im kickdown den limiter ignoriert weil richtig leistung angefordert wird, aber hab mir schon gedacht, dass das zu einfach wäre.
Möglicherweise wurde früher irgendwas am steuergerät angepasst und dies vor dem verkauft wieder entfernt/zurückgerüstet?
naja, freitag habe ich mein ALDL kabel wieder, dann kann ich das mal mitschreiben.

@Feix
der zug ist schneller als auf den gleisen, das solltest du aber wissen :D
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von NCC-2569 »

in der tat.

@two-lane
wenn es daher stammen würde worauf du anspielst, dann würde mein auto zwischen zwei zuständen wechseln und in keinem von beiden wirklich greifbar sein.
so kommts aber eher aus meinem beruf ;)
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: Gas geben, dann aus.

Beitrag von TPI »

hmm also der hat schon mit dem alten steuergerät und chip genauso hart abgeriegelt wie jetzt auch und das lag nicht an irgendwelchen defekten.
So kann man sich täuschen :wink:

Vorher war der ATNY drin, der hatte bei 125mph abgregelt und bei 124 wieder geöffnet.
Beim Auslesen war nichts außergewöhnliches zu erkennen, zerpflückt habe ich den Memcal trotzdem :twisted: .
Antworten