Ich hab so´n HALS !!!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von Mao »

Hui Spitze !!
Danke für den Link.... Das sieht mal toll aus das Kästchen.
Der Qualität stimme ich euch zu.. hab die kleinste Variante von diesem Kasten ( auch Mannesmann) vor vielen vielen Jahren mal bei Lidl gekauft für sehr wenig Geld, und dachte mir wenn damit ein paar schrauben lösen kannst, hat er sein Geld verdient. Aber das Teil habe ich heut noch und bin damit super zufrieden.

Aber dazu mal noch ne kleine Frage, mein Kasten ist in 1/4 " wisst ihr vielleicht gerade ob es dafür nen 16er Zündkerzen Nuss gibt ? Ich glaub nicht..
Denn ich denke vom Kraftaufwand müsste das schon reichen.. nur eben ob es da auch ne Nuss gibt bzw. nen Adapter ?
Hätte auch noch nen 1/2 Kasten, da Muss ich aber stöbern ob da ein Kardangelenk dabei ist. Denn 90 € sind ansich nicht viel für vernünftiges Werkzeug.. Jedoch brauch ich eigentlich nur die Zündkerzen Nuss. Und wenn ich mir das so ansehe dann geht es sicher mit 3/8 leichter ... oder eben mit 1/4 "

Klasse von euch, wie ihr mir hier helft !! Danke
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von J.C. Denton »

16mm Zündkerzennüsse in 1/4" gibts es nicht. Du kannst höchstens einen Adapter von 3/8" auf 1/4" oder einen Adapter von 1/2" auf 3/8" + von 3/8" auf 1/4", sozusagen von "großer Knarre" auf "kleine Knarre" verwenden. Allerdings wirst du damit die Kerzen kaum rausbekommen, du kriegst auf die 1/4" Knarre einfach nicht genug Kasalla, ist einfach zu klein. Die alten, gammeligen Kerzen sitzen gerne extrem fest, da muss schon ein wenig Drehmoment aufgewendet werden... Und diese Adapter halten meistens nicht viel aus, brechen gerne mal. Ich habe einige davon in der Halle, in allen möglichen Größen, weil die ständig kaputt gehen. :) Aber ab und zu braucht man sie halt.

Keine Sorge, mit einer normalen 1/2" Knarre, einem Kardangelenk, einer relativ kurzen Verlängerung und einer normalen 1/2" Zündkerzennuss kommst du beim 3.1er aus.
Wir reden hier schließlich vom LH0 und nicht vom L98 oder gar LT1. Da sollte man wirklich eine Hebebühne haben, am L98 schaffen es geübte Hände in einer guten halben Stunde mit entsprechendem Werkzeug. :)

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von bephza »

na da bin ich mal gespannt, hab das auch demnächst vormir... wer weiß wie weit ich komme... :D
so mit weiblicher vollkraft, ab zwischen die krümmer verfrachtet haha...
nee wird schon hoffe ich, dank olis super anleitung :D

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von Mao »

Danke Oli, das du nochmal geantwortet hast.
Das dachte ich mir schon fast, das dies nicht hinhaut.
War getsern mal im Örtlichen Baumarkt stöbern, und siehe da... Ein 3/8 Knarrenkasten mit alle dem was ich brauche... Und das für nur 49€. Den werde ich mir wohl die Tage holen.. denn dann hab ich alles in sämtlichen großen.Denn 1/2 und 1/4 hab ich ja schon.
Und die Zündkerzen Nuss ist ja auch mit dabei.
Vielen Dank nochmal... und ich melde mich dann wenn das Projekt Kerzenwechsel erledigt ist. Jetzt brauch ich nur noch das passende Wetter und die passende Schicht.
Merci und viele Grüße
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von bephza »

ssoooo.... frau hat zündkerzen gewechselt... mit 1/2 zoll knarre und ohne lima ausbau!
ich komm da super dran an die kerze, ich weiß nicht was ihr habt, aber scheinbar alle zu fette finger *todlach*
nee dank oli hat alles super geklappt und war nötig ohnesgleichen, alle kerzen waren verruhst ohne ende und teilweise verformt... deswegen hat sich der kollege auch aufgeschüttelt, was er nichtmehr tut.

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von Mao »

bephza hat geschrieben:ssoooo.... frau hat zündkerzen gewechselt... mit 1/2 zoll knarre und ohne lima ausbau!
Bitte ?? wie hast das angestellt ??
Ich habs noch vor mir und schiebe es Tag für Tag vor mir her... ok, das Wetter is auch schlecht bei uns.. Grippe plagt mich auch, und auf der Straße macht das gerade so keinen spaß.
aber wie hast du das angestellt, ohne die LIMA auszubauen/verschieben ? Genaue Beschreibung und oder gar Bilder wären klasse !! Will das so einfach wie möglich halten ;-)
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von bephza »

bilder? ich hab einfach schmale hände, war nur n bissel fummellei den zündkerzenstecker mit den finger runter zu hebeln, aber sonst eben zwei verlängerungen dran und ein kardangelenk fertig. rein drehen eben mit gefühl alles. aber da ich eh meine hände da drin versenken kann wars kein problem, dachte schon ich schraub das ding vllt schief rein aber nö :D
hast du ne frau? lass die es machen :D

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von J.C. Denton »

Kinder mit viel Fingerspitzengefühl und Ruhe in den Händen sollen auch geeignet sein. :)
Ich habe es noch NICHT so hinbekommen. Dafür sind meine Pranken wahrscheinlich zu dick.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von Mao »

bephza hat geschrieben:bilder? ich hab einfach schmale hände,
hast du ne frau? lass die es machen :D
*lol* ja klar, mach mal ein Bild mit Selbstauslöser wie deine Hände mit der Knarre im Motorblock verschwinden.. damit ich sehe wie du da vorgehst ;-) .
Ne quatsch, ich denk ich weis schon in etwa wie ich das mache.
Ach ja, klar gut Idee mit der Frau.. Werd ihr nachher mal erzählen was wir/ Sie am Wochenende schönes zusammen machen. Ich trink n Bierchen am Auto und rede schlau daher... das kann ich gut, während sie 6 Kerzen wechselt :-) Prima, das wird ein Spaß.

Grüßla Mao
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von bephza »

nur gut das du nicht entdeckt hast das ich nicht weit von dir weg wohne *duckundweg*
aber ich bezweifle mal das sich mann dazu herunter lässt von frau die zündkerzen wechseln zu lassen *todlach*... ich meinte jetzt deine frau!

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Mao
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich hab so´n HALS !!!

Beitrag von Mao »

Gestern wars dann so weit.
Erstmal danke für eure Hilfestellung beim Thema Zündkerzen wechseln !!! Hat mir sehr sehr weitergeholfen.
Bin dann gestern in die Hobbywerkstatt meines Vertrauens gefahren und habe Zündkerzen,Bremsklötze sowie Motoröl getauscht.

Als ich dem Werkstattleiter den Motorblock gezeigt habe, meinte er " ach, das ist doch einfach.. Da kommt man doch wunderbar hin ! ".
Hat mich etwas Stutzig gemacht, und ich dacht mir.. Hey dann mach du das doch !! Aber im Endeffekt hatte er recht.. Kerze 1 bis 5 waren echt kein Thema !!
Als dann die berühmte 6 hinter der LIMA kam, war ich angespannt.. Aber !! auch das war echt kein Thema !! Hab das alles mit 1/2 zoll Knarre gemacht.
Lediglich nervig war, das in der Zündkerzen Nuss kein Gummi war welcher die Kerze hält. Daher is mir 5 mal die Kerze aus der Nuss durch den Motorraum gerutscht beim versuch sie in den Motorblock hinein zu Fummeln. Aber mit nem Stück Zewa welches ich in die Nuss gesteckt habe war auch das dann kein Thema. Hab ne wirklich gute stelle gefunden wo man die Nuss einfädeln kann.( Lima musste ich "Nicht " weg bauen " )
Was mir am meisten Zeit und vor allem Nerven gekostet hat, waren die auf jeder Seite 2 Klammern welche die Zündkabel halten. Die Teile sind echt sch....e !
Aber auch das sowie die Zündkabelreihenfolge waren letztlich kein Problem. Auf Anhieb alles sauber gelaufen !!
Danke nochmal für eure Tips !!
Viele Grüße Mao
ps: habe somit gestern auch die Saison für mich eröffnet und wieder feststellen müssen das dieses Auto einfach der Wahnsinn ist !
Antworten