Heizung geht ganz selten nicht

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Heizung geht ganz selten nicht

Beitrag von Sovebamse »

Hallo zusammen, habe ja meinen Camaro schon bald 9 Jahre. In dieser Zeit gab es vor etwa 5 Jahren einen Winter, da trat das Phänomen auch schon ein paar Mal auf, ansonsten nie mehr, bis eben wieder in diesem Winter.

Problem: Ich starte den Motor abends und fahre eine kurze Strecke. Heizung ist voll auf. Es kommt nur eiskalte Luft. Auch ein Hin-und-Herschieben des Reglers oder ein Hin-und-Herschalten auf Klima und wieder zurück auf Heizung bringt nichts. Luft bleibt kalt. Am nächsten Morgen, Motor starten, nach kurzer Zeit wunderbar schön heisse/warme Luft. Dann ein paar Tage ist alles okay, eines Morgens plötzlich wieder nix da mit warmer Luft. Auch nach 30 Minuten nicht. Paar Stunden später alles wieder okay.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruss und Dank
Thomas
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Heizung geht ganz selten nicht

Beitrag von Roadrunner »

Wurde das Kühlsystem schon einmal richtig entlüftet? Scheint so als wenn dort ne etwas größere Luftblase in den Leitungen sitzt.

Frostschutz genug drin?
EDIT:
Wenn du dann tatsächlich Luft im System hast, dann musst natürlich auch schauen wieso....also auf ggf Undichtigkeiten checken....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Heizung geht ganz selten nicht

Beitrag von J.C. Denton »

Obwohl meine Glaskugel derzeit nicht funktioniert und ich somit leider leider nicht vorhersagen kann, ob es sich um einen Pontiac, Chevrolet oder einen Fiat handelt, möchte ich ins Blaue hinein das Heizungsventil (sofern bei Dacia vorhanden) als eventuell verantwortlichen Übeltäter in den Raum werfen. Aber wie gesagt, wie es aussieht und wo es sitzt weiß ich bei Nissan leider nicht. Bei VW übrigens auch nicht.

;)

Sollte es sich um einen Pontiac Firebird oder Chevrolet Camaro der dritten Generation mit V6 oder V8 Motor handeln (Modelljahr zunächst egal), so befindet sich das Ventil im Motorraum neben / über dem beifahrerseitigen Ventildeckel und wird per Unterdruck versorgt. Eventuell eingefroren, Unterdruckproblem, korrodiert, verstopft...
Wird der Motor vernünftig warm (Erreichen der Betriebstemperatur) und welchen Frostschutzgehalt hat das Kühlsystem, wie alt ist das Kühlmittel?

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Heizung geht ganz selten nicht

Beitrag von Knight-Design »

es ist zumindest ein camaro, das hat er oben stehen.

ich würde auch auf das Heizungsventil tippen. das hängt gerne oder bricht einfach auseinander... sollte man sowieso mal tauschen und ich denke dann ist ruhe.

sofern es eben eine 3. Gen ist.
Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Heizung geht ganz selten nicht

Beitrag von Sovebamse »

:cry: Och, und ich dachte, es reicht, wenn ich in meinem Profil erwähne, um welches Modell es sich bei meinem Wagen handelt. Also es ist eine 3rd gen aus dem Jahre 1988. Camaro schrieb ich ja.

Vielen Dank für die Antworten. Um auf eure "Fragen" zu kommen:

Das Kühlsystem hat definitiv irgend einen Knacks und das schon länger (sehe alte Threads von mir). Wurde auch so weit nichts mehr dran gemacht (vermutlich ist der Thermostat defekt (er öffnet meistens ganz, aber nicht immer, denk ich mal). Ich habe vor etwa 4 Monaten das Kühlwasser komplett abgelassen und dann mit 50:50 Frostschutz und Wasser wieder aufgefüllt. In der Zwischenzeit ist da etwa 1 Liter verschwunden. Entlüftet habe ich recht ausgiebig. Wie in früheren Threads erwähnt habe ich das Problem, dass im Stadtverkehr und manchmal auch auf der Autobahn plötzlich die Temperatur des Kühlwassers hochgeht. Das passiert aber so sporadisch, dass ich jetzt nichts weiter mache (die Spinne hat einen Riss, darum will ich den Thermostat nicht wechseln).

Der Motor wird übrigens vernünftig warm, es dauert aber sehr lange (was ebenfalls die Theorie vom dauerhaft (halb)offenen Thermostaten stützt).

Zum Heizungsventil: Genau dieses war vor 4 Monaten defekt (gebrochen). Darum hatte ich es auch ersetzt, ist also ein Neuteil. Allerdings konnte ich feststellen, dass bei den Schläuchen, die da draufstecken, so ein rosa Ring an den Enden ist (somit kam da also wenig Kühlwasser raus, ich vermute spröde Schläuche, da diese noch die ersten sind von 1988). Dass es an diesem Unterdruckschlauch liegen könnte, habe ich mir auch gedacht. Es zischelt nämlich seit Längerem bei gewissen Stellungen des Wahlschalters für Klima und Heizung. Bislang hat aber immer alles funktioniert. Und das Aussteigen der Heizung ist ja auch wirklich SEHR selten der Fall (in 9 Jahren etwa 6 Mal).

Wie kann man das mit dem Heizungsventil (Unterdruckproblem) genau überprüfen? Ich sehe ja nicht in den sehr kleinen Schlauch hinein.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüsse aus der eisigen Schweiz
Thomas
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Heizung geht ganz selten nicht

Beitrag von Knight-Design »

deine signatur wird noch nicht angezeigt das musst du erst richtig einstellen, daher wusste das niemand und alles merken kann man sich auc nicht.

zu deinem hauptproblem weiß ich jetzt erstmal nicht weiter, da ich nicht weiß wo man anfangen soll wenn man weiß das mehrere defekte sowieso vorliegen.

da muss man mal live davorstehen, aus der ferne wird das schwierig.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Heizung geht ganz selten nicht

Beitrag von Mike »

J.C. Denton hat geschrieben:... das Heizungsventil (sofern bei Dacia vorhanden) ...
Oli
Oder dessen Unterdruckanschluss bzw. Ansteuerung, evt. irgendwo ein Leck (z.B. poröser oder gebrochener Schlauch).


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Heizung geht ganz selten nicht

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Heizung geht ganz selten nicht

Beitrag von Sovebamse »

Hallo @two-lane

Ich geb ja zu, dass ich am Auto momentan einfach alles so lasse, wie es ist, so lange die Kühltemperatur nicht dauerhaft problematisch ist. Jetzt im Winter sowieso nicht. Falls z.B. der Motor oder der Automat sich verabschieden würde, gäbe es eben eine Revision oder einen Austauschmotor. Ich möchte nicht für viel Geld Kleinigkeiten am Motor anfangen zu repetieren und am Ende muss ich dennoch den ganzen Motor revidieren lassen.

Aber ich denke nicht, dass mein jetziges Problem unbedingt mit dem anderen zusammenhängt. Das Heizungsventil wurde ja gewechselt. Dass die Schläuche alt sind, wissen wir ja. Aber wenn die Heizung 1 oder 2 Mal im Winter nicht funktioniert, kann ich damit leben.

Könnte ich denn ein Problem mit dem Unterdruck(schlauch) auch selber einfach finden?

Gruss
Thomas
Antworten