Ungleichmässiger Leerlauf

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Runway
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Ungleichmässiger Leerlauf

Beitrag von Runway »

Hi,

ich hab da mal in einem anderen Forum die frage nach dem Leerlauf aufkommen lassen, bei mir verhält es sich ja so das mein Bird hier und da unter die 500 Rmp geht sowie auch mal ausgeht,das trifft insbesondere dann zu wenn ich kurven anfahre und auf die Bremse steige.

Ich hab etliches versucht und es hatte sich auch immer wieder eine kurz zeitige verbesserung gezeigt, gestern wars dann mal wieder soweit und ich musste wären der Kurvenfahrt schnell auf N stellen sowie den zündschlüssel drehen.

Da hier bislang noch nix in erfahrung zubringen war hab ich die frage mal in einem andere form platztiert.

Antwort: Hatte die gleichen problehme bei meinen Camaro und das lag an der abgasrückführung weil der Kat halbwegs dicht war, am besten Kat durchstossen bis der neue da ist.

Sorry aber das glaub ich dann doch nicht............

Wer ist anderer meinung ?

@ Runway
Der Feuervogel
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Beitrag von Der Feuervogel »

mhhhhhh, also das gleiche Problem hatte ich bei meinem altem Birdy... auch in den Kurven (da kommt Freude auf, so ohne Servo und Bremsverstärker :D:D )
Die Drehzahlen sprangen teilweise auch... von unter 500rpm bis hin zu 1000rpm....
war auch deswegen mal in der Werkstatt, die haben an der Motoeinstellung was vorgenommen und danach lief er ein paar Wochen und dann kam es so langsam wieder...(und dann hatte ich ihn eh geplettet :( :( )
Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem, zumindest was die Schwankung angeht und bei ihm war es die Kaltstartautomatik........

scheint aber ein typisches Firebird-Problem zu sein.


greetz
Der Feuervogel
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91`GTA
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Beitrag von 91`GTA »

@Runaway hatte bei mir das selbe prob. mit dem unruhigen leerlauf hab da mal was im alten forum geschrieben bei mir hat das geholfen:

Hier mal ne kurze anleitung die das selbe probl. haben(unruhigen leerlauf):

Ihr nehmmt ne büro klammer formt sie zu einem U und brückt den ECM(sitzt unten im fahrerraum neben den sicherungskaten, kommt eigentlich der service stecker rein) die brücke kommt in den beiden oberen löchern von rechts!!)

Dann schaltet ihr die zündung ein(NICHT STARTEN!!) und wartet 1min. jetzt den stecker vom idle air ventil abziehen(sitz unten links an der drosselklappe ist ein quadratischer stecker.)

Die brücke aus dem ECM wieder rausnehmen und motor starten(Der motor läuft jetzt im notprogramm nicht erschrecken).

Mit einem 15torx einsatz stellt ihr die schraube die hinten recht an der drosselklappe sitzt ein(im uhrzeigersinn: drehzahl hoch) gegen den uhrzeigersinn(drehzahl runter). Der leerlauf sollte bei 450 U/min liegen. Wenn ihr das geschaft habt motor aus und idle air ventil wieder verbinden.

Jetzt müsste der leerlauf wieder perfekt ruhig sein!!
(Die angaben beziehen sich auf die TPI Motoren bis 92 ich weiss jetzt nicht genau ob das MPFI die selbe prozedur ist!)

Gruss

Andy
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Runway
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Beitrag von Runway »

Hi,

@ 91`GTA

das ist genau der beitrag den ich neulich so berennend gesucht habe, danke mal fürs wiederholen, ich werde mich da mogen mal dran machen, aber wenn micht nicht alles teuscht hängt mein Stecker zum Auslesen ihrgenwie in der gegen herrum und ich muss dann erst mal sehen welche kontakte du gemeint hast.

@ Runway
Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Hatte seit geraumer Zeit an einem 90er Formula 350 ganz ähnliche Probleme.
habe schon alles mögliche getauscht, gemessen und eingestellt
Das einzige was wirklich ein gutes und stabiles Standgas ermöglichte, war das Trennen der Brücke zur zündzeitpunktsverstellung (braunes Kabel mit schwarzem Streifen im Motorraum), allerdings ist das Auto mit permanent 6° Frühzündung absolut unfahrbar.

nach vielem probiren nun endlich die Lösung:
Der induktive Geber im Zündverteiler war defekt und hat duch fehlimpulse das ECM glauben gemacht, der Motor hätte eine wesentlich höhere Drehzahl. Das ECM widerum hat den Zündzeitpunkt deshalb nach vorne verlagert, was seinerseits die Drehzahl erhöhen würde, gleichzeitig aber mittels des IAC versucht die Drehzahl auf Standgasniveau zu halten, bzw. zu bringen.
Durch dieses Luftabdrehen ist der Motor dann immer nach einigen Sekunden kollabiert, es sei denn man hielt ihn mittels gaspedal über 1000 rpm.

Aber jetzt kann man wider problemlos mit einem Fuß fahren!

Wenn sich euer Problem also per Zündungsbrücke ausschalten läst, solltet ihr euch mal Gedanken über einen neuen Verteiler machen!

gruß
Roman
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Mike
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Beitrag von Mike »

@91-GTA
Das klappt bei den V8 und den 3,1´er Motor wirklich gut, nur kann ich mich erinnern das beim 2,8´er die Anschlagschraube der Drosselklappe nicht einstellbar ist weil sie im Alu verkapselt ist. Da hilft nur Anschlagblech verbiegen ;) Ich weiß allerdings auch ob die Pinbelegung für das ECM identisch ist !?
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91`GTA
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Beitrag von 91`GTA »

@Mike die ECM belegung müsste eigentlich die selbe sein(aber am besten vorher mal im haynes o. chilton gucken) 100% bin ich mir da aber auch nicht sicher.

Die anschlagschraube kann man nicht verstellen im 2,8? Man lernt nie aus :D ! Aber die sache mit dem blech is keine schlechte idee!

Wollte ich zur o.g. sache noch hinzufügen nach dem einstellen des minium idle würd ich auch den TPS überprüfen und gegebenfalls einstellen. Der sollte beim V8 bei 0,54V(mit einen multimeter messen) liegen.
Zündung anmachen und an den beiden oberen kabelen des TPS mit einen multimeter die spannung prüfen und durch lösen der beiden torx schrauben den TPS in die richtige position bringen.

Gruss

Andy
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Beitrag von PK »

hi,


Zündung reicht da nicht,sobald du den Motor startes geht die Spannung am TPS ca.0,1V hoch also lieber mit ca 0,4V einstellen. Halte es aber für unwarscheinlich das es daran liegt. Eher am IAV-Valve oder Dichtung oder das was TransAm oben schrieb. Die ECM belegung ist gleich ob V6 oder V8 2,8/3,1/5,0/5,7 außer auto.- und schalter ( fehlen 2-3 Kabel )

MfG. Pierre
INQBUS
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Beitrag von INQBUS »

???????????????????????????????????????????????

Zu der Sache mit der manuellen Leerlaufjustierung, welche 15ér Torx soll man denn da nun verstellen? Bei mir gibt es nur die 5 oben auf der Drosselklappe und die beiden, die das TPS halten. Oder habe ich dafür das falsche Baujahr?
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Gerhard
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Beitrag von Gerhard »

Hatte ähnliches Problem:
Leerlaufschwankungen&Absterben
War bei meinem Bird:
Kat dicht
Druckregler der Einspr. undicht->dadurch rinnt Sprit
direkt in die Ansaugbrücke.
lg
Gerhard
91`GTA
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Beitrag von 91`GTA »

@INQBUS die schraube sitzt an dem drosselklappen gehäuse rechts hinten in einer vertiefung.

@PK Meines wissens nach müssen die 0,54 bei eingeschalter zündung anliegen.

Was noch zu leerlaufschwierigkeiten führen kann sind undichte vaccum leitungen. Bei mir waren z.b. 2schläuche sehr porös bzw. schon durch.
Die anfälligste stelle ist hinten an der ansaugbrücke in der nähe vom verteiler/map sensor. Da kriegen die schläuche ziemlich viel hitze ab und werden leicht brüchig. Also auch ab und an mal kontrollieren/austauschen.
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INQBUS
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Beitrag von INQBUS »

Habe es versucht wie beschrieben, aber ohne das IAC-Ventil startet der Motor (auch mit Gas) nicht. Oder war vielleicht das TPS gemeint?
Die Verstellschraube lässt sich von hinten überhaupt nicht verstellen, von vorn kann man sie mit einem 13ér Sechskant verstellen. Im Uhrzeigersinn nimmt die Drehzahl allerdings ab und gegen ihn steigt sie.
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Beitrag von 91`GTA »

Ich seh in deiner sig. das du ein 3.1 MPFI V6 hast. Meine angaben beziehen sich auf 86-92er TPI V8.

Der TPS ist beim V6 glaub ich bei 0,57- bin mir da nicht sicher.
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