91 er firebird Handbremse Hebelweg zu groß : wo stell ich de

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Jan Firebird 91
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2011, 18:58

91 er firebird Handbremse Hebelweg zu groß : wo stell ich de

Beitrag von Jan Firebird 91 »

wo stell ich den hebelweg von der handbremse ein?
unterm auto hab ich nichts gefunden zum einstellen und am handbremshebel auch nichts ?

wo wird das einstellen der handbremse gemacht?
TÜV hat das bemängelt

gruß jan ;-)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

In der Mittelkonsole am Hebelgelenk . . .
Eig. sollte dies aber automatisch passieren.
Die GM-Hebel kann man meist bis nach Meppen hoch ziehen, es könnte also auch alles normal sein.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

stellt sich selbst nach und ist so gemacht das sie sehr steil hochsteht.

ansonsten neue beläge drauf und diese richtig einstellen und dann kommt auch der hebel wieder etwas runter.

es sind zwar auch nochmal manchmal schrauben an den seilen, an denen man aber eigentlich nicht rumspielen sollte...
Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

huh?

die stellt man hier ein, braucht man auch nix zerlegen:

Bild
schwer erreichbar und versteckt, wenn kardanwelle und auspuff noch im auto sind.
es empfiehlt sich ein 13er ratschenring schlüssel.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Huch, das Bild wollte auch grad einstellen (da war wer schneller) ;)

So ist richtig, an der Gewindestange der Ausgleichs-Wippe wird die grob einstellung gemacht.
Bei Modellen mit Trommelbremse hinten kann man zusätzlich noch am Nachsteller Rädchen eine fein justierung machen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

an meinem ehemaligem sowie vielen anderen 3,1ern die ich kenne gibt es DIESE einstellschraube aber nicht "mehr?!?"

ich schrieb auch deshalb davon das man da eigentlich nicht rumspielen soll, da bei trommeln so wie er sie hat es nicht nötig sein sollte sofern die automatische verstellung funktioniert wie sie soll und tut sie das nicht sollte man eher die ursache und nicht das symptom beheben.
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Die "Einstellschraube" unten am Scheidewege der Handbremsseile gibt es ab MY 91 nicht mehr. Einstellen bei Trommelbremse nur noch über die Rändelzylinder zwischen den Belägen möglich, bei Scheibenbremse (bei 91/92er Modellen PBR Alu-Sättel) Grundeinstellung über das Link Kit der Bremsseile am Bremssattel. Habe leider kein Bild parat dafür, ist aber selbsterklärend am Sattel.

Zur Einstellung bei Trommeln:

Bild

An diesem Rändelrad kann man die "Spannweite" der Bremsbacken verändern. Das Rädchen rausdrehen, sodass die Trommel nur noch knapp über die Backen passt. Rad drauf, Handbremse auf ca. 5-6 Klicks anziehen: Rad muss blockieren und darf per Hand absolut nicht mehr zu bewegen sein. Vorgang auf der anderen Seite wiederholen, ab auf den Prüfstand und auf Gleichmäßigkeit prüfen.
Wenns noch nicht passt, Vorgang wiederholen.

Bei unserer deutschen HU sind die Prüfer neuerdings bei der Handbremse sehr empfindlich, ab 3 Klicks muss bereits Bremswirkung vorhanden sein, bei spätestens 8 Klicks muss sie blockieren. Da hilft in 95% auch keine ausgedruckte Forenaussage, die man dem Prüfer vorlegt. Leider. Schon oft genug erlebt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten