3.8 Motorproblem.
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3.8 Motorproblem.
Moin!
Der Slayer und ich waren heute mal ein wenig mir den Vögeln aus, unter anderem auch Waschen.
Nun ist es so das der Bird vom Slayer danach nicht mehr ordentlich lief, bzw nicht richtig Gas angenommen hat. ( KEINE MOTORWÄSCHE!)
Wir sind dann auf die Autobahn. Da ging seine SES an, blinkte ein paar mal und ist seit dem aus. Der Drehzahlbegrenzer greift jetzt bei 4000 U/min ein und richtig Gas nimmt der Vogel auch nicht an, also gehe ich mal davon aus das der Wagen nun im Notlaufprogramm ist..
Batterie haben wir für 5 Min. mal abgeklemmt, keine Änderung.
Was mir aufgefalllen ist das der Motor an dem kleinen Wellrohr ausbläst.
Frage: Was ist nun zu tun. Der 3.8ter ist nun mal nicht so ganz mein Gebiet.
Kann es sein das die Lambdasonde durch das defekte Rohr falsche Werte bekommt?
Ratlose Grüße.
96er, 3.8L Firebird.
Der Slayer und ich waren heute mal ein wenig mir den Vögeln aus, unter anderem auch Waschen.
Nun ist es so das der Bird vom Slayer danach nicht mehr ordentlich lief, bzw nicht richtig Gas angenommen hat. ( KEINE MOTORWÄSCHE!)
Wir sind dann auf die Autobahn. Da ging seine SES an, blinkte ein paar mal und ist seit dem aus. Der Drehzahlbegrenzer greift jetzt bei 4000 U/min ein und richtig Gas nimmt der Vogel auch nicht an, also gehe ich mal davon aus das der Wagen nun im Notlaufprogramm ist..
Batterie haben wir für 5 Min. mal abgeklemmt, keine Änderung.
Was mir aufgefalllen ist das der Motor an dem kleinen Wellrohr ausbläst.
Frage: Was ist nun zu tun. Der 3.8ter ist nun mal nicht so ganz mein Gebiet.
Kann es sein das die Lambdasonde durch das defekte Rohr falsche Werte bekommt?
Ratlose Grüße.
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Neee Du...der hat keine Verteilerkappe.....3.8 4th Gen.
Es scheint tatsächlich an dem Wellrohr zu liegen.... Hm....was macht das eigentlich? Ist das sowas wie die Sekundäreinblasung? Kann das nicht einfach mit ner Platte zu gemacht werden? Und er übrige Kram rausgeschmissen werden?
Es scheint tatsächlich an dem Wellrohr zu liegen.... Hm....was macht das eigentlich? Ist das sowas wie die Sekundäreinblasung? Kann das nicht einfach mit ner Platte zu gemacht werden? Und er übrige Kram rausgeschmissen werden?
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Beim 3.8er V6 ist eine mögliche Schwachstelle die 3 Zündspuhlen und die Zündkabel. Diese mal durchmessen lassen bez. Fehler auslesen.
Die Zündspulen haben bei sehr vielen V6 schon probleme gemacht. Zum glück kosten die nicht viel.
Zu diesem Rohr.. Wenn ihr dies abdichtet wirds besser?
Die Zündspulen haben bei sehr vielen V6 schon probleme gemacht. Zum glück kosten die nicht viel.
Zu diesem Rohr.. Wenn ihr dies abdichtet wirds besser?
1999er Camaro 3.8 V6 mit Flowmaster American Thunder Cat back.
der satz führt ins leereWas mir aufgefalllen ist das der Motor an dem kleinen Wellrohr
ich nehme an ... ein loch hat.
abgasrückführung, geht doch an das egr ventil da oder? von dem geht dann der dickere schlauch zur ansaugspinne. verhält sich wie ein loch im auspuffsystem. luft kann eindringen und die sensorwerte verfälschen, noch interessanter ist, wenn das ventil durchschaltet und der motor statt abgas frischluft bekommt. das wirft dann die einspritzwerte schon etwas durcheinander.
die veränderung wär mir aber etwas zu drastisch und plötzlich, um an dem rohr zu liegen.
i want ketchup on my ketchup!
Das ist das EGR Wellrohr und das schwarze da drüber ist das EGR!
Es ist etwas moderner als beim älteren V6: Schrittmotor oder Stepper EGR.
Entweder das Rohr tauschen oder bei jemanden schweißen lassen.
Nochwas:
Schau mal wo das PCM sitzt
Das sollte ja Beifahrerseite am Haubenscharnier sitzen.
Mache mal den dicken Stecker ab und gucke ob dort Wasser eingedrungen ist.... das kann nämlich da hinlaufen. Sowas hatten wir schon mal und der Motor lief danach wie ein Sack Nüsse
Es ist etwas moderner als beim älteren V6: Schrittmotor oder Stepper EGR.
Entweder das Rohr tauschen oder bei jemanden schweißen lassen.
Nochwas:
Schau mal wo das PCM sitzt
Das sollte ja Beifahrerseite am Haubenscharnier sitzen.
Mache mal den dicken Stecker ab und gucke ob dort Wasser eingedrungen ist.... das kann nämlich da hinlaufen. Sowas hatten wir schon mal und der Motor lief danach wie ein Sack Nüsse
Gruß...
Tom
Tom
hört sich ja fast wie mein problem an....was ja auch noch nicht gelöst ist. Mein Wellrohr am EGR war jedenfalls nicht undicht, konnt nichts zischeln hörn.
edit:
edit:
Rechts neben dem Bild gehts weiter mit "ausbläst" Hab ich grad auf den 2. Blick entdecktOriginal von ownorWas mir aufgefalllen ist das der Motor an dem kleinen Wellrohr
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
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Wie Oilpan schon schrieb ist das Wellrohr die Abgasrückführung (new age bullshit ) Neues ran und das Problem solte gelöst sein. Schweißen würde ich nicht unbedingt. Das rohr sieht relativ schwachwandig aus und das ist relativ schwer wieder dicht zu bekommen. Die Abgase sind an der Stelle ziemlich heiß und die naht könnte Reißen, bin mir da aber nicht sicher. Ich würds nur im Notfall machen.
Wegen der besch*** Gasannahme ist es evtl. das Gaspedal. Die Drosselklappe wird nicht mittels Bowdenzug sondern elektrisch angesteuert. Das Gaspedal muss also elektronisch geregelt sein. Im Nachbarforum hatte mal jemand mit nem 3.8er Camaro ein Problem dass das Gas nicht richtig reagiert, kaum Leistung und die REDUCED ENG PWR Leuchte ging an. Da aber die SES Leuchte in diesem Fall leuchtete, bzw. auch blinkte würde ich mal den Speicher auslesen lassen. Ist es ein OBDII (ab 96+) gibt es ja günstige Auslesegeräte. Hab auch eins gekauft.
Zündspule ist auch eine Möglichkeit. Mir ging ende letzten Jahres eine Kaputt (bei der schwachsinnigen Postion wo die verbaut wurden...). Nach einem Werkstattbesuch, wo ich die Borlaendrohre montiert habe, ging auf dem Heimweg das Motorruckeln los. Ab einer bestimmten Gaspedalstellung ging das Theater los, der Wagen lief wirklich wie ein Sack Nüsse Zurück in der Werkstatt (nachdem ich prophylaktisch mal die Zündkabel getauscht hab (und mir die Flossen trotz Handschuhen aufgerupft hab) war das ruckeln nicht weg. Mein Mechaniker testete an den Zündkabeln und bemerkte dass eine kein Zündfunken gab. Nachdem er den Stecker von der Zündspulen entfernt hat und den Daumen auf den Kontakt drückte, sollte ich den Motor starten Ich tat es und der Motor lief, aber mein Mechaniker war wohlauf. Er fühlte nicht den geringsten Strom, was für ihn und auch für mich bedeutete dass eine Zündspule hopps ging. Da es schwachsinn wäre nur eine auszutauschen hab ich alle Drei ersetzt und zwar durch Zündspulen der Blue Streak Serie von Standard Motor Produkts.
Beim Einbau musste das ganze Zündmodul demontiert werden, also alle drei Spulen neu! Wenn es nach Zündkabel und Spulen immernoch nicht richtig läuft bleibt nur noch das Zündmodul und/oder ECM übrig.
Gruß
Wegen der besch*** Gasannahme ist es evtl. das Gaspedal. Die Drosselklappe wird nicht mittels Bowdenzug sondern elektrisch angesteuert. Das Gaspedal muss also elektronisch geregelt sein. Im Nachbarforum hatte mal jemand mit nem 3.8er Camaro ein Problem dass das Gas nicht richtig reagiert, kaum Leistung und die REDUCED ENG PWR Leuchte ging an. Da aber die SES Leuchte in diesem Fall leuchtete, bzw. auch blinkte würde ich mal den Speicher auslesen lassen. Ist es ein OBDII (ab 96+) gibt es ja günstige Auslesegeräte. Hab auch eins gekauft.
Zündspule ist auch eine Möglichkeit. Mir ging ende letzten Jahres eine Kaputt (bei der schwachsinnigen Postion wo die verbaut wurden...). Nach einem Werkstattbesuch, wo ich die Borlaendrohre montiert habe, ging auf dem Heimweg das Motorruckeln los. Ab einer bestimmten Gaspedalstellung ging das Theater los, der Wagen lief wirklich wie ein Sack Nüsse Zurück in der Werkstatt (nachdem ich prophylaktisch mal die Zündkabel getauscht hab (und mir die Flossen trotz Handschuhen aufgerupft hab) war das ruckeln nicht weg. Mein Mechaniker testete an den Zündkabeln und bemerkte dass eine kein Zündfunken gab. Nachdem er den Stecker von der Zündspulen entfernt hat und den Daumen auf den Kontakt drückte, sollte ich den Motor starten Ich tat es und der Motor lief, aber mein Mechaniker war wohlauf. Er fühlte nicht den geringsten Strom, was für ihn und auch für mich bedeutete dass eine Zündspule hopps ging. Da es schwachsinn wäre nur eine auszutauschen hab ich alle Drei ersetzt und zwar durch Zündspulen der Blue Streak Serie von Standard Motor Produkts.
Beim Einbau musste das ganze Zündmodul demontiert werden, also alle drei Spulen neu! Wenn es nach Zündkabel und Spulen immernoch nicht richtig läuft bleibt nur noch das Zündmodul und/oder ECM übrig.
Gruß
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elektronisches Gaspedal kam im V6 erst 1999!
Und:
Beim V8 hingegen gab es das im F-Body zu keiner Zeit... obwohl die Corvette das ab 1997 hatte.
EDIT:
oder wie bei meinem L36 ein Kabelbruch zwischen PCM und ICM.... das war ein lustiger Fehler
Und:
Beim V8 hingegen gab es das im F-Body zu keiner Zeit... obwohl die Corvette das ab 1997 hatte.
EDIT:
Wenn es nach Zündkabel und Spulen immernoch nicht richtig läuft bleibt nur noch das Zündmodul und/oder ECM übrig
oder wie bei meinem L36 ein Kabelbruch zwischen PCM und ICM.... das war ein lustiger Fehler
Gruß...
Tom
Tom
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Original von oilpan
oder wie bei meinem L36 ein Kabelbruch zwischen PCM und ICM.... das war ein lustiger Fehler
Hört sich aber nicht gerade nach funnywork an.
Dass das e-Gaspedal erst '99 kam wusste ich nicht. Daher scheidet das Gaspedal aus, da es sich um einen 96er handelt.
Gruß
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Ok, überredet... Aber wenn er eine hätte, wärs das bestimmt gewesen..Original von Roadrunner
Neee Du...der hat keine Verteilerkappe.....3.8 4th Gen.
Zum Thema. Wenn das Wellrohr von der EGR ein Loch hat, zieht der Motor an dieser Stelle Nebenluft, wodurch ein zu mageres Gemisch entsteht, teilweise werden die Pötte mit "nicht zündwilligem" Gemisch befüllt, wodurch der Anschein entstehen kann, der Wagen hätte Zündaussetzer. Ok, die hat er auch, aber nicht in Folge einer defekten Zündanlage. Also erstmal nur das Rohr erneuern, bevor das hier wieder in wildem Teiletauschen eskaliert.
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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Moin Moin...
Neues Problem:
Der Motor läuft beim Beschleunigen nur noch auf gefühlten 4 Zylindern. Wenn man allerdings den Automat auf "N" stellt, dreht der Motor wie gewohnt seidenweich hoch..... Wer kann dazu was sagen? Langsam wird es etwas komisch mit dem Wagen. :rolleyes:
EDIT: Also es fallen mindestens 1-2 Zylinder aus und es riecht auch nach Sprit!...
Neues Problem:
Der Motor läuft beim Beschleunigen nur noch auf gefühlten 4 Zylindern. Wenn man allerdings den Automat auf "N" stellt, dreht der Motor wie gewohnt seidenweich hoch..... Wer kann dazu was sagen? Langsam wird es etwas komisch mit dem Wagen. :rolleyes:
EDIT: Also es fallen mindestens 1-2 Zylinder aus und es riecht auch nach Sprit!...
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Evtl. ne Zündspule übern Jordan gegangen und der unverbrante Sprit wird durch den Auspuff geblasen.
War bei meinem so. Im Leerlauf alles schön und gut aber beim fahren ging ab ner gewissen Gaspedalstellung kaum noch was und die Kiste jat geruckelt was nur ging.
Gruß
War bei meinem so. Im Leerlauf alles schön und gut aber beim fahren ging ab ner gewissen Gaspedalstellung kaum noch was und die Kiste jat geruckelt was nur ging.
Original von BlueThunder einige Posts weiter oben
Zündspule ist auch eine Möglichkeit. Mir ging ende letzten Jahres eine Kaputt (bei der schwachsinnigen Postion wo die verbaut wurden...). Nach einem Werkstattbesuch, wo ich die Borlaendrohre montiert habe, ging auf dem Heimweg das Motorruckeln los. Ab einer bestimmten Gaspedalstellung ging das Theater los, der Wagen lief wirklich wie ein Sack Nüsse Zurück in der Werkstatt (nachdem ich prophylaktisch mal die Zündkabel getauscht hab (und mir die Flossen trotz Handschuhen aufgerupft hab) war das ruckeln nicht weg. Mein Mechaniker testete an den Zündkabeln und bemerkte dass eine kein Zündfunken gab. Nachdem er den Stecker von der Zündspulen entfernt hat und den Daumen auf den Kontakt drückte, sollte ich den Motor starten Ich tat es und der Motor lief, aber mein Mechaniker war wohlauf. Er fühlte nicht den geringsten Strom, was für ihn und auch für mich bedeutete dass eine Zündspule hopps ging. Da es schwachsinn wäre nur eine auszutauschen hab ich alle Drei ersetzt und zwar durch Zündspulen der Blue Streak Serie von Standard Motor Produkts. Beim Einbau musste das ganze Zündmodul demontiert werden, also alle drei Spulen neu!
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Feedback: War die Zündspule. Alle 3 gewechselt und Ruhe!
Thx for the help!
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