Lochmaß der Radbolzen wie BMW?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Lochmaß der Radbolzen wie BMW?

Beitrag von Silver-Bird »

"delete"

Moin Moin,

ich habe gehört, daß BMW den selben Lochabstand (5er Loch 120mm) wie Pontiac haben soll.

Stimmt das?

Die Spurplatten sind für einen BMW wesentlich günstiger und mehr Auswahl!

MfG

Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

nein, das ist nicht ganz korrekt.

der lochkreis passt zwar, aber nicht zu 100%

dazu braucht man spezielle radmuttern, welche die differenzen ausgleichen.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

NEIN !
Und die SUCHE nach z.B. "BMW Felgen" hätte auch hier (mal wieder) weiter geholfen . . .

BMW hat 120,00 mm Lochkreis und dein Auto hat 120,65/5 mm.

Spurplatten bekommst du in genau so vielen Variationen für dein Auto wie für einen BMW, man muss nur die Quellen kennen (auch hier hilft die SUCHE).
Ich z.B. verkaufe aktuell 2 x 15mm Spurplatten in der Trade-Area (nur am Rande).


Anbei:
Leute & Newbies, hier ein Text den ich so ähnlich schon mal gebracht habe:
Bandit-Online.de ist 10 Jahre alt, das gesamte Auto (vor allem Standard-Probleme und Firebird-Basis-Modelle) ist bereits von vorne bis hinten in X-Facher Ausführung durchgekaut worden.
Auch wenn Newbies denken jetzt mit einem besonderen und extravaganten Problem oder Fragen auffahren zu können, in 99% der Fälle ist dem NICHT so und sie können sich ihre Fragen i.d.R. mit der SUCHE selber beantworten.
Es ist also nicht nötig wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread auf zu machen, knüpft doch einfach an existierende Threads an und stellt dort eure Fragen (sofern das dann noch nötig sein sollte).
Dies hält das Forum am Ende sauberer und übersichtlicher, denkt doch mal an die Zukunft.

Und noch mal, es wird echt mal Zeit für Board-Regeln !!!
Die kann man sich fast aus anderen Auto-Foren 1 zu 1 raus kopieren.
Erst denken, dann suchen, dann fragen . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Bei BO ist das echt so, das stimmt Mike, wir sind hier auch echt gut informiert in allen bereichen und fast alles lässt sich wegen der Sauberkeit finden.

aber ich kann auch viele newbies verstehen, vorallem aber die, welche in anderen foren vorzugsweise in den staaten auch zugegen sind, denn dort schreibst du dein problem wie hier gelernt in einen alten thread der das selbe leid enthällt und dann gibt es direkt einen rüffel das man doch mit seinem problem einen eigenen thread erstellen soll.

aber ich glaube das ist ein problem b ei den amis im allgemeinen das die sowieso immer nur den ersten beitrag lessen und garnicht bis zum letzten kommen um zu helfen.

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Vielleicht stehen die Amis auf Unübersichtlichkeiten oder sind Themen-Geiler als wir !?
Mich nervt es mittlerweile jedenfalls tierisch ständig Wiederholungen oder "benutze die SUCHE" zu schreiben oder BO-Threads zu verlinken . . . zumindest einen Teil dieser Probleme könnte man durch Foren-Regeln beseitigen.

Ich helfe ja gerne . . . aber es gibt da eine Schwelle, vor allem wenn es schon längst geklärte Fragen aus einer Richtung hagelt, OHNE das Tipps und Hinweise auf die Suche oder andere Dinge (z.B. wie Bilder einstellen, EDIT benutzen, keine Doppelpostings usw.) nicht gelesen oder angenommen werden.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich denke das die newbies wissen das es die Suche-Funktion gibt....
Nur ist das anstrengend dutzende von Beiträge zu durchforsten um die gewünschte Information zu finden.
Es ist einfacher einen neuen Thread zu starten....

Mir geht das langsam aber sicher auch auf den Sack ewig die gleichen Fragen zu lesen. Beantworten tue ich sie schon lange nicht mehr - da merkt man nämlich wie oft man das schon selber geschrieben hat.

Mike, Du glaubst gar nicht wieviele Fragen ich in den ganzen Jahren hier beantwortet habe, dessen passende Antwort von mir erst per google rausgesucht werden musste weil ich mir nicht 100% sicher war.
Hätte der Fragesteller jeweils auch gekonnt!

Aber gut das Du das mal hier in aller Deutlichkeit gesagt hast ;)
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Lenny
Beiträge: 224
Registriert: 24.08.2002, 02:28
Wohnort: 48249 Buldern - im Herzen des Münsterlandes
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenny »

Mich nervt es mittlerweile jedenfalls tierisch ständig Wiederholungen oder "benutze die SUCHE" zu schreiben oder BO-Threads zu verlinken
...und weil Du Recht hast, MIKE, solltest Du, der Du bei weitem der "Online-ste"und aktivste "Membär" bist, nach Aufspüren eines solchen, überflüssigen Frage-Threads, und Dein Einverständnis vorausgesetzt, dem jeweiligen Thread-Starter in Deiner unendlichen Güte und mit all Deinem umfassenden Board-Wissen einen oder mehrere die Frage treffende Board-Links übermitteln und mit einem von der Administration noch zu versehenden eisernen Besen nach zwei Tagen solche Threads ins Nirvana jagen 8). Nicht von ungefähr ist ja auch zu beobachten, dass immer mehr Threads "off topic" geraten :evil: (wie dieser spätestens nach dieser/meiner Meinungsäusserung nun auch wieder ;)), wobei man sich trefflich darüber streiten kann, was nun off-topic ist: Die überflüssige Frage - oder die damit provozierte Diskussion!? Nach fünf Jahren Mitgliedschaft im Cadillac-Forum bei lediglich knapp 30 eigenen Postings (und das nicht, weil ich womöglich der englisch/amerikanischen Sprache in Wort und Schrift nicht mächtig wäre!) konnte ich auf nahezu alle Fragen zu technischen Problemen und sonstige Infos zu meinem Eldorado durch Lesen/SuFU in selbigem Forum in mehr als zufriedenstellenderweise Antworten erhalten (bei meinem F-Body damals übrigens hier dito!). Das sollte doch in diesem mit äusserst fachkundigen, hilfs- und auskunftsbereiten Mitgliedern besetzten Mitgliedern und deren mittlerweile reichlich vorhandenen Infos und Stellungnahmen zu tausenden von "Hilferufen" und technischem Hinterfragen eigentlich auch möglich sein :rolleyes: (Macht mir den MIKE, TOM, und all die anderen Experten nicht bekloppt!)? @Admins/Boss: Vielleicht die SuFu-Filter modifizieren/deutliche Hinweise bei Registrierung/Warnung vor MIKE/Androhung von Entmannung/Einweisung in die "Geschlossene" etc.pp... :D 8) ;)

Tante Edith: Shit - Tom (und andere) waren 'mal wieder schneller! Verdammt, ich werde (bin schon??) alt...bin im Keller......heulen....

Greetz

Lenny
Bild
Heute ist morgen schon gestern
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

und welches Öl kommt nu in ein BW T5 ?



Edit nach unten (der Übersichtlichkeit halber ;) )
:lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:
to be deleted too
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Oh je :D Wieder was losgetreten . . .
Mir persönlich geht es wirklich mehr um die Übersichtlichkeit und das man am Ende einer SUCHE auch findet was man sucht, als um meinen schwindenden aber bisher noch stabilen psychischen Zustand :D
Klar, da sind auf jeden Fall alle gefragt !
Die alten Hasen indem sie umgangssprachliche Worte und weniger Fach oder besser noch Fach-Englische Beschreibungen benutzen, also weniger "Speed Density", EBCM, MAF usw. und das vor allem Newbies mittels Forenregeln darauf hingewiesen werden, doch bitte ->RICHTIG<- die SUCHE zu benutzen.
Beides sind sicher Knackpunkte . . . denn dafür braucht man Regeln für Alle die jeder gezwungen zur Kenntnis nimmt und auf die man zur Not verweisen kann . . . wenn man kommentarlos einen "Welche Birnen hat mein Firebird -Thread" löscht.

Übrigens habe ich (aus bekannten und persönlichen Gründen) nichts dagegen mal einen ironischen/lustigen Einwurf/Bild zu bringen oder den Thread thementechnisch zu kippen (nach Lösung des eigentlichen Problems oder parallel ein anderes interessantes Thema zu besprechen).
Dies muss ja nicht immer im Mord und Totschlag Enden sondern kann (und das ist ja die Regel) das ganze miteinander auflockern und amüsieren ;)


MFG. Mike

@Uwe: Bitumen !
Bild :D
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ich hab aber von einem gehört der gesehn hat das es besser ist kein bitumen sondern -50W 130 reinzukippen, dazu hab ich noch einen LSD zusatz genommen vom dealer um die ecke, ist jetzt mein radlager dadurch kaputtgegangen weil die lampe 100Watt hatte?

herje :D

aber spaß beiseite, ich muss gestehn oftmals findet man auch wirklich in der suche nicht das was man finden will und nach 20 versuchen nervts dann...

zumal eben viele newbies nicht wissen nach was sie suchen, aktuelles thema, was ist ein bumper bzw spoiler *looooooool insider gag*

however...

ich finde einem newbie sollte mal die knowledge base mehr ans herz gelegt werden und diese sollte auf der ersten seite die wichtigsten fakten zum auto oben als wichtig markiert haben:

z.B.:

Alle Wartungsteile Firebird:

Lampen ...
Filter...

da müssen sich halt die wirklichen pros mal hinsetzen und so eine zusammenstellung machen wenn sie lust haben, aber im endeffekt sicher nerven und zeitschonender als jedesmal das selbe in 100 threads zu wiederholen oder auf etwas zu verweisen.

wäre ein lösungsansatz meinerseits, nun steinigt mich da offtopic......

Grüße

Manni

edith sagt:

ich denke aber das wir mit Gerald doch schon ein Member gewonnen haben das zwar jetzt fehler macht aber uns länger erhalten bleibt als 5 beiträge und fragen ohne namen und bilder... hope so... denn die nerven weitaus mehr!
Bild
Benutzeravatar
T/A-Martin
Beiträge: 118
Registriert: 19.04.2009, 13:56
Ride: KH TA...
Wohnort: DE- Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von T/A-Martin »

also als jemand der nu auch nit solange dabei is
die sucherrei is zum teil manchma wirklich recht langwierig un schwer vorallem wenn man nit ma genau weiß was nu der beste suchbegriff dafür is un zum anderen wenn man dann was gefunden hat is es die falsche Gen.
ich mein als KFZler geht noch aber als ungelernter ?
schon schwierig
naja spoiler und Felgen *G* hat was das thema

der ein oder andere is leider noch nit locker genug
allerdings
hab damals bei einem meiner ersten komentare auch direkt eins von mike aufen sack bekommen
da biste erstma so eingeschüchtert das du schon kein bock mehr hast
also überlegt als alte hasen ab un an ma wie ihr wen anschreibt

guß
un bitte ni bös nehmen

Martin
1996er TransAM US-Ausführung
Vollaustattung
Magnaflow Edelstahlauspuffanlage ab Kat
weiße Blinker vorn
C5 Felgensatz mit 25mm Distanzscheiben
K&N CAI
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

*HUST*
Ich bin all deine Kommentare und Threads noch mal durchgegangen, wo bitte habe ich dir "auf den Sack" gegeben ?

Dieser eine Satz an eine "Bestimmte Person" war nicht an dich sondern an den ersten Antworter gerichtet und die Rüge wegen den Doppelpostings kam nicht von mir !
Ich bitte also um Aufklärung ;)

Na ja, wenn jemand nach BMW Felgen/Lochkreis fragt, sollte er in der SUCHE in einem Firebird/Trans Am & Camaro Forum schon schnell fündig werden.
Genau so sollten sich Trans Am -Threads im BMW-Forum schnell finden lassen ;)

Manche Threads (Vor allem die meisten Öl-Threads) müsste man direkt schließen, drunter schreiben: "SUCHE BENUTZEN", in einen bestimmten (neuen) Ghetto-Bereich verschieben und nach 1-2 Tagen löschen, Thema durch.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Geralds Frage wurde ja beantwortet, somit ist alles in Butter !
Alle Fragen wurden ja letztendlich immer beantwortet und wenn es "nur" eine Verlinkung war.

Ich kann Mike absolut verstehen. Schließlich war gerade er es, der sich bereits vor Jahren hingesetzt hat und einen ellenlangen Wartungsplan für unsere F-Body-Fahrzeuge mit allem drum und dran erstellt hat, wo wirklich alles drin steht, was man wissen muß.

Mir geht das auch auf den Sack, daß man 10000 Mal dasselbe schreiben muß. Nicht falsch verstehen, ich helfe sehr gerne, aber wenn man zum hundertsten Male die Ladeanlage erklären muß, dann hat man einfach keine Lust mehr und bevor ich kurz und unsachlich schreibe, schreibe ich lieber gar nichts. Was aber keinesfalls irgendwas dann mit dem Threadersteller zu tun hat ! "Dem helft der und da schreibt er nix!"... Ihr wisst, was ich meine.

Klar, könnte man die Knowledge-Base aufpeppen oder gar mehrere Knowledge-Bases zu verschiedenen Bereichen erstellen. So könnte jemandem DIREKT zB bei nicht anspringendem Motor step by step geholfen werden. Er müßte nur Punkt für Punkt abarbeiten. Also quasi ne Art "Emergency Knowledge Base"... :-)

Hier, in unserem Forum ist geballtes Fachwissen am Start und man könnte locker eine solche Knowledge-Base, mehrere Knowledge-Bases erstellen.

Aber.... betrachtet folgenden Fall.... Man setzt sich 4-5 Stunden vor den Rechner, stöbert im Manual und im Internet via google und schreibt einen guten Artikel bzw. eine gute Anleitung. Man schreibt, wie zum Beispiel Mike diesen ellenlangen Bericht über die Wartung der Fahrzeuge. Dann liest man jahrelang immer wieder "welches Öl kommt in den Motor". Daraufhin denkt man doch "warum hab ich damals den Bericht geschrieben ?" oder "war meine Arbeit für die Katz ?". Sowas nervt einen doch dann absolut.
Ich war schon in etlichen Foren unterwegs, die haben gar keine Suchfunktion, da sitzt man stundenlang und scrollt sich durch die Seiten. Also sollte man sich doch in diesem Forum an der Suchfunktion erfreuen ! Vor allem ist alles ganz easy.

Wer die Suchfunktion nicht beherrscht, hat am Rechner nix zu suchen (wie hat er den ON/OFF-Knopf gefunden ???), der soll ne Kartoffel malen und ein Lied dazu singen !!


Nochmal zum Thema. Mit Sicherheit würden viele hier gerne technische Anleitungen und Dokumentationen veröffentlichen, aber was bringt das, wenn sie keiner liest ????? Wenn immer wieder dasselbe gefragt wird ????
Das macht alles total unübersichtlich.

Meiner Meinung nach müßte es im Forum mindestens einen gesperrten Bereich geben mit beantworteten Anfängerfragen.
Ein Unterverzeichnis auf der Hauptseite "Wissenswertes für F-Body-Neulinge". Da könnte man ca 10 Threads reinmachen mit den Sachen, die die Leute wissen wollen, wenn sie sich gerade einen F-Body gekauft haben oder kaufen wollen. Gesperrt deshalb, damit sie nicht zugemüllt werden.

Zum Beispiel :

- Wartungsanleitung (Intervalle, Füllmengen, Ölspezifikationen)
- Radioeinbau leichtgemacht, was ist möglich, was muß ich beachten ?
- Empfehlenswerte Bremsbeläge
- Was muß ich beachten beim F-Body-Kauf
- Allgemeine Schwachstellen erläutern (zB Zündanlage, Getriebebock)
- Welche Reifen-und Felgengrößen sind möglich
usw.


Wäre nur ein Vorschlag meinerseits. Ich jedenfalls wäre gerne bereit den einen oder anderen Bericht zu schreiben, wenn es denn sowas geben würde !!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
T/A-Martin
Beiträge: 118
Registriert: 19.04.2009, 13:56
Ride: KH TA...
Wohnort: DE- Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von T/A-Martin »

Ich kanns dir grad auswendig nit sagen
is halt immer auslegungssache wie man was auffast ;-)

un wer ab un an gemeint is is halt auch nit immer nachvoziehbar

hab nur ebbes im hinterkopf
aber wie gesagt nimms mir auch nit krumm
wenn ich nächste ma an de küste bin müßen wir glaub ich ma einen trinken drauf :-)
1996er TransAM US-Ausführung
Vollaustattung
Magnaflow Edelstahlauspuffanlage ab Kat
weiße Blinker vorn
C5 Felgensatz mit 25mm Distanzscheiben
K&N CAI
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von SirAwen »

Jo offtopic da schließ ich mich doch an! :)
das der Ton mal was rauher ist hab ich schon beim "mitlesen" in den ersten paar Wochen gemerkt. Da wusst ich wenigstens bescheid, bevor ich gepostet hab. Hat mich trotzdem nicht davon abgehalten dumme Fragen zu stellen :D
(die allerdings nach Benutzung der Suchfunktion!)
Wurde auch immer bestens geholfen! (An der Stelle mein bunten Hut ab :fest: )
Mir persönlich ist das auch völlig latte, bin da nicht so zart beseitet. Erinner mich hier aber inzwischen doch schon an den ein oder anderen, der das in den falschen Hals bekommen hat...

Was das mit der Suchfunktion betrifft, muss ich Mike schon auch recht geben. Wenigstens der "Versuch" der Benutzung sollte von nem Newbie betitelt werden, dann kann man der Ursache schnell auf den Grund gehen und mit den Begriffen helfen. Sonst fängts in der Masse einfach an zu nerven, für die, die dankbarerweise sich als Profi vielem annehmen.
Und ehrlich - wenn man sich Mühe gibt findet man aber IMMER was, wenn man sich mit den Begriffen durchhangelt - auch wenn man keine Ahnung hat.
Ich weiß, wovon ich rede. Bin ja auch noch nicht so lang dabei..
Und man kann davon ausgehen, dass der der fragt auch Bock hat über sein Auto zu lernen - da sollte man als Newbie einfach Zeit mit einplanen und erst mal VIIIEEEL lesen und suchen...
Allein die Suche nach Themen hat mir schon übergreifend gutes Wissen verschafft...

Das Problem ist, das man als Newbie (wie ich vor noch nicht allzu langer Zeit auch) von den Handhabungen hier überhaupt Null Ahnung hat. ka ich hab mich davor nicht in Forem rumgetrieben, bevor es um den Bird ging wusste Herr Google oder Wiki immer am besten bescheid.
Entweder man liest also erst mal viel und weiß bescheid (eher die Minderheit) oder man kriegt erst nach den ersten Threads mim genervten Holzpfosten mit, was Vorstellen und Suchen heißt.
Wenns der nicht weiß kann mans nicht verlangen.
Also die Frage, wie man Newbies schneller drauf aufmerksam machen kann. Eben mal nicht vorrausgesetzt, dass jeder schon 100 Threads gelesen hat bevor er schreibt...
in die Richtung was KR-Fan schreibt wär ja ein Ansatz.
*Amen*
so, jetzt aber mal wieder mit was sinnvollem befassen ;)
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von T/A-Martin
Ich kanns dir grad auswendig nit sagen
is halt immer auslegungssache wie man was auffast ;-)

un wer ab un an gemeint is is halt auch nit immer nachvoziehbar

hab nur ebbes im hinterkopf
aber wie gesagt nimms mir auch nit krumm
wenn ich nächste ma an de küste bin müßen wir glaub ich ma einen trinken drauf :-)
Ich GLAUBE du meintest diesen Thread: *KLICK*
Jedenfalls ging mein Kommentar nicht gegen dich sondern gegen die erste Antwort in diesem Thread in dem wieder fröhlich irgendwas falsches vermutet wurde.
Gegen deinen Kommentar war/ist auch beim besten Willen nichts auszusetzen.
Deinen nächsten Kommentar habe ich gerade erst beim Suchen entdeckt "Schlecht geschlafen ?".
Ich denke dieser war wiederum an mich gerichtet ? :D
Typischer Fall von Missverständnis . . . ich meinte jedenfalls NICHT dich ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten