Felgeneintragung dringend Hilfe gesucht

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
OnkelOffdose
Beiträge: 107
Registriert: 18.08.2002, 20:05
Ride: EGAL
Wohnort: The real Good Old Germany
Kontaktdaten:

Felgeneintragung dringend Hilfe gesucht

Beitrag von OnkelOffdose »

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich richtig geile Felgen auf meinem Fahrzeug und bekomme sie nicht eingetragen. Was für ein Mist. In Münster ist für unsere Art der Autos alles nur UNMÖGLICH. Fast überall scheint es zu gehen nur hier nicht, und das war halt nicht das erste mal. Nun gut, wer kann helfen und schafft es diese Felgen eintragen zu lassen. Es handelt sich um eine Azev 19" Felge mit folgender Bereifung:
vorne: 245/35R19A.9,5JX19H2, ET42mm.
hinten: 285/30R19A.9,5JX19H2, ET30mm

TÜV Nord hat heute folgende Mängel aufgeführt:
- Sonderräder, Freigängigkeit vorn nicht ausreichend
- Sonderräder, Freigängigkeit hinten nicht ausreichend
- Felgen, Größe erkennbar, Typ?? und Lochkreisdurchmesser?? und Mittellochdurchmesser??
-Mischbereifung, Reifengröße so nur mit Freigabe des Herstellers möglich (4 x gleich dann o.k.)
- Radabdeckung vorn nicht ausreichend (nach vorn)
- Radabdeckung hinten nicht ausreichend (nach hinten)
-Radschraube zu kurz (Vorne nur 6,2 / hinten nur 4,0 Umdrehungen.

Mit dieser Mängelliste stehe ich nun da und habe die erste Kohle schon versemmelt.

Folgende Infos kann ich anbieten: Die Felgen waren so wie beschrieben und zu sehen auf einem 4th. Gen Trans Am. Gutachten gemäß §21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§19Abs. 2 StVZO) liegt vor. Datiert vom 30.01.2008. Fahrzeug bekam auch am gleichen Tag TÜV. Technisches zu der Felge: Azev Sonderrad 9,5 JX 19 H 2 TYP: M951930, ET30,
Genau diese Daten befinden sich auf auf dem technischen Bericht der TÜV Automotive GmbH Reifen und Räder Test Center. Da frage ich mich was der Herr in der Mängelliste an dritter Stelle zu bemängeln hat. Wer schafft es sie eintragen zu lassen, hier in Münster wird es keiner, warum auch immer. Wer noch Info braucht, kein Problem solange ich sie beantworten kann. Hier noch ein paar Fotos:

http://www.panoramio.com/photo/35154468

http://www.panoramio.com/photo/35154445

http://www.panoramio.com/photo/35154431

http://www.panoramio.com/photo/35154413

http://www.panoramio.com/photo/35154378

http://www.panoramio.com/photo/35278854

Danke schon einmal und Gruß, Roland
Psychokiller
Beiträge: 344
Registriert: 18.08.2002, 21:47
Wohnort: 88512 Ennetach
Kontaktdaten:

Beitrag von Psychokiller »

ohej drück dir die daumen. aber 4 und 6 umdrehungen .... müsste ja grad abfallen dann die felgen. optisch zählt ja nicht aber da sieht platz schon viel aus.. wie gesagt drück dir die daumen.


MFg Ralf
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wohnst du in der Nähe von Hamburg !?
HotWheels-Tuning !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Ich kann Dir zwar nicht sagen wer sowas einträgt, aber DER Tüv is ja echt krass! Die Radabdeckung seitens der Kotflügel ist absolut gegeben, das steht nix über, die Lauffläche der Reifen ist mehr als abgedeckt! Versteh nicht was das soll.
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Original von Rockbert
Ich kann Dir zwar nicht sagen wer sowas einträgt, aber DER Tüv is ja echt krass! Die Radabdeckung seitens der Kotflügel ist absolut gegeben, das steht nix über, die Lauffläche der Reifen ist mehr als abgedeckt! Versteh nicht was das soll.
Das denke ich nicht...

Hier in der Schweiz (jaja) sind für 245er sogar "Kotschutzklappen" vorgeschrieben.
Aber wahtever: ET 30 (+25mm nach aussen) und 285 (+20mm nach aussen) macht +45mm.

Das komplette Profil ist denke ich nicht abgedeckt.
Das vorne die Freigänigkeit nicht gegeben ist kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen...

Aber mal im ernst: Was hat der Herr denn an dem Gutachten auszusetzten? (oder versteh ich das falsch?)

Seit wann steht der Prüfer über der Prüfstelle und deren Gutachten?
Würd nochmal hingehen und ihm das klar machen..

Grüße
Mathias

Edit: grade mal Bilder geguckt.. Das Profil steht schon ganz schön raus...
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

@Agy

Er ist aber nicht in der Schweiz, sondern in "Good Old Germany" und da gelten andere Spielregeln.
Bei uns muss nur die Lauffläche des Reifens (Profil) von der KotflügelOBERkante bedeckt sein, und das ist hier durchaus gegeben! Siehe Bilder, an der Kotflügeloberkannte steht nichts raus!

Bild
Bild

Ich werde die Tage mal die Rad/Reifen Kombination eines Freundes Posten, das ist alles korrekt eingetragen und legal...

Gruß
Robert
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Ja ich weiss deshalb: schon recht ;)
Nur kann ich den Prüfer was das angeht zumindest verstehen...

Grüß

Mathias
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

naja das Rad muss aber auch nach hinten hin bis zu nem gewissen Gradabgedeckt werden.
Unsereiner hat ja die Rotzfänger hinten nicht dranbekommen, weil die Teile besonders schön aussehen.
Sondern eben, damit das Rad keinen Kack raufwerden kann, der vom Radgehäuse abgefangen werden müsste.
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Leute, das was Roland da hat ist mehr als im Rahmen! Also ich dachte ja dass der Tüv in Bayern hart ist, aber wenn er ein Rad, welches diese "Abdeckung" aufweist als "kritisch" einstuft, will ich nicht bei Euch wohnen!

Gruß Robert
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Ich will nicht mit dir streiten.
Das Thema Profil/Kotflügelkante ist ziemlich komplex.

Nach EU Richtlinie bekommt er das da oben niemals durch (eigentlich) und nach Deutscher Richtlinie könnts gehen.

Bloß weil die dir was eintragen ist es noch lange nicht legal bzw. einwandfrei (siehe rote Blinker)

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

- Radabdeckung vorn nicht ausreichend (nach vorn)
- Radabdeckung hinten nicht ausreichend (nach hinten)


sehe ich auch so.... in meinen Augen stehen die Räder zu weit raus bzw. sind sie nicht ausreichend abgedeckt.
Kann man auf Deinen Fotos glasklar sehen.

Zum Rest kann man schlecht was sagen....


Warum alles in der Welt fährst Du nicht mal vorher zum TÜV und sprichst das durch??
Das einmal gemachte Eintragungen nicht übertragbar sind sollte mittlerweile bekannt sein.
Gruß...
Tom
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

So, hier mal wie versprochen die Bilder des Autos eines Freundes. Das wurde vom Tüv Süd in München nach vorheriger Absprache ganz legal eingetragen! Wie man schön sehen kann, ist die Lauffläche (Profil) des Reifens im oberen Kotflügelbereich abgedeckt, und darauf kommt es an.


Bild
Bild
Bild
Bild

Sorry wegen der schlechten Quali, aber ich hab noch ein sehr altes Handy!

Gruß Robert
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Sieht bei mir auch so aus und ist auch eingetragen.....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wird aber heute so nicht mehr eingetragen.....

Wobei es natürlich wie immer Ausnahmen gibt
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
OnkelOffdose
Beiträge: 107
Registriert: 18.08.2002, 20:05
Ride: EGAL
Wohnort: The real Good Old Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von OnkelOffdose »

Moin,

erst einmal danke für die Postings. Felgen sind nun wieder runter. Kommenden Donnerstag eventuell dann neues drauf. Wenn es paßt und eingetragen ist gibt es ein paar Pics.

Danke und Gruß, Roland.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Schade,

sah echt superklasse aus.

Gruß

Manni
Bild
Benutzeravatar
OnkelOffdose
Beiträge: 107
Registriert: 18.08.2002, 20:05
Ride: EGAL
Wohnort: The real Good Old Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von OnkelOffdose »

Moin,

Fahrzeug ist dann seit heute morgen beim Reifen und Felgenmann.

Habe dafür einen doch, hüstel :D ,ähh ausgefallenen Leihwagen für heute bekommen. Nicht das ich mich schämen müsste.

http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/36033311.jpg

Wenn alles fertig und eingetragen ist gibt es aktuelle Pics. So bin dann mal wieder ganz schnell wech, habe noch viel zu tun :]

Gruß, Onkelchen
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

netter wagen, aber unpassende felgen, oder? :D 8)
Bild
Antworten