Tachobeleuchtung/ Sicherung Bremslicht

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Tachobeleuchtung/ Sicherung Bremslicht

Beitrag von Manta-Olli »

Hi,
kann mir einer sagen, welche Bauteile alle an der Sicherung zum Bremslicht angeschlossen sind?

Anfangs war die komplette rechte Seite an meinem 89er Bird kaputt. Hab dann alle Birnen gewechselt und dieses eklige Fett aus den Fassungen versucht herauszubekommen.
Danach funktionierte alles wunderbar.
Dann steht der Wagen beim TÜV und Bremslampen gehen nicht. Diesmal beide Seiten tot. Sicherung getauscht und dann sofort oder kurz darauf, weiß nicht genau, die Sicherung wieder kaputt.
Der Summer und die Warnblinkanlage laufen ja auch über die Sicherung. Geht davon mal häufiger was kaputt, sodass es nen kurzen gibt?

Ne Zeit lang (mehrere Stunden), nachdem ich heut nochmal die Sicherung getauscht hab, war alles ok.

Wie finde ich am schnellsten die Stelle in der Elektrik, wo der Wurm drin steckt?
Das Problem ist ja, dass ich auch keine Ahnung hab, wo die ganzen Kabel lang laufen oder verschiedene Systeme an einem Knotenpunkt zusammenlaufen.

Und funktioniert komplett meine Tachobeleuchtung nicht. Womit kann das zusammen hängen? Mit dem Dimmer?

Danke schon mal
Gruß Olli
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Hi,

kommt es hin, dass der Auftritt der Symptome mit dem Einbau eines Radios koinzidiert?
(Tolles Denglisch, ich weiß ;) )

Wenn ja, hol das Radio raus und überprüfe die Schnitstellen dahinter.
Die Kabelage wackelt dort gern und wenn da irgendwo ein offener Kontakt entsteht, geht gerne mal eine Sicherung flöten.
Hast du mal die Kennzeichnung der Sicherung zur Hand? Die steht drüber/unter dem Schlitz, in dem die Sicherung steckt.

Ansonsten kannst du mal im Kofferraum die hintere Verkleidung losschrauben und wegklappen.
Sind vier große Kunststoffschrauben, eventuell noch zwei kleine Kreuzschlitzschrauben oben drauf und vielleicht musst du das rechte Seitenteil auch losschrauben (weitere zwei Plastikschrauben).
Auf der Fahrerseite neben dem nun sichtbaren Zuziehmotor ist die Massestelle für selbigen Motor und Rückleuchten.
Falls nicht, treibt sich die Stelle aber irgendwo da rum.

Vielleicht ist das Ding lose, oder vergammelt.
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manta-Olli »

Also nochmal Lampen ausbauen und überprüfen? War ja schon komisch, dass zuerst die ganze rechte Seite ausgefallen war.

Am Radio hab ich nichts gemacht, allerdings sind dort ein paar Kabel die wirklich vielleicht an Masse kommen könnten, aber ich meine auch, dass ich sie beim letzten mal schon isoliert habe. Vielleicht hab ich was übersehen.
Aber wie kommt es, dass ausgerechnet eins von den Radiokabeln etwas mit der Bremsleuchte zu tun haben sollten?
Die Sicherung war ne 20A. Sollte da auch rein, laut Literatur im Netz.
Unter der Sicherung steht "Stopp HZRD" oder so.

Danke schon mal :)
Antworten