manuelle US-Spiegel auseinanderbauen, abschleifen, grundiere

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FrauKnight
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manuelle US-Spiegel auseinanderbauen, abschleifen, grundiere

Beitrag von FrauKnight »

Hallo ihr,
hier eine kleine Anleitung zum neulackieren von manuellen US-Spiegeln mit Bildern... (Dokumentation meiner kleinen Fortschritte... weiteres folgt).

Dies sind die Spiegel:
Bild
(hier auf dem bild der fahrerspiegel)



Der linke (fahrerseite) ist mittels Kabel verstellbar (Drehknauf:
Bild
...


den rechten Spiegel kann man nur "von außen", also am Spiegel direkt verstellen.

zum ABschleifen des alten Lackes nehmt ihr entweder 80er Schleifpapier und einen schleifklotz oder noch besser, damit ihr euch keinen wolf schleift, eine flex mit grobem schleifpapieraufsatz:
Bild
am besten flext ihr den Lack im Freien ab, es gibt viel
Staub. Brille und Feinstaubmaske von 3M machen es
perfekt ;o)
Bild



Zuerst habe ichdie Spiegel soweit es geht, auseinandergebaut, damit nichts beim Abschleifen stört. Die Spiegelgläser aus dem Plastik herausgebrochen (lassen sich normalerweise herausklicken, meine waren jedoch mit Kleber festgeklebt. Also vorsichtig rausgebrochen, so dass das Plastik nicht beschädigt wurde. Dann beim Beifahrerspiegel die Plastikhalterung herausgeschraubt (drei Schrauben hinter der Plastikabdeckung, damit man den Spiegel nachher schön schleifen und lackieren kann, ohne dass dieses Plastik schon mal stört. Beim Fahrerspiegel konnte man diese Plastikhalterung der Spiegelgläser zwar lösen, aber sie nicht ganz entfernen. Muss nachher beim grudnieren und lackieren mit Krepp abgeklebt werden.

Hier eine Vergrößerung der Plastikhalterung der Spiegelgläser. Die mittlere Schraube justiert das Kugelgelenk, mit welchem sichdie Spiegel manuell stellen lassen. Meines war total eingedreckt, ich habe es erst einmal sauber gemacht, geölt und nun lässt sich der Spiegel wieder 1a verstellen. Ein Tropfen Öl auf die Schraube und unten ins Kugelgelenk. Wenn es sich garnicht mehr manuell verstellen lässt, könnt ihr auch die mittlere Schraube etwas lösen, dann geht es leichter. Nur nicht zu viel.
Hier zwei Bilder: 13er Schlüssel für die mittlere Schraube

Bild
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zum ABschleifen: ich habe bis aufs Blech heruntergeschliffen, damit sich die spiegel nachher besser grundieren lassen und alle sbesser haftet. Einfach einen Spiegel mit Handschuh festhalten, mit der Flex die großen Flächen abschleifen. Ging sehr einfach, wie gesagt nur ne menge Staub........
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Für die feinen Stellen wie an den halterungen habe ich ein multifunktionsaufsatz mit Schleifpapier genommen, hat sehr gut die Ecken und kanten glatt geschliffen.
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Das Ergebnis:
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Bild
Nun das Ganze mit feinerem Schleifpapier nochmals
abschleifen, mit Schleifklotz, so dass die Fläche komplett glatt zum grundieren ist. Dann alle Teile, die nicht grundiert undlackiert werden sollen, mit Kreppband abkleben (Verschraubungen, Plastikhalterung des Spiegels, Kabel zur manuellen Verstellung der Spiegel Fahrerseite,...)...

weiteres folgt (grundieren, lackieren, zusammenbau)
lg
FrauKnight
:quiet:

Eine Anleitung zum AN-Abbau der Spiegel bzw. Abbau der
Türverkleidung findet ihr hier http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=20(von Patrick Freitag - die Bilderstory hat mir auch sehr weitergeholfen!!!!!)
;)
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

Hi.

Schön geschrieben und ich will ja nicht meckern, ABER,

sorry, ich finde den Rat mit der Fles zu schleifen sehr riskant.

Zu grob sind die ergebnisse am ende und vorallem die oberfläche am ende evtl nicht mehr ganz glatt was spätestens auffällt wenn der Klarlack drauf ist.

Ich habe meine Spieggel auch selbst aufgearbeitet und wer sie mal gesehn hat weiß wie hammer die aussehn. man sollte sich auf jeden fall wenn man nicht das richtige Werkzeug hat die mühe machen und das ganze per hand schleifen. nur dann hat man am ende auch ein sauberes ergebnis. Ich hab den Fahrerspiegel mit der hand gemacht und für den Beifahrerspiegel hatte ich dann einen Druckluftexzenterschleifer mit dem ich bei 80 er Papier anfing und mit 1000 Papier aufhörte.

MERKE:

Beim lackieren ist 90 % vorarbeit und 10% Lackiertalent.

Man sieht das sogar auf deinem Bild sehr gut das die Fläche einfach nicht wirklich glatt ist.

Ich such mal die Bilder von meinen raus, als ich die abgeschliffen hatte konnte man sich darin fast spiegeln.

Und nur DANN kann auch die Lackierung einwandfrei werden.

Schritte:

1. RICHTIG und sauber abschleifen
2. Mit Silikonentferner das ganze säubern (nicht am falschen ende sparen)
3. Grundieren / füllern
4. Zwischenschliff / Feinschliff
5. Silikonentferner
6. Erste schicht Lack (schichten im Abstand von MINDESTENS 10/15 Minuten auftragen) Und mit der Ausleuchtung nicht sparsam sein sonst vergisst man schnell mal ecken
7. soviele schichten auftragen wie gewünscht (abstandszeit beachten)
8. TROCKNEN LASSEN (mindestens 24 besser 48 std in warmer trockener staubfreier Umgebung (Hobbylackierer können sich am besten ein altes pavilion in der garage aufstellen)
9. Klarlackschichten
10. mindestens 72 Std aushärten lassen

Das ganze dann nach mehreren Tagen wartezeit mit 3M aufpolieren und danach versiegeln, anbaun fertig.

Beim aufpolieren auf die Ecken achten sonst poliert man schnell mal durch den Lack.

Sorry nochmal fürs meckern, aber bei einer solchen Arbeit möchte man das nur einmal machen und nicht nach dem lacken sehn das es "wellig" ist und man flache stellen einge"flext" hat.

Lieben Gruß

Manni
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

die kleinen dinger kann man auch für 10€ mal eben sandstrahlen lassen, hab ich zb mit meinem targasteg machen lassen, diesen dann allerdings matt lackiert und man sieht auch nur den oberen streifen davon.
ist jedenfalls super geworden, ohne schleifen und natürlich auch ohne verformungen.

meine motorhaube hab ich abgeschliffen zu meinem lackierer gebracht, der hat die hände überm kopf zusammengeschlagen, und da hab ich "nur" nen negerkeks verwendet und keine grobe schleifscheibe, die wesentlich mehr material abträgt....
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Beitrag von CrImInAl »

Original von Onkel Feix
die kleinen dinger kann man auch für 10€ mal eben sandstrahlen lassen,
jop seh ich au so.von hand ist immer nen unsauberes ergebnis.

@frauknight:wie haste die spiegel rausgebrochen?mittem schraubenzieher von unten nach oben rausgebrochen?da hät ich viel zu viel schiss mir die kante vom spiegel zu verrammeln.da würd ich von oben mitten kleinen hämmerchen draufhauen.und die splitter mittem handschuhe abziehn , oda mit ner kleinen zange die dinger dann abziehn.

naja wenn das sandstrahlen nur 10 € kostet , sollte man das schon mal investieren , damits au schicke aussieht.von selbst lackieren halt ich persönlich net viel.^^ aber wenns dir spass macht , viel glück ^^
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Mike
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Beitrag von Mike »

Ich will auch nicht meckern . . .
aber um ehrlich zu sein ich finde den ganzen Thread ein bisschen "überflüssig" ;)

Und wie die Vorredner schon gesagt haben, so dünne Aluteile mit dem Dremel und der Flex zu bearbeiten ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen . . .

Spiegel anschleifen, ggf. Spachteln und Füllern zu lassen kostet bei jeden normalen Hinterhoflackierer zwischen 15 und 30€ pro Spiegel, da mache ich mir die Arbeit erst gar nicht ;)


MFG. Mike
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FrauKnight
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Beitrag von FrauKnight »

hi ihr, danke fürs meckern und danke für die weiteren tipps.
es ist ja noch keine lackiererin vom himmel gefallen :]

es ging ja nicht um die kosten, ich wollte es eben selbst machen. wenns fertig lackiert ist , und es sieht nichts aus, lasse ich es eben einen lackierer perfekt machen.

@criminal: habe die scherben vorsichtig mit einem brieföffner rausgebrochen, ganz vorsichtig, dass der plastikrand natürlich keine macken bekam. die spiegel saßen so bombenfest rangeklebt, der vorbesitzer hat es mit dem kleber zu gut gemeint. da ich das aber ganz vorsichtig und mit viel geduld gemacht habe, haben die plastikränder keine macken.

wenn ihr findet, dass die oberfläche noch zu rau ist zum grundieren,werde ich noch von hand abschleifen, bis es glänzt und dann grundieren. danke dir auch für deine tipps manni!!

edit:da hier ja jetzt doch diskutiert wird ,vielleicht kann man das thema verschieben...oder löschen danke

;)
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doublebird
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Beitrag von doublebird »

nicht löschen, will sehn wie du lackierst :-) bin nämlich genau so weit wie du
(nur das ich kunststoff-spiegel hab)
aber schadet trozdem nichts dir mal zuzuschauen ;)
ich hab letztens den guten tipp übrigens bekommen,
mir vorher einen billigen spiegel vom schrottplatz( oder ähnliches ) zu besorgen und zu üben, sodass das handgelenk schön weich wird und du besser einnebelst (spart euch die Kommentare^^)
schaden tut das sicherlich nicht ;)
will es auch selbst machen, aber mir waren die lacke etc zu teuer.
mit dem weichmacher und primar etc wäre ich dabei allein auf 150 euro gekommen.
wo hast du deinen her?
4.Gen 3.8 97` 140t km
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FrauKnight
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Beitrag von FrauKnight »

hi doublebird,
gute idee, werde mir einen alten spiegel oder ein anderes teil nehmen udn vorher ein bisschen üben.

will jetzt mit reinigungsbenzin die spiegel reinigen, glattgeschliffen sind sie (das sieht auf den bildern eckig oben aus, allerdings sind sie komplett glatt und rund) .

von reinigen mit silikonentferner wurde mir als entfettungsmittel abgeraten.
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kawapapi
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Beitrag von kawapapi »

hinterässt reinigungsbenzin nichh so nen schmierfilm???

silikonentferner hat heute beim kotflügelgrundieren gut geklappt...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
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FrauKnight
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Beitrag von FrauKnight »

edit: hi kawapapi,
habe mal gegoogelt und du hast recht, es soll einen schmierfilm hinterlassen. also kaufe ich morgen doch lieber silikonentferner, z.b. den von liquid moly und reinige damit.
danke!!
lg
FrauKnight :]
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