V6 tuning projekt

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Pezi
Beiträge: 121
Registriert: 20.03.2005, 00:22
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Pezi »

Original von Little Girl
also ich finde sowas gut was du vor hast! v8 fahren kann ja schließlich jeder. v6 tunen kann und macht fast keiner.
Schon einmal überlegt, warum das keiner macht? Du kannst genauso Scheiße polieren, doch sie wird nicht so glänzen wie Gold...
KRAWUZI KAPUZI
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Original von Little Girl
also ich finde sowas gut was du vor hast! v8 fahren kann ja schließlich jeder. v6 tunen kann und macht fast keiner.
also ich finds echt blöd, wenn jeder denkt es ist NUR ein V6, und den kann man so verbasteln wie man will. Wieso nicht einfach original lassen, und seine freude dran haben?!
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

da werden wir jetzt noch ne Menge Meinungen zu austauschen können, jedoch finde ich, soll jeder das mit seinem Auto machen was er will, solange er dadurch keine Gefahr im Strassenverkehr für andere wird. Jeder muss schließlich mit seinem Auto zufrieden sein. Ich persönlich würde den V6 auch net tunen...Genau aus dem Grund habe ich mir ja nen V8 geholt ;)
obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

Beitrag von obi »

wie sind denn die unterschiede der bremsanlage zwischen den unterschiedlichen motoren?

beim v8 müsste ich die remsanlage auch ändern also sind die preise dafür gleich.

aber wieviel hat ein v8 für den preis gelaufen und die teile die ich kaufe und verbaue sind ja neu.

ich informier mich morgen beim tüv ob es möglich wäre und was es kosten würde. wenn es zu teuer ist oder nicht geh dann halt ohne.
ich denke aber das ein turbo tüv-technisch nicht machbar ist und um es einfach so zu machen ist es dann doch zu auffällig.

AgY! du hast recht der weg ist das ziel

Pezi vergleich den v6 bitte nicht mit scheiße ;(

Ich denke nicht das es "nur" ein v6 ist. selbes würde ich machen wenn es ein v8 wär. ich hab meine freude halt nicht nur beim fahren sondern auch beim schrauben, ich kann ich aber auch verstehen
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also mit der TÜV-Geschichte.......Du weckst bloß schlafende Hunde.

Einen Turbo Marke Eigenbau dranmachen, wie die Amis, das geht auf gar keinen Fall mit TÜV. Da müsstest Du schon arg viel Glück haben. Und sooooo einfach ist dann auch nicht, da muss der ganze Chip angepasst und umprogrammiert werden etc. etc.

Und die Krümmer, naja das weiß doch von denen keinen Mensch ob original oder nicht. Natürlich solltest Du dann nicht gerade verchromte oder so nehmen.

Und die Innereien, sind eben Innereien die kein Mensch sieht.

Klar, würdest Du einen V8 nehmen, der ist halt dann gebraucht.
Aber ich bezweifle halt, dass Du mit dem V6 auf 200 PS kommen wirst, mit den paar Mods. Ich habe bisher auch noch keinen Ausdruck von einem Prüfstand gesehen wo ein 2.8er oder 3.1er 200 PS erreicht. Behauptet werden kann ja Vieles. Dazu kommt dann eben noch, wenn Du sowas schon machst, dann müsstest Du quasi den ganzen Motor überholen. Der wird ja auch schon einige KM draufhaben.
Am Ende kostet Dich der Spaß 4000-5000,- Euro bis Du echte 200 PS hast, und einen Motor der das auf Dauer mitmacht. Eine gesperrte Hinterachse solltest Du dann auch nehmen, die bräuchtest Du so oder so.
Wie gesagt, nicht mißverstehen, muss jeder selber wissen was er tut, aber rechnen tut sich das nicht was Du da vorhast.
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Ich denke schon das 200PS schaffbar sind.

Die Wette dazu wäre inetwa so: Wenn ich es schaffe meinen V6 auf über 200PS zu bringen zahlt der Verlierer das gesamte Tuning ;)

Aber im ernst - lasst Ihn doch einfach machen! Er hat am Anfang gesagt das er sich der Problematik V8/V6 bewusst ist.

Bild

Grüße

Mathias
obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

Beitrag von obi »

die wette würd ich gleich eingehen.
da bei meinem firebird bald die ventiele neu eingestellt werden und ich die ansaugspinne dafür runter machen muss werd ich auf jeden fall noch ein paar veränderungen durchführen.
wir sollten vieleicht auch nicht soviel diskutieren ob oder ob nicht sondern solten wir uns auf das wie und wer konzentrieren. ich benötige immernoch vorschläge für nen tuner der mir den zylinderkopf bearbeitet.
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

ich habe dir doch schon in meinem ersten Beitrag nen Namen hier aus dem Forum genannt. Wende dich doch mal an diese Person wegen dem V6 TUning
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Habe mich auch schonmal umgehört

http://www.kwl-motorsport.de/bearbeiten.htm

Für den V8 waren es glaub ich 80E, wens interessiert.
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

Beitrag von obi »

das sieht doch schonmal gut aus
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
Ivanowitsch
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2006, 16:51

Beitrag von Ivanowitsch »

ich hab hier v6 tuning gelesen *hechel*
und mein Name?

also ich habe bei 20grad außentemp
ca. 213-215 PS

Fächerkrümmer, 100zellenkat, edelstahl anlage
silvolitekolben 9,5:1 geplante köpfe ca 10-10,5 zu 1
nachgearbeitete kurbelwelle
ca 220grad nocke
geportete köpfe edelstahl ventiele und doppelfedern
hi öl pump
zusatzkühle motor/getriebe/servo
chip->Hab ich ein super tuner für v6 und v8

mal so als anfang ;-)

mal info was ich fürs porten nehme
v6 köpfe 500€
v8 köpfe 600€

känäle auf max größe schleifen/begradiegen/manifold seite erweitern (bei v6 den hügel entfernen)
inc 12 ventielsitze schneiden
preis ist netto ;-)
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

Beitrag von obi »

das ist doch schonmal ein sehr guter anfang. :D
auf wieviel kann die verdichtung denn durch planen erhöht werden.
wie macht der super tuner das chiptuning denn? mit abstimmung auf nem prüfstand? und was würde die geschichte kosten

Hab ich ein super tuner für v6 und v8

das hier soll jetzt nicht gegen dich sein!!
-hat schonmal einer hier von Ivanowitsch seinen motor bearbeiten lassen und wie zufrieden seid ihr .
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

Hi,

finde es auch klasse, dass Du Dein Ding durchziehen möchtest, möchte Dir aber trotzdem den Gefallen tun, Dich darauf hinzuweisen, dass Du mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden sein wirst.

Klar hast Du 200PS, was immerhin ein paar mehr sind als die ersten V8 der dritten Generation, aber leider lese ich da nur 300NM. Bei mindestens 1500kg wirst Du da keine Freude haben. Um die 200PS abrufen zu können wirst Du auch verhältnismäßig hoch drehen müssen, was dem Motor, wenn da nichts gewuchtet ist, auch nur bedingt Spaß macht.

Ich selbst werde in den nächsten Woche wieder meinen leckeren 5,7l einbauen (war in meinem alten Auto drin...Story bei Cardomain ;)) und hätte somit einen 5.0l LG4 Vergaser V8 inklusive Automatikgetriebe zu verkaufen...falls Du Deine Meinung also doch mal änderst...

Kaufpreis + kinderleichtes Tuning (am besten low budget bei ebay.com) und schon dürftest Du an den 260-280PS knabbern und liegst locker bei über 400NM.

Bin nicht mehr sooo aktiv im Forum, wenn Du aber mal die Suche startest, wirst Du sehen, dass ich mich in der Vergangenheit viel mit Motortuning auseinander gesetzt habe...meine Stationen:

5.0l TBI aufbrezeln (mit Chip usw) -> verworfen
5.0l mit Vergaser aufbrezeln -> verworfen
5.7l komplett neu aufgebaut -> Umgesetzt :D

Mir war selbst beim 5.0l das Preis/Leistungsverhältnis nicht gut genug. Ergebnis war ein dann ein Motor, der den F-Body in niedrigen 13 Sekunden über die Meile bringt und somit locker die 400PS geknackt hat (jetzt bekommt er eine ausgefeiltere Auspuffanlage und sollte noch etwas besser abgestimmt werden...somit sollten die 12er bei entsprechendem Grip greifbar sein :fest: )

Btw: Bin zum Schluss bei ca. 3000€ (Teile, Versand, bissi Arbeitszeit für einen Freund usw) rausgekommen. Da passt der Preis und vor allem die Leistung, höhö.

Hoffe es hilft etwas aus der Praxis zu hören, habe das alles schon durch und hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Grüße,

Simon

P.S.Würde nie sagen "Bissu doof" weil Du einen V6 aufbauen möchtest. Wenn Du das durchziehst hast Du meinen Respekt. Will Dir nur bewusst machen, dass Du nach der ersten Mitfahrt in einem 200PS V8 ziemlich enttäuscht (aber nicht weniger stolz) sein wirst, wenn Du wiede rin Dein Auto einsteigst.
obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

Beitrag von obi »

mir ist bewusst das es kein verlgeich mit einem v8 mit 5,7 liter sein wird. das beabsichtige ich auch garnicht ich möchte einfach nur eine leitung haben die dem 2,8 liter motor gerecht wird. damit ich einfach wenn ich mal mehr power brauch sie auch habe.

was würdest du denn wuchten?

ne 12er zeit auf der 1/4 meile hört sich ja gut an, könnte auch evtl ein späteres projekt mit einem anderen wagen ohne straßenzulassung werden. evtl wirst du dann nochmal von mir hören denn erfahrungen aus der praxis sind da immer am besten
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
Ivanowitsch
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2006, 16:51

Beitrag von Ivanowitsch »

jop hab schon für welche von hier Motoren gebaut (5,7 5,0 3,1 2,8 fiero usw...)
im moment gerade ein 2,8L aus Bayern


chiptuner ca 250€
einstellen via Laptop und Messgeräten bei mehrstündiger Testfahrt
(bin fast gestorben so ein quält der das Auto)

und v6 umbau schätz ich auf 3000 euro

mit 19% märchensteuer gibts auch Garantie und Rechnung dazu
ist auch ne Meisterwerkstadt / Amiimport
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

Beitrag von obi »

gut dann wird das projekt im oktober starten.
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also werdens halt so 3.500 werden vermutlich.

Dafür gibts auch sowas hier, komplett mit Kabelbaum, ECM und Getriebe, 330 PS, Euro 3 :
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... OTORS:1123

Ansonsten halt uns mal auf dem Laufenden, vielleicht schaffst Du ja dann mal auf 'nen Prüfstand so dass man mal schwarz auf weiß sieht was machbar ist.
Interessant ist es ja auf jeden Fall.
Antworten