V6 tuning projekt

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

V6 tuning projekt

Beitrag von obi »

hallo erstaml, bevor ich jetzt anfange euch mit meinen fragen zu löchern möchte ich mich erstmal vorstellen

Meine name ist tobias ich bin 21 jahre alt gelernter fachinformatiker und mein hobby ist schrauben.

Jetzt zu meinem Projekt
ich besitze einen 1989 firebird mit 2,8 liter V6 und möchte an diesem folgende dinge änden:
-Scharfe nockenwelle
-fächerkrümmer
-Zylinderkopf bearbeiten
-3" auspuffanlage
-Steuergerät anpassen
-verchromte ventildeckel
-Hinterachse auf scheibenbremsen umbauen
-härteres fahrwerk
-Schaltwegverkürzung
Jetzt ist nur die frage was verwende ich.
ich hab mir schon viel im forum durchgelesen aber die antworten hab mich noch nicht ganz zufriedengestellt.

Die informationen zum motortuning durch das projekt von firebird uli waren zwar schon gut und ich hätte gerne auch ähnliche ergebnisse nur hänge ich noch an der auswahl der teile.
Diese habe ich bisher gefunden

Fächerkrümmer
PaceSetter Performance 70-1206
evtl auch die verchromte jenachdem was der tüv sagt
PaceSetter Performance 72C1206

Nockenwelle
Melling MTC-5

Schaltwegverkürzung
Proform 67030

Auspuffanlage
Dynomax Performance 17493

Hat einer schon diese teile bei sich verbaut. oder erfahrungen damit.
dann welchen tuner würdet ihr mir für die bearbeitung des zylinderkopfes und die anpassung des steuergräts empfehlen
-------
dann zu bremsanlage:
hat das schonmal jemand gemacht?
und hat noch jemand die benötigten teile zuhause und würde sie verkaufen
----
zum fahrwerk:
ich würde gerne eins verbauen das nicht zu hart aber sportlich ist, er muss auch nicht tiefer und gibts es evtl auch eins das in deutschland zulässig ist.

Danke schonmal für eure hilfe.

Ich werde mich natürlich auch erkenntlich zeigen und einen erfahrungsbericht + einer verlaufsdokumentation des gesamten umbaus anfertigen und online zu verfügung stellen


und nochwas!! an alle V8 FAHRER und TUNING GEGNER
ICH BIN MIR BEWUSST DAS ES DIE LEBENSDAUER DES MOTORS VERKÜZT, DAS EIN V8 GÜNSTIGER UND BESSER IST!

ABER ICH DIESEN V6 UND MÖCHTE IHN DRIN LASSEN! :D

mfg
tobi
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von machtin68 »

tach gemeinde

hast dir ja viel vorgenommen... auch genug gespart??????

hab seit ca. 2 jahren nen anderen chip im 3,1-er drinn. resultat, läuft besser, g´begrenzer ist raus, verbrauch nicht mehr.

klickast du dazu hier, war bei ihm vor ort, hab da einige seiner fahrzeuge und div. projekte ansehen können, ....... saubere arbeit die der mann abliefeert.


gruß
http://www.heinzroth.ch/gm86.htm
Bild
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

hallo tobi,

also ich finde sowas gut was du vor hast! v8 fahren kann ja schließlich jeder. v6 tunen kann und macht fast keiner. ich würds auch machen, wenn das liebe geld nicht immer fehlen würde... aber irgendwann passt es sicher mal :P

ich hatte auch mal einen 2.8er firebird. wegen dem fahrwerk würde ich einfach stärkere stoßdämpfer einbauen und die federn so lassen, wenn du ihn eh nicht tieferlegen willst. oder gegebenfalls ein komplettes ws6 fahrwerk (federn + dämpfer) von einem trans am einbauen. die liegen so schon super auf der straße.
von zu hartem zubehörkram würde ich eher abstand nehmen, weil du dir damit die ganze karosse weich prügelst!

auch eine 3" auspuffanlage würde ich für den v6 nicht unbedingt nehmen, da du ihm damit wahrscheinlich sein drehmoment klauen wirst, wenn er keinen gegendruck mehr hat. 2,5" wäre meiner meinung nach besser. aber muss jeder selber wissen.

fächerkrümmer würde ich nicht in verchromt nehmen, dann merkts auch keiner.

lg
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

ne gute Seite für Tuning Teile fürn V6 war glaube ich diese HIER
wende dich auch mal an Ivanowitsch hier aussm Forum, der hat seinen V6 auch modifiziert!
obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

Beitrag von obi »

@machtin68
geld ist kein problem, bis ich mit dem projekt anfang hab ich genug gespart.

ein begrenzer hat mein 89er ja nicht.

ist das fahrwerk vom trans am soviel besser?

wegen der auspuffanlaage muss ich erst noch prüfen wie die steurzeiten der anderen nockenwelle sind.
achja das tuning ist beim firebird garnicht so teuer solange ma die finger vom zylinderkopf läst.


hat keiner ne scheibenbremsanlage für hinten oder kann mir sagen was ich alles ändern muss?
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ist das fahrwerk vom trans am soviel besser


oh ja!
angesprochen wurde ja die WS6 Option, andere Dämpfer, Ferdern und was auch wichtig ist und viele übersehen: dickere Stabilisatoren!
Gruß...
Tom
Hut Ab
Beiträge: 92
Registriert: 08.04.2004, 09:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Hut Ab »

okay, nix gegen deine tuning maßnahmen, aber bist du schon mal einen v8 gefahren? würde ich bevor du anfängst, dir dringend ans herz legen. vielleicht ändert das eventuell deine entscheidung. durch die maßnahmen holst du vielleicht 20 ps raus die sich nicht wesentlich bemerkbar machen. wenn du einen v8 reinhängst hast du ja auch ordendlich zu schrauben und geldmäßig kommst du aufs selbe. um aus dem 2.8 überhaupt was rauszuholen müsstest du schon einen turbo draufsetzen.
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

könnt ihr nicht lesen?
Er möchte kein V8.....
geldmäßig kommst du aufs selbe

Zahlst Du die gleichen Steuern, egal ob 2,8L oder 5,7L?
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Ich denke eher er hat das Problem, das er nen 2,8er hat und er nach und nach Geld ausgeben kann/möchte... der Schritt zum V8 mit Anschaffung und Steuern geht auf einem Schlag extrem ins Geld. Gut Steuern und Verbauch (der geht beim Tunen natürlich auch gut hoch) sind beim V6 geringer... aber gerade die Steuern fallen aufs Jahr gesehen nicht so ins Gewicht.

Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung... für mich war klar das ich wenn ich so viel Geld in einem Auto versenke dieses auch sehr viele Jahre fahren möchte. Daher habe ich lange überlegt und kein Geld mehr in nen V6 gesteckt und mir einen V8 geholt!

Aber informieren kann man sich ja... evtl entscheidest Du Dich später dann ja doch den V6 abzustoßen und Dir nen V8 zu kaufen.

Bin sogar der Meinung mal gelesen zu haben, dass es für den V6 erstmal weniger Tuningmöglichkeiten gibt und diese teilweise sogar teuerer als beim V8 sind... einfach weil der Markt dafür viel kleiner ist (auf deutsch gesagt das macht kaum einer...).

Oder willst Du unbedingt mal mitm V6 nen V8 plattmachen? ;)

EDIT: Herzlich willkommen noch ;)
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

Beitrag von obi »

Original von oilpan
könnt ihr nicht lesen?
Er möchte kein V8.....
geldmäßig kommst du aufs selbe

Zahlst Du die gleichen Steuern, egal ob 2,8L oder 5,7L?
richtig!!!

aber gegen eine probefahr hätte ich auch nix :D wer lässt mich

also ich denke schon das wenn der motor ähnliche werte hat wie der von firebird uli ist das schon nicht schlecht
hier die werte:
-------------------------------------------------
202,4ps bei 5680 umdrehungen
295nm bei 3580 um..
schleppleistung von 37,8ps
ergo kommen jetzt ca 164 am rad an.
-------------------------------------------------
wenn das mit dem fahrwerk so ein großer unterschied ist denke ich das ich auf WS6 das wär dann ja sogar noch legal. aber vorher würd ich dann doch noch ne probefahr mit nem trans am brauchen
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Wo wohnst du denn? Bist auch in Hannover nächstes WE?

Wenn Dich keiner fahren lässt hast Du zumindest mal die Möglichkeit als Beifahrer mitzufahren.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

Beitrag von obi »

Es ist so mein bird hat 42000 meilen gelaufen und ist eigentlich in einem sehr guten zustand(bis auf die radläufe)
und ich will mich nicht unbedingt nochmal nach einem umsehen und dann unmengen für nen v8 ausgeben der eine ähnliche laufleistung hat. dazu kommt dann noch das der wagen mein 2 wagen ist und so schon teuer genug ist um nur da zu stehen und kaum gefahren zu werden.

und selbst wenn ich mir einen v8 kaufen würde, würde ich auch an dem schrauben weil ich einfach zuviel spaß dran hab selbst wenn das ergebnis nicht sehr groß ist, natürlich wär es auch nicht schlecht nen v8 ziehen zu können.

und du hast recht es gibt viel weniger teile für den v6 aber wirklich teuer finde ich die nicht.

ich wohne in der nähe von bitburg und in st ingbert.
bin nächtes we nicht in hannover, ist mir zu weit.
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

mal ne frage:
Original von obi
und nochwas!! an alle V8 FAHRER und TUNING GEGNER
ICH BIN MIR BEWUSST DAS ES DIE LEBENSDAUER DES MOTORS VERKÜZT, DAS EIN V8 GÜNSTIGER UND BESSER IST!

ABER ICH DIESEN V6 UND MÖCHTE IHN DRIN LASSEN! :D
setzen wir in den letzten Satz das Wort "Liebe" ein, sodass der Satz "ABER ICH LIEBE DIESEN V6 UND MÖCHTE IHN DRIN LASSEN!" bedeutet...

wieso weißt du, dass tuning nicht gut für ihn ist, und du tust es trotzdem... ich dachte, du liebst deinen V6?!
nur so ne frage von so einem dummen Tuninghasser, der seinen handgeschalteten 89er V6 2,8er liebt...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

ich finde den turbo umbau dieses v6 camaros geil. eigentlich recht easy wenn man nen rohrbieger hat :D
weiss jemand welchen maro ich da meine und weiss noch den link? irgendwas von 12sek war da im namen.

Edit: selbst ist der mann :P


daves12secmaro
Bild
obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

Beitrag von obi »

@Bandit One
ich wollte eigentlich habe schreiben aber liebe passt auch.
zum tuning mit ist bekannt das tuning die lebensdauer eines motors verkürzt aber ich denke das er mit der richtigen pflege doch noch lange hält und ich denke nicht das ich mit dem wagen jemals auf 300000km komme. wenn er dann doch kaputt geht hat ma halt wieder was zum schrauben.

zu dem turbo projekt.
das sieht ja nicht schlecht aus auch wenn ich manche sachen anders gemacht hätte, aber bei so nem projekt wär spätestens beim nächsten tüv termin schluss
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Die Entscheidung einen V6 zu tunen in allen Ehren, aber extremst teuer wäre ein Umbau auf einen V8 nicht. Ich würde eher sagen günstiger.

Man muss ja nicht gleich ein komplettes Auto kaufen, sondern besorgt sich erstmal Motor und Getriebe.

Und was z.B. KFZ-Steuer und Versicherung angeht, man könnte ja 'nen LS1 V8 einpflanzen. EURO3, und von der Versicherung her, ich habe Typklasse 15 oder jetzt isses glaube ich 16 bei allen Versicherungen.

Nur um das mal zu erwähnen, mir ist das ja egal.

TÜV-mäßig isses halt immer so eine Sache.......da sollte man sich auch im Voraus sehr gut überlegen ob man wegen gewissen Sachen überhaupt beim TÜV anfragt, zumindest bei dem TÜV zu dem man anschließend mit dem Auto fahren würde. Headers z.B. würde ich nicht beim TÜV anfragen, ist ja original....
Getunte Innereien würde ich ebenfalls nicht erwähnen.
Von der Karosse her ist zumindest mal Spielraum da, da die V8 ja schon bis 181kw gehen.
obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

Beitrag von obi »

ich frag natürlich nicht selber beim tüv an das lass ich jemanden für mich machen.

aber bei einem v8 umbau ist es ja nicht nur der motor und das getriebe das ganze drum herum muss ja auch geändert werden.

und was würde denn ein v8 kosten, damit wir hier mal nen preisvergleich aufstellen können.
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Naja klar, Du musst quasi den kompletten V6 rausreißen, samt Verkabelung im Innenraum.
Getriebe ebenfalls weil die Glocke nicht passt.

Was die Kosten angeht, gut, kommt drauf an.
Einen LS1 V8 hier zu bekommen dürfte schwierig werden, in den USA kostet so ein Package (Motor+6-Gang-Getriebe) ca. 3000,- Euro bei ebay. Versand auf Palette nach Europa wäre nicht sooooo teuer wie man meinen könnte.

Hier in D, naja die 5.7er TPIs sind eher rar, ein 5.0 TPI würde vielleicht 700-1000,- Euro kosten, inkl. Kabelbaum, ECM usw., Getriebe vielleicht 300-400,- Euro gebraucht. Fürs Erste würde das reichen, aber die Hinterachse sollte man früher oder später austauschen.
Eventuell muß man noch die Benzinpumpe im Tank tauschen, weiß ich jetzt nicht. Kühler+Doppellüfter besorgen, oder alten Kühler anpassen, wobei der dünner sein dürfte als der normale TPI-Kühler, und die Anschlüsse eventuell nicht 100%ig passen.

Aber wie gesagt, will Dich nicht davon abbringen, aber sooooo teuer wäre ein V8 Umbau nicht wirklich.
Allerdings habe ich keine Ahnung was Dich die Mods am V6 kosten würden/werden.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Der letzte V8 ging bei Ebay für knapp über 500 Euro weg ?(
Und ist nicht meins ;(
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

so ein LS1 Umbau wäre ne feine Sache. Bei Hawks Third Gen Parts gibt es auch alles was man dafür braucht. Glaube nur für die Umbaukosten LS1->3rd Gen. bekommst auch schon nen guten kompletten 5,7er Trans Am ;)

bei Youtube gibt nen paar Videos mit so schönen Umbauten

KLICK
obi
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2008, 13:45

Beitrag von obi »

Hier mal die preise für die teile
Nockenwelle
2x
Melling MTC-5 $98.99

Krümmer
PaceSetter Performance 72C1206 $420.99
oder
PaceSetter Performance 70-1206 $267.69

Auspuff
Dynomax Performance 17493 $183.95

Schaltwegverkürzung
Proform 67030 $115.95
-----------------------------
$918,87

$765,75

Also währen das 590.579€ oder 492.165€ + ca. 50€ versand


Für die Zylinderkopfbearbeitung hab ich nur vergleichspreise von sls für nen golf 3 vr6
das sind 850€ oder 1300 abstimmung auf nem prüfstand fängt ab 500€ an.

Das währen dann also zwischen 1893,165 und 2440,579 wobei ich für die zylinderkopfarbeiten noch angebote benötige
und natürlich noch nen kompletten dichtsatz
+-----------------------------------------------+                         
1989 Firebird 2,8 v6 Handschaltung
1988 Firebird 5,0 v8 Automatik Targa
Smart Roadster                                              
+-----------------------------------------------+
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

in der Rechnung fehlt noch der Umbau der Bremsanlage.
Hinten auf Scheibe ist nicht so wichtig, allerdings vorne würde ich auf jeden Fall was ändern!
Die 1LE Bremse ist eher selten zu finden, es würde sich aber ein Umbau auf LS1 Bremse anbieten - es ist hier ein Adapter notwendig!
Ich denke so um 400 Dollar hat man da alles zusammen (LS1 Sättel, 12" oder 13" Scheiben und Adapter)
Gruß...
Tom
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Naja also Alles in Allem fast das Doppelte wie bei einem Umbau auf V8.
Bei vermutlich eher weniger Leistung als der 5.0 TPI bringen würde.
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Original von Sebastian
Naja also Alles in Allem fast das Doppelte wie bei einem Umbau auf V8.
Bei vermutlich eher weniger Leistung als der 5.0 TPI bringen würde.
Manchmal ist der Weg das Ziel :)

Ich hab mich dagegen entschieden meinen V6 zu tunen... er nicht ...

Folgende Seiten fand ich zum Thema sehr interssant:

http://www.firebirdv6.com/
http://www.fullthrottlev6.com/forums/
http://www.gmperformancetuning.com/forums/f118/

Und zur Suche allgemein (grade beim 2,8 ) ein wenig in Richtung Fiero .. die ham da auch ganz (lustige?) Ideen ;)

Vielleicht findest du sogar jemanden der einen Turbo für dich hat oder bauen kann!

Viel Spass!

Grüße

Mathias

PS: Wo ich grade noch TÜV lese: Willst du den umbau "mit dem TÜV" machen?
Ich mein man kann sowas ja vorher absprechen und dann wird alles leichter - wollen die da nicht me menge Geld?
hat das schonmal jemand probiert?
Pezi
Beiträge: 121
Registriert: 20.03.2005, 00:22
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Pezi »

Original von Little Girl
also ich finde sowas gut was du vor hast! v8 fahren kann ja schließlich jeder. v6 tunen kann und macht fast keiner.
Schon einmal überlegt, warum das keiner macht? Du kannst genauso Scheiße polieren, doch sie wird nicht so glänzen wie Gold...
KRAWUZI KAPUZI
Antworten