Hinterachse 3. Gen / Wechsel Steckachse

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Patrick Freitag
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Hinterachse 3. Gen / Wechsel Steckachse

Beitrag von Patrick Freitag »

Hallo Leute !

Mal wieder was Neues von der Knowledge-Front !
Heute möchte ich gerne mal anhand von Bildern aufzeigen, wie man die rechte bzw. linke Steckachse bei der 3. Gen ausbaut.

Also fangen wir mal an :

Rad/ Reifen abschrauben und beiseite legen. Dann die Bremstrommel von Hand abziehen (es gibt auch Ausführungen mit Scheibenbremsen !) :

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Übrig bleiben die Bremsanlage und - in der Mitte mit den 5 Radbolzen - die Steckachse (hier die rechte).


Als nächstes schrauben wir den Deckel des Differenzials ab. Zuerst entfernen wir die unteren Schrauben ganz und lösen die oberen Schrauben lediglich etwas. Dann hebeln wir etwas unten am Deckel, so dass das Hinterachsöl aus dem Differenzial fliessen kann (Auffang-Behälter drunter stellen !) Nachdem das Öl abgeflossen ist, entfernen wir die restlichen Schrauben und entfernen den Deckel komplett... :

Bild

... und blicken nun auf das Innenleben. Falls das gezeigte Bild nicht übereinstimmt -> Getriebe in Leerlauf und an der Antriebswelle solange drehen, bis die Schraube "1" und der Bolzen "2" sichtbar sind.
Wir müssen nun die Schraube "1" entfernen, damit wir den Bolzen "2" herausziehen können.

Bild

Nach erfolgreicher Entfernung der Schraube "1" ziehen wir nun den Bolzen "2" heraus.

Bild

Nun drücken wir kurz von aussen (also von da, wo sonst das Rad angeschraubt ist) auf die Steckachse in Ri. Fahrzeugmitte.
Wir können nun das innere Ende der Steckachse "1" sehen und auch die C-Sicherungsscheibe "2", welche die Steckachse daran hindert, nach aussen hin wegzugleiten.

Bild

Und entnehmen die C-Sicherungsscheibe.

Bild

Sodann können wir die gesamte Steckachse herausziehen.

Bild

Und der freie Blick schweift vorwitzig ins Innenleben... Man sieht das Radlager und den äusseren Dichtring. Beides sollte beim Ausbau/ Wechsel der Steckachse erneuert werden ! Hier habe ich bereits die Bremsbeläge entfernt, da ich diese auch grad komplett wechsle (mitsamt Bremszylinder und Kleinteile).

Bild


Wichtig bei der Erneuerung sind u.a. 2 Dinge : zum einen die Gesamtlänge der Achse (bei meiner 77 cm)

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und zum anderen die Anzahl der Zähne (bei meiner sind es 26) :

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P.
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Die C-Clips sollte man auch erneuern, besonders falls Spiel vorhanden ist. Eventuell kann es erforderlich sein C-Clips in Übergröße zu installieren.

Die Borg-Warner-Achse die manche 3rd Gens. haben hat einen anderen Aufbau. Zu erkennen ist die Achse u.a. dadurch, dass der Differentialdeckel 9 Bolzen hat, im Gegensatz zur 'normalen' GM-Achse.
Achsen mit Trommelbremsen sind generell keine Borg-Warner.
Ivanowitsch
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Beitrag von Ivanowitsch »

ich darf dem noch hinzufühen :-) wenn ihr alles ausbaut merkt euch wo welches lager/scheibe/ring wie wo drinne war...schon das kleinste vertauschen artet in gigantischen kosten und jede menge ärger aus.

Und zum entfernen der radlager brauch man kein spezieal werkzeug sondern lediglich etwas platz und eine lane stange und dann einfach von der anderen seite raushauen
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Gerda&Lucky
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Beitrag von Gerda&Lucky »

SEHR GUTER Bericht.DANKE für deine Mühe.Eine wichtige Frage hätte ich da noch.Bei meinen 79er T/A sitzt in den Bolzen in dem Diff.noch ein kleiner Stift.Der durch das Eindrehen der kleinen Schraube in den Bolzen Gedrückt wird.Es ist eine Scheiss Arbeit den kleinen Stift rauszukriegen.Ist es bei der Dritten Gen.nicht so? Warum haben die nicht einfach eine längere Schraube genommen,die bis in den Bolzen reingeht?Ich könnte doch eine längere Schraube nehmen beim Wiedereinbau,oder?Falls ich da nämlich mal wieder dabei muss würde mir das sehr viel Arbeit Ersparen.Man hat da nämlich so gut wie keinen Platz.Sobald das Geklärt ist kann ich nämlich bei meiner Achse Weitermachen.

Vielen Dank im Vorraus für die Antwort!!!!!!
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Bei der 3. Gen wird der mittige Bolzen, welcher die Steckachsen blockiert und somit das Rausrutschen der C-Clipse verhindert, nur durch eine Schraube festgehalten. Sonst is da nix.

Ob Du bei Deiner 2. Gen da was abändern kannst, weiß ich nit !

P.
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Gerda&Lucky
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Beitrag von Gerda&Lucky »

Danke für deine schnelle Antwort.Ist ja Interessant zu wissen das es da anders ist als bei meinen Diff.Müsste ich dann mal Ausprobieren ob ich das nicht auch so machen kann.Ist doch viel viel Einfacher.


Toll,ich bekam den Stift nicht raus.Und ohne den Stift konnte ich den Bolzen nich herausnehmen.Also musste ich mit der Flex dabei.Jetzt ist der Stift und Bolzen raus,aber jetzt habe ich ein Ruiniertes Diff.Gehäuse.Sind die Teuer wenn man die Gebraucht kauft?
Das sollte man so doch nicht wieder Einbauen,oder?
Oder reicht das stück wo das Gewinde drin ist als Wiederstand für den Bolzen? Eigendlich kann doch nicht's Passieren wenn man das so lässt,oder?????

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Mike
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Beitrag von Mike »

:schock:
Was hast da denn angestellt ???
Wieso hast du die Schraube nicht raus bekommen ?
Oder hast sie abgerissen ???


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Gerda&Lucky
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Beitrag von Gerda&Lucky »

Hi!
Die Schraube habe ich wohl raus bekommen,aber den kleinen Stift der dahinter Sitzt nicht.Ganz schöne Sch....
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Mike
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Beitrag von Mike »

Welcher kleine Stift ?
Ist auf den Bildern von Patrick zu sehen was du meinst ?


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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Das Gehäuse kannste dann wohl wegwerfen. Die Schraube verhindert, daß der Bolzen rauswandert. Und der Bolzen verhindert, daß sich die C-Clips lösen. Wenn die C-Clips mal weg sind, kanns dir passieren, daß während der Fahrt mal das Rad mit Trommel und Steckachse 1 m nach außen wandert. Also neues Gehäuse kaufen !
Gruß Jan



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Gerda&Lucky
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Beitrag von Gerda&Lucky »

@ Mike
Nee,bei der 3 Gen.ist nur eine Längere Schraube drin.Bei der 2Gen.wurde eine kürzere Schraube verwendet,und die restliche länge durch ein Stift Ausgeglichen worden.Die Schraube hat den Stift durch den Bolzen in das Gehäuse geschoben.Und somit war der Gesichert.Und ab der 3Gen.sind die wohl dahinter gekommen das es besser ist einfach eine längere Schraube zu nehmen.Warum sind die da nicht eher drauf gekommen?Ich werde mir für den Einbau eine Schraube von der 3Gen.Besorgen.Die Grösse ist Glaube ich die gleiche.Bei den Trans-Am von meiner Freundin ist es auch so mit den Stift.Ist auch ein 79er.Also war das bei der Baureihe wohl Normal.

@KR-Fan
Wofür die Schraube ist,ist schon klar.Aber ich wusste nicht welche Kräfte darauf wirken.Wo das Gewinde für die Schraube ist steht ja noch etwas von dem Gehäuse.
Aber ist schon richtig,ist einfach zu Riskant.Ich bin auch dafon Ausgegangen das ich mir ein Neues Gehäuse Kaufen muss.Aber das Gehäuse Rauszukriegen ist nicht Einfach.Das sitzt ganz schön Fest drin.Zumindest war das bei der Hinterachse von meiner Freundin ihren Transer.

Vielen Dank für eure Antworten.
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Nur eine Anmerkung. Ein Differenzial instandzusetzen ist mehr als nur Teile zu tauschen. Das WICHTIGSTE ist die Einstellung desselben. Generell ist bei Komponententausch des Differenzial eine neue Einstellung vor zu nehmen. Egal, ob man die Schulterlager tauscht, Kegel+Tellerrad oder das Diff.-Gehäuse. Noch spezieller wirds, wenn die Welle des Kegelrades draußen ist, diese wird nämlich mit Schleppmoment angezogen und auf ein vorgegebenes Spiel eingestellt.
Wenn du jetzt ein neues Gehäuse einbaust, wird dieses minimal länger oder kürzer (Mikrometerbereich) sein als das alte. Somit ändert sich das Zahnflankenspiel zwischen Kegel- und Tellerrad. Damit wird das Abrollbild beeinträchtigt. Das kann zu Geräuschen oder zu kapitalen Achsschäden führen. Das Abrollbild ermittelt man mit Tuschierpaste. Also den Austausch der Teile nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Gruß Jan



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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Original von Gerda&Lucky
@ Mike
Nee,bei der 3 Gen.ist nur eine Längere Schraube drin.Bei der 2Gen.wurde eine kürzere Schraube verwendet,und die restliche länge durch ein Stift Ausgeglichen worden.Die Schraube hat den Stift durch den Bolzen in das Gehäuse geschoben.Und somit war der Gesichert.Und ab der 3Gen.sind die wohl dahinter gekommen das es besser ist einfach eine längere Schraube zu nehmen.

!! Deine Einschätzung ist leider nicht richtig !!

Das Prinzip der langen durchgehenden Schraube (in einem Stück) ist von Anfang der 70' bis Ende der 90' gleich geblieben !
Die Jahresangabe bezieht sich aus meiner Praxis,
Achsen aus den 60' hab ich noch nicht gemacht und die jüngste war von 98' und alle hatten die gleiche Schraube.

Was Du bei Deinem Differenzial vorfandest ist eine gebrochene Schraube (kannte das zwar hab aber nochmal mit meinem Bekannten gesprochen der dies schon zweimal hatte).

Die Schrauben brechen manchmal in zwei Teile manchmal aber auch in drei Teile.
Ursache dafür sind meist zwei Gründe,
a. ein hart schaltendes Getriebe
mit
b. verschlissenen Differenzial
entweder ist das Zahnspiel zwischen Pinion und Tellerrad zu groß oder das Zahnspiel im Planetensatz zu groß.
Dadurch gibt es beim harten Schalten einen derart starken Ruck auf den Bolzen der Planetenräder das die Schraube brechen kann.

8)
zur Einstellung des Pinion bei überholung ist ja schon einiges gesagt worden,
nur der richtige Begriff wär hier "Einstellen nach Reibwert". ;)

Beim einer komplett überholung und einbau/ einstellen des Diff-Korb sollte man einen Shim-Satz (ausgleichsscheiben in verschiedenen stärken) parat haben oder dazu kaufen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Beitrag von Gerda&Lucky »

@ KR-Fan
Vielen Dank für deinen Tipp.Ich dachte ich könnte es einfach Auswechseln.Dann muss ich mal jemand finden der das kann.Da hast du mir ja viel viel Ärger und Arbeit erspart.Gott sei Dank.Wie gut das es das Forum gibt.

@ Old-Chevi
Dann muss ich mir das nochmal gut Angucken.Ich war mir so sicher,weil es bei beiden Diff.das gleiche war.Deswegen dachte ich das es bei den Baujahr normal war.Ich muss mal ein Foto davon hier reinsetzen.
Bei beiden Autos sitzen Schaltgetriebe drin.Und deswegen kann man sich das mit der Gebrochenen Schraube wegen den Hart Schalten schon gut Vorstellen.

Dann werde ich mich mal nach einen anderen Diff.oder einer Gebrauchten Achse Umsehen.Aber wenn ich ein Diff.aus einer Gebrauchten Achse nehme,laufe ich wieder Gefahr das ich damit genauso weit bin wie jetzt! :(

Aber wie gut das du dir meinetwegen darüber Gedanken gemacht hast.Vielen vielen Dank :]
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Beitrag von Gerda&Lucky »

Ist denn hier Jemand der mir das Einbauen kann,und nicht ganz zu weit von Holland ( Rijssen ) Wohnt.?

Also besser ein "Neues" Diff.kaufen als ein Gebrauchtes Einbauen lassen?
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Hi !

Nur ein kurzer - nicht böse gemeinter - Hinweis :

Das hier ist die Knowledge Base, die eigentlich nicht für Diskussionen, Fragen etc., sondern vielmehr nur für hilfreiche Dokus gedacht war.

Sei bitte so nett und stelle Dein Problem inklusive Frage(n) in die entsprechende Technik-Rubrik ein.

Mit BO-kollegialem Gruß

P.
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Beitrag von Gerda&Lucky »

Upps,stimmt hast recht.Sorry!!!Meine Letzten Beiträge BITTE Löschen!DANKE!!!!
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