Bendix Bremsbeläge

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mh_audio
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Beitrag von mh_audio »

Vielen Dank.
orson
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Beitrag von orson »

ich weiss gar nicht welche bremsbeläge man bei m&f bekommt.die letzten waren einfach miserabel,glaube bendix,kamen auf alle fälle aus canada.
bei einer vollbremsung(lkw ohne blinker auf linke spur)von so 220 auf 90 stank der wagen nach bremsbelägen und ab 160 war kaum noch bremswirkung da.das bremspedal fühlte sich zwar"hart"an,aber bremsen tat da kaum noch was.
immerhin waren meine nagelneuen scheiben danach defekt,wegen schlag.
also scheiben plangedreht.die bremsbeläge sind jetzt 16 monate auf dem auto,oder 6000 miles.die vorderen sind auf mindestmass runter,die hinteren sehen auch nicht mehr so toll aus.ich fahre sehr zivilisiert,keine 120m in der stadt und muss auch sonst nicht viel bremsen aber 10000 km für bremsbeläge ist eine sehr geringe lebendauer,auch beim automatik.wäre froh wenn einer bessere alternativen hat,so lange es nicht bremsbeläge sind die die bremsscheibe fressen,denn damit ist auch keinen geholfen.
Koppenbusch
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Beitrag von Koppenbusch »

Bei M&F gibt es normale Bremsbeläge von?
Und Rennbremsbeläge von Performance Friction,wie gut oder schlecht die sind werde ich ja rausfinden.
Hauptsache es rubbelt nicht mehr so unheimlich.
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Vic Fontaine
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Beitrag von Vic Fontaine »

ich habe nen 3,8er BJ 96 mit Trommeln hinten. Gibs für die auch bessere Beläge? Verschiebt sich nicht die Bremsverteilung wenn man vorne super beläge hat und hinten die normalen?! Gibs auch beläge die ein guten Kompromiss aus Haltbarkeit und Verschleiß bieten?
Was für Beläge haben eigentlich deutsche Autos? Sind die vergleichbar mit den (anscheinend schlechten) Standartbeläge unserer autos?

gruß
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BessenOlli
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Beitrag von BessenOlli »

Also ich bin bisher, glaubt es oder nicht, mir der
Bremsleistung meines 91er zufrieden. :)

War letztes WE 180km weit nach Hachembruch oder
wie es noch hieß *g* gefahren.
(zum Cadillac Museum 8) )

Die letzten 40-50km waren fast nur Serpentinen, und
zwar welche der teilweise üblen Sorte.
(Ich denke es war kein Zufall dass ich in diesem Gebiet
3 Porsche und einen Ferrari gesehen habe ;) )

Und was soll ich sagen, ich lebe! ;) :D
Und das Auto auch noch. ;)

PS: Hab mir einen spass erlaubt und einen Porsche und
den Farrari mit einem munteren Aufklappen der Scheinwerfer
zu "grüßen"... hihi... ham aber nich reagiert die Jungs *fg*)

edit

@Oli

Das was bei M&F 61 Tacken kostet, was genau ist das?
Ein Satz? Wenn ja, was genau deckt ein "Satz" ab?
Die beiden vorderen Reifen?

Weil dann merke ich mir das schonmal für wenn ich mal
neue Beläge brauche.
(Ich nehme ja dann die "Guten" mit A. *fg*)

Was würden die dann kosten für mich?
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AutomaticTransmission
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Beitrag von AutomaticTransmission »

Vic: Du hast hinten Trommelbremsen? Bei einer 4th Gen?
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ZaP
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Beitrag von ZaP »

klar hat meine auch
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Beitrag von PontiacV8 »

@AT:

....nu sag blos, du wusstest nicht, das es die 4.Gen auch mit Trommeln hinten gab?......besonders bei den frühen Modellreihen war das noch sehr verbreitet, allerdings nur bei den V6-Modellen, später wurden überwiegend Scheiben verbaut.....;)
:ks:

Grüssle, Heiner 8)
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Koppenbusch
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Beitrag von Koppenbusch »

So, ich hab am Freitag die gelochten und geschlitzten Scheiben und die PF Beläge eingebaut.
Das geht ja echt sowas von einfach,kaum zu glauben.

Zum Glück hab ich bei uns in der Firma noch einen zölligen Inbusschlüsselsatz gefunden,ansonsten hätte ich ganz schön alt ausgesehen,bei all den Werkzeugsätzen die wir haben ist kein 9mm Inbus dabei.
Alleine die scheiß Sucherei dauerte schon ne halbe Stunde X( .
Aber egal,danach ging es ratz fatz,ich hab noch nie die Bremsen an einem Auto gemacht,weil ich auch noch nie welche machen mußte.
Aber das ist echt Kikifatz,zumindest für einen Mechaniker.

Jetzt bremst es sich wie Sahne,kein Geruckel mehr.
Zur Bremsleistung kann ich noch nicht viel sagen,weil ich die Dinger ja erstmal vorsichtig einfahren muß (wie lange eigentlich)aber bis jetzt fühlt es sich nicht anders an,nur das es eben nicht mehr ruckelt.

Aber ich finde das es optisch um einiges besser aussieht,alleine dafür lohnt es sich schon.
Mit den Scheiben sieht es mehr nach Sportwagen aus als mit normalen Scheiben.

Demnächst will ich auch die hinteren Bremsen machen,kann evtl.auch dafür mal jemand ne kleine Anleitung posten?
Wichtig ist ja nur das man weiß wie viele Schrauben man lösen muß,denn manchmal hängt das ganze noch irgendwie fest und man vermutet noch eine Schraube,dabei hängt es nur am Grat der Scheibe fest oder so.


Stefan
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Beitrag von AutomaticTransmission »

Heiner: Ne, also Trommeln hinten bei einem Wagen von 97 (oder später) mit kanppen 200Ps, das konnte ich mir einfach nicht vorstellen. Ich will es mir auch immer noch nicht vorstellen.
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Beitrag von PontiacV8 »

@AT:

...hehehe...;)...

...Du weisst aber, das es bei der späten 3.Gen, insbesondere den 91 und 92er Modellen auch den 5.7L GTA (und der hat ja auch schon 245-250 PS) mit Trommelbremsen hinten gibt/gab, oder? ;) :D

....naja, und ich habe hinten auch Trommeln, aber das er dadurch viel schlechter bremst als die Scheibenvariante, kann ich auch nicht behaupten.....(nur, das die Werksbremsen so oder so nicht gerade das Nonplusultra sind....;):D

...apropos, unser MrChevy hat ja so einen 91/92er GTA 5.7 L mit Trommeln hinten....

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Mike
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Beitrag von Mike »

@AutomaticTransmission:
Oh doch, aber nur bei den US-Modellen mit sowieso spartanischer Ausstattung (keine elektrischen Fensterheber, kein T-Top usw.).
Die für den Europäischen Markt gedachten Modelle haben eigentlich alle (vielleicht bis auf ein paar Ausnahmen)
hinten Scheibenbremsen ;)
Meiner ist ein 93´er EU-Modell und hat hinten Scheiben.

EDIT:
Doppel hält wohl besser :D
*KLICK*


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Big Block
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Beitrag von Big Block »

Bin auf der Suche nach Info über Gelochte und Geschlitzte Bremsscheiben für meinen 77er Pontiac,
auf dieses Thema gestoßen :tongue:

Gibt es die Gelochte oder/und Geschlitzte Bremsscheiben in Germany zu kaufen ?

Weil bei Mike & Franks, hab ich nur die High Performance Carbon Metallic Bremsklötze von Performance Friction gefunden, das wäre ja schon mal ein guter Anfang !

Gruß Marcus
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Mike
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Beitrag von Mike »

Für die 2-Gen. scheint da nicht so der Markt für zu bestehen.
Bei Ebay.com bekommt man zwar welche aber der Hersteller ist da meist unbekannt (besser Finger von lassen).

Sieht man die Scheiben überhaupt durch deine Felgen ?

Also ich lege kein Wert mehr auf irgendwelche geschlitzten und durchlöcherten Bremsscheiben, bringt bei den stock Bremsen eh nichts . . . leg lieber wert auf normale Scheiben aber vom anständigen Hersteller.
Ansonsten würde ich mal bei den gängigen Teiledealern wie MnF direkt per Mail oder Tel nachfragen.

Die Performance Friction Bremsbeläge hatte ich auch schon, sind gut aber stauben wie sau und nutzen schnell ab.
Die Bendix Global finde ich deutlich besser.


MFG. Mike
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409
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Beitrag von 409 »

Müßte es eigentlich von Raybestos geben. Frag mal bei PIKA, Friedberg??, genaue Adresse weiß ich im Moment nicht.

Alternativ AC Delco Durastop Performance, die gab´s zumindest bis letztes Jahr für 79ér Camaro.

http://www.acdelco.com

z.b.

für 1977 PONTIAC FIREBIRD V8 6.6L 400cid GAS CARB N Engine VIN = Z

ACDelco Part # 18A1123 linke Scheibe
ACDelco Part # 18A1124 rechte Scheibe
Big Block
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Beitrag von Big Block »

Sieht man die Scheiben überhaupt durch deine Felgen ?

Nein eigendlich nicht ?!

Mir geht es eigendlich nur darum, um die Bremse etwas standfester zu bekommen.....
bin nun schon des öffteren auf dem H-Ring mit ihm gewesen und hier ist nach 3-4.Runden
schluss mit der Bremse, also Fading ohne Ende ?(

Erst Gestern, bin ich etwas schneller auf der Autobahn unterwegs gewesen und musste
zweimal bei ca.180km/h in die Eisen....und auch hier beim zweiten mal war das Fading wieder da :evil:

PS: Also Ihr meint, das hier HP-Beläge völlig ausreichen ?

Gruß Marcus
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Beitrag von Mike »

Na ja, die Rillen und Löcher dienen ja eher der Wasser und Dreck-abfuhr als der Wärmeabfuhr, dafür sind die Scheiben ja Innenbelüftet.
Ich konnte zwischen gelochten Scheiben (Made in Germany) und normalen an meiner 4-Gen. jedenfalls keinen Unterschied ausmachen.
Trotz anfänglicher guter Bremsleistung (was ich eher den Belägen zuschreibe) hat sich die Bremse auf Dauer wieder auf das 0815 Niveau begeben.
Wie gesagt, Hersteller und Material/Qualität sind da ein wichtigerer Faktor.

Jeder macht da seine Erfahrungen, meine zeigten mir, dass die Bendix Global die besten Beläge sind die ich je am F-Body gefahren bin (mit normalen Marken-Scheiben).


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Beitrag von Big Block »

Alles klar 8)

Dann werd ich mich mal um bessere Bremsbeläge umschauen und die Scheiben vorerst mal drin lassen.

Gruß Marcus
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Beitrag von Mike »

Kannst ja trotzdem mal bei MnF wegen der Scheiben nachfragen. Also Fading ist ja ein dehnbarer Begriff . . . kommt es nu von den Scheiben, den Belägen oder von beidem !? Manche verstehen darunter ein "Flattern" der Bremsen und manche halt das nachlassen der Bremsleistung.
Das sagt Wikipedia dazu: *KLICK*

Ich kenne ja nicht den Zustand und Hersteller deiner momentanen Bremsscheiben. Vielleicht ist es doch besser mal alles auszutauschen !? Dabei dann gleich die Kleinteile vom Sattel und sofern noch nicht gewechselt die Schläuche und Bremsflüssigkeit.


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Beitrag von Big Block »

Die Bremssättel sind erst 2.Jahre alt und die Bremsschläuche und Flüssigkeit (DOT4)
habe ich erst am letzten Winter erneuert.

Und bei den Bremsscheiben, handelt es sich um innenbelüftete GM Scheiben

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Beitrag von Mike »

Und welche Beläge hast du darauf ?


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Beitrag von Big Block »

Wenn ich mich noch recht erinnere, waren das Semi Metallic Bremsklötze von MKD ?

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Beitrag von Mike »

Sind das die bei Ebay mal angeboten wurden !?
Ich würde es erst mal nur mit neuen Bremsklötzen ausprobieren.
Wobei man der F-Body Bremsanlage halt auch nicht zu viel abverlangen sollte . . . sie ist halt nicht für unsere Autobahnen ausgelegt.


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Beitrag von Big Block »

Nein, die waren noch original verpackt beim kauf des Pontiac´s dabei ;)

Werde Morgen mal M&F anrufen wegen der Klötze

Gruß Marcus
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Beitrag von Player »

wollt jetzt hier nochmal nachfragen welches die besten bremsbeläge für die 4th gen BJ1998 Trans Am sind und wo ich sie am besten kaufen kann. danke
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