Gewindegrösse Ölfilter und Ölanlasscgaraube?
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Gewindegrösse Ölfilter und Ölanlasscgaraube?
Hallo
Ich bräuchte bitte mal die Gewindegrösse der Ölablasschraube und des Ölfilters bei der 4 Gen.
Ich bräuchte bitte mal die Gewindegrösse der Ölablasschraube und des Ölfilters bei der 4 Gen.
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Gute Frage!
Ehrlich gesagt absolut keine ahnung
Was für ein Motor ist es denn?
Bei den älteren V8's ists ein zollgewinde, irgendwas voll exotisches, entweder 13/16 oder 25/32, und auf jeden fall mit 16 gang.
Wenn bei dir Ölfilter wie AC - PF25 oder PF35 passen, ist es dieses Gewinde, aber ich vermute eher mal, daß es wie der Rest von den Motoren auch auf metrisch umgestellt wurde.
Roman
Ehrlich gesagt absolut keine ahnung
Was für ein Motor ist es denn?
Bei den älteren V8's ists ein zollgewinde, irgendwas voll exotisches, entweder 13/16 oder 25/32, und auf jeden fall mit 16 gang.
Wenn bei dir Ölfilter wie AC - PF25 oder PF35 passen, ist es dieses Gewinde, aber ich vermute eher mal, daß es wie der Rest von den Motoren auch auf metrisch umgestellt wurde.
Roman
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Ich hab leider keine Ahnung was für einen Filder ich drunter habe, mein Camaro steht noch in seiner Wintergarage.
Wenn ich einen neuen bestelle messe ich einfach vor dem einbauen.
Das Mass der Ölablasschraube würde mich auch weiter bringen wenn die jemand weiss.
Ich habe vor einen Temperatur Sensor entweder Zwischen Ölfilter und Motor zu bauen oder anstelle der Ölablasschraube.
Wenn ich einen neuen bestelle messe ich einfach vor dem einbauen.
Das Mass der Ölablasschraube würde mich auch weiter bringen wenn die jemand weiss.
Ich habe vor einen Temperatur Sensor entweder Zwischen Ölfilter und Motor zu bauen oder anstelle der Ölablasschraube.
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Hmmmmmmmmm.....
Ist nicht ganz einfach.
Ablasschraube würde ich nicht machen. Da die wirklich sehr weit unten ist besteht auch bei einem leichten aufsetzer die Gefahr daß es dir die Kabel oder noch schlimmer den ganzen Sensor raus reist.
am besten währe ein Sandwichadapter zwischen Block und Filter, da der Filter aber ein Stück im Block drinn steckt , kommt der Filter hinterher mindestens 3-4cm tiefer, also brauchst du möglicherweise nen kürzeren Filter, damit du dir den nicht bei nächster gelegenheit abreißt. Kleinerer Filter bedeutet allerdings weniger Filterflächen, und somit zumindest öfters wechseln.
Theoretisch könntest du den Sensor in einen der Anschlüsse direkt im hauptölkanal reinschrauben entweder seitlich direkt über dem Ölfilter, da steckt jetzt vermutlich dein Öldruckgeber/Schalter drinn, 1/4NPT Gewinde, oder oben im Block hinter der Spinne.... 1/8NPT, aber kaum zu erreichen, da das ja bei dir unter dem Amaturenbrett ist
Gruß
Roman
Ist nicht ganz einfach.
Ablasschraube würde ich nicht machen. Da die wirklich sehr weit unten ist besteht auch bei einem leichten aufsetzer die Gefahr daß es dir die Kabel oder noch schlimmer den ganzen Sensor raus reist.
am besten währe ein Sandwichadapter zwischen Block und Filter, da der Filter aber ein Stück im Block drinn steckt , kommt der Filter hinterher mindestens 3-4cm tiefer, also brauchst du möglicherweise nen kürzeren Filter, damit du dir den nicht bei nächster gelegenheit abreißt. Kleinerer Filter bedeutet allerdings weniger Filterflächen, und somit zumindest öfters wechseln.
Theoretisch könntest du den Sensor in einen der Anschlüsse direkt im hauptölkanal reinschrauben entweder seitlich direkt über dem Ölfilter, da steckt jetzt vermutlich dein Öldruckgeber/Schalter drinn, 1/4NPT Gewinde, oder oben im Block hinter der Spinne.... 1/8NPT, aber kaum zu erreichen, da das ja bei dir unter dem Amaturenbrett ist
Gruß
Roman
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Ja ist gar nicht so einfach ein geiegnete Stelle für den Sensor zu finden.
Ich versuche am Besten einen Adapter für den Ölfilter zu finden. Falles es keinen passenden gibt muss ich wohl doch auf die Ölwanne ausweichen.
Ich bestell mir morgen den neuen Filter dann hab ich ja das genaue Mass des Gewindes.
Wegen weniger Filterfläche hab ich keine bedenken, Öl und Filter wird jedes Jahr gewechselt.
Ich versuche am Besten einen Adapter für den Ölfilter zu finden. Falles es keinen passenden gibt muss ich wohl doch auf die Ölwanne ausweichen.
Ich bestell mir morgen den neuen Filter dann hab ich ja das genaue Mass des Gewindes.
Wegen weniger Filterfläche hab ich keine bedenken, Öl und Filter wird jedes Jahr gewechselt.
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Also bei USPO steht als Alternative Ölablass-Schraube eine Magnetische mit dem Gewinde-Maß 1/2"-20
Ölablassschraube (falls der Link beim ersten Anklicken nicht funzt, einfach noch einmal klicken. Muss sich erst in den Arbeitsspeicher legen)
Zum Ölfilter habe ich im I-Net leider auch nichts gefunden.
Ich schaue aber heute Abend mal in meine häuslichen Unterlagen.
Ölablassschraube (falls der Link beim ersten Anklicken nicht funzt, einfach noch einmal klicken. Muss sich erst in den Arbeitsspeicher legen)
Zum Ölfilter habe ich im I-Net leider auch nichts gefunden.
Ich schaue aber heute Abend mal in meine häuslichen Unterlagen.
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was sicherlich noch wesentlich einfacher und auch besser währe......
Ölfilter und ablasschraube lassen wie sie sind, dafür aber an einer geeigneten stelle ( relativ weit unten, seitlich) ein Loch in die Ölwanne bohren, und dort eine zum Öltemperatursensor passende Mutter aufschweißen ( vorzugsweise vorher das öl ablassen ) .
Hätte den Vorteil, daß zum einen der originale Filter erhalten bliebe und es auch keine Probleme mit der Bodenfreiheit oder abgedrehten Kabeln beim Ölwechsel giebt.
Nebenbei währe auch der Aufwand, Loch bohren und Mutter aufschweißen denkbar gering.
Gruß
Roman
Ölfilter und ablasschraube lassen wie sie sind, dafür aber an einer geeigneten stelle ( relativ weit unten, seitlich) ein Loch in die Ölwanne bohren, und dort eine zum Öltemperatursensor passende Mutter aufschweißen ( vorzugsweise vorher das öl ablassen ) .
Hätte den Vorteil, daß zum einen der originale Filter erhalten bliebe und es auch keine Probleme mit der Bodenfreiheit oder abgedrehten Kabeln beim Ölwechsel giebt.
Nebenbei währe auch der Aufwand, Loch bohren und Mutter aufschweißen denkbar gering.
Gruß
Roman