Hülfä! Kein Bremslicht mehr nach Blinker umklemmen!

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Hülfä! Kein Bremslicht mehr nach Blinker umklemmen!

Beitrag von daydreamer »

Moin!

Auf dem Treffen in HH habe ich erfahren und gesehen, dass meine Rückleuchten falsch angeschlossen sind. Also fing ich an diese "richtig" anzuschliessen. Nun leuchten die Blinker wie sie sollen (auf 2 Kammern) aber ich habe kein Bremslicht mehr. Egal ob Blinker an oder aus. :( :confused:

Es war ganz merkwürdig angeschlossen:

Licht - Blinker - Bremslicht - Rückfahrlicht - Rückfahrlicht - Bremslicht - Blinker - Licht.

Ich habe jetzt wieder Farbe auf Farbe geklemmt und eine (schwarze) Brücke vom gelben Draht (links, ehemals Bremslicht) auf den grünen Draht (rechts, ehemals Bremslicht) getrennt / entfernt. Von diesem schwarzen Draht ging noch einer in den Kofferraum auf den gelben Drahr vom Kontakt fürs 3. Bremslicht (mit ner blauen Klemme mittendrin abgegriffen -> eher nicht original, oder? ;) ). Auch diese merkwürdige Brücke habe ich entfernt.

So, laut Owners Manual ist Sicherung Nr. 17 für Stop Lights. Die ist aber heile. Aber selbst am 3. Bremslicht kommt keine Spannung an. :(

Ausgerechnet heute soll so gutes Wetter werden... :(

Danke euch!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

So, hier nochmal ein paar Bilder dazu.

Bild
Der gelbe von der Leuchte war mit dem schwarzen da zusammen. Der schwarze geht / ging zum anderen "Bremslicht". Das andere Ende des Gelben lag ohne was im Kabelschlauch.


Bild
Der schwarze Draht ganz Links ist der der rüber geht. Er war mit einem der grünen aus dem Schlauch zusammmen. Der andere grüne war mit dem längeren grünen aus der Lampe zusammen (glaube ich). Der kürzere Grüne aus der Lampe war einfach nur mit Isoband isoliert und hing rum.


Bild
Der Draht den ich Quer rüber halte geht zum Kontakt für die 3te Bremsleuchte. Der Andere ist der der zur rechten Leuchte ging / geht (siehe erstes Bild / Beschreibung). Alle 3 waren zusammen.


Bild
Hier ist der Schwarze mit dem Kontakt für die 3te Bremsleuchte zusammen.
Wie gesagt, beim Drücken des Pedals ist auch da keine Spannung.
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Ist zwar eigentlich unwahrscheinlich, aber prüf' doch mal den Schalter am Bremspedal.
Da sind eventuell zwei gleichartige Schalter, einer für Tempomat (falls vorhanden) und einer fürs Bremslicht.

Eigentlich hast Du ja an dem Schalter nix gemacht, aber wer weiß....
Da müssten auf jeden Fall 12V hingehen.

Du hast das Bremslicht mit geschlossener Heckklappe getestet ?

Mit der Rückleuchtenverkabelung ist das immer so eine Sache, da wird ja nach dem Import dran rumgebastelt, und das wird nicht überall gleichgemacht.

Original isses ja so, dass beim TransAm das Bremslicht durch den Warnblinkerschalter geht. Bei mir wurde diese Verbindung gekappt.

Original geht das Bremslicht wenn ich mich richtig erinnere quasi über die gleichen Kabel wie die Blinker. Also gelb und dunkelgrün. Gelb für links, und dunkelgrün für rechts.
Nur die dritte Bremsleuchte wird direkt über ein gelbes Kabel angesteuert.
Bei mir kommt das Bremslicht vom Schalter am Pedal über ein schwarzes Kabel nach hinten.

Was Du jetzt gemacht hast, ok, Du hast quasi die Brücke vom ehemaligen Blinker links zum Blinker rechts entfernt.
Und die Brücke vom 3. Bremslicht zu den normalen Bremsleuchten.
Du schreibst dann noch es war ein schwarzes Kabel mit dem grünen Kabel zusammen, das ist vermutlich das Bremslicht.
Wenn ja, dann müsstest Du nun dieses schwarze Kabel entweder mit dem gelben Kabel oder dem dunkelgrünen Kabel verbinden.

Einfach alle Original-Verbindungen wiederherstellen kann nicht funktionieren.
Original blinkt z.B. wenn Du an der Ampel stehst und links abbiegen willst, die ganze linke Seite, und Bremslicht ist dann nur auf der rechten Seite zu sehen.
Dafür hast Du auch das falsche Blinkerrelais.
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Immer bei der Beleuchtung auch berücksichtigen :

EU-Version oder AMI-Version !

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Ja klar, bei 'nem Firebird sieht es anders aus, aber da sollte man das Problem gar nicht erst haben.
Gehe mal davon aus, da es ein '87er TransAm ist hat er rote Blinker und die US-Leuchten.
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Jepp, ist 'n GTA. Rote Rückleuchten und Blinker -> US Beleuchtung.
So, wenn ich den schwarzen Draht, welcher vom gelben vom 3ten Bremslicht abgeht z.b. auf den gelben aufklemme, hab ich wieder Bremslicht (nur das 3. geht nicht, aber egal).
ABER wenn ich dann Blinke, ist das Bremslicht stärker -> es leuchtet nur und blinkt nicht. Auch im Amaturenbrett leuchtet es nur. ?(

Wie verhinder ich das denn jetzt?
Ausserdem blinkt er (logischerweise) Links und Rechts gleichzeitig wenn ich die Brücke von Links nach Rechts wieder herstelle... :rolleyes:
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Frage erstmal, was genau willst Du denn jetzt von der Belegung her haben ?
Ganz außen 1 Blinker/Standlicht ? Und dann 2x Bremslicht/Standlicht ? Oder 1 Bremslicht, 1 Standlicht ?
Blinker auf 2 Kammern funktioniert bei mir nicht --> liegt am Blinkerrelais.

Was Du wissen musst, auf welchem Kabel kommt das Bremslicht ? Sollte ja wohl schwarz sein. Sollte ja die Große Klemme sein die auf dem 1. Bild zu sehen ist.
Dann hast Du gelb für Blinker links, und dunkelgrün für Blinker rechts. Hellgrün für Rückfahrscheinwerfer.
Und Braun sollte Standlicht sein.
Das ist ja eigentlich Alles was Du wissen musst.

Was ich jetzt halt nicht verstehe, diese Brücke war doch aber vorher auch drinnen und es hat funktioniert ?

Wenn Du außen je 1 Blinker willst, dann legst Du eben auf die äußere Kammer gelb (links) und dunkelgrün (rechts).
In die beiden übrigen inneren Kammern legts Du dann Bremslicht mittels des schwarzen Kabels.
Und dazu natürlich noch das Standlicht.

Die 3. Bremsleuchte kann nur bei geschlossener Heckklappe funktionieren, wegen Masse.

Ansonsten naja bei dem Treffen hat man Dir gesagt das wäre so falsch.....die Aussage ist natürlich irgendwo auch schon mal Unsinn...'falsch' ist es immer, da man es nicht so machen kann wie in den USA. Bzw. können schon, aber für uns Europäer ist diese Beleuchtung irreführend.
Streng genommen war die Beleuchtung wie sie vorher bei Dir war vollkommen richtig.
Wobei der Blinker eigentlich außen sein sollte.
Aber Du hattest 1 Blinker, 1 Bremslicht, und 1 Standlicht, so entspricht es den Vorschriften.

Blinker und Bremslicht kannst Du auf jeden Fall nicht aufs selbe Kabel legen, das geht nur bei Original-US-Verkabelung. Das Blinkerrelais unterbricht ja bloß, aber es hat anhand der geänderten Verkabelung keine Kontrolle mehr über den Stromfluß vom Schalter am Bremspedal.
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Aaalso. Vorher war es:

Licht - Blinker - Bremslicht - Rückfahrlicht - Rückfahrlicht - Bremslicht - Blinker - Licht

Ich will, laut Florian (Eckoman), wie es original sein sollte:

Licht - Bremslicht / Blinker - Bremslicht / Blinker - Rückfahrlicht - Rückfahrlicht - Bremslicht / Blinker - Bremslicht / Blinker - Licht

Und wenn ich Bremse und Blinke, sollte die Bremse nur noch auf der entgegengesetzen Seite (nicht die auf der ich Blinke) zu sehen sein. Genau wie du schon sagtest.
Diese Brücke war sicher für Bremslicht. Und Bremslicht scheint nur von der 3. Bremsleuchte zu kommen. Dass dieses nur funzen kann, wenn die Klappe zu ist, ist mir klar. Alleine schon wegen den 2 Kontakten die bei geöffneter Klappe zu sehen sind. ;)
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also original sind die äußeren 3 Kammern jeweils so belegt :
Standlicht/Blinker/Bremse, Standlicht/Blinker/Bremse, Standlicht/Blinker/Bremse.
Es gab auch noch diese Belegung :
Standlicht/Blinker/Bremse, Standlicht/Blinker/Bremse, Standlicht. (Von außen nach innen).

Bremslicht und Blinker laufen über die selben Kabel, lässt sich also nicht trennen. Du kannst somit nicht 1 Kammer nur mit Standlicht-Bremslicht belegen. Oder mit Standlicht-Blinker. Was blinkt bremst auch, und umgekehrt :D. Und wenn Du wie gesagt das Signal der 3. Bremsleuchte nimmst, dann kann es sowieso nicht funktionieren, denn der Blinker hat keine Möglichkeit das Signal zu unterbrechen.

Hmmm Du willst also quasi die original US-Beleuchtung.
Normalerweise kommst Du damit nicht über den TÜV.

Bei einem Unfall wirst Du eventuell auf den Kosten sitzen bleiben, da die Versicherung vermutlich nicht zahlt.

Aber wenn Du das so machen willst, dann musst Du erstmal die Verbindung von Bremslichtschalter zu Warnblinkschalter wiederherstellen. Nur so kann das funktionieren. Denn der Blinker muss quasi wieder die Kontrolle über den Stromfluß vom Bremspedalschalter erlangen, und diesen dann beim Blinken unterbrechen können.

Ohne anderes Blinkerrelais wird das aber auch nicht funktionieren.
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Ne, da bist du irgendwie falsch informiert. ;)
Laut Eckoman leuchtet es ganz aussen nur.
Guck mal dieses Video. So sieht das bei ihm aus. 8)
Ich wende mich mal an ihn.

Dass das was Blinkt auch Bremst, ist logisch. Nur wie bringe ich das was Bremst zum Blinken? ;)


Trotzdem vielen dank für deine Hilfe! :))
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Du hast aber auf 1 Seite nur noch Blinker. Das ist eigentlich nicht zulässig. Der Vorbesitzer von meinem Auto hatte das auch so gemacht, mir ist die Plakette daraufhin verweigert worden.

Und es ist einfach irreführend, jemand der hinter Dir fährt achtet nur auf den Blinker, und denkt Du bist in Bewegung. Auf das Bremslicht auf der anderen Seite achtet er nicht, denn der Blinker zieht eben weil er blinkt mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Geht ja nicht um rote Blinker an sich.
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Wenn dem so wäre, dann erklär' mir doch mal bitte warum sich dann jeder Umrüster die Mühe macht die Beleuchtung umzurüsten ? Warum ist dann bei jedem importierten TransAm die Beleuchtung geändert worden ?

Einfach zum Spaß oder wie ?
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Hmm also in den 10 Jahren die ich jetzt Amis fahre, habe ich nicht 1 TransAm gesehen bei dem die Beleuchtung nicht geändert wurde.

Und bei dem LS1 Cabrio musste auch die Beleuchtung geändert werden. Da ist es ja ähnlich, ganz außen war Standlicht. Alle anderen Kammern Bremse bzw. Blinklicht.
Auch dort war die Aussage ganz klar, mit dieser Belegung keinen TÜV.
Rote Blinker eintragen war kein Problem, aber nicht mit dieser Belegung.

Für mich ist das auch logisch, wenn Du z.B. blinkst und gleichzeitig kurzzeitig immer mal wieder auf die Bremse steigst, dann ist nicht mehr ersichtlich wohin Du fährst, denn beide Seite blinken quasi.

Mal davon abgesehen ist das hier nachzulesen :
http://www.usa-car-service.de/media/fil ... ng_neu.pdf

Bremsleuchten
Etwa-Wirkung möglich
nicht kombiniert mit rotem Blinker
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...scheint eine Sache der Abnahmestelle zu sein...

...ich kann zwar nur für mich und meinen Umkreis sprechen, aber...

...bei meinem 79er TA/SE war die Beleuchtung hinten auch original...rote Bremslicht/Blinker Kombi...wurde 1979 so zugelassen....und in all den Jahren danach nie beanstandet...es gab auch nachher nie Probleme beim TÜV...

...beim 1976er Cadillac Eldorado meines Onkels das gleiche...(dieser hatte sogar eingetragene gelbe Standlicht/Blinker-Kombi vorne)...bei der EZ Ende 1975...offizieller Import eines großen GM-Autohauses aus Deutschlands Süden...
...und so wars auch bei diversen anderen US-Fahrzeugen mit der US-Heckbeleuchtung...

...mag natürlich sein, das das wieder Baujahres- und EZ Abhängig war/ist...

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Um mal wieder zum Thema zu kommen.

Leif, guck dir mal das hier an:

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3

Es ist nämlich nicht damit getan, hinten umzukabeln.

Original kommen hinten nur 2 stromführende Kabel an

- Bremslichtsignal (für 3. Bremslicht)
- komb. Brems/Blinksignal
- Licht

Um TÜV konform zu sein, wurde irgendwo die Verbindung zwischen Brake Switch und Turn Hazard Switch gekappt, damit hinten ein einzelnes Blinksignal ankommt. Das musst du finden und wieder verbinden. Dann verwendest du hinten nur noch das dunkelgrüne und das gelbe Kabel, die jetzt wieder Brems- und Blinksignal haben. Die bisherigen Bremslichtkabel werden dann totgelegt. Die waren eh nicht original.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

@supabird

Die gelben Kabel sind original. Zumindest mal bis '88.

Hinten nur noch die grünen Kabel verwenden ?
Hmm hellgrün ist für den Rückfahrscheinwerfer.
Dunkelgrün ist Blinker/Bremse rechts.
Gelb ist Blinker/Bremse links.
Und dann gibts noch das 2. gelbe Kabel welches direkt zur 3. Bremsleuchte geht.
Braun ist Standlicht.
Schwarz Masse.

Steht ja oben auch schon erklärt mit dem Warnblinkschalter etc.

@all

Ansonsten, ja streiten braucht man sich jetzt nicht, ist nicht zulässig, so isses einfach. Kann schon sein dass es manche TÜV-Prüfer nicht interessiert, aber erlaubt isses trotzdem nicht. Und dadurch kanns wie gesagt bei Unfällen Probleme geben. Ich habe diese Diskussion ja auch nicht gestartet.

Siehe auch hier :
http://www.de.tuv.com/web/media_get.php ... ileid=2532

Bei Fahrzeugen, die vor dem 1.1.1983 erstmals
in Verkehr kamen, sind auch zulässig:
Bremsleuchten mit gelbem Licht und
Bremsleuchten, die mit Blinkleuchten in
einem Gerät vereinigt sind, und bei denen –
wird gleichzeitig gebremst und geblinkt –
nur eine der beiden Bremsleuchten leuchtet.
Bei gleichzeitigem Bremsen und Einschalten
des Warnblinklichts übernimmt das
Warnblinklicht die Funktion des Bremslichts.
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Hab das mit den Farben korrigiert, hatte jetzt irgendwie hellgrün und dunkelgrün om Kopf.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike69 »

Tach Truppe,

SCHLUß MIT DER VERWIRRUNG.


Es kann doch nicht sein, daß KEINER eine einfache Frage
beantwortet, aber ALLE schreiben erstmal drauflos... :schock:

Da ich bei meinem 87er TA vor ziemlich genau 2 Jahren
das gleiche Problem hatte, WEIß ich noch wie´s geht:

hinten alles original anschließen und die Brücke vom
3. Bremslicht in der Heckklappe zu den Rücklichtern ENTFERNEN.

Den Bremspedalschalter überprüfen und das durchschnittene
Kabel wieder anklemmen, FERTIG.

Wenn da beide Kabel nicht durchtrennt sind, dann auf dem
Weg nach hinten die Trennstelle suchen.
Das Kabel ist, glaub ich, blau.
Das andere Kabel am Bremspedalschalter ist wie schon
erwähnt für den Tempomaten und hat hiermit NIX zu tun.
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Danke für den Klartext, madmike.
Sobald ich mein aktuelles Problem gelöst habe, versuche ich mich mal mit deiner Beschreibung.

Ich habe das Auto erst seit November. Aber es ist jetzt schon 3te mal jetzt, dass Kühlwasser irgendwo ausdringt. X( :rolleyes: :( :O :evil:
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Ich weiß es noch nicht. :(
Ich hoffe, dass es nur wieder 'n Schlauch ist. :rolleyes:
Habe hier im Forum etwas gesucht und mir daraufhin sicherheitshalber 'ne WaPu bestellt. Aber leckt 'ne defekte / halbtote WaPu auch im Stand? Es tropft ja die ganze Zeit. Verliere im Stand in 8h gut 1 Liter Wasser. Von 'ner Fahrt ganz zu schweigen... :rolleyes: :(

Mein Monteur hat leider erst Freitag Zeit. :(
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Sieht schwer nach WaPu oder Schlauchundichtigkeiten aus, die WaPu sitzt ja nahezu über dem Stirndeckel, beim Schwingungsdämpfer. Und so wie DAS TROPFT würde ich auch als Erstes auf Wasserpumpe tippen!

Und was deine Verkabelung angeht: Mach es so wie madmike schreibt, so hats auch beim Onkel Feix nach 2 Stunden ausprobieren geklappt. Ja, wenn der Onkel Denton nicht wäre, hätt' der Feix heute noch keine korrekt arbeitenden Rücklichter... ;)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Tausend Dank nochmal Mike!
Tatsächlich war unter dem Plastik beim Lenkrad ein hellblaues Kabel kurz hinter dem Stecker durchgeschnitten. Das andere Ende lag nicht weit davon. 8)
Nun funzt alles wie es soll. :]

Nur irritiert mich etwas, dass immer wenn ich bremse die Kontrolleuchte vom Warnblinker leuchtet. Wenn das normal ist, kann ich damit leben. :D

Im übrigen war es die WaPu. Nun wissen wir also auch, dass eine defekte WaPu auch im Stand leckt. ;)


Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Wat ich sach, die WaPu...

Und die Blinkerkontrollleuchten sollten NICHT leuchten, während du bremst... :eek2:

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Die Blinkerkontrollleuchten bleiben aus bzw. blinken nur wenn ich blinke. ;)
Ich habe an der Lenksäule, etwas unter dem "Hazard Switch" eine kleine rote, wie ich schon gehört habe, nicht originale Leuchte. Die leuchtete eigentlich nur, wenn der Warnblinker ausgelöst wurde. Nun leuchtet sie auch, wenn ich bremse. hehe. Aber das hat, besonders im dunkeln, was. 8) :D Meine Freundin sagt immer liebevoll "Puffbeleuchtung" dazu. :P
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Antworten