Camaro springt einfach nicht an- bin am Ende...
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Camaro springt einfach nicht an- bin am Ende...
Mein 91Camaro RS 5,0l TBI springt nicht an!
Sprit kommt vor bis zu den Düsen- aber die Düsen machen nicht auf! Strom liegt aber auch an den Düsen an, so das sie eigentlich auf machen müßten!
Kann durch einen Fehler im Steuergerät (den man löschen kann?) die Düsen verschlossen bleiben. Oder löscht das Steuergerät nach abziehen der Batterie den Fehler? Wenn dem so ist:
was kann den kaput sein, das immer der selben Fehler beim Anlassen auftritt (Kurpelwellensensor,Leerlaufregler...?) Und welche Zahlen beim Auslesen bedeuten welchen Fehler? Weiß da jemand Rat?
Bin am Ende mit meinen Nerven!
Er zeigt beim Anlassen auch immer INFL REST an, was nach dem Startversuch noch kurz blinkt! Was heißt das?
Rody
Sprit kommt vor bis zu den Düsen- aber die Düsen machen nicht auf! Strom liegt aber auch an den Düsen an, so das sie eigentlich auf machen müßten!
Kann durch einen Fehler im Steuergerät (den man löschen kann?) die Düsen verschlossen bleiben. Oder löscht das Steuergerät nach abziehen der Batterie den Fehler? Wenn dem so ist:
was kann den kaput sein, das immer der selben Fehler beim Anlassen auftritt (Kurpelwellensensor,Leerlaufregler...?) Und welche Zahlen beim Auslesen bedeuten welchen Fehler? Weiß da jemand Rat?
Bin am Ende mit meinen Nerven!
Er zeigt beim Anlassen auch immer INFL REST an, was nach dem Startversuch noch kurz blinkt! Was heißt das?
Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
INFL.REST hängt mit dem Airbag zusammen, ist normal, dass das ein paar Mal blinkt.
Ich hatte das gleiche Problem als ich von Vergaser- auf TPI-Motor umgebaut hatte. Da lag es daran, dass die Wegfahrsperre keine 12V bekam.
Könnte also mit der Wegfahrsperre zusammenhängen, muss aber nicht.
'89 ist das glaube ich ein blaues Kabel welches zum ECM geht. Leider weiss ich nicht ob dieses blaue Kabel einen bestimmten Widerstand sendet, oder ob das VATS Modul da einfach 12V drauf gibt, oder Masse.
Ich hatte das gleiche Problem als ich von Vergaser- auf TPI-Motor umgebaut hatte. Da lag es daran, dass die Wegfahrsperre keine 12V bekam.
Könnte also mit der Wegfahrsperre zusammenhängen, muss aber nicht.
'89 ist das glaube ich ein blaues Kabel welches zum ECM geht. Leider weiss ich nicht ob dieses blaue Kabel einen bestimmten Widerstand sendet, oder ob das VATS Modul da einfach 12V drauf gibt, oder Masse.
Naja bei mir war das etwas kompliziert, ich hatte einen '88er Innenraumkabelstrang, und einen '89er Motor mit Kabelstrang mit ECM und Wegfahrsperre.
Also musste ich die Wegfahrsperre in den '88er Kabelstrang nachträglich integrieren (da es diese '88 noch nicht gab).
Und dabei hatte ich eben einfach vergessen die Wegfahrsperre mit Strom zu versorgen.
Problem könnte bei Dir auch einfach der Widerstand im Zündschlüssel sein. Wenn das ECM über das blaue Kabel nicht das richtige Signal bekommt, dann springt er nicht an.
Könnte sich auch um einen Kabelbruch handeln, vom Zündschloss selbst gehen 2 sehr dünne gelbe Kabel zur Wegfahrsperre.
Vielleicht ist auch nur die VATS-Sicherung rausgeflogen.
Nimm' doch mal ein Multimeter und messe den Widerstand der über die gelben Kabel an die WFS weitergeleitet wird. Hast Du noch 'nen Ersatzschlüssel ? Dann probier' mal den.
Bei manchen Leuten funktioniert jedoch nichtmal die Zündung bzw. der Anlasser wenn die WFS defekt ist.
Weiss nicht ob mein Auto da ein Ausnahmefall ist.
Also musste ich die Wegfahrsperre in den '88er Kabelstrang nachträglich integrieren (da es diese '88 noch nicht gab).
Und dabei hatte ich eben einfach vergessen die Wegfahrsperre mit Strom zu versorgen.
Problem könnte bei Dir auch einfach der Widerstand im Zündschlüssel sein. Wenn das ECM über das blaue Kabel nicht das richtige Signal bekommt, dann springt er nicht an.
Könnte sich auch um einen Kabelbruch handeln, vom Zündschloss selbst gehen 2 sehr dünne gelbe Kabel zur Wegfahrsperre.
Vielleicht ist auch nur die VATS-Sicherung rausgeflogen.
Nimm' doch mal ein Multimeter und messe den Widerstand der über die gelben Kabel an die WFS weitergeleitet wird. Hast Du noch 'nen Ersatzschlüssel ? Dann probier' mal den.
Bei manchen Leuten funktioniert jedoch nichtmal die Zündung bzw. der Anlasser wenn die WFS defekt ist.
Weiss nicht ob mein Auto da ein Ausnahmefall ist.
Die Benzinpumpe läuft also. Dreht der Anlasser beim Starten, dann kann es nicht die Wegfahrsperre sein. Die Einspritzdüsen werden durch das ECM angesteuert, wobei das ECM den Masseschluss herstellt.
Meine Vermutung Sicherung oder ECM, wobei Sicherung ja nicht viel Sinn macht, weil Du 12V anliegen hast. Jeweils ein ECM 7730 oder 7165 zum testen hätte ich da.
Könnte aber auch eine Einspritzdüse mit Kurzschluss sein. Dazu Widerstand der Einspritzdüsen messen, wenn eine aus dem Rahmen fällt hast Du den Übeltäter.
Wenn Du Fehlercodes hast, poste diese hier, dann werden die Codes hier schon analysiert.
Meine Vermutung Sicherung oder ECM, wobei Sicherung ja nicht viel Sinn macht, weil Du 12V anliegen hast. Jeweils ein ECM 7730 oder 7165 zum testen hätte ich da.
Könnte aber auch eine Einspritzdüse mit Kurzschluss sein. Dazu Widerstand der Einspritzdüsen messen, wenn eine aus dem Rahmen fällt hast Du den Übeltäter.
Wenn Du Fehlercodes hast, poste diese hier, dann werden die Codes hier schon analysiert.
Bei meinem 5,7 V8 mit TPI geht nur die Innenbeleuchtung wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, der Anlasser machte dann keinen Mucks. Nach 3 Minuten warten war dann alles wieder im Lot, daher meine Schlussfolgerung.
Beim TBI ist die WS vielleicht anders geschaltet?
@GTA88, war nur ein Angebot, kenne mich nicht mit allen verbauten ECMs aus.
Wenn es nicht die Einspritzdüsen sind, dann wird ihm wohl jemand anders aushelfen müssen?
So gerne gebe ich die Dinger sowieso nicht aus der Hand.
Schöne Grüße
Beim TBI ist die WS vielleicht anders geschaltet?
@GTA88, war nur ein Angebot, kenne mich nicht mit allen verbauten ECMs aus.
Wenn es nicht die Einspritzdüsen sind, dann wird ihm wohl jemand anders aushelfen müssen?
So gerne gebe ich die Dinger sowieso nicht aus der Hand.
Schöne Grüße
Die Düsen bekommen Strom! Sicherungen I.O. !Haben wir gemessen! Sind aber nur ca 1,5Volt! Weiß nicht ob beim Anlassen so wenig gebraucht wird und dann, wenn er läuft auf die 5 bis 6 Volt hochgefahren wird!?
Anlasser läßt an, Benzinpumpe pumpt )
Also ich denk mal das es nicht an der Wegfahrsperre liegt!
Haben auch Fehlercode ausgelesen (wollten), da aber die Batterie immer wieder abgeklemmt wurde, ist der raus, und um einen neuen zu bekommen, muß der Motor ja erst wieder gelaufen sein!
Zeigt beim auslesen immer SHIFT an mit einem Pfeil drüber- was heißt das wieder?
Das seltsame ist, das ich jedesmal wenn ich die Batterie abgeklemmt und dann wieder angeklemmt habe, den Schlüssel auf Stufe 3 drehe, trotzdem sofort wieder "Service Engine Soon" aufleuchtet. Was ja eigentlich nicht sein kann, oder? Da ja mit abklemmen der Batt. der Fehler weg sein müßte!
Kann mal einer bei seinem TBI messen wieviel Volt auf den Düsen ankommt, beim Anlassen!!!
Das wäre noch hilfreich!
TPI
Wenn eine aus dem Rahmen fällt??? Was ist den der übliche Rahmen??? Weiß das jemand?
Nochmal zum Fehlercode: Er hat von Anfang an nur die 12-er Sequenz wiederholt- immer und immer wieder!
UN NU???
Rody
Noch was!
Was sind das für Sicherungen (fehlen bei mir):
LPS- Fog
WDO- (stand noch eine 19)?
Anlasser läßt an, Benzinpumpe pumpt )
Also ich denk mal das es nicht an der Wegfahrsperre liegt!
Haben auch Fehlercode ausgelesen (wollten), da aber die Batterie immer wieder abgeklemmt wurde, ist der raus, und um einen neuen zu bekommen, muß der Motor ja erst wieder gelaufen sein!
Zeigt beim auslesen immer SHIFT an mit einem Pfeil drüber- was heißt das wieder?
Das seltsame ist, das ich jedesmal wenn ich die Batterie abgeklemmt und dann wieder angeklemmt habe, den Schlüssel auf Stufe 3 drehe, trotzdem sofort wieder "Service Engine Soon" aufleuchtet. Was ja eigentlich nicht sein kann, oder? Da ja mit abklemmen der Batt. der Fehler weg sein müßte!
Kann mal einer bei seinem TBI messen wieviel Volt auf den Düsen ankommt, beim Anlassen!!!
Das wäre noch hilfreich!
TPI
Könnte aber auch eine Einspritzdüse mit Kurzschluss sein. Dazu Widerstand der Einspritzdüsen messen, wenn eine aus dem Rahmen fällt hast Du den Übeltäter.
Wenn eine aus dem Rahmen fällt??? Was ist den der übliche Rahmen??? Weiß das jemand?
Nochmal zum Fehlercode: Er hat von Anfang an nur die 12-er Sequenz wiederholt- immer und immer wieder!
UN NU???
Rody
Noch was!
Was sind das für Sicherungen (fehlen bei mir):
LPS- Fog
WDO- (stand noch eine 19)?
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
wenn nur 12 kommt, gibts keinen fehlercode.
Steck jedes Düse ab und mess den Widerstand jeder einzelnen Düse.
Ich weis jetzt den wert nicht auswendig, aber das siehst du ja selber, wenn beim durchmessen eine mit den werten total falsch liegt.
Steck jedes Düse ab und mess den Widerstand jeder einzelnen Düse.
Ich weis jetzt den wert nicht auswendig, aber das siehst du ja selber, wenn beim durchmessen eine mit den werten total falsch liegt.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
@Rody
Die 1,5 Volt an den Düsen reichen aber nicht !!
hier sollten 12V direkt von der Sicherung anliegen.
Die Shift Anzeige ist normal beim Schalter,
bei Zündung On geht diese zur Kontrolle (ob Birne ok) mit an wie die anderen Kontrollbirnen.
Genauso wie die Engine Soon als Kontrolle an geht (könnte ja einer die Birne entfernt haben !)
Beide gehen nach erfolgreichen Start aus und sind erst dann im Arbeitsmodus !
Die Shiftanzeige ist nur ein optischer Hinweis in den Gängen 1-4 wann ökonomisch am besten hoch geschalten werden soll ! > sonst nix weiter !!
Das keine Fehlercodes hast is ja klar, hast ja selbst schon erkannt.
Die 1,5 Volt an den Düsen reichen aber nicht !!
hier sollten 12V direkt von der Sicherung anliegen.
Die Shift Anzeige ist normal beim Schalter,
bei Zündung On geht diese zur Kontrolle (ob Birne ok) mit an wie die anderen Kontrollbirnen.
Genauso wie die Engine Soon als Kontrolle an geht (könnte ja einer die Birne entfernt haben !)
Beide gehen nach erfolgreichen Start aus und sind erst dann im Arbeitsmodus !
Die Shiftanzeige ist nur ein optischer Hinweis in den Gängen 1-4 wann ökonomisch am besten hoch geschalten werden soll ! > sonst nix weiter !!
Das keine Fehlercodes hast is ja klar, hast ja selbst schon erkannt.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Rody,
die Injectors werden vom ECM gegen Masse geschaltet, d.h. beim Startvorgang liegt die Batteriespannung an.
Liegt diese NICHT an, hast Du ein Problem in der Spannungsversorgung. Die beiden Sicherungen sollten mit INJ#1 und INJ#2 bezeichnet sein -> Sicherungskasten.
Gruss,
Jens
die Injectors werden vom ECM gegen Masse geschaltet, d.h. beim Startvorgang liegt die Batteriespannung an.
Liegt diese NICHT an, hast Du ein Problem in der Spannungsversorgung. Die beiden Sicherungen sollten mit INJ#1 und INJ#2 bezeichnet sein -> Sicherungskasten.
Gruss,
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Ja, kann ich mich nur anschließen, müssen 12V sein.
Masse kommt wie schon vorher gesagt vom ECM, 12V kommen über die ECM/Injector Sicherung.
Weiss nicht ob man die WFS ausschließen kann, leider habe ich nur ein '88er Shop Manual, Wegfahrsperre gab es damals noch nicht, von daher helfen meine Schaltpläne nix.
Kann nur jemand mit '89+ Schaltplänen sagen, Frage wäre eben, kann es sein wenn auf dem dunkel-blauen Kabel nix ankommt beim ECM, dass dann die Injectors keine 12V bekommen ? Denn die 12V für die Injectors kommen vom ECM, '88 auf Pin A6 am ECM-Stecker, Kabel pink/black.
Der Anlasser selbst wird zwar auch über die WFS quasi freigegeben, das ist jedoch unabhängig von dem dunkel-blauen Kabel...ist diese Kabel nicht angeschlossen dann würde zwar der Motor drehen und zünden, aber die Düsen machen gar nix.
Masse kommt wie schon vorher gesagt vom ECM, 12V kommen über die ECM/Injector Sicherung.
Weiss nicht ob man die WFS ausschließen kann, leider habe ich nur ein '88er Shop Manual, Wegfahrsperre gab es damals noch nicht, von daher helfen meine Schaltpläne nix.
Kann nur jemand mit '89+ Schaltplänen sagen, Frage wäre eben, kann es sein wenn auf dem dunkel-blauen Kabel nix ankommt beim ECM, dass dann die Injectors keine 12V bekommen ? Denn die 12V für die Injectors kommen vom ECM, '88 auf Pin A6 am ECM-Stecker, Kabel pink/black.
Der Anlasser selbst wird zwar auch über die WFS quasi freigegeben, das ist jedoch unabhängig von dem dunkel-blauen Kabel...ist diese Kabel nicht angeschlossen dann würde zwar der Motor drehen und zünden, aber die Düsen machen gar nix.
Achja die Wiederstände !
Im normalfall sollten die Injectors (Düsen) einen Wiederstand von 12,2 ohm +/- 0,2 ohm haben > bei Umgebungstemperatur.
Bei zunehmender temperatur erhöht sich der Wert leicht
bis zum beispiel: 14,4 ohm bei 93' C
Also einfach Secker ab und mal messen an den beiden Kontakten jedes Injectors.
edit: im 91 Schaltplan wird nur aufgezeigt, das der Pass-Key Decoder nur den Starter unterbricht !
Im normalfall sollten die Injectors (Düsen) einen Wiederstand von 12,2 ohm +/- 0,2 ohm haben > bei Umgebungstemperatur.
Bei zunehmender temperatur erhöht sich der Wert leicht
bis zum beispiel: 14,4 ohm bei 93' C
Also einfach Secker ab und mal messen an den beiden Kontakten jedes Injectors.
edit: im 91 Schaltplan wird nur aufgezeigt, das der Pass-Key Decoder nur den Starter unterbricht !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
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Na gut!
Aber wenn kein Fehlercode vorliegt, warum zeigt er dann jedesmal beim Anlassen ( egal ob ich die Batterie vorher abgezogen habe oder nicht) das " Service En..." an?
Habe mal die Düsen auf Wiederstand gemessen! Aber aus den Anzeigen werde ich nicht schlau! Beim ranhalten des Multimeters war ein Wert von durchschnittlich ca. 650 abzulesen der dann aber abrupt auf 001 gefallen ist, bei beiden gleich! Hat bei jeder Messung extrem variert.
Die Sicherungen hab ich geprüft! Sind beide I.O. !!!
Aber mit den 12V komm ich nicht klar! Ein Werkstatt bei uns in der "Nähe" hab ich mal um Rat gefragt. Der kannte sich recht gut aus, und meinte das nur ca. 5-6V gebraucht werden! Wie den nun?
Mal noch was zur Wegfahrsperre!
Mal angenommen ich hab so eine wie Sebastian! Eine die eben die Düsen nicht aufmacht! Würde ja event. den geringen Stromflüß erklären, wie macht sich denn bei euch die Wegfahrsperre bemerkbar beim Einstecken des Schlüssels?
Bei mir fängt der Piper erstmal wild an krach zu machen, was bis zur Stufe 3 nicht aufhört! Muß dazu sagen das da scheinbar ein Wackler sein muß, den beim wackeln am Schlüssel hört es je nach Stellung auf!
Die Security Lampe brennt bis in die 3. Stufe, dann hört sie auf, genau wie das Pipen!
Wenn ich jetzt mal 1 und 1 zusammenzähle, würde ich vermuten, daß die Wegfahrsperre den Schlüssel (Wiederstand) nicht gleich erkennt und deshalb "Service En..", also Fehler meldet...
Kann das sein???
MfG Rody
Aber wenn kein Fehlercode vorliegt, warum zeigt er dann jedesmal beim Anlassen ( egal ob ich die Batterie vorher abgezogen habe oder nicht) das " Service En..." an?
Habe mal die Düsen auf Wiederstand gemessen! Aber aus den Anzeigen werde ich nicht schlau! Beim ranhalten des Multimeters war ein Wert von durchschnittlich ca. 650 abzulesen der dann aber abrupt auf 001 gefallen ist, bei beiden gleich! Hat bei jeder Messung extrem variert.
Die Sicherungen hab ich geprüft! Sind beide I.O. !!!
Aber mit den 12V komm ich nicht klar! Ein Werkstatt bei uns in der "Nähe" hab ich mal um Rat gefragt. Der kannte sich recht gut aus, und meinte das nur ca. 5-6V gebraucht werden! Wie den nun?
Mal noch was zur Wegfahrsperre!
Mal angenommen ich hab so eine wie Sebastian! Eine die eben die Düsen nicht aufmacht! Würde ja event. den geringen Stromflüß erklären, wie macht sich denn bei euch die Wegfahrsperre bemerkbar beim Einstecken des Schlüssels?
Bei mir fängt der Piper erstmal wild an krach zu machen, was bis zur Stufe 3 nicht aufhört! Muß dazu sagen das da scheinbar ein Wackler sein muß, den beim wackeln am Schlüssel hört es je nach Stellung auf!
Die Security Lampe brennt bis in die 3. Stufe, dann hört sie auf, genau wie das Pipen!
Wenn ich jetzt mal 1 und 1 zusammenzähle, würde ich vermuten, daß die Wegfahrsperre den Schlüssel (Wiederstand) nicht gleich erkennt und deshalb "Service En..", also Fehler meldet...
Kann das sein???
MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
Bitte langsam lesen !!!
Die Engine Soon bleibt bei Zündung und Startvorgang an !!
Erst wenn die Maschine anspringt erlischt diese nach 5-10 sec. und ist dann erst im Arbeitsmodus !!!!!!!!!
Service Engine Soon hat nix mit der Security Lamp direkt zu tun.
Was die Wiederstände betrifft, vielleicht falsche einstellung am Messgerät ?
edit: und die 12V müssen definitiv anliegen !
Die Engine Soon bleibt bei Zündung und Startvorgang an !!
Erst wenn die Maschine anspringt erlischt diese nach 5-10 sec. und ist dann erst im Arbeitsmodus !!!!!!!!!
Service Engine Soon hat nix mit der Security Lamp direkt zu tun.
Was die Wiederstände betrifft, vielleicht falsche einstellung am Messgerät ?
edit: und die 12V müssen definitiv anliegen !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
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(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Haabbee laanggsaam geeleeseen!!!
Alles klar! Kapiert!!!
Gut dann werde ich die Düsen morgen nochmal durchmessen!
Aber das mit den 12V und den 1,5 bei mir- Bahnhof!!!
PS.:Wo sitzt den die ECM/Injector Sicherung? Wie siht die aus? Steht da was von Costa Rica drauf???
Rody
Alles klar! Kapiert!!!
Gut dann werde ich die Düsen morgen nochmal durchmessen!
Aber das mit den 12V und den 1,5 bei mir- Bahnhof!!!
PS.:Wo sitzt den die ECM/Injector Sicherung? Wie siht die aus? Steht da was von Costa Rica drauf???
Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
Hatte Jens oben schon beschrieben !
Es gibt keine gemeinsame ECM/Injector Sicherungen !!
Die Injectors haben eigene seperate Sicherungen und sind am Sicherungskasten mit > INJ < gekennzeichnet.
da war er schon schneller (unser Jens)
Es gibt keine gemeinsame ECM/Injector Sicherungen !!
Die Injectors haben eigene seperate Sicherungen und sind am Sicherungskasten mit > INJ < gekennzeichnet.
da war er schon schneller (unser Jens)
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
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(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Zur Wegfahrsperre nochmal, hier ist es beschrieben, im Link von gta88 :
"When the system is operating in normal mode, the VATS decoder reads the correct resistance during cranking. The module grounds the Start Enable Relay coil. When the start enable relay contacts close, voltage is allowed to the "S" terminal of the starter. The VATS module also sends an enable signal to the ECM. This signal allows the ECM to operate the fuel injectors during cranking ."
Auf Deutsch, wenn das VATS Modul kein 'enable signal' ans ECM sendet, dann wird dem ECM nicht erlaubt die Düsen während des Anlassens zu bedienen.
Der Anlasser funktioniert dennoch. Und genau das war bei mir damals das Problem.
Was Du wohl tun könntest, leg' direkt ein Kabel vom ECM PIN A6 zu Terminal A von beiden Einspritzdüsensteckern, und dann noch ein Kabel von D16 und D14 zu Terminal B an den Steckern.
Dann kannst Du schon mal Probleme mit der bestehenden Verkabelung ausschließen.
Sorry für die Verwirrung mit der Sicherung, zuerst kommt die ECM Sicherung und dann die Injector(s) Sicherung(en).
Nein, die Costa-Rica Dinger sind z.B. für die Heckscheibenheizung.
"When the system is operating in normal mode, the VATS decoder reads the correct resistance during cranking. The module grounds the Start Enable Relay coil. When the start enable relay contacts close, voltage is allowed to the "S" terminal of the starter. The VATS module also sends an enable signal to the ECM. This signal allows the ECM to operate the fuel injectors during cranking ."
Auf Deutsch, wenn das VATS Modul kein 'enable signal' ans ECM sendet, dann wird dem ECM nicht erlaubt die Düsen während des Anlassens zu bedienen.
Der Anlasser funktioniert dennoch. Und genau das war bei mir damals das Problem.
Was Du wohl tun könntest, leg' direkt ein Kabel vom ECM PIN A6 zu Terminal A von beiden Einspritzdüsensteckern, und dann noch ein Kabel von D16 und D14 zu Terminal B an den Steckern.
Dann kannst Du schon mal Probleme mit der bestehenden Verkabelung ausschließen.
Sorry für die Verwirrung mit der Sicherung, zuerst kommt die ECM Sicherung und dann die Injector(s) Sicherung(en).
Nein, die Costa-Rica Dinger sind z.B. für die Heckscheibenheizung.
@Rody
Sorry muß einen Wert berichtigen !
Die Düsen vom TBi haben andere Wiederstandswerte = 1,0 - 2,0 ohms laut Buch.
(die 12,2 sind für MPFi)
@Sebastian
ist die Angabe zum VATS explizit für den TBi ?
ich glaube da wurden unterschiede in der ansteuerung gemacht ?!
Ich wurde zum Test mal 2 Kabel +12V an die Düsen legen und probieren ob er anspringt (er schrieb ja das nur ca. 1,5V ankommen), also fehlt eher die + Versorgung.
Sorry muß einen Wert berichtigen !
Die Düsen vom TBi haben andere Wiederstandswerte = 1,0 - 2,0 ohms laut Buch.
(die 12,2 sind für MPFi)
@Sebastian
ist die Angabe zum VATS explizit für den TBi ?
ich glaube da wurden unterschiede in der ansteuerung gemacht ?!
Ich wurde zum Test mal 2 Kabel +12V an die Düsen legen und probieren ob er anspringt (er schrieb ja das nur ca. 1,5V ankommen), also fehlt eher die + Versorgung.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Hab die Düsen nochmal durchgemessen! Also beide haben einen Wert von 1,6 Ohm! Dürften ja somit I.O. sein!
Ich kapier da immer noch was nicht! Bin ja immer wieder gern bereit dazu zu lernen, aber bei den 12V an den Düsen, da scheiter ich!
Ich versuch mal zu erklären wie ich die Sache verstehen würde!!!
Also:
Behalten wir mal nen Vergaser im Hinterkopf (ist ja fast das selbe System, nur elekt.)!
So eine Düse besteht ja im Groben aus einer Nadel, einer Spule und einem Magneten! Wenn also Strom auf die Düse gegeben wird, wird die Nadel nach oben gezogen und der Sprit wird duch den Druck der Benzinpumpe eingespritzt, wie beim Vergaser, nur da eben über Bowdenzug!
Beim Vergasser wird die Spritmenge durch die Nadelstellung erreicht,oder!? Warum sollte das bei einer Düse anders sein?
Da wird aber die Nadelstellung über den Strom gesteuert! Bei Vollgas 12V und bei z.B. Standgas eben 1,5V! Je nachdem wie dann Gas gegeben wird, wird mehr Strom zugeführt und die Nadel dadurch mehr nach oben gezogen und BINGO, der benötigte Sprit fließt!
Also kann meines erachtens nach nicht permanent 12V anliegen, da würde man ja nur Vollgas haben!
Müßte doch stimmen, oder hab ich da was übersehen?
Ich werd, wenn ich heute dazu komme, mal den Multimeter ranhängen und beim Anlassen, wo er immer 1,5V zeigt mal auf das Gaspedal treten! Eigentlich müßte dann mehr Strom anliegen. Wenn ich recht habe!
Wenn das net funkt. dann greif ich mal auf die Idee von Sebastian zurück, wenn das den für nen TBI geht!?
MfG Rody
Ich kapier da immer noch was nicht! Bin ja immer wieder gern bereit dazu zu lernen, aber bei den 12V an den Düsen, da scheiter ich!
Ich versuch mal zu erklären wie ich die Sache verstehen würde!!!
Also:
Behalten wir mal nen Vergaser im Hinterkopf (ist ja fast das selbe System, nur elekt.)!
So eine Düse besteht ja im Groben aus einer Nadel, einer Spule und einem Magneten! Wenn also Strom auf die Düse gegeben wird, wird die Nadel nach oben gezogen und der Sprit wird duch den Druck der Benzinpumpe eingespritzt, wie beim Vergaser, nur da eben über Bowdenzug!
Beim Vergasser wird die Spritmenge durch die Nadelstellung erreicht,oder!? Warum sollte das bei einer Düse anders sein?
Da wird aber die Nadelstellung über den Strom gesteuert! Bei Vollgas 12V und bei z.B. Standgas eben 1,5V! Je nachdem wie dann Gas gegeben wird, wird mehr Strom zugeführt und die Nadel dadurch mehr nach oben gezogen und BINGO, der benötigte Sprit fließt!
Also kann meines erachtens nach nicht permanent 12V anliegen, da würde man ja nur Vollgas haben!
Müßte doch stimmen, oder hab ich da was übersehen?
Ich werd, wenn ich heute dazu komme, mal den Multimeter ranhängen und beim Anlassen, wo er immer 1,5V zeigt mal auf das Gaspedal treten! Eigentlich müßte dann mehr Strom anliegen. Wenn ich recht habe!
Wenn das net funkt. dann greif ich mal auf die Idee von Sebastian zurück, wenn das den für nen TBI geht!?
MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
Bei den Injektoren handelt es sich hierbei eigentlich um ein monostabiles elektromagnetisches Ventil. Im spannungslosen Zustand ist das Ventil geschlossen, bei Anlegen einer Spannung oeffnet es.
Die Einspritzmenge wird ausschliesslich ueber die Zeit bestimmt, die das Ventil oeffnet - nicht ueber die Hoehe der anliegenden Spannung.
An den Injektoren liegen einseitig immer +12 Volt an, das ECM schaltet die andere Seite gegen Masse.
Was Du beschreibst wuerde einem Proportionalventil entsprechen.
Gruss,
Jens
Die Einspritzmenge wird ausschliesslich ueber die Zeit bestimmt, die das Ventil oeffnet - nicht ueber die Hoehe der anliegenden Spannung.
An den Injektoren liegen einseitig immer +12 Volt an, das ECM schaltet die andere Seite gegen Masse.
Was Du beschreibst wuerde einem Proportionalventil entsprechen.
Gruss,
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Auch gut!
Wieder was gelernt, und gleich alle Hoffnung geraubt!
Also kann der Fehler jetzt "nur noch" elekt. Natur sein!
Wie soll ich da bei der Fehlersuche vorgehen? Wenn das was Sebastian beschrieben hat nicht für TBI funkt.?
Da kann ja jetzt überall der Wurm drin sein! Im ECM im VATS in der Alarmanlage, Kabelage...
Ich krieg hier noch nen Knall!!! ;(
MfG Rody
Wieder was gelernt, und gleich alle Hoffnung geraubt!
Also kann der Fehler jetzt "nur noch" elekt. Natur sein!
Wie soll ich da bei der Fehlersuche vorgehen? Wenn das was Sebastian beschrieben hat nicht für TBI funkt.?
Da kann ja jetzt überall der Wurm drin sein! Im ECM im VATS in der Alarmanlage, Kabelage...
Ich krieg hier noch nen Knall!!! ;(
MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!