Neue Cam für den V6 - was bringt's?
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Neue Cam für den V6 - was bringt's?
Hi alle zusammen!
Auf der Seite http://thirdgenmods.firebirdv6.com/ stehen ja eine Handvoll Optionen zum Tunen des 31.L V6. Aber macht es Sinn, z. B. die schärfere Nockenwelle einzubauen, oder bringt die für sich alleine so gut wie nix bzw. belastete es das Gesamtgefüge mehr, als es nutzt?
Und wie schaut es mit den Pulley Sets aus, die dort beschrieben werden? Bringen die was oder wird der Geldbeutel bloß leichter?
Hier im Forum wird ja oft beschworen, daß man am V6 im Grunde gar nix groß basteln soll, denn wer effektiv mehr Power wünscht, soll zu einem V8 greifen...gilt das unumschränkt?
Auf der Seite http://thirdgenmods.firebirdv6.com/ stehen ja eine Handvoll Optionen zum Tunen des 31.L V6. Aber macht es Sinn, z. B. die schärfere Nockenwelle einzubauen, oder bringt die für sich alleine so gut wie nix bzw. belastete es das Gesamtgefüge mehr, als es nutzt?
Und wie schaut es mit den Pulley Sets aus, die dort beschrieben werden? Bringen die was oder wird der Geldbeutel bloß leichter?
Hier im Forum wird ja oft beschworen, daß man am V6 im Grunde gar nix groß basteln soll, denn wer effektiv mehr Power wünscht, soll zu einem V8 greifen...gilt das unumschränkt?
92er FiBi, 3.1l, V6, Automatik
Du solltest aber die kosten für solche umbauten nicht ausser acht lassen! Ich würd bald sagen das die tuning kosten um auf die power eines V8 zu kommen einen fahrzeugwechsel gleich kommen.
Ok- wenn du gerne schraubst und die kohle hast kannst du auch aus en V6 was zaubern, falls du gar nicht selber schraubst- lass es! Zu teuer!
Ich würd aber generel wenn du wirklich dampf haben willst zum V8 raten.
Gruss,
Andy
Ok- wenn du gerne schraubst und die kohle hast kannst du auch aus en V6 was zaubern, falls du gar nicht selber schraubst- lass es! Zu teuer!
Ich würd aber generel wenn du wirklich dampf haben willst zum V8 raten.
Gruss,
Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren..
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
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hast du denn schon das lufteinlasssystem, die motorhaube und den auspuff "getuned"? das wäre das, was ich bei meinem als erstes machen würde, damit er richtig durchzug hat, also atmen kann
ansonsten sone veränderte nockenwelle bezieht ihre kraft ja auch weiterhin nur von den paar 6 zylindern, beim V8 sind halt 2 stränge mehr die ihre kraft auf die nockenwelle leiten und somit der kraftbedarf pro zylinder geringer ist gegenüber dem V6, wodurch n V8 dann auch gleichzeitig wiederrum mehr - und das einfacher - leisten kann, vondaher wird n V6 auch nie n V8 sein bzw ersetzen
also nockenwellenaustausch alleine sieht mir nach zu viel aufwand aus als dass es wirklich was bringt, wenn dann nur mit entsprechenden zusätzlichen änderungen gleich mit
gruss
ansonsten sone veränderte nockenwelle bezieht ihre kraft ja auch weiterhin nur von den paar 6 zylindern, beim V8 sind halt 2 stränge mehr die ihre kraft auf die nockenwelle leiten und somit der kraftbedarf pro zylinder geringer ist gegenüber dem V6, wodurch n V8 dann auch gleichzeitig wiederrum mehr - und das einfacher - leisten kann, vondaher wird n V6 auch nie n V8 sein bzw ersetzen
also nockenwellenaustausch alleine sieht mir nach zu viel aufwand aus als dass es wirklich was bringt, wenn dann nur mit entsprechenden zusätzlichen änderungen gleich mit
gruss
Wenn es dir nur um mehr Leistung geht, ist es sinnvoller auf nen V8 zu sparen, wegen dem Kosten/Leitungsverhältnis. Wenn es dir aber darum geht einen V6 mit mehr Leistung zu haben, ist da einiges möglich. Es ist nur nicht unbedingt billig.
Wie bereits erwähnt, Intake, Headers und Auspuff als erste Maßnahme, wenn du ne schärfere Nocke willst, soltlest du bedenken, dass das auch eine Anpassung des Chips nötig macht, wenn du nicht nur eine Nummer über Stock gehen willst. Ich mach das ja gerade bei meinem Formula, dem ich eine 270 Grad Nocke verpasst hab. Mit dem Stockchip läuft da nichts mehr.
Außerdem solltest du wissen, dass der 3.1er und der 3.4er weitestgehend kompatibel sind. Du könntest deinen Tuningmotor also auf nem 3.4er Block aufbauen und so 10 % mehr Hubraum haben. Evtl gibt es auch für den V6 Strokerkurbelwellen, um noch mehr Hubraum zu bekommen. Das müsstest du aber selber recherchieren. Da ist mir nichts bekannt.
Ansonsten hast du ja schon die richtige Seite für V6-Tuning gefunden. Einfach mal lesen, was die Jungs so alles zu erzählen haben.
Andreas
Wie bereits erwähnt, Intake, Headers und Auspuff als erste Maßnahme, wenn du ne schärfere Nocke willst, soltlest du bedenken, dass das auch eine Anpassung des Chips nötig macht, wenn du nicht nur eine Nummer über Stock gehen willst. Ich mach das ja gerade bei meinem Formula, dem ich eine 270 Grad Nocke verpasst hab. Mit dem Stockchip läuft da nichts mehr.
Außerdem solltest du wissen, dass der 3.1er und der 3.4er weitestgehend kompatibel sind. Du könntest deinen Tuningmotor also auf nem 3.4er Block aufbauen und so 10 % mehr Hubraum haben. Evtl gibt es auch für den V6 Strokerkurbelwellen, um noch mehr Hubraum zu bekommen. Das müsstest du aber selber recherchieren. Da ist mir nichts bekannt.
Ansonsten hast du ja schon die richtige Seite für V6-Tuning gefunden. Einfach mal lesen, was die Jungs so alles zu erzählen haben.
Andreas
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Vorteile:
Motor is leichter
Und Steuern sind geringer.
Ansonsten würd ich auch zum V8 raten, da ohne aufwand.
Motor is leichter
Und Steuern sind geringer.
Ansonsten würd ich auch zum V8 raten, da ohne aufwand.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
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Wenn ich das richtig sehe willst du ein Kitt Replica das auch richtig abgeht. Wenn du bei 3.l bleiben willst geht nur Leistung mit höherer Drehzahl. Und wir reden hier von Richtung 8000. Wenn du den den Motor so bearbeitet hast, hast du mit der Automatik wieder Probleme.
(Edit: Wenn du die Leistung vom V8 Haben willst)
Mein Fazit ist: Handgeschaltete V6 Drehorgel oder Automatik V8 Dampfhammer. Wobei letzteres billiger ist
(Edit: Wenn du die Leistung vom V8 Haben willst)
Mein Fazit ist: Handgeschaltete V6 Drehorgel oder Automatik V8 Dampfhammer. Wobei letzteres billiger ist
ok, hier das isn ami forum, aber generell zu sagen mehr leistung nur durch mehr hubraum is ja falsch.
ich würde sagen, dass die nockenwelle was bringt. die auswirkungen einer abgasanlage werden meiner meinung nach oft überbewertet. 2,5" rohre sind doch schon ausreichend. ich würde die nockenwelle einbauen. bringt sicherlich was. vielleicht noch ne andere ansaugbrücke, die hab ich auch schon des öfteren günstig gesehen.
an die v8 leistung kommt man nicht ran, an den sound auch nicht, aber das ist ja nicht dein wunsch oder?
ich würde sagen, dass die nockenwelle was bringt. die auswirkungen einer abgasanlage werden meiner meinung nach oft überbewertet. 2,5" rohre sind doch schon ausreichend. ich würde die nockenwelle einbauen. bringt sicherlich was. vielleicht noch ne andere ansaugbrücke, die hab ich auch schon des öfteren günstig gesehen.
an die v8 leistung kommt man nicht ran, an den sound auch nicht, aber das ist ja nicht dein wunsch oder?
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Der von Dir erwähnte V6 gehörte zuletzt mir, ich hab ihn auch wieder verkauft weil ich eingesehen habe dass man ein Vermögen in einen V6 stecken muss um ihn nur annähernd an V8 Nivoe zu bringen.Original von Eckoman
Nein, uneingeschränkt gilt das sicher nicht. Hier im Forum hatte chevuli mal seinen V6 aufgebaut und am Ende 220 PS am Rad! Wenn du deinen wirklich tunen willst solltest du mal Kontakt mit ihm aufnehmen
Machbar ist alles, nur zu welchen Preis?
Es gibt 3,4l V6 mit Turbo die an 500 Ps rankommen, nur leider ist sowas unbezahlbar und auch nicht wirklich dauerhaft zu fahren da der "kleine" Motor dabei schon sehr beansprucht wird.
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Fasimo hats genau getroffen: An die Leistung eines V8 will ich gar nicht herankommen, da kauf ich einen V8 und fertig
Aber zwischen dem Werks-V6 und einem V8 ist ja jede Menge Spielraum. UNd da wollt ich euer Meinung haben, ob es sich überhaupt lohnt, in diesen Spielraum vorzudringen und vor allem, ob es Sinn macht, den Motor nur an einer Komponente zu optimieren oder ob das so gut kommt, wie der 6-Millionen-Dollar-Mann mit nur EINEM bionischen Bein???
@Fasimo: Was wäre das denn für eine Ansaugbrücke?
Aber zwischen dem Werks-V6 und einem V8 ist ja jede Menge Spielraum. UNd da wollt ich euer Meinung haben, ob es sich überhaupt lohnt, in diesen Spielraum vorzudringen und vor allem, ob es Sinn macht, den Motor nur an einer Komponente zu optimieren oder ob das so gut kommt, wie der 6-Millionen-Dollar-Mann mit nur EINEM bionischen Bein???
@Fasimo: Was wäre das denn für eine Ansaugbrücke?
92er FiBi, 3.1l, V6, Automatik
ich hab bei kts im katalog von edelbrock welche gesehen. hab mich da nicht weiter durchgelesen ob die für unsere v6 auch welche haben. aber auf deiner oben genannten seite findest du doch bestimmt was.
was ich zb noch machen würde und was nicht viel kostet, ist die köpfe planen/schleifen zu lassen. bieten manche schon für 200€ an und bringt auf jeden fall leistung.
was ich zb noch machen würde und was nicht viel kostet, ist die köpfe planen/schleifen zu lassen. bieten manche schon für 200€ an und bringt auf jeden fall leistung.
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Hier mal eineige Punkte die dir sicher einiges an Leistung bringen
1. Auspuffanlage
2. Air Intake
3. Köpfe bearbeiten (planen)
4. Nockenwelle
5 .Software anpassen
6. Fächerkrümmer
Nach diesen 6 Punkten sollte dein V6 schon an die 200 PS rankommen
Wenn dir das noch nicht reicht kannst du mit Throttle body, MAF Sensor, Ventielen usw. weotermachen.
Das einzige Problem ist dass es nicht leicht ist Teile für den V6 zu beschaffen.
Schau mal bei Thunder Racing , da gibt es einige Teile für deinen.
1. Auspuffanlage
2. Air Intake
3. Köpfe bearbeiten (planen)
4. Nockenwelle
5 .Software anpassen
6. Fächerkrümmer
Nach diesen 6 Punkten sollte dein V6 schon an die 200 PS rankommen
Wenn dir das noch nicht reicht kannst du mit Throttle body, MAF Sensor, Ventielen usw. weotermachen.
Das einzige Problem ist dass es nicht leicht ist Teile für den V6 zu beschaffen.
Schau mal bei Thunder Racing , da gibt es einige Teile für deinen.
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Vilen Dank erst mal für die Antworten, jetzt weiß ich, worauf ich mich konzentrieren sollte
Zum Thema Planen der Köpfe: Was genau bringt das Planen bzw. warum resultiert daraus ein Leistungszuwachs?
Bestellt jemand von euch demnächst bei Thunder Racing oder Summit, so daß eine Sammelbestellung möglich wäre, bzw. gibt's Händler in Deutschland, über die man beispielsweise Crane Cams beziehen kann (reicht da vielleicht ein Telefonat mit mnf :rolleyes: )?
Zum Thema Planen der Köpfe: Was genau bringt das Planen bzw. warum resultiert daraus ein Leistungszuwachs?
Bestellt jemand von euch demnächst bei Thunder Racing oder Summit, so daß eine Sammelbestellung möglich wäre, bzw. gibt's Händler in Deutschland, über die man beispielsweise Crane Cams beziehen kann (reicht da vielleicht ein Telefonat mit mnf :rolleyes: )?
92er FiBi, 3.1l, V6, Automatik
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Durch das Planen der Köpfe erreichst du eine höhere Kompression/Verdichtung. Beim V6 beträgt diese im Normalfall 8.5:1, ist eigentlich also noch viel Platz nach oben.
Jemand mit mehr Ahnung davon, wo ich gerade von spreche, wird dir sicher die genaue Wirkung einer erhöhten Kompression erklären können.
gruß
alex
Jemand mit mehr Ahnung davon, wo ich gerade von spreche, wird dir sicher die genaue Wirkung einer erhöhten Kompression erklären können.
gruß
alex
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Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- Onkel Feix
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gut, das hätt ich auch schreiben können
dachte aber eher an das verhalten des benzin/luft-gemischs bei der detonation im vergleich zu einer niedrigeren verdichtung
Bissel Infos:
Vom Verdichtungsverhältnis ε wird vor allem beim Verbrennungsmotor gesprochen. Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung.
VH = Hubvolumen (Kolbenhub * Kolbenfläche)
VK oder VC = Kompressionsvolumen
Das Verdichtungsverhältnis eines Ottomotors, welcher für Normalbenzin ausgelegt ist, kann beispielsweise 9,2:1 betragen, ein typischer Wert bei direkteinspritzenden Dieselmotoren ist 19,5:1.
Mit höherem Verdichtungsverhältnis steigt der Wirkungsgrad an, gleichzeitig nimmt bei Ottomotoren allerdings auch die Klopfneigung zu. Als grober Anhaltswert gilt die Reduzierung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs um 5% bei einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnis um den Wert 1. Jedoch nehmen gleichzeitig auch die mechanischen Verluste zu. Das Optimum ist erreicht, wenn bei einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnis die thermodynamisch bedingte Wirkungsgradverbesserung durch die mechanischen Verluste wieder egalisiert wird.
Mit der Dicke der Zylinderkopfdichtung kann in geringem Maße Einfluss auf das Verdichtungsverhältnis genommen werden.
dachte aber eher an das verhalten des benzin/luft-gemischs bei der detonation im vergleich zu einer niedrigeren verdichtung
Bissel Infos:
Vom Verdichtungsverhältnis ε wird vor allem beim Verbrennungsmotor gesprochen. Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung.
VH = Hubvolumen (Kolbenhub * Kolbenfläche)
VK oder VC = Kompressionsvolumen
Das Verdichtungsverhältnis eines Ottomotors, welcher für Normalbenzin ausgelegt ist, kann beispielsweise 9,2:1 betragen, ein typischer Wert bei direkteinspritzenden Dieselmotoren ist 19,5:1.
Mit höherem Verdichtungsverhältnis steigt der Wirkungsgrad an, gleichzeitig nimmt bei Ottomotoren allerdings auch die Klopfneigung zu. Als grober Anhaltswert gilt die Reduzierung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs um 5% bei einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnis um den Wert 1. Jedoch nehmen gleichzeitig auch die mechanischen Verluste zu. Das Optimum ist erreicht, wenn bei einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnis die thermodynamisch bedingte Wirkungsgradverbesserung durch die mechanischen Verluste wieder egalisiert wird.
Mit der Dicke der Zylinderkopfdichtung kann in geringem Maße Einfluss auf das Verdichtungsverhältnis genommen werden.
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