Sidemarker????????
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Sidemarker????????
Ich weiss das thema wahr schon zig mal im gespräch- aber nochn nicht im neuen forum !
Hab mir 2faden birnen in gelb besorgt und hab heut entdeckt das ich nicht die us fassung drin habe X( .
Jetzt meine frage bei mir ist es zu zeit so angeschlossen:
Sidemarker vorne+Blinker bleiben beim standlicht aus.
Eine zusätzliche fassung ist in den org. us-blinkern eingefrässt mit einer 5wbirne. Diese leuchtet beim anschalten des standlichtes. Bleibt auch beim blinken an.
Jetzt will ich aber das die sidemarker mitleuchten also den orginal zustand.
Ich habe folgende kabel zu verfügung
1Blauen(+?)geht zu blinker.
1schwarzen(-?) geht auch zum blinker
kommen meiner meinung nach vom sidemarker. Da ist auch ne fischer klemme am schwarzen kabel dran, wo ein kable abgeht zur "zusatz" standlicht birne.
Ein schwarzer(+?) kabel der vorher mit in dem hauptscheinwerfer an der standlichtbirne war- jetzt unten an der "zusatzbirne".
Muss ich unbedingt ne andere fassung haben(wenn ja woher) oder kann ich mit den beiden vorhanden sachen(würd dann die zusatz leuchte gelb "anmalen") die sidemarkers zum leuchten bringen???
Hab heute alles versucht-das einzige was ich hinkrieg das alle 3 leuchten- leider leuchten sie auch beim blinken weiter.... :]
Gruss der genervter
Andy
Hab mir 2faden birnen in gelb besorgt und hab heut entdeckt das ich nicht die us fassung drin habe X( .
Jetzt meine frage bei mir ist es zu zeit so angeschlossen:
Sidemarker vorne+Blinker bleiben beim standlicht aus.
Eine zusätzliche fassung ist in den org. us-blinkern eingefrässt mit einer 5wbirne. Diese leuchtet beim anschalten des standlichtes. Bleibt auch beim blinken an.
Jetzt will ich aber das die sidemarker mitleuchten also den orginal zustand.
Ich habe folgende kabel zu verfügung
1Blauen(+?)geht zu blinker.
1schwarzen(-?) geht auch zum blinker
kommen meiner meinung nach vom sidemarker. Da ist auch ne fischer klemme am schwarzen kabel dran, wo ein kable abgeht zur "zusatz" standlicht birne.
Ein schwarzer(+?) kabel der vorher mit in dem hauptscheinwerfer an der standlichtbirne war- jetzt unten an der "zusatzbirne".
Muss ich unbedingt ne andere fassung haben(wenn ja woher) oder kann ich mit den beiden vorhanden sachen(würd dann die zusatz leuchte gelb "anmalen") die sidemarkers zum leuchten bringen???
Hab heute alles versucht-das einzige was ich hinkrieg das alle 3 leuchten- leider leuchten sie auch beim blinken weiter.... :]
Gruss der genervter
Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren..
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
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- Mike
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- Ride: HB-S 8
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Also nochmal . . .
Deine Sidemarker müssen jetzt je am Schaltdraht des Blinkrelais und an Masse angeschlossen sein . . .
kannst mal mal gucken welcher Draht die Masse ist und diesen dann einfach auf die Standlichtader der Scheinwerfer legen *FERTIG*.
Dann hast es original und die Seitenmarkierungsleuchten bklinken wenn Standlicht und/oder Abblendlicht eingeschaltet ist/sind Phasenverschoben. Also wenn du Licht eingeschaltet hast kriegen die Leuchten ihr (-) über den Draht vom Blinkrelais und ihr (+) vom Standlicht . . . wenn du jetzt blinkst kriegen die Leuchten AUCH vom Blinkrelais (+) und somit hat du ein Potentialausgleich an den Birnen und sie erlischen Phasenverschoben zum Blinktakt.
MFG. Mike
PS. 2-Fadenbirnen kannst du dir auch selber basteln indem du dir folgendes bestellst:
-> www.Conrad.de
-> Produktsuche = TAUCHLACK (bis 500W Hallogen, OHNE abblättern nach 2 Tagen )
Einfach anmalen (gekaufte sind auch nur übergejaucht) und fertig.
kannst mal mal gucken welcher Draht die Masse ist und diesen dann einfach auf die Standlichtader der Scheinwerfer legen *FERTIG*.
Dann hast es original und die Seitenmarkierungsleuchten bklinken wenn Standlicht und/oder Abblendlicht eingeschaltet ist/sind Phasenverschoben. Also wenn du Licht eingeschaltet hast kriegen die Leuchten ihr (-) über den Draht vom Blinkrelais und ihr (+) vom Standlicht . . . wenn du jetzt blinkst kriegen die Leuchten AUCH vom Blinkrelais (+) und somit hat du ein Potentialausgleich an den Birnen und sie erlischen Phasenverschoben zum Blinktakt.
MFG. Mike
PS. 2-Fadenbirnen kannst du dir auch selber basteln indem du dir folgendes bestellst:
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Einfach anmalen (gekaufte sind auch nur übergejaucht) und fertig.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Besten dank @Mike! Werd das heut nochmal testen!!
Hab gerade mit dem "freundlichen" Opel/GM Händler telef. die wollen doch "nur" 40€ PRO fassung haben!!! Und näturlich 2-3wochen lieferzeit!!!!
Ein kurzer anruf bei M&F und siehe da...kann mir heute in Eseen 2Fassungen für 30€ abholen passend für die 90-92 3gen.!!!
Gruss
Andy
Hab gerade mit dem "freundlichen" Opel/GM Händler telef. die wollen doch "nur" 40€ PRO fassung haben!!! Und näturlich 2-3wochen lieferzeit!!!!
Ein kurzer anruf bei M&F und siehe da...kann mir heute in Eseen 2Fassungen für 30€ abholen passend für die 90-92 3gen.!!!
Gruss
Andy
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Endlich ich habs geschaft !!!!!!!!!
Nachdem ich die fassung bei M&F geholt hab, blinker raus angeschlossen-funzt nicht....2,5std gesucht und gefumelt und GEFUNDEN!!! Ihr hätte mir ruhig mal sagen könnendas die sidemarker masse gebrückt sind, bei mir waren einmal in der nähe von der batterie und am luftfilter im kabelkanal die kabel durchtrennt und gebrückt! Bis ich das abgeschnitten ende gefunden hatte wahr noch mal fast ne std um. Aber jetzt funzt es!!!!
Dank dir nochmal @Mike für die erklärung!
Gruss (der mit US-Beleuchtung fahrende)
Andy
Nachdem ich die fassung bei M&F geholt hab, blinker raus angeschlossen-funzt nicht....2,5std gesucht und gefumelt und GEFUNDEN!!! Ihr hätte mir ruhig mal sagen könnendas die sidemarker masse gebrückt sind, bei mir waren einmal in der nähe von der batterie und am luftfilter im kabelkanal die kabel durchtrennt und gebrückt! Bis ich das abgeschnitten ende gefunden hatte wahr noch mal fast ne std um. Aber jetzt funzt es!!!!
Dank dir nochmal @Mike für die erklärung!
Gruss (der mit US-Beleuchtung fahrende)
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Nein du brauchst keine Zweifadenbirne !!! Du klemmst die normale 5W Birne einfach so an wie oben beschrieben.
MFG. Mike
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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@Freeze,
wenn du es orginal haben willst(gelbes standlicht) dann würd ich dir raten hol dir die 2faden birne! Entweder direkt in gelb oder hol dir wie @Mike sagte diesen tauchlack und mach sie selber! Die fassungen braucht du auf jeden fall dann!! Kriegst du wi ich ja oben schon gesagt hab bei M&F.
Hinten ist an der beleuchtung eigentlich nix verändert. Ausser das bei den firebird leuchten meistens ein paar birnchen fehlen.
Gruss
Andy
wenn du es orginal haben willst(gelbes standlicht) dann würd ich dir raten hol dir die 2faden birne! Entweder direkt in gelb oder hol dir wie @Mike sagte diesen tauchlack und mach sie selber! Die fassungen braucht du auf jeden fall dann!! Kriegst du wi ich ja oben schon gesagt hab bei M&F.
Hinten ist an der beleuchtung eigentlich nix verändert. Ausser das bei den firebird leuchten meistens ein paar birnchen fehlen.
Gruss
Andy
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- Mike
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Ja Gelbes Standlicht VORNE benötigt Zweifadenbirnen aber die Sidemarker nicht
MFG. Mike
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- Mike
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@Amidriver:
Da hat bei mir bis jetzt noch keiner gemeckert
Und wenn schon ? Klemmst sie eben halt für 1 Tag wieder um !
Die 10 Minuten Arbeit sind es wert . . . Oder bau dir kleine Umschalter vorne ein !?
MFG. Mike
Da hat bei mir bis jetzt noch keiner gemeckert
Und wenn schon ? Klemmst sie eben halt für 1 Tag wieder um !
Die 10 Minuten Arbeit sind es wert . . . Oder bau dir kleine Umschalter vorne ein !?
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