Umrüstung auf E-Lüfter
Moderatoren: PontiacV8, Onkel Feix, JJ
Umrüstung auf E-Lüfter
Kurze Frage an die Trech-Freaks:
Will meinem 71er einen E-Lüfter einbauen, damit die Überhitzungsprobleme im Stau im Frühjahr Vergangenheit sind.
Nun wurde mir gesagt, dass der "normale" Lüfter komplett ausgebaut werden kann. Dies hätte den Vorteil, dass der Motor im kalten Zustand nicht durch den ständig laufenden Lüfter zusätzlich noch gekühlt wird, und zum anderen würden so ein paar PS eingespart, da der Antrieb des Lüfters eingespart wird.
Der E-Lüfter hätte den Vorteil, dass er erst bei entsprechend warmen Motor einschaltet und der Motor so schneller auf Betriebstemperatur kommt (da ohne Kühlung, wenn kalt).
Ist das so korrekt?? Kenne E-Lüfter nur als Zusatzlüfter!
Welche Dimension sollte der E-Lüfter haben, wenn er als einziger Lüfter die Kühlung zu übernehmen hat???
Schraubing in the wintertime is better than a cup of Haferschleim!
Will meinem 71er einen E-Lüfter einbauen, damit die Überhitzungsprobleme im Stau im Frühjahr Vergangenheit sind.
Nun wurde mir gesagt, dass der "normale" Lüfter komplett ausgebaut werden kann. Dies hätte den Vorteil, dass der Motor im kalten Zustand nicht durch den ständig laufenden Lüfter zusätzlich noch gekühlt wird, und zum anderen würden so ein paar PS eingespart, da der Antrieb des Lüfters eingespart wird.
Der E-Lüfter hätte den Vorteil, dass er erst bei entsprechend warmen Motor einschaltet und der Motor so schneller auf Betriebstemperatur kommt (da ohne Kühlung, wenn kalt).
Ist das so korrekt?? Kenne E-Lüfter nur als Zusatzlüfter!
Welche Dimension sollte der E-Lüfter haben, wenn er als einziger Lüfter die Kühlung zu übernehmen hat???
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TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
Also beim 400' reicht ein E-Lüfter im Sommer nicht aus, da mußt schon diese Doppellüfter Paket montieren.
Aber wieso hast mit dem orginalen Probleme,
hast Du den großen 3-reihigen Kühler drin ?, die kleineren sind problematisch beim 400'.
Und was fürn Lüfter hast drin, Visko ?
Bedenke aber, der orginale hat einen wichtigen Vorteil " er treibt ständig die Hitze von Motor und Krümmern nach hinten/unten weg" !
Viel schneller warm wird er mit dem E-Lüfter auch nicht.
Aber wieso hast mit dem orginalen Probleme,
hast Du den großen 3-reihigen Kühler drin ?, die kleineren sind problematisch beim 400'.
Und was fürn Lüfter hast drin, Visko ?
Bedenke aber, der orginale hat einen wichtigen Vorteil " er treibt ständig die Hitze von Motor und Krümmern nach hinten/unten weg" !
Viel schneller warm wird er mit dem E-Lüfter auch nicht.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Ich hab in meinem 403er zwei E-Lüfter drin, die sind genau aufeinander abgestimmt und ich hab null Probs bei über 30° mit Stop-And-Go übern Pass zu fahren. Kühlen sehr gut runter!
Da sind viele Neuwagen rausgeschoben worden und ich mit dem ollen TA bin ganz easy weitergetuckert
Edit: Kann aber grad ned ausm Gedächtnis sagen wann genau die Lüfter hintereinander anspringen
Grüsse aus München
xhawaiix
Da sind viele Neuwagen rausgeschoben worden und ich mit dem ollen TA bin ganz easy weitergetuckert
Edit: Kann aber grad ned ausm Gedächtnis sagen wann genau die Lüfter hintereinander anspringen
Grüsse aus München
xhawaiix
This Cat's On A Hot Tin Roof...
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- Wohnort: Münster Westfalen
Generell sparen E-Lüfter schon ein paar PS - ansonsten werden sie Dir aber nicht nützen, wenn der Kühler zu klein ist - das würde ich mal zuerst überprüfen, da auch der Serienkühler tonnenweise Luft schaufelt...
@hawaii: Wann änderst Du denn mal die Bilder in Deiner Signatur? Da hast doch schon die neuen Räder drauf, oder?
@hawaii: Wann änderst Du denn mal die Bilder in Deiner Signatur? Da hast doch schon die neuen Räder drauf, oder?
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
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Thänx für die Comments
@ Old-Chevi:
Hab einen 3-Reihen Kühler wohl drin, "Visko" sagt mir aber nix :rolleyes:
Hab nur Überhitzungs-Probleme bei warmen Wetter, warmen Motor und Stop´n Go.
@ hawaii67:
Hast du nur die E-Lüfter drin, oder zusätzlich???
@ T/A all the way:
Mir wurde gesagt, dass der "normale" Kühler eh rauskommt, da die Kühlung die E-Lüfter übernehmen. Hab aber noch nicht so ganz verstanden, was ich z.B. dann mit dem bereits zusätzlich eingebautem Getriebeölkühler mache, bzw. wie der dann mit angeschlossen werden soll. ?(
Werde wohl bei nächstem "fahrtauglichem" Wetter mal mit dem Bird in der Oldtimerschmiede in der Nähe vorsprechen?!?! Oder hat die Umrüstung hier im Forum schon einer hinter sich???
@ Old-Chevi:
Hab einen 3-Reihen Kühler wohl drin, "Visko" sagt mir aber nix :rolleyes:
Hab nur Überhitzungs-Probleme bei warmen Wetter, warmen Motor und Stop´n Go.
@ hawaii67:
Hast du nur die E-Lüfter drin, oder zusätzlich???
@ T/A all the way:
Mir wurde gesagt, dass der "normale" Kühler eh rauskommt, da die Kühlung die E-Lüfter übernehmen. Hab aber noch nicht so ganz verstanden, was ich z.B. dann mit dem bereits zusätzlich eingebautem Getriebeölkühler mache, bzw. wie der dann mit angeschlossen werden soll. ?(
Werde wohl bei nächstem "fahrtauglichem" Wetter mal mit dem Bird in der Oldtimerschmiede in der Nähe vorsprechen?!?! Oder hat die Umrüstung hier im Forum schon einer hinter sich???
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
hey hey,
hab ne unqualifizierte Frage dazu *g*
mein Ford hat auch en mechanischen Lüfter und das Ding muß raus, macht nur Probleme.
Die Frage die ich mir stell is einfach, wo wird das E- Thermostat "untergebracht" ? kommt das irgendwie in den Kühlwasserkreislauf ? oder direkt irgendwie bei dem normalen Thermostat mit aufgeklemmt ?
Danke und Gruß
Andi
hab ne unqualifizierte Frage dazu *g*
mein Ford hat auch en mechanischen Lüfter und das Ding muß raus, macht nur Probleme.
Die Frage die ich mir stell is einfach, wo wird das E- Thermostat "untergebracht" ? kommt das irgendwie in den Kühlwasserkreislauf ? oder direkt irgendwie bei dem normalen Thermostat mit aufgeklemmt ?
Danke und Gruß
Andi
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- Registriert: 27.08.2002, 20:12
- Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
- Kontaktdaten:
Hab mit E-lüftern nur gute Erfahrungen gemacht, natürlich u.a. auch zu dem Zweck den original Lüfter zu entsorgen.
Im 71er Camaro hab ich nen 14" Lüfter von Summit verbaut, ähnlich wie Flex a lite, und funzt tadellos.
Im Trans Am sind 2 Lüfter aus nem Kadett-D Diesel verbaut, wobei hier eigentlich auch einer völlig ausreichen würde.
Diese sind zwar nicht ganz so hübch, dafür aber wesentlich robuster und auch kräftiger als Flex.....
Roman
Im 71er Camaro hab ich nen 14" Lüfter von Summit verbaut, ähnlich wie Flex a lite, und funzt tadellos.
Im Trans Am sind 2 Lüfter aus nem Kadett-D Diesel verbaut, wobei hier eigentlich auch einer völlig ausreichen würde.
Diese sind zwar nicht ganz so hübch, dafür aber wesentlich robuster und auch kräftiger als Flex.....
Roman
Danke für die Infos!
Entscheidung ist gefallen:
Normaler Lüfter raus -> E-Lüfter rein.
Werd nach Umbau mal berichten, ob alles funzt.......
Entscheidung ist gefallen:
Normaler Lüfter raus -> E-Lüfter rein.
Werd nach Umbau mal berichten, ob alles funzt.......
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Umgerüstet
Jepp, nun ist´s vollbracht
habe den "Propeller" rausgebaut und dafür 2 E-Lüfter "hinter" den Kühlergrill montiert. Decken so ziemlich den ganzen Grill nun ab.
Es war zwar noch nicht besonders heiß, aber es funzt anscheinend. Langsames Cruizen im "Oldtimer-Corso" = Lüfter laufen mit und vor allem nach!
Schnelles "brezeln" = Lüfter laufen nicht mit, springen auch erst bei Fahrzeugstillstand an, wenn der Wasserkreislauf zum erliegen kommt und sich durch die Motorwärme aufheizt.
Muss nur noch einen anderen Thermostat verbauen, der jetzige regelt schon bei 85° ein. (Der Schalter sieht aber Scheiße aus, wie ´n Herdplattenschalter Na ja, ist ja eh im Motorraum und sowie kein Show-Car
Werd mal bei zunehmender Sommertemperatur nochmal berichten.
Coooooooooooler Gruß
habe den "Propeller" rausgebaut und dafür 2 E-Lüfter "hinter" den Kühlergrill montiert. Decken so ziemlich den ganzen Grill nun ab.
Es war zwar noch nicht besonders heiß, aber es funzt anscheinend. Langsames Cruizen im "Oldtimer-Corso" = Lüfter laufen mit und vor allem nach!
Schnelles "brezeln" = Lüfter laufen nicht mit, springen auch erst bei Fahrzeugstillstand an, wenn der Wasserkreislauf zum erliegen kommt und sich durch die Motorwärme aufheizt.
Muss nur noch einen anderen Thermostat verbauen, der jetzige regelt schon bei 85° ein. (Der Schalter sieht aber Scheiße aus, wie ´n Herdplattenschalter Na ja, ist ja eh im Motorraum und sowie kein Show-Car
Werd mal bei zunehmender Sommertemperatur nochmal berichten.
Coooooooooooler Gruß
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- Wohnort: Münster Westfalen
@ Andi:
Lüfter von Summit
@ Old-Chevi:
Ich finde, die Lüfter gehen zu früh an und laufen bei dem noch relativ kühlem Wetter zu lange nach. Der Thermostat lässt sich ja regeln (Herdplattenschalter im Motorraum ) Wenns zu heiß wird, kann ich die temp ja dann regeln. Die jetzt ca. 85° find ich zu früh.
@ T/A all the way:
Ich hab den Bird am Samstag das erste Mal wieder nach fast 6 Monaten Winterschlaf und Bastelei auf der Straße gehabt. Da hab ich noch etwas Mitleid mit dem "verschlafenem Vogel" und ihn deshalb noch nicht soooooooooo brutal getreten. Eine deutliche Leistungssteigerung kann ich somit noch nicht verkünden - auch schon deshalb nicht, da der Motor jetzt wohl das erste Mal so wirklich richtig eingestellt wurde, abgestimmt auf den neuen Vergaser und Ansaugspinne (ich hab´s halt selber nicht wirklich gut hingekriegt, der Qualm aus den Endrohren war keine Nebelmaschine....... )
Lüfter von Summit
@ Old-Chevi:
Ich finde, die Lüfter gehen zu früh an und laufen bei dem noch relativ kühlem Wetter zu lange nach. Der Thermostat lässt sich ja regeln (Herdplattenschalter im Motorraum ) Wenns zu heiß wird, kann ich die temp ja dann regeln. Die jetzt ca. 85° find ich zu früh.
@ T/A all the way:
Ich hab den Bird am Samstag das erste Mal wieder nach fast 6 Monaten Winterschlaf und Bastelei auf der Straße gehabt. Da hab ich noch etwas Mitleid mit dem "verschlafenem Vogel" und ihn deshalb noch nicht soooooooooo brutal getreten. Eine deutliche Leistungssteigerung kann ich somit noch nicht verkünden - auch schon deshalb nicht, da der Motor jetzt wohl das erste Mal so wirklich richtig eingestellt wurde, abgestimmt auf den neuen Vergaser und Ansaugspinne (ich hab´s halt selber nicht wirklich gut hingekriegt, der Qualm aus den Endrohren war keine Nebelmaschine....... )
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Hi,
ich habe auch zwei Summit-Lüfter drin. Allerdings vor dem Kühler. Thermostatgesteuert über so ein Universaldingsda mit Fühler im Kühlwasserschlauch (gibts z.B. bei MnF).
War eine gute Entscheidung, weil der 79-er - insbesondere in schwarz - im Sommer für meine Meinung zu kleine Lufteinlässe hat. Das sieht ja beim 71-er ganz anders aus ...
Übringens, und das ist der Grund meines Postings, die Nachlaufzeit habe ich über ein Bosch-Nachlaufrelais begrenzt. Das ist jetzt - glaube ich - so eine Minute Nachlauf. Das Problem bei mir war, dass das Thermostat im oberen Kühlwasserschlauch direkt am Einlauf in den Kühler zu lange noch eine Temperatur gefühlt hat, die eigentlich nur noch an dieser Stelle gemessen wird.
Gruß
Oliver
ich habe auch zwei Summit-Lüfter drin. Allerdings vor dem Kühler. Thermostatgesteuert über so ein Universaldingsda mit Fühler im Kühlwasserschlauch (gibts z.B. bei MnF).
War eine gute Entscheidung, weil der 79-er - insbesondere in schwarz - im Sommer für meine Meinung zu kleine Lufteinlässe hat. Das sieht ja beim 71-er ganz anders aus ...
Übringens, und das ist der Grund meines Postings, die Nachlaufzeit habe ich über ein Bosch-Nachlaufrelais begrenzt. Das ist jetzt - glaube ich - so eine Minute Nachlauf. Das Problem bei mir war, dass das Thermostat im oberen Kühlwasserschlauch direkt am Einlauf in den Kühler zu lange noch eine Temperatur gefühlt hat, die eigentlich nur noch an dieser Stelle gemessen wird.
Gruß
Oliver