Euro 2 für 3.1l V6
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- Mike
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Anleitung einscannen und online stellen, danke
Wieso kann mir keiner eine Antort geben, ob es bei dem Set auch in der Anleitung eine Kabelfarbentabelle gibt ???
MFG. Mike
Wieso kann mir keiner eine Antort geben, ob es bei dem Set auch in der Anleitung eine Kabelfarbentabelle gibt ???
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Habe soeben die EInbauanleitung hochgeladen:
Anleitung
Einbaubilder
Sorry, natürlich ist das nicht unbedingt was für "Laien", aber die Einbauanleitung ist meiner Meinung nach sehr gut und die Bilder aus dem Firebird-Motorraum vereinfachen den Einbau nochmal. Die Schmarotzerklemme gehört an das dicke Zündungplus-Kabel am grauen Doppelstecker.
Gruß Flo
Anleitung
Einbaubilder
Sorry, natürlich ist das nicht unbedingt was für "Laien", aber die Einbauanleitung ist meiner Meinung nach sehr gut und die Bilder aus dem Firebird-Motorraum vereinfachen den Einbau nochmal. Die Schmarotzerklemme gehört an das dicke Zündungplus-Kabel am grauen Doppelstecker.
Gruß Flo
1992 Pontiac Firebird V6
@Mike,
wie oben schon geschrieben, es ist von einem ROTEN Kabel die Rede, Zündspule, nur gibt es kein rotes Kabel,
da ist ein fettes Kabel in rosa, an einem grauen Stecker,
und ein dünneres Kabel in 'hellrosa' an dem die Schmarotzerklemme eher passen würde als an dem fetten Kabel, lt. Zeichnung ist der Stecker aber grau und daher müsste es das fette Kabel sein.
Allgemein gesagt, die Anleitung ist schon etwas schwach, schade auch dass nix über die korrekte Funktionsweise des Kits erwähnt wird.
Und 'meckern' würde ich das nicht unbedingt nennen, eher berechtigtes Missfallen.
Und ich denke eigentlich schon dass jeder Laie den Kit einbauen kann, zumindest so wie in der Anleitung beschrieben, Experten machen es jedoch vielleicht besser um zukünftige Probleme zu vermeiden.
wie oben schon geschrieben, es ist von einem ROTEN Kabel die Rede, Zündspule, nur gibt es kein rotes Kabel,
da ist ein fettes Kabel in rosa, an einem grauen Stecker,
und ein dünneres Kabel in 'hellrosa' an dem die Schmarotzerklemme eher passen würde als an dem fetten Kabel, lt. Zeichnung ist der Stecker aber grau und daher müsste es das fette Kabel sein.
Allgemein gesagt, die Anleitung ist schon etwas schwach, schade auch dass nix über die korrekte Funktionsweise des Kits erwähnt wird.
Und 'meckern' würde ich das nicht unbedingt nennen, eher berechtigtes Missfallen.
Und ich denke eigentlich schon dass jeder Laie den Kit einbauen kann, zumindest so wie in der Anleitung beschrieben, Experten machen es jedoch vielleicht besser um zukünftige Probleme zu vermeiden.
- Mike
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Ich werd mal gucken . . . Grave Digger muss sein Set ja auch noch einbauen, dann mache ich das mit ihm und schieße für Knowledge Base auch noch ein paar Bilder
MFG. Mike
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@ Old Chevy
ich glaube du hast keine 400€ ausgegeben und somit gut reden.
Und wie ich weiterkomme weiss ich selber, danke!
Ich hätte auch eine sinnvolle Anleitung gemacht bzw. kann ich auch noch machen aber Mike scheint da etwas motivierter zu sein.
Mit Meckern hat das Ganze nix zu tun. Eskalieren tut so was immer nur, weil ja alle so open minded sind und alles immer schön geredet werden muss.
N8
ich glaube du hast keine 400€ ausgegeben und somit gut reden.
Und wie ich weiterkomme weiss ich selber, danke!
Ich hätte auch eine sinnvolle Anleitung gemacht bzw. kann ich auch noch machen aber Mike scheint da etwas motivierter zu sein.
Mit Meckern hat das Ganze nix zu tun. Eskalieren tut so was immer nur, weil ja alle so open minded sind und alles immer schön geredet werden muss.
N8
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Leute, lest doch erst mal die Anleitungen komplett durch, da steht genau beschrieben:
Stromversorgung - rotes Kabel an Kabel, welches an Zyndspule Klemme 15 geht, also auch rotes kabel. wenn sich verfärbt hat, schauen, welches Kabel von der Klemme 15 an der Zyndspule weggeht.
Masse ist braun, geht an Fahrzeugmasse.
Gelb und Orange sind das GAT Ventil,
Blaues Kabel geht an den Temperaturfühler, dort an das gelbe Kabel,
schwarzes Kabel geht an die lambdasonde, die hat nur ein kabel, das möglichst nicht unbedingt ausserhalb des motorraums abgreifen.
Fragen noch?
Gruß Andre.
Stromversorgung - rotes Kabel an Kabel, welches an Zyndspule Klemme 15 geht, also auch rotes kabel. wenn sich verfärbt hat, schauen, welches Kabel von der Klemme 15 an der Zyndspule weggeht.
Masse ist braun, geht an Fahrzeugmasse.
Gelb und Orange sind das GAT Ventil,
Blaues Kabel geht an den Temperaturfühler, dort an das gelbe Kabel,
schwarzes Kabel geht an die lambdasonde, die hat nur ein kabel, das möglichst nicht unbedingt ausserhalb des motorraums abgreifen.
Fragen noch?
Gruß Andre.
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
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Alex, findest du nicht das du jetzt etwas arg übertreibst?
Dann setz den Verbinder halt nach oben und gut ist - deswegen den Kit so mies zu reden find ich echt einen Schlag ins Gesicht von allen, die sich dafür eingesetzt haben. Ich jedenfalls bin zufrieden mit meiner Investition - warum sollte ich auch nicht, schließlich erfüllt sie ihren Zweck, es spart Steuern, egal ob Billigverbinder oder Deluxe-Y-Stück.
Kritik in Ehren, das steht jedem zu, aber sollte alles im Rahmen bleiben. Ich jedenfalls würde mich über Verbesserungsvorschläge in der Knowledge-Base freuen, egal ob von dir oder Mike. Ich denke verbessern kann man immer, aber ohne diesen Kit würden wir jetzt noch alle Euro1 zahlen, das sollte hier niemand vergessen.
Und jetzt fress mich bitte nicht auf - Frieden!
Marcel
Dann setz den Verbinder halt nach oben und gut ist - deswegen den Kit so mies zu reden find ich echt einen Schlag ins Gesicht von allen, die sich dafür eingesetzt haben. Ich jedenfalls bin zufrieden mit meiner Investition - warum sollte ich auch nicht, schließlich erfüllt sie ihren Zweck, es spart Steuern, egal ob Billigverbinder oder Deluxe-Y-Stück.
Kritik in Ehren, das steht jedem zu, aber sollte alles im Rahmen bleiben. Ich jedenfalls würde mich über Verbesserungsvorschläge in der Knowledge-Base freuen, egal ob von dir oder Mike. Ich denke verbessern kann man immer, aber ohne diesen Kit würden wir jetzt noch alle Euro1 zahlen, das sollte hier niemand vergessen.
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Habe gerade mit GAT telefoniert, AU kann ich mir sparen, wird nicht klappen, anscheinend ist das Steuergerät defekt, das werde ich jetzt an GAT zurücksenden.....
Scheint wohl öfter vorzukommen, zumindest hatte ich vom Telefongespräch her den Eindruck.
Was ich nicht verstehe ist, warum regt sich hier jeder auf wenn mal etwas Kritik loswird ? Es geht doch überhaupt nicht darum die Idee der ganzen Sache runterzumachen. Steuern sparen wir dadurch und das ist die Hauptsache, aber das heisst doch nicht das man nicht mal sagen kann das und das hätte man besser machen können. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Warum wird da so ein Aufstand draus gemacht ?
Aber naja ist irgendwie ganz amüsant wenn man das alles so liest.
@Flo,
an Deiner Stelle würde ich nochmal prüfen ob das Teil bei kaltem Motor arbeitet, wenn nicht dann ist Dein Steuergerät vermutlich auch defekt.
Scheint wohl öfter vorzukommen, zumindest hatte ich vom Telefongespräch her den Eindruck.
Was ich nicht verstehe ist, warum regt sich hier jeder auf wenn mal etwas Kritik loswird ? Es geht doch überhaupt nicht darum die Idee der ganzen Sache runterzumachen. Steuern sparen wir dadurch und das ist die Hauptsache, aber das heisst doch nicht das man nicht mal sagen kann das und das hätte man besser machen können. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Warum wird da so ein Aufstand draus gemacht ?
Aber naja ist irgendwie ganz amüsant wenn man das alles so liest.
@Flo,
an Deiner Stelle würde ich nochmal prüfen ob das Teil bei kaltem Motor arbeitet, wenn nicht dann ist Dein Steuergerät vermutlich auch defekt.
Sebastian,
richtig, Platz für Kritik muss immer sein, und ist es ja auch. Ich z.B. habe ja auch nicht gesagt, das Alex unrecht hat - aber diese Aufregung um diesen Steckverbinder finde ich total überzogen, das ist alles.
Wenn er "maßlos enttäuscht" ist, nur weil eine Verbindung unsauber gelöst wurde und die Bilder/Anleitung nicht so schön sind (ich persönlich find sie ausreichend), dann ist das sein gutes Recht - aber der Verlauf der Diskussion ist nicht gerechtfertigt.
That's all.
Ich hab weder was gegen Alex, noch möchte ich alles schön reden - ich denke überall in der Technik gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Ich habe auch den Kit nicht zu verteitigen, ich bin nur - genau wie wir alle - Endbenutzer. Ich persönlich bin zufrieden, und die meisten anderen auch.
Ich hoffe ich habe das von meiner Seite jetzt klargestellt - will niemandem was böses... Und wenn GAT kaputte Steuergeräte sorgenlos austauscht, umso besser - Technik kann auch mal versagen.
Matzel :fest:
richtig, Platz für Kritik muss immer sein, und ist es ja auch. Ich z.B. habe ja auch nicht gesagt, das Alex unrecht hat - aber diese Aufregung um diesen Steckverbinder finde ich total überzogen, das ist alles.
Wenn er "maßlos enttäuscht" ist, nur weil eine Verbindung unsauber gelöst wurde und die Bilder/Anleitung nicht so schön sind (ich persönlich find sie ausreichend), dann ist das sein gutes Recht - aber der Verlauf der Diskussion ist nicht gerechtfertigt.
That's all.
Ich hab weder was gegen Alex, noch möchte ich alles schön reden - ich denke überall in der Technik gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Ich habe auch den Kit nicht zu verteitigen, ich bin nur - genau wie wir alle - Endbenutzer. Ich persönlich bin zufrieden, und die meisten anderen auch.
Ich hoffe ich habe das von meiner Seite jetzt klargestellt - will niemandem was böses... Und wenn GAT kaputte Steuergeräte sorgenlos austauscht, umso besser - Technik kann auch mal versagen.
Matzel :fest:
Hab den Kit heut eingebaut.
soweit sogut.
Ging relativ easy.
Einziger Manko:
Leitung zum wasserfühler für mich zu kurz, hab es verlängert und hinten an der Spritzwand mit verlegt.
Ach ja, die Klammer für das Kabel an der Zündspule, den sollte man durch eine größere ersetzen.
Danach voller Vorfreude ins Auto gesprungen, Probefahrt gemacht.
Doch nach kurzer Fahrt der Riesenschreck......Auto läuft im Notprogramm wie es aussah, keine Leistung, beim Gasgeben verschluckt er sich, Fehlzündungen und nur ab und zu mal ein Gasschub so 2 sec. danach wieder Leere....was nun?
Auf der Seite angehalten, nachgeschaut,alle Kabel überprüft und siehe da......man sollte auch die Masse mit anschliessen
Was soll ich sagen, er läuft traumhaft.
Vielen dank, andreas und alle die sich die Mühe gemacht haben, den Kit herzubringen!!!!!!!!!!!!!!
soweit sogut.
Ging relativ easy.
Einziger Manko:
Leitung zum wasserfühler für mich zu kurz, hab es verlängert und hinten an der Spritzwand mit verlegt.
Ach ja, die Klammer für das Kabel an der Zündspule, den sollte man durch eine größere ersetzen.
Danach voller Vorfreude ins Auto gesprungen, Probefahrt gemacht.
Doch nach kurzer Fahrt der Riesenschreck......Auto läuft im Notprogramm wie es aussah, keine Leistung, beim Gasgeben verschluckt er sich, Fehlzündungen und nur ab und zu mal ein Gasschub so 2 sec. danach wieder Leere....was nun?
Auf der Seite angehalten, nachgeschaut,alle Kabel überprüft und siehe da......man sollte auch die Masse mit anschliessen
Was soll ich sagen, er läuft traumhaft.
Vielen dank, andreas und alle die sich die Mühe gemacht haben, den Kit herzubringen!!!!!!!!!!!!!!
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Habe heute meine neue Lambdasonde eingebaut und die AU bestanden! Ab sofort fahre ich mit Euro2 .
Aber trotz der Freude durch Euro 2 habe ich ein Problem das ähnlich dem von busdriver ist:
Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen nur noch 600 und 650 Umdrehungen, als würde ich mit dem Gaspedal spielen, mache ich aber nicht . Leistung gibbet nicht mehr und verschlucken tut er sich auch beim Anfahren. Ab ca. 80 km/h ist alles OK, vorher geht gar nix. Bei dem schwachen unregelmäßigen Leerlauf vibriert der ganze Innenraum.
Was soll ich dagegen tun? Habe Masse übrigens an nem Halter vom dicken Kabelbaum an der Spritzwand(wenn ihr wisst was ich meine:) ) angeschraubt. Massekontakt ist jedenfalls da.
Gruß Flo
Aber trotz der Freude durch Euro 2 habe ich ein Problem das ähnlich dem von busdriver ist:
Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen nur noch 600 und 650 Umdrehungen, als würde ich mit dem Gaspedal spielen, mache ich aber nicht . Leistung gibbet nicht mehr und verschlucken tut er sich auch beim Anfahren. Ab ca. 80 km/h ist alles OK, vorher geht gar nix. Bei dem schwachen unregelmäßigen Leerlauf vibriert der ganze Innenraum.
Was soll ich dagegen tun? Habe Masse übrigens an nem Halter vom dicken Kabelbaum an der Spritzwand(wenn ihr wisst was ich meine:) ) angeschraubt. Massekontakt ist jedenfalls da.
Gruß Flo
1992 Pontiac Firebird V6
- Mike
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- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
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Ist deine Zündung irgendwie daneben ?
MFG. Mike
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Soweit ich weiß nicht .
Habe vor gut 2 Monaten noch neue Kerzen und Kabel eingebaut. Ansonsten müsste bei der Zündung auch alles ok sein.
Ausserdem muss ich noch sagen, dass diese Schwankungen in der Drehzahl in regelmäßigen Abständen (ca. 1 sek.) erfolgt, also evtl. im Intervall der Luftansaugung.
Ist klar, dass die das bei der AU nicht bemerkt haben, da der Motor dort ja warm war und somit die Drehzahl bei ca. 840 lag. Keine Ahnung was das Problem sein könnte?(.
Gruß Flo
Habe vor gut 2 Monaten noch neue Kerzen und Kabel eingebaut. Ansonsten müsste bei der Zündung auch alles ok sein.
Ausserdem muss ich noch sagen, dass diese Schwankungen in der Drehzahl in regelmäßigen Abständen (ca. 1 sek.) erfolgt, also evtl. im Intervall der Luftansaugung.
Ist klar, dass die das bei der AU nicht bemerkt haben, da der Motor dort ja warm war und somit die Drehzahl bei ca. 840 lag. Keine Ahnung was das Problem sein könnte?(.
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1992 Pontiac Firebird V6
- Mike
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Ne ich meine eher das dein Zündzeitpunkt vielleicht daneben ist und die Zündung mal neu einstellt werden sollte !?
Es kann aber auch was mit der Leerlaufdrehzahlregelung zu tun haben.
MFG. Mike
Es kann aber auch was mit der Leerlaufdrehzahlregelung zu tun haben.
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Hmm, keine Ahnung. Jedenfalls ist es ein deutlicher Unterschied ob man nen ruhigen, gleichmäßigen Leerlauf von ca. 850 Umdrehungen hat, oder wie ich jetzt nen schwankenden um die 600-650 wo das ganze Auto wackelt. Kanns nicht einfach sein, dass man jetzt die Leerlaufdrehzahl was höher stellen muss?
Gruß Flo
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Eine leicht unrunde Leerlaufdrehzahl von 550-600 U/min. mit eingelegter Fahrstufe ist normal !
Alles über 600-700 U/min. ist beim 3,1 Liter der 3-Gen. viel zu hoch !
Ich denke mal dein Motor läuft erst jetzt so wie er es auch soll
MFG. Mike
Alles über 600-700 U/min. ist beim 3,1 Liter der 3-Gen. viel zu hoch !
Ich denke mal dein Motor läuft erst jetzt so wie er es auch soll
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So. Mein Kit ist seit gestern auch drin.
Ich habe auch diese leichten regelmäßigen Schwankungen im Leerlauf, seitdem. Das stört aber nicht wirklich. Leistung ist wie vorher.
Was mich nur wundert..... Sollte man an der Frischluftansaugung nicht merken, dass er was ansaugt? *gg*. Meiner tuts nämlich nicht. SES Lampe leuchtet nicht, also muss der irgendwo luft herbekommen *g*....
Ja, ist alles richtig angeschlossen. Ich hab sogar gelötet, weil die Powerklauer nicht der Bringer sind. Eingerastet hat keiner und an der Zündspule ist mir das ding erstmal beim zusammendrücken zerbrochen *g*. Nu sollte aber alles halten.
Nu muss ich nur noch ne AU Werkstatt finden, die mir mal eben den einbau abstempelt. Mit meinem Ölverlust kann ich mich nämlich nicht zum TÜV trauen.
Ausserdem hab ich gestern ein Loch in meinem Endtopf bemerkt *gg*
Ich habe auch diese leichten regelmäßigen Schwankungen im Leerlauf, seitdem. Das stört aber nicht wirklich. Leistung ist wie vorher.
Was mich nur wundert..... Sollte man an der Frischluftansaugung nicht merken, dass er was ansaugt? *gg*. Meiner tuts nämlich nicht. SES Lampe leuchtet nicht, also muss der irgendwo luft herbekommen *g*....
Ja, ist alles richtig angeschlossen. Ich hab sogar gelötet, weil die Powerklauer nicht der Bringer sind. Eingerastet hat keiner und an der Zündspule ist mir das ding erstmal beim zusammendrücken zerbrochen *g*. Nu sollte aber alles halten.
Nu muss ich nur noch ne AU Werkstatt finden, die mir mal eben den einbau abstempelt. Mit meinem Ölverlust kann ich mich nämlich nicht zum TÜV trauen.
Ausserdem hab ich gestern ein Loch in meinem Endtopf bemerkt *gg*
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Da der Kit ja nur bei kaltem Motor arbeitet, sollten die Leerlaufschwankungen auch nur bei kaltem Motor auftreten.
Micha, sind die wieder weg, wenn der Wagen warm wird?
Was mich nur wundert, ist dass Bibi nichts davon gesagt hat. Ich muss sie mal fragen, ob das bei Ihr auftritt. Bei den Vetten hat auch keiner was von unrundem Leerlauf gesagt. Ich mach mich mal schlau und geb die Tage nochmal Feedback.
Andreas
Micha, sind die wieder weg, wenn der Wagen warm wird?
Was mich nur wundert, ist dass Bibi nichts davon gesagt hat. Ich muss sie mal fragen, ob das bei Ihr auftritt. Bei den Vetten hat auch keiner was von unrundem Leerlauf gesagt. Ich mach mich mal schlau und geb die Tage nochmal Feedback.
Andreas
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible