Interesse an On-Board Computer ?
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Interesse an On-Board Computer ?
Bin am überlegen ein kleines Winterprojekt zu machen - einen Bord-Computer für F-Bodies ab Modelljahr 95 ... (Voraussetzung ist die OBD-II Schnittstelle)
Angedacht sind Funktionen wie:
- aktueller Verbrauch, Durchschnittsverbrauch
- Top-Speed, Durchschnittsgeschwindigkeit
- Benzinmenge im Tank
- Zeit Beschleunigung 0-100
- ...
Die OBD-II-Schnittstelle liefert einiges an Daten, wobei ich noch nicht weiß, ob und welche einzelne Daten vom F-Body geliefert werden.
Anzeige über ein 2x16er Display (vermutlich), das Ganze sollte in der fertigen Version nicht viel größer als eine Kreditkarte und vielleicht 1cm dick sein ... also bequem unterzubringen.
Preis geschätzt irgendwo im Bereich 50-100€ ...
Gäb's für sowas Interessenten?
Und kennt zufällig jemand Bezugsquellen für die OBD-II Stecker?
Angedacht sind Funktionen wie:
- aktueller Verbrauch, Durchschnittsverbrauch
- Top-Speed, Durchschnittsgeschwindigkeit
- Benzinmenge im Tank
- Zeit Beschleunigung 0-100
- ...
Die OBD-II-Schnittstelle liefert einiges an Daten, wobei ich noch nicht weiß, ob und welche einzelne Daten vom F-Body geliefert werden.
Anzeige über ein 2x16er Display (vermutlich), das Ganze sollte in der fertigen Version nicht viel größer als eine Kreditkarte und vielleicht 1cm dick sein ... also bequem unterzubringen.
Preis geschätzt irgendwo im Bereich 50-100€ ...
Gäb's für sowas Interessenten?
Und kennt zufällig jemand Bezugsquellen für die OBD-II Stecker?
2k Firehawk with a mod or two ...
Wenn du sowas fürn 3rd gen bauen könntest wäre ich interessiert
Alle erforderlichen Daten werden dort eigentlich auch geliefert...
Alle erforderlichen Daten werden dort eigentlich auch geliefert...
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Mag sein, aber das dürfte eine komplett andere Schnittstelle (OBD-I bestenfalls) sein, anderes Protokoll, etc ... allein die OBD-II-Schnittstelle hat drei resp. vier verschiedene Protokolle (Ford, GM, und zwei ISO-Standards), wobei in den Staaten ab in ein paar Jahren einer der beiden neuen, der CAN-Bus, der neue Pflicht-Standard wird ...Original von Loide
Wenn du sowas fürn 3rd gen bauen könntest wäre ich interessiert
Alle erforderlichen Daten werden dort eigentlich auch geliefert...
Naja, erstmal schauen, daß ich den einen hinbekomme
2k Firehawk with a mod or two ...
- Onkel Feix
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@peter fix
Mit dem passenden Kabel, dem richtigen Protokoll und dazugehörigem Software
z.B. damit:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 92173&rd=1
Gruß,
Mit dem passenden Kabel, dem richtigen Protokoll und dazugehörigem Software
z.B. damit:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 92173&rd=1
Gruß,
Yes, it's fast... No, you can't . </b><br>
- Mike
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D.h. OBD-II gab es beim V6 erst mit dem 3,8 Liter Motor ?
MFG. Mike
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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In meinem Haynes-Manual steht was von Modelljahr 95 drin - allerdings meinte bei FBE jemand, daß der 95er von einem anderen Mitglied noch OBD-I gehabt hätte ... Erster Hinweis wäre vermutlich, ob's der richtige Stecker ist ...
Lt. einer Liste von obdii.com ist wohl erst ab dem StageII 3.8L drin ... (der 3.4L ist ja eigentlich nur der überarbeitet 2.8L, und hat den ganzen Elektronik-Kram wohl auch nicht IIRC)
Lt. einer Liste von obdii.com ist wohl erst ab dem StageII 3.8L drin ... (der 3.4L ist ja eigentlich nur der überarbeitet 2.8L, und hat den ganzen Elektronik-Kram wohl auch nicht IIRC)
2k Firehawk with a mod or two ...
Hatte heute mal beim lokalen KFZ-Zubehör Großhandel reingeschaut - der eine Laden hatte definitiv nix in der Richtung, und "nie gehört" ... gibt's da auch einen "europäischen" Namen dafür`? Wie ist die Adresse von Küster?Original von Fierotom
Stecker für OBD II gibts zum Beispiel bei Küster Datentechnik. Da es Normteile sind, leicht beschaffbar!
2k Firehawk with a mod or two ...
Nachteil von so ner Lösung ist halt, daß man ein relativ teures Gerät im Auto rumfahren muß, was eigentlich viel mehr könnte ... Nachdem ich mir schonmal ne kurze Übersicht über die nötigen Bauteile verschafft habe, wird's wohl auf eine kleine Lösung mit Blackbox im Zigarettenschachtelformat und einem flachen Display mit ein paar Tastern rauslaufen, das man dann irgendwo am Armaturenbrett befestigen kann ... dünnes Kabel dran, fertig ... außer ich steige auf SMD-Bestückung um, aber für eine manuell gefertigte Kleinserie lohnt sich da der Aufwand nicht ... mal schauen ...Original von Peter Feix
@ls1: ne ahnung, wie man sowas mit nem pda auslesen kann? würd mich mal interessieren.... pda hätte ich ( pocket windows 2003 SE )
2k Firehawk with a mod or two ...
@Garry
also 3rd gen wird wohl nicht so einfach, da nicht alle ECM's unter normalen Umständen Daten ausgeben, sondern nur im Service/Diagnostic Mode. In diesem sollte man aber tunlichst nicht ewig rumfahren.....
Der 3,8L V6 hat def. eine OBD II Schnittstelle und die Stecker dafür sind einheitlich, auch bei VW, Audi, Opel usw. Nur das Protokoll in den USA bei GM ist anders wie bei Opel usw.
Aber wenn wir uns nur auf den F-Body beschränken geht das ja problemlos.
Aaaaaaber bevor Du jetzt loslegst solltest Du Dir über einiges im Klaren sein:
Ich habe schon so etwas für meinen Fiero gebaut gehabt. Vorgabe war das Benzinverbrauchsinstrument vom Oliver Scholz (http://www.fieros.de).
Problematisch wird es mit dem Display.
Du möchstest diese 2x16 LCD Module benutzen?
Kannst Du im Auto auf Dauer vergessen. Bei der möglichen Hitze im Sommer kannst Du die nicht mehr gescheit ablesen.
Ich würde Dir LED Punktmatrixmdoule empfehlen wie Conrad Elektronik sie anbietet. Die verkraften den ernormen Temperaturbereich klaglos.
Dann nochwas rechtliches zur Vermarktung.
Anbieten kannst Du sowas für Kaufwillige nicht, denn: in Deutschland muß sowas leider vom Kraftfahrtbundesamt abgesegnet werden und eine "E" Prüfnummer haben - leider extrem kostspielig!!
Grund sind die möglichen Beeinträchtigungen der Boardelektronik.
Ich würde um es einfacher zu gestallten die fertigen Bausteine von ELM nutzen. Für GM USA wird der ELM 322 verwendet. Dieser wandelt das OBD II Protokoll sauber in ein RS232 kompatibles Protokoll um und kann theoretisch auch mit einem Microcontroller angesprochen werden.
Neben den Steckern gibt's den auch bei Küster
http://www.kds-online.com
Gruß
Thomas
also 3rd gen wird wohl nicht so einfach, da nicht alle ECM's unter normalen Umständen Daten ausgeben, sondern nur im Service/Diagnostic Mode. In diesem sollte man aber tunlichst nicht ewig rumfahren.....
Der 3,8L V6 hat def. eine OBD II Schnittstelle und die Stecker dafür sind einheitlich, auch bei VW, Audi, Opel usw. Nur das Protokoll in den USA bei GM ist anders wie bei Opel usw.
Aber wenn wir uns nur auf den F-Body beschränken geht das ja problemlos.
Aaaaaaber bevor Du jetzt loslegst solltest Du Dir über einiges im Klaren sein:
Ich habe schon so etwas für meinen Fiero gebaut gehabt. Vorgabe war das Benzinverbrauchsinstrument vom Oliver Scholz (http://www.fieros.de).
Problematisch wird es mit dem Display.
Du möchstest diese 2x16 LCD Module benutzen?
Kannst Du im Auto auf Dauer vergessen. Bei der möglichen Hitze im Sommer kannst Du die nicht mehr gescheit ablesen.
Ich würde Dir LED Punktmatrixmdoule empfehlen wie Conrad Elektronik sie anbietet. Die verkraften den ernormen Temperaturbereich klaglos.
Dann nochwas rechtliches zur Vermarktung.
Anbieten kannst Du sowas für Kaufwillige nicht, denn: in Deutschland muß sowas leider vom Kraftfahrtbundesamt abgesegnet werden und eine "E" Prüfnummer haben - leider extrem kostspielig!!
Grund sind die möglichen Beeinträchtigungen der Boardelektronik.
Ich würde um es einfacher zu gestallten die fertigen Bausteine von ELM nutzen. Für GM USA wird der ELM 322 verwendet. Dieser wandelt das OBD II Protokoll sauber in ein RS232 kompatibles Protokoll um und kann theoretisch auch mit einem Microcontroller angesprochen werden.
Neben den Steckern gibt's den auch bei Küster
http://www.kds-online.com
Gruß
Thomas
Gruß Tom
- Mike
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- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Das ist mir neu !Original von Garry
...der 3.4L ist ja eigentlich nur der überarbeitet 2.8L, und hat den ganzen Elektronik-Kram wohl auch nicht IIRC
MFG. Mike
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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Klar, im ersten Schritt geht's mir erst mal drum, die Technik zum Auto hin zum Laufen zu bekommen - zum Ausprobieren reicht mir dann erstmal ein LCD, da ja auch kein großes Problem es anzubinden ...Original von Fierotom
Du möchstest diese 2x16 LCD Module benutzen?
Kannst Du im Auto auf Dauer vergessen. Bei der möglichen Hitze im Sommer kannst Du die nicht mehr gescheit ablesen.
Schau ich mir mal an ...Ich würde Dir LED Punktmatrixmdoule empfehlen wie Conrad Elektronik sie anbietet. Die verkraften den ernormen Temperaturbereich klaglos.
Korrigier mich wenn ich mich irre - ich kann mir nicht vorstellen, daß eine US-Entwicklung eine gültige E-Nummer des KBA hat, oder? Wo ist also der Unterschied, abgesehen davon daß ich statt nem halben Dutzend Kleinteile für 3€ (für die Erzeugung/Auslesen der Schnittstelle) ein "fertiges" Interface für 50+€ einsetze? (allein der "Interpreter-Chip" kostet schon $17,50) Den Controller brauch' ich eh für die anderen Funktionen, der Zugriff auf OBD fällt dann nebenbei ab ...Ich würde um es einfacher zu gestallten die fertigen Bausteine von ELM nutzen. Für GM USA wird der ELM 322
Tnx!
2k Firehawk with a mod or two ...
@Garry
der ELM322 ist ein einzelner Baustein, also ein fertig programmierter Microcontroller im DIP8 Gehäuse.
Primär wurde das IC geschaffen um damit Diagnosen durchzuführen und nicht als zusatz Bordelektronik immer mitzufahren ) Der braucht kein "E" Kennzeichnung.......
Das mit dem KBA und der "E" Kennzeichnung sollte ja nur ein Hinweis sein!!!
Im Opel Forum waren mal findige Leute die einen Bordcomputer für das Corsa B TID entwickelt haben. Die haben die Sache aber wegen eben diesem KBA Mist dranngegeben.
Ich kümmere mich persönlich nicht darum und trage auch selber die Verantwortung wenn meine Bordelektrik gestört wird......nur verkaufen darf ich sowas nicht
Zum 3,4L:
der Motorblock könnte zwar ein aufgebohrter 2,8er im Grundprinzip sein, aber die Elektronik????
Nee, da liegen einige Jahre Entwicklung zwischen. beim 3,8L gehts dann noch weiter...... 4 Lambdasonden, Powertrain Modul, DIS usw. Ab 1999 sogar elektronisches Gaspedal.....
Aber bleib mal drann an diesem Projekt!
Ich kann Dir gerne in Sachen Microcontroller tatkräftig zur Seite stehen. Mache ich beruflich..... speziell Atmel's mit 8051 Kern.... Entwicklungsumgebung und Layoutprogramm sind vorhanden (Eagle & Orcad)
Thomas
der ELM322 ist ein einzelner Baustein, also ein fertig programmierter Microcontroller im DIP8 Gehäuse.
Primär wurde das IC geschaffen um damit Diagnosen durchzuführen und nicht als zusatz Bordelektronik immer mitzufahren ) Der braucht kein "E" Kennzeichnung.......
Das mit dem KBA und der "E" Kennzeichnung sollte ja nur ein Hinweis sein!!!
Im Opel Forum waren mal findige Leute die einen Bordcomputer für das Corsa B TID entwickelt haben. Die haben die Sache aber wegen eben diesem KBA Mist dranngegeben.
Ich kümmere mich persönlich nicht darum und trage auch selber die Verantwortung wenn meine Bordelektrik gestört wird......nur verkaufen darf ich sowas nicht
Zum 3,4L:
der Motorblock könnte zwar ein aufgebohrter 2,8er im Grundprinzip sein, aber die Elektronik????
Nee, da liegen einige Jahre Entwicklung zwischen. beim 3,8L gehts dann noch weiter...... 4 Lambdasonden, Powertrain Modul, DIS usw. Ab 1999 sogar elektronisches Gaspedal.....
Aber bleib mal drann an diesem Projekt!
Ich kann Dir gerne in Sachen Microcontroller tatkräftig zur Seite stehen. Mache ich beruflich..... speziell Atmel's mit 8051 Kern.... Entwicklungsumgebung und Layoutprogramm sind vorhanden (Eagle & Orcad)
Thomas
Gruß Tom
- Convertible
- Beiträge: 156
- Registriert: 13.08.2002, 21:02
@ Peter Feix
ich habe mein PDA Kram hier gekauft:
http://www.autoenginuity.com
Gibt es für PALM, Windows Mobile und auch Windows Desktop
Das Interface behandelt alle üblichen OBD II Standards in einem Rutsch und ist auch auf CAN erweiterbar.
Ich habe es erfolgreich an einem 97er 4th gen, einem 2003er Opel Corsa und einem 2001er Audi TT getestet.
Sehr empfehlenswert. Teuer aber sauber aufgebaut und reglmäßige Updates zum download. Die Horak's sind echt nette Leute und schicken gerne nach Germany.
@Martin
sicher?
Der Stecker ist schon im OBDII Format, aber es werden nur OBD1 konforme Daten gesendet!
Das war gerade die Überganszeit....... ist bei meinem Opel auch so, OBDII Stecker aber OBD1 Protokoll
Thomas
ich habe mein PDA Kram hier gekauft:
http://www.autoenginuity.com
Gibt es für PALM, Windows Mobile und auch Windows Desktop
Das Interface behandelt alle üblichen OBD II Standards in einem Rutsch und ist auch auf CAN erweiterbar.
Ich habe es erfolgreich an einem 97er 4th gen, einem 2003er Opel Corsa und einem 2001er Audi TT getestet.
Sehr empfehlenswert. Teuer aber sauber aufgebaut und reglmäßige Updates zum download. Die Horak's sind echt nette Leute und schicken gerne nach Germany.
@Martin
sicher?
Der Stecker ist schon im OBDII Format, aber es werden nur OBD1 konforme Daten gesendet!
Das war gerade die Überganszeit....... ist bei meinem Opel auch so, OBDII Stecker aber OBD1 Protokoll
Thomas
Gruß Tom
- Mister.T
- Beiträge: 140
- Registriert: 22.08.2003, 14:07
- Ride: NEA TG 70
- Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster - Wohnort: NEAndertal
BC's find ich gut
Also, wenn Du das hinkriegst,und es mit einem 3,4l, Bj.94 funzt, nehm ich auch so ein Teil. E-Prüfnummer ist mir schnurzpiepscheißegal...
Gruß Thomas
PS: Ich nehm das Teil Notfalls auch als Bausatz
Gruß Thomas
PS: Ich nehm das Teil Notfalls auch als Bausatz
Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
Für den Fiero gibts das ja sogar schon ohne Probleme
nur für den V6 der letzten Baujahre gab es das!
Du meinst das vom Oliver Scholz?
Ich war damals an der Testphase beteiligt und hatte eins von den ersten Prototypen in meinem 88er Fiero.
Das ging aber nur weil GM bei den letzten V6er sowas vorgesehen hatte und die "Verbrauchsdaten" permanent ausgegeben hatte......
www.fieros.de
Thomas
Gruß Tom