Interesse an On-Board Computer ?

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Garry
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Interesse an On-Board Computer ?

Beitrag von Garry »

Bin am überlegen ein kleines Winterprojekt zu machen - einen Bord-Computer für F-Bodies ab Modelljahr 95 ... (Voraussetzung ist die OBD-II Schnittstelle)

Angedacht sind Funktionen wie:

- aktueller Verbrauch, Durchschnittsverbrauch
- Top-Speed, Durchschnittsgeschwindigkeit
- Benzinmenge im Tank
- Zeit Beschleunigung 0-100
- ...

Die OBD-II-Schnittstelle liefert einiges an Daten, wobei ich noch nicht weiß, ob und welche einzelne Daten vom F-Body geliefert werden.

Anzeige über ein 2x16er Display (vermutlich), das Ganze sollte in der fertigen Version nicht viel größer als eine Kreditkarte und vielleicht 1cm dick sein ... also bequem unterzubringen.

Preis geschätzt irgendwo im Bereich 50-100€ ...

Gäb's für sowas Interessenten?
Und kennt zufällig jemand Bezugsquellen für die OBD-II Stecker? ;)
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Loide
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Beitrag von Loide »

Wenn du sowas fürn 3rd gen bauen könntest wäre ich interessiert 8)

Alle erforderlichen Daten werden dort eigentlich auch geliefert...
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

bin dabei!

Stecker für OBD II gibts zum Beispiel bei Küster Datentechnik. Da es Normteile sind, leicht beschaffbar!

Was an Daten aus der Schnittstelle kommt kann ich Dir demnächst auch sagen. Ich habe ein Scantool für OBDII auf PALM PDA basierend und etwas mit dem ELM322

Thomas
Gruß Tom
Garry
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Beitrag von Garry »

Original von Loide
Wenn du sowas fürn 3rd gen bauen könntest wäre ich interessiert 8)

Alle erforderlichen Daten werden dort eigentlich auch geliefert...
Mag sein, aber das dürfte eine komplett andere Schnittstelle (OBD-I bestenfalls) sein, anderes Protokoll, etc ... allein die OBD-II-Schnittstelle hat drei resp. vier verschiedene Protokolle (Ford, GM, und zwei ISO-Standards), wobei in den Staaten ab in ein paar Jahren einer der beiden neuen, der CAN-Bus, der neue Pflicht-Standard wird ...

Naja, erstmal schauen, daß ich den einen hinbekomme ;)
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

also für 3rdgen wär ich dann auch interessiert.....
meine insassen sollen schließlich wissen, was an sprit durch die leitungen geht :)
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LS1
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Beitrag von LS1 »

wäre auch interessiert, wobei die meisten Daten kann man ja abgesehen von Durchschnittsverbrauch mit einem scantool und laptop/PDA jetzt schon lesen.
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Schakal
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Beitrag von Schakal »

OBDII Stecker mit Modul hab ich mir letztens für den TDi meiner Mutter gekauft, sollte aber denke ich für Bird auch gehen, ich persönlich hab die OBDII Schnittstelle mit RS232 Anschluss an einen Computer bei eBay erstanden, schau einfach mal danach :)

Stephan
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

@ls1: ne ahnung, wie man sowas mit nem pda auslesen kann? würd mich mal interessieren.... pda hätte ich ( pocket windows 2003 SE )

gruß
alex
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Beitrag von -=CandyMan=- »

Klingt interessant, hätte dann auch Interesse!

Vadim
greetz
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Beitrag von LS1 »

@peter fix

Mit dem passenden Kabel, dem richtigen Protokoll und dazugehörigem Software

z.B. damit:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 92173&rd=1

Gruß,
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Mike
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Beitrag von Mike »

D.h. OBD-II gab es beim V6 erst mit dem 3,8 Liter Motor ?


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Garry
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Beitrag von Garry »

In meinem Haynes-Manual steht was von Modelljahr 95 drin - allerdings meinte bei FBE jemand, daß der 95er von einem anderen Mitglied noch OBD-I gehabt hätte ... Erster Hinweis wäre vermutlich, ob's der richtige Stecker ist ...
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Lt. einer Liste von obdii.com ist wohl erst ab dem StageII 3.8L drin ... (der 3.4L ist ja eigentlich nur der überarbeitet 2.8L, und hat den ganzen Elektronik-Kram wohl auch nicht IIRC)
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Beitrag von Garry »

Original von Fierotom
Stecker für OBD II gibts zum Beispiel bei Küster Datentechnik. Da es Normteile sind, leicht beschaffbar!
Hatte heute mal beim lokalen KFZ-Zubehör Großhandel reingeschaut - der eine Laden hatte definitiv nix in der Richtung, und "nie gehört" ... gibt's da auch einen "europäischen" Namen dafür`? Wie ist die Adresse von Küster?
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Beitrag von Garry »

Original von Peter Feix
@ls1: ne ahnung, wie man sowas mit nem pda auslesen kann? würd mich mal interessieren.... pda hätte ich ( pocket windows 2003 SE )
Nachteil von so ner Lösung ist halt, daß man ein relativ teures Gerät im Auto rumfahren muß, was eigentlich viel mehr könnte ... Nachdem ich mir schonmal ne kurze Übersicht über die nötigen Bauteile verschafft habe, wird's wohl auf eine kleine Lösung mit Blackbox im Zigarettenschachtelformat und einem flachen Display mit ein paar Tastern rauslaufen, das man dann irgendwo am Armaturenbrett befestigen kann ... dünnes Kabel dran, fertig ... außer ich steige auf SMD-Bestückung um, aber für eine manuell gefertigte Kleinserie lohnt sich da der Aufwand nicht ... mal schauen ...
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

@Garry

also 3rd gen wird wohl nicht so einfach, da nicht alle ECM's unter normalen Umständen Daten ausgeben, sondern nur im Service/Diagnostic Mode. In diesem sollte man aber tunlichst nicht ewig rumfahren.....

Der 3,8L V6 hat def. eine OBD II Schnittstelle und die Stecker dafür sind einheitlich, auch bei VW, Audi, Opel usw. Nur das Protokoll in den USA bei GM ist anders wie bei Opel usw.
Aber wenn wir uns nur auf den F-Body beschränken geht das ja problemlos.

Aaaaaaber bevor Du jetzt loslegst solltest Du Dir über einiges im Klaren sein:

Ich habe schon so etwas für meinen Fiero gebaut gehabt. Vorgabe war das Benzinverbrauchsinstrument vom Oliver Scholz (http://www.fieros.de).
Problematisch wird es mit dem Display.
Du möchstest diese 2x16 LCD Module benutzen?
Kannst Du im Auto auf Dauer vergessen. Bei der möglichen Hitze im Sommer kannst Du die nicht mehr gescheit ablesen.
Ich würde Dir LED Punktmatrixmdoule empfehlen wie Conrad Elektronik sie anbietet. Die verkraften den ernormen Temperaturbereich klaglos.

Dann nochwas rechtliches zur Vermarktung.
Anbieten kannst Du sowas für Kaufwillige nicht, denn: in Deutschland muß sowas leider vom Kraftfahrtbundesamt abgesegnet werden und eine "E" Prüfnummer haben - leider extrem kostspielig!!

Grund sind die möglichen Beeinträchtigungen der Boardelektronik.

Ich würde um es einfacher zu gestallten die fertigen Bausteine von ELM nutzen. Für GM USA wird der ELM 322 verwendet. Dieser wandelt das OBD II Protokoll sauber in ein RS232 kompatibles Protokoll um und kann theoretisch auch mit einem Microcontroller angesprochen werden.
Neben den Steckern gibt's den auch bei Küster
http://www.kds-online.com

Gruß
Thomas
Gruß Tom
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Beitrag von MarkusTA »

Wäre super, wenn Du das hinbekommst.
Dann bin ich auch dabei. :))
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Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen " 8)
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Mike
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Beitrag von Mike »

Original von Garry
...der 3.4L ist ja eigentlich nur der überarbeitet 2.8L, und hat den ganzen Elektronik-Kram wohl auch nicht IIRC
Das ist mir neu !


MFG. Mike
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Garry
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Beitrag von Garry »

Original von Fierotom
Du möchstest diese 2x16 LCD Module benutzen?
Kannst Du im Auto auf Dauer vergessen. Bei der möglichen Hitze im Sommer kannst Du die nicht mehr gescheit ablesen.
Klar, im ersten Schritt geht's mir erst mal drum, die Technik zum Auto hin zum Laufen zu bekommen - zum Ausprobieren reicht mir dann erstmal ein LCD, da ja auch kein großes Problem es anzubinden ...
Ich würde Dir LED Punktmatrixmdoule empfehlen wie Conrad Elektronik sie anbietet. Die verkraften den ernormen Temperaturbereich klaglos.
Schau ich mir mal an ...
Ich würde um es einfacher zu gestallten die fertigen Bausteine von ELM nutzen. Für GM USA wird der ELM 322
Korrigier mich wenn ich mich irre - ich kann mir nicht vorstellen, daß eine US-Entwicklung eine gültige E-Nummer des KBA hat, oder? Wo ist also der Unterschied, abgesehen davon daß ich statt nem halben Dutzend Kleinteile für 3€ (für die Erzeugung/Auslesen der Schnittstelle) ein "fertiges" Interface für 50+€ einsetze? (allein der "Interpreter-Chip" kostet schon $17,50) Den Controller brauch' ich eh für die anderen Funktionen, der Zugriff auf OBD fällt dann nebenbei ab ...
Tnx!
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

@Garry

der ELM322 ist ein einzelner Baustein, also ein fertig programmierter Microcontroller im DIP8 Gehäuse.
Primär wurde das IC geschaffen um damit Diagnosen durchzuführen und nicht als zusatz Bordelektronik immer mitzufahren :-)) Der braucht kein "E" Kennzeichnung.......

Das mit dem KBA und der "E" Kennzeichnung sollte ja nur ein Hinweis sein!!!
Im Opel Forum waren mal findige Leute die einen Bordcomputer für das Corsa B TID entwickelt haben. Die haben die Sache aber wegen eben diesem KBA Mist dranngegeben.
Ich kümmere mich persönlich nicht darum und trage auch selber die Verantwortung wenn meine Bordelektrik gestört wird......nur verkaufen darf ich sowas nicht


Zum 3,4L:
der Motorblock könnte zwar ein aufgebohrter 2,8er im Grundprinzip sein, aber die Elektronik????
Nee, da liegen einige Jahre Entwicklung zwischen. beim 3,8L gehts dann noch weiter...... 4 Lambdasonden, Powertrain Modul, DIS usw. Ab 1999 sogar elektronisches Gaspedal.....

Aber bleib mal drann an diesem Projekt!
Ich kann Dir gerne in Sachen Microcontroller tatkräftig zur Seite stehen. Mache ich beruflich..... speziell Atmel's mit 8051 Kern.... Entwicklungsumgebung und Layoutprogramm sind vorhanden (Eagle & Orcad)

Thomas
Gruß Tom
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Beitrag von Convertible »

...der 3.4L ist ja eigentlich nur der überarbeitet 2.8L, und hat den ganzen Elektronik-Kram wohl auch nicht IIRC


Mein 3,4er ´95er Convie hat auch OBD II .........

Gruß
Maddin
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Beitrag von Fierotom »

@ Peter Feix

ich habe mein PDA Kram hier gekauft:

http://www.autoenginuity.com

Gibt es für PALM, Windows Mobile und auch Windows Desktop

Das Interface behandelt alle üblichen OBD II Standards in einem Rutsch und ist auch auf CAN erweiterbar.
Ich habe es erfolgreich an einem 97er 4th gen, einem 2003er Opel Corsa und einem 2001er Audi TT getestet.

Sehr empfehlenswert. Teuer aber sauber aufgebaut und reglmäßige Updates zum download. Die Horak's sind echt nette Leute und schicken gerne nach Germany.


@Martin

sicher?

Der Stecker ist schon im OBDII Format, aber es werden nur OBD1 konforme Daten gesendet!
Das war gerade die Überganszeit....... ist bei meinem Opel auch so, OBDII Stecker aber OBD1 Protokoll


Thomas
Gruß Tom
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BC's find ich gut

Beitrag von Mister.T »

Also, wenn Du das hinkriegst,und es mit einem 3,4l, Bj.94 funzt, nehm ich auch so ein Teil. E-Prüfnummer ist mir schnurzpiepscheißegal... :D :D :D :D :D :D


Gruß Thomas

PS: Ich nehm das Teil Notfalls auch als Bausatz
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Beitrag von Robin22 »

Also wenn du es für 3th Gen. hinbekommst nehm ichs auch für 100, sofern du noch einen Whopper und Pommes von McD drauflegst *gfg* nein Quark.. wäre genial... Für den Fiero gibts das ja sogar schon ohne Probleme, nur für Firebirds scheint es ja noch ein kleines Problem zu sein.
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Für den Fiero gibts das ja sogar schon ohne Probleme


nur für den V6 der letzten Baujahre gab es das!
Du meinst das vom Oliver Scholz?
Ich war damals an der Testphase beteiligt und hatte eins von den ersten Prototypen in meinem 88er Fiero.

Das ging aber nur weil GM bei den letzten V6er sowas vorgesehen hatte und die "Verbrauchsdaten" permanent ausgegeben hatte......
www.fieros.de

Thomas
Gruß Tom
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