Wer hat ´ne Idee ?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Wer hat ´ne Idee ?

Beitrag von Mike »

Wie könnte man den Adler und Schriftzug (3 & 4-Gen.) auf der Blende zwischen den Rückleuchten . . .
Bild
. . . Hintergrundbeleuchten ?
Es würde doch bestimmt OBERGEIL 8o aussehen wenn man die beiden Sachen mit ans Standlicht und/oder Bremslicht hängen würde !?
Mach euch mal ein paar Gedanken . . .
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

ich weiß ja nicht wie dick das plastik ist aber du könntest es doch mit einem dremel raus dremeln!ich würde es so lassen wei so siehts auch gut aus und musst dein dings (wo der pfeil hin zeigt) nicht zerschrotten!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Eben weil ich es nicht "zerschrotten" möchte werde ich auch KEIN Dremel nehmen . . .
das soll sauber und gleichmäßig nachgezogen werden . . .
außderm muss man ja auch noch kleine Stege stehen lassen weil sonst der Kreis z.B. beim O rausfallen würde.
Naja es muss jedenfalls 100 PRO werden !!!
Also kein Dremel außer man ist Zahntechniker :P
So wer hat jetzt eine Parallelgraviermaschine oder eine kleine Laserschneidanlage Zuhause stehen ;) :D
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
TA-Pontiac
Beiträge: 81
Registriert: 13.08.2002, 22:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von TA-Pontiac »

Gute Idee, sowas zu machen, allerdings bin ich mit meinen "2 linken Händen" :D nich der, der was vorschlagen kann.
Allerdings..., wenn es einer mal gemacht hat und das funzt, bestell ich auch eins :D :D
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

Bild

--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
Berserker
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2002, 15:47

Beitrag von Berserker »

Die idee is nicht schlecht, aber ist dahinter nicht das schloss? Das muß ja dann alles wasserdicht sein. Meine erste idee wäre nach dem ausschneiden eine dünne plexiglass scheibe dahinter zu setzen.
[ALIGN=center]---> Homepage <--- [/ALIGN]
[ALIGN=center]91er 3,1l Firbird mit 238.000Km auf dem Zähler[/ALIGN]
91`GTA
Beiträge: 362
Registriert: 13.08.2002, 23:42
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von 91`GTA »

Hm, also ich kann dir nur das empfehlen @mike [URL]http://www.pontiacfirebird.de bei streetnats hannover die pics ganz unten rechts, ist mir so in den sinn gekommen und dirk(firebird92) hat dann ein negativ aufkleber gemacht für die 3bremsleuchte. Sieht einfach nur geil aus.

Wenn du die möglichkeit hast(3bremsleuchte oben) mach doch das. Das prob. ist auch das die 3bremsleuchte höher liegen muss als die serien leuchten(stvo) da hättest du mit der o.g. sache keine probs. Und vieleicht würd dirk unter den vogel auch noch pontiac kriegen. Also das wenn du bremst der adler und pontiac leuchtet!

Gruss

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
TA-Pontiac
Beiträge: 81
Registriert: 13.08.2002, 22:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Ausschneiden

Beitrag von TA-Pontiac »

Also, ich war eben kurz bei Eltern zu Besuch und hab Vatern das mal gezeigt. Sein Kommentar:
Das mit hochtourigen Fräs oder sonstigen Machinen kannste vergessen, weil das Plastik is und möglicherweise "schmelzen" könnte...gerade an den Kanten kann das dann sehr unschön aussehen.
Sein Vorschlag: n winziges Loch in die Umrandung bohren und mit ner ganz normalen Handsäge, mit der man auch so Motive mit ausschneiden kann (Damn.. ich hab vergessen wie die heisst ?( :D ) bearbeiten.
IS nauürlich frickelsarbeit, aber das klappt...
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

Bild

--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
Firebird92
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2002, 09:31
Wohnort: Selm/NRW

Beitrag von Firebird92 »

@mike: da mich kurz vor dem hannover-treffen gta'91 auf das dritte bremslicht mit dem bird-negativ aufmerksam gemacht hatte, hab ich ihm noch von einer älteren idee mit dem mittelteil erzählt.

aus meinem mittelteil hat der vorbesitzer den vogel und die schrift entfernt und von innen wieder schwarz gemacht.
das mittelteil ist mit kunststofffarbe lackiert. mit der verdünnung dieser farbe kann man den spass wieder sauber machen.
mit geplotteten grafiken und schriften (als schablone) kann quasi alles drumherum gefärbt werden. mit einer lasurfarbe oder transparenten folie (meine folien leuchten auch durch) kann das mittelteil zum leuchten gebracht werden.

ich wollte das mal ursprünglich machen (hab noch einige mittelteile zum testen...), aber die acht bremslichter mit der dritten bremsleuchte zusammen werden zuviel kirmes da hinten.

die farben, die du zum lackieren brauchst, wären schlichtweg kunststoff-siebdruck/lackierfarben (z.b. sericol). da kann man beim leuchtreklamefuzzi um die ecke evtl. etwas von bekommen. und mit der verdünnung dazu wird das teil vorher gereinigt.

fräsen oder ähnliches würde ich nicht machen. das sieht zu verbastelt aus. in lackiert wirkt das wie original.

naja, was neues isses ja nicht mit dem leuchtteil. diverse autos haben so etwas ja quasi serienmäßig eingebaut.


Dirk
TA-Pontiac
Beiträge: 81
Registriert: 13.08.2002, 22:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von TA-Pontiac »

Laubsäge, .... so heisst dat Ding :))
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

Bild

--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@91´GTA
Den Aufkleber habe ich schon drin ;) (sieht OBERGEIL aus)
Ich wollte mir das das Licht hinter der Blende dann mit dem Standlich koppeln.
Das Schloss ist da zwar drin aber nich dran befestigt, es ist am Chassi Wasserdicht angebracht.
Also wegen Wasser braucht man sich da keine Sorgen zu machen alleine schon weil da bei jeder Autowäsche das Wasser hinter läuft.

@Firebird92
ALLES KLAR !!!
Jetzt brauche ich nur noch Schablonen ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Firebird92
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2002, 09:31
Wohnort: Selm/NRW

Beitrag von Firebird92 »

Ok. Dann kümmere dich mal um die Farbe.
Ich teste mal das Mittelteil zu entfärben. Hab ja immer Bock auf so tüfteleien...

Der Verdünner (auch von Sericol) für diese Farbe ist am verträglichsten, weil alle anderen Lösemittel den Kunststoff angreifen und im schlimmsten Fall platzt das Zeug wech...

Mit den Schablonen ist kein Ding. Da ich an meiner Camaro-Front eh etwas dran rumlackieren will, muss ich mir zwangsläufig überlackierbare Folie Ordern. Gib einfach laut wenns akut wird.

Dirk
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Gabs bei der 2nd Gen nicht mal beleuchtete Mittelteile (Bei denen wars ja der Tankdeckel).....?
Das Kofferraumschloß brqaucht ja eh keiner.....
Meine da schonmal sowas gesehen zu haben.... das müsste man doch ohne viel Modifikation zwischen die Rückleuchten der 3rd Gen kriegen.....
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Alpha8080
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2002, 09:00
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha8080 »

Ich bestell dann schonmal ein beleuchtetes Mittelteil :D :D :D :D
Grüße aus München,

Markus
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

das wirst du schlecht kaufen können auserdem denke ich mal das es nicht passt!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Alpha8080
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2002, 09:00
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha8080 »

:D :D :D Wieso? wenn jmd. aus dem Forum gleich eine großserie von "umgebauten" plastikblenden herstellt?! :D :D :D
Grüße aus München,

Markus
Der Feuervogel
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2002, 21:06
Wohnort: Hamm / Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Feuervogel »

ach...... ein bisschen Schweissdraht rumtüddeln und das is dat jut :D :D :D :D :D :D :D :D



greetz
Der Feuervogel
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Nightwalker....

....als langjähriger und ehemaliger Fahrer/Besitzer eines 2. Gen- Trans Am kann ich Dir versichern, das es NIE ein beleuchtetes Mittelteil am 2.Gen-Bird gab..... :D

....da saß der Tankdeckel dahinter, und das Mittelteil war nix anderes als eine flache, in sich geschlossene (Tankdeckelabdeck-) Klappe... ;)

Gruß, Heiner 8)

PS:...es gab nie einen Firebird/TA mit beleuchtetem "Mittelteil"...bei keiner der 4 Generationen...

Bild
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Was hab ich denn dann da gesehen..... War bei camaro-firebird.de, wenn ich mich noch dunkel erinnere. werde später mal nachschauen, ob ich das da erspäht habe...
*grübel*
Dann muss das ja schon nicht serie gewesen sein..... hmm....
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Bild

Muss ich mich bei meiner dunklen Bildschirmeinstellung wohl getäuscht haben....
Sah ein wenig danach aus....
Ich muss mal weitersuchen, irgendwo muss dieser Gedanke ja herkommen....

Aber das ist auch 3rd Gen.... Ich meine das von der 2nd gesehen zu haben.... ich guck mal weiter.
Sorry, PontiacV8
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Firebird92
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2002, 09:31
Wohnort: Selm/NRW

Beitrag von Firebird92 »

also, diverse leuchteinsätze gibt es im US-Katalog.
oder andererseits stehen da blenden für bremsleuchten im katalog.

beim firebird war keins davon serie.
bekannt sind die dinger vom fiero. aber auch nicht als serie.

auf diversen (leider vergessen welche) webseiten waren solche mods an firebirds in bildform zu sehen.

Dirk
Alpha8080
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2002, 09:00
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha8080 »

Wäre schon schön wenn man den Vogel hinten zum leuchten kriegen würde---- also wie jetzt? Lack hinten ablösen, mit der richtigen Verdünnung natürlich.... dann mit einer vorher angefertigten Schablone den die Umrisse wieder herstellen, die Stelle vom Vogel und die der Schriftzuges, die Vorher silbern lackiert waren lässt man dann durchsichtig, oder man lackiert sie mit durchscheinendem Lack... dann noch ein paar lämpchen dahinter und fertig.... oder wie soll ich des jetzt verstehen?!

Nun... wer kann mit nem Schneideplotter oder Ähnlichem diese Schablone herstellen um dann hinterher die Stelle frei zu halten!?!?
Grüße aus München,

Markus
Runway
Beiträge: 46
Registriert: 21.08.2002, 09:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Runway »

Also ich wollte da ja auch schon mal ran gehen, aber sobalt man mal an dem ding anfängt muss man es auch durchziehen.
Die Idee: An der Kontour entlang zig von kleinen löcher in der stärke eines dünnen glasfaser kabels Ca.0,5 - 1.5 mm die dann mit glasfaser bestückt werden.
ich hab sowas mal an einer Harley sowie einer Goldwing gesehen,Lauflicht, Farbwechsel, blink oder Dimmen alles auf einfachste art und weisse möglich (Las Vegas) :D
Jeder hat sicher schon mal diese kleinen Stehlampen mit glasfaserfäden und farbwechsel gesehen.
Sicher könnte man da auch kleine Led´s einsätzen aber das kommt angesichts der grösser ausfallenden bohrungen optisch nicht so gut, und wenn das ganze dann noch laufen oder sonstwas machen soll braucht man eine aufwendige elektronik.
Also hab ich die ganze sache mal fürs erste verworfen. Da ich aber zur zeit einen PCNC gesteuerte-Oberfräse baue ( Für den Modellbau, auflösung 0,0125mm) könnte ich mir durchaus vorstellen das ich die sache dann nach fertigstellung der Maschiene doch wieder aufgreife.
Dabei wäre es egel ob mann nur gleichmässig die löcher in die Kontour bohrt oder das ganze ausfräst bzw unterlegt.
Bis ich aber soweit bin können schon noch 3-4 wochen ins land gehen denn ich muss noch die ganze verkabelung der Maschine vorhemen.
Wer sich den bau der maschiene mal ansehen will kann ja bei Yahoo bzw " http://de.groups.yahoo.com/group/cnc-de/ " unter Fotos / Fräse -h.... einen blick rein werfen.
Die maschien ist übrigens auch der grund dafür warum ich hier im Forum nicht mehr so aktiv bin....

Gruss Werner
dj pc
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2002, 21:38
Wohnort: Osnabrück

Kein Firebird

Beitrag von dj pc »

@ Nightwalker: Es gibt bei Pontiac ein Auto im Programm, bei dem die Rückblende beleuchtet ist - einen habe ich hier mal vor ca. einem Jahr in Osnabrück gesehen und als ich vor anderhalb Wochen auf Vancouver Island war habe ich auch mehrere davon gesehen. Weiss aber nicht welches es war (Grand Am oder einer von den anderen). ?(

Fragt doch mal direkt bei Pontiac an, wie die dass gemacht ahben. Vielleicht sagen die euch das ja. Versuch ist es wert. ;)
Langes Leben und Frieden

:] DJ pc :]
burnwild
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2002, 17:28
Wohnort: Hessenland
Kontaktdaten:

wer hat ne idee

Beitrag von burnwild »

hallo...
nur so als tip, es gibt in der nähe von bremerhafen eine firma die computergesteuerte laserausschnitte vornimmt, auch in ganz kleiner auflage, wenn du daran interesse hast werde ich dir bei gelegenheit die adresse raussuchen. die können dir sicherlich weiterhelfen.
ich war selber schon da und habe mir ne scheibe abschneiden lassen....star-treck mäßig das ganze aber genial
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

Klingt sehr interessant, was ihr da vorhabt!
Aber ich habe bei meinem Trans Am ein ganz anderes Mittelteil und einen anderen Adler aus dicker Plaste...... :(

Gruß Kristian
Antworten