Blinker Fernlicht schalter ausbauen.

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
MV-Carparts
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2010, 17:35
Wohnort: Borgholzhausen,NRW
Kontaktdaten:

Blinker Fernlicht schalter ausbauen.

Beitrag von MV-Carparts »

Hallo.

Stelle mich erstmal vor,heiße Meik und komme aus dem Kleinen Borgholzhausen im Kreis Gütersloh.
Habe mir vor kurzem einen 93` 4Gen. Firebird mit 3,4l und Schaltwagen zugelegt.Soll mein Sommer Fahrzeug werden.
Jetzt habe ich das Problem das der Blinkerschalter wackelt und ich kein Fernlicht betätigen kann.Wie bekomme ich den schalter am besten raus?
Lenkrad und spule für Airbag habe ich schon demontiert.
Verkleidung vom Blinkerhebel auch schon.
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Meik Viemann (MV-Carparts)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Moin Moin !
Hättest mal vorher nachfragen oder besser die SUCHE bemühen sollen . . . der Fernlichtschalter sitzt UNTEN an der Lenksäule (oben drauf):
Die Lenksäule ablassen und dann siehst du ihn und kommst auch vernünftig dran:
Bild

Und ein GM-Blinkerstock der nicht ein bisschen oder ein bisschen mehr wackelt, ist mir in 11 Jahren noch nicht begegnet ;)

Ergänzung:
Den neuen Fernlichtschalter kannst du dann aber mittels Langlöcher am Schalter etwas straffer auf die Stange die ihn bedient einstellen (bzw. etwas Richtung Lenkrad schieben), dann verschwindet auch das grobe gewackel am Blinkstock.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
MV-Carparts
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2010, 17:35
Wohnort: Borgholzhausen,NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von MV-Carparts »

Danke für den Tip habe oben am Lenkstock links einen Metallstap der nach unten in den Fußraum geht ist das die betätigung vom Hebel oben zum schalter unten?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Japs !
Zum Einbau: Siehe EDIT oben.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Herzlich Willkommen.

ABER lieber MIKE (nicht Meik ;) )

grade bei der 4th Gen sind abgebrochene Blinkermechanismen keine seltenheit, diese Wackeln dann nur noch und funktionieren auch weder zum blinken noch zum fernlichteinschalten.

erstmal wäre also interessant ob der hebel NUR wackelt oder eben das Bauteil in dem der Hebel selbst sitzt defekt ist.

dann sieht man zudem auch noch wenn man die verkleigung hinter dem blinker entfernt (wenn man den stock für die höhenverstellung herausgedreht hat) direkt auf die fernlicht betätigungskonstruktion in der lenksäule welche auch gern mal hinüber geht.

Viel Spaß beim Basteln.

Manni
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Gut, musste ich im Gegensatz zu den unzähligen Fernlichtschaltern zwar noch nie wechseln aber die Möglichkeit besteht dann natürlich auch noch.
Hat die 3 & 4-Gen nicht den gleichen trödel-Mechanismus am Stock ?


MFG: Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

kann ich dir so aus dem kopp grad gar nicht sagen, ABER ich hab bisher schon MEHRERE 4th Gen gesehen bei denen der ganze mechanismus gebrochen war und dann eben halbherzig auf halb 8 hing und auch so rumwackelte.

ebenso hab ichs bei der 4th gen schon gesehn das der Fernlichtstab aus der führung gedrückt wurde beim schalten und dann die verkleidung immer beim fernlicht ein und ausschalten wegflog....

sowas ist mir bei der 3.Gen bisher noch nicht passiert...

wohingegen ich aber sagen muss das ich bei ner c4 mehr angst habe das blinkerhebelchen abzubrechen als im f-body ;)
Bild
MV-Carparts
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2010, 17:35
Wohnort: Borgholzhausen,NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von MV-Carparts »

Original von Knight-Design
Herzlich Willkommen.

ABER lieber MIKE (nicht Meik ;) )

grade bei der 4th Gen sind abgebrochene Blinkermechanismen keine seltenheit, diese Wackeln dann nur noch und funktionieren auch weder zum blinken noch zum fernlichteinschalten.

erstmal wäre also interessant ob der hebel NUR wackelt oder eben das Bauteil in dem der Hebel selbst sitzt defekt ist.

dann sieht man zudem auch noch wenn man die verkleigung hinter dem blinker entfernt (wenn man den stock für die höhenverstellung herausgedreht hat) direkt auf die fernlicht betätigungskonstruktion in der lenksäule welche auch gern mal hinüber geht.

Viel Spaß beim Basteln.

Manni

Hallo

Die Blinkfunktion ist noch gegeben,bloß Fernlicht läßt sich nicht einschalten,links ist ein metalgestänge was ich nicht zuordnen kann.Die Lenksäule läßt sich auch komischerweise leicht nach unten links wegdrücken,denke das der Bolzen für die Arretierung der Lenksäule ausgenudelt ist.Sind die letzten Rep. an meinem Firebird dann ist er endlich fertig für die Einzelabnahme beim Tüv.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das ist genau so "normal" wie der wackelnde Blinkstock . . .
Die Suche bringt´s zu Tage: *KLICK*


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten