quitschende lenkung

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Der-Finder
Beiträge: 53
Registriert: 20.08.2002, 22:22
Wohnort: STRAUBING...tiefstes niederbayern

quitschende lenkung

Beitrag von Der-Finder »

hallo,

meine lenkung quietscht immerso laut.. meistens wen ich
bei langsamer fahrt stark einlenke...
ist das normahl??
was mach ich dagegen??

gruß rob
MadMax
Beiträge: 116
Registriert: 14.08.2002, 10:40
Wohnort: Forbach / Baden-Baden

Beitrag von MadMax »

Hi, Robert,
prüf mal die Spannung vom Keilriemen der zur Servopumpe geht. Das kann eine der Ursachen sein. Als nächstes Servoöl überprüfen (da kommt übrigens Automatikgetriebeöl rein !!) . Und dann würd ich noch die Gelenke der Vorderachse abschmieren, das vergessen nähmlich die meisten. Da Dein Wagen ja schon länger stand, ist das bestimmt kein Fehler wenn mans mal macht. Sollte man mind. 1x im Jahr schmieren. Sind überall so Fettnippel dran.

Gruß, Mario
Bild
`78er TransAm, 400cui-Bigblock,TH350, E2-GKat
Der-Finder
Beiträge: 53
Registriert: 20.08.2002, 22:22
Wohnort: STRAUBING...tiefstes niederbayern

Beitrag von Der-Finder »

hi,
danke mario..werd gleich mahl schauen, ob ich diese servo-pumpe find*g*

gruß rob
Psychokiller
Beiträge: 344
Registriert: 18.08.2002, 21:47
Wohnort: 88512 Ennetach
Kontaktdaten:

Beitrag von Psychokiller »

Oder er steift am Radkasten :D
Man lenkt au net so stark ein :D
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

das wollte ich auch schon vorschlagen, habe leider selber diese problem, aber es quietscht bei mir nicht.
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Der-Finder
Beiträge: 53
Registriert: 20.08.2002, 22:22
Wohnort: STRAUBING...tiefstes niederbayern

Beitrag von Der-Finder »

hi,
nein psycho...das glaub ich nicht, es quitscht auch wen ich im stand ganz einschlage..

auserden bin ich durch die enge garagenausfahrt quasi
dazu gezwungen voll ein zuschlagen.

gruß rob
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

schlag mal ganz ein und guck dann mal nach ob er im radkasten streift. beim mir ist es ja auch im stand.
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Der-Finder
Beiträge: 53
Registriert: 20.08.2002, 22:22
Wohnort: STRAUBING...tiefstes niederbayern

Beitrag von Der-Finder »

hi,

die räder gehen nicht an..
ist ein sehr lautes quitschen, hört sich an wie ein durchgehender keilriemen.... werd das mahl überprufen

gruß rob
AMI
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2002, 06:06
Wohnort: Österreich/Wudo

Beitrag von AMI »

hi...
bei meinen ist das genau so, nur nicht wenn ich stehe da ist ruhe.

höchstens beim ganz einschlagen aber das ist normal denn da öffnet sich ein überdruckventil und das überschüssige öl geht über einen bypass zurück.
Bild
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Die Servopumpen haben ein Überdruckventiel, das macht aber fast keine Geräusche!

Ihr solltet wohl alle mal eure Keilriemen etwas nachspannen!!!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: quitschende lenkung

Beitrag von SkyCat »

Kann mir einer mal sagen wieviel Servolenkungsöl beim Neubefüllen rein kommt? ;)
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: quitschende lenkung

Beitrag von Knight-Design »

dafür gibt es keine feste mengenbezeichnung.

man füllt nach dem entlüften einfach immer wieder soviel auf bis der stand im behälter korrekt ist.
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: quitschende lenkung

Beitrag von J.C. Denton »

Und ATF Öl ist eigentlich falsch!
Es gehört Zentralhydrauliköl bzw. "Master Steering Fluid" rein.
Ich habe allerdings vor ein paar Jahren aus Unwissenheit meine Lenkung beim Lenkgetriebewechsel ebenfalls mit ATF befüllt. Probleme hat es dabei nicht gegeben... Dennoch sollte das eingefüllt werden, was reingehört.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: quitschende lenkung

Beitrag von SkyCat »

Habe dieses bei uns im Laden gehollt:

http://www.ebay.de/itm/250985507136?ssP ... 1539wt_952
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: quitschende lenkung

Beitrag von Mike »

Ja das Zeug ist richtig.
Ich habe früher auch immer stumpf ATF in die Lenkung gekippt . . . dann mal Steering Fluid und in meinen T/A Vollsynthetisches Zentralhydrauliköl von LiquiMoly . . . alles funktionierte und verhielt sich einfach unauffällig.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: quitschende lenkung

Beitrag von two-lane »

-
Antworten