hi jackers

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
django
Beiträge: 149
Registriert: 26.08.2002, 21:59
Wohnort: minden/westf

hi jackers

Beitrag von django »

hi leutz!
sacht ma kriegt man hi jackers ohne weiteres eingetragen?
oder brauch man die garnicht eintragen? aber ich denke schon und wie ich mein glück kenne is das wieder voll der akt mit den männern in den kitteln bei FÜC... ich mein TÜV.
mfg
django
TÜV = Total Überflüssiger Verein


Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
fledermaus
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2002, 23:46
Wohnort: Nähe Altötting (Südlichstes Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von fledermaus »

hi du!!!

habe in meinem bird hi-jacker drin, die sind nicht eingetragen. das liegt daran, daß der tüv das sowiso nicht kennt und außerdem sind das keine hi-jacker, sondern nivoregelstoßdämpfer und die braucht man, wenn man seinen bird ordentlich belädt, um das licht nach unten zu richten,daß der gegenverkehr nicht geblendet wird und der bird nicht mit dem arsch auf dem asfalt zu rubbelt ;)
oder sind die vom citroen eingetragen :] :)) ???


gruß uwe
Bild
Runway
Beiträge: 46
Registriert: 21.08.2002, 09:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Runway »

Hi,

hab mir vor ca 1/2 Jahren auch die jäcks eingebaut, laut aussage von M&F ist keine Tüv abnahmen oder eintrag erforderlich, ich fahre die dinger permanet mit 7 Bar Dh. die karre ist immer Oben und mal so ganz neben bei bemerkt finde ich das fahrverhalten jetzt wesendlich besser :D

Werner
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

ok, gleich vorweg, i bin a newbie ;)

was kosten hi-jackers, wie schwer ist der einbau, was muss man dabei beachten? danke :)
Runway
Beiträge: 46
Registriert: 21.08.2002, 09:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Runway »

Hi,

was die dinger heute kosten weis ich leider auch nich gugg halt mal bei " http://www.mnf.de/ " nach,

Der einbau hat mir keinen probs betreitet, es ist wesendlich schwieriger die luftleitung Sauber zu verlegen als der einbau der Jäcks.

Ich war mit meinem noch nicht mal auf der Bühne, ein guten wagenheber und ein paar gräftige Kanthölzer zur ansicherung dann geht das auch ohne :D

Werner
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

ah, danke. also werden sie auf den stoßdämpfer geschraubt? und wo leg i die luftleitung hin?

edit: pics von einem fahrzeug mit eingebauten hi-jackers wären hilfreich :D
Rodder
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2002, 16:09
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Rodder »

Ich dachte die würden das Fahrverhalten verschlächtern?!
91`GTA
Beiträge: 362
Registriert: 13.08.2002, 23:42
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von 91`GTA »

@Rodder, das ist auch so, je mehr du die dinger aufpumpst des mehr hüpft die achse! Was bei sportlicher fahrweise nicht grad günstig ist.

Wer aber auf cruising und nicht so sehr auf vollgas autobahnfahrten steht kann sich die teile ruhigen gewissens einbauen. Sonst sind eher rote konis angebracht.

Gruss

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
Runway
Beiträge: 46
Registriert: 21.08.2002, 09:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Runway »

Hi,

@ Freeze

Nein ! die werden anstelle der Stossdämpfer eingesätz.
Ich bin mit der luftleitung einfach durch die Rückwand im Fahreraum und dann unter dem Teppich entlang wieder in den Kofferraum, das Ventil sitzt hinten Links in dem abschlissbaren fach.Du must dann an den durchführungen gummis einsätzen damit die Leitung nicht hopps gehen, am besten du schmierst danach noch eine ladung Silikon drauf damit kein Wasser rein kommt.
Bilder kann ich leider keine liefern, ich hab keine Mobiele Digi Cam und das kabel der Webcam ist zu kurz.


@ Rodder

wiegesagt, ich finde das fahrverhalten jetzt besser, die dämpfer die drinne waren haben immer bis zum anschlag durchgefedert und so kam es dann das es bei bodenwellen schon mal kräftig geknallt hat ( Achse gegen Karosserie Puffer); aber selbst wenn ich mit nur 2 Bar fahre ist das verhalten immer noch wensendlich besser als zuvor.


Mann sollte die Jäcks übrigens nicht ohne druck belassen, ich empfehle mindestens 2 Bar druck da sonst das Aufblasbare Gummi Element kaputt gehen kann !!

Gruss Werner
firebirdv6
Beiträge: 40
Registriert: 24.08.2002, 23:49
Wohnort: MTK
Kontaktdaten:

Beitrag von firebirdv6 »

Hey,

ich verbaue die dinger gerade in meinen Bird,wie war das mit den mindestens 2 bar ?? Runway

Die Hi-Jäcker kosten 140,56 € (beide) bei M&F leider mußt du noch den Kompressor oder den schlauchsatz mitbestellen (Schlauchsatz 23,03 €).
Bad Boys need Big Toy's :D :D :D
fledermaus
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2002, 23:46
Wohnort: Nähe Altötting (Südlichstes Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von fledermaus »

Die Jackers sollten nie drucklos gefahren werden.
Ich habe in meinen 10bar Druck drinnen, niemals mehr als 16bar draufgeben. Habe mir das Ventil in das hinter "Handschuhfach" reingebaut und mir nen Kompressor aus dem Baumarkt geholt, nen ganz billigen für 15€ der tut das lange. Am Zigarettenanzünder angesteckt, macht er zwar nen höllen Lärm ist aber die billigste alternative (Außer du gehst an der Tankstelle).


gruß Uwe
Bild
Runway
Beiträge: 46
Registriert: 21.08.2002, 09:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Runway »

Hi
@ firebirdv6

Stell dir vor dein Bird geht bei einer bodenwell aus den Federn Zbw der aufblassbare Gummi wird dadurch total entlastet,zieht sich gar kurz zeitig zusammen, dann besteht rein Theoretisch die möglichkeit das der Gummi nimmer da liegt wo er soll und wird beim wieder einfeden gequetscht.
Deswegen inner einbisschen druck drauf lassen, es dürfte kein Prob sein vom Hof zurollen und die nächste Tanke anzufahren hab ich auch so gemacht, aber halt gemach....
Um den Schaluchsatz wirste nicht drum rumkommen es sei den du hast Altanativen, Kompressor würde ich die Abraten, wozu auch.. entweder die Karre ist oben oder sie ist unten.
Ich hatte anfangs auch mit dem gedanken gespielt mir da einen goßen Druckbehälter (10L) einzubaunen und das ganze dann mit einen 2-3wege Ventiel zu steuern " Hops hops hops" aber dafür must du einen anderen Schlauch querschnitt benutzen damit das entlüften auch zügig geht, der querschnitt von dem entsperchenden Schlauchsatz ist zu klein....


@ fledermaus
>>Ich habe in meinen 10bar Druck drinnen, niemals mehr als 16bar draufgeben<<

Das kommt wohl aufs Fabrikat drauf an, also meine " Gabriel von M&F" sollen nicht mehr als Max 8 Bar bekommen, bei 6 Bar sind sie bereitz schon ganz ausgerfahren und mehr mach ich da auch net rein.

Hast du sie summen der beiden Jäcks etwar Addiert ? :D :D :D :D ;)

@ Runway
MadMax
Beiträge: 116
Registriert: 14.08.2002, 10:40
Wohnort: Forbach / Baden-Baden

Beitrag von MadMax »

Jo, der maximaldruck liegt am Fabrikat, in meine passen z.B. 18 Bar rein, wobei 1 Bar ca 1cm höher ausmacht. Allerdings wird das Auto bei über 10Bar Druck nimm fahrbar, das federt dann ungefähr so als hätt man Flacheisen statt Dämpfer drin :D Der Mindestdruck ist an meinen übrigens 1Bar.

Gruß, Mario
Bild
`78er TransAm, 400cui-Bigblock,TH350, E2-GKat
firebirdv6
Beiträge: 40
Registriert: 24.08.2002, 23:49
Wohnort: MTK
Kontaktdaten:

Beitrag von firebirdv6 »

Hey
@ Runway
Gut zu wissen, die Jäcks sind jetzt drinn muß mir nur noch nen guten Platz für das Ventiel überlegen. Ich dachte da an meinen Tankdeckel, ist einfach gut zuerreichen.
Aber die Plastik-Nupel beim schlauchsatz sind scheiße mir sind schon zwei abgebrochen.
Bad Boys need Big Toy's :D :D :D
Runway
Beiträge: 46
Registriert: 21.08.2002, 09:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Runway »

Ehäeemmm welche Nupel ? :D Also ich hab den Schlauch ja weitgehend mit kabelbinder fest gemacht und das Ventil hinten im Kofferaum ( Abschliesbares Fach) durch das Hartpapier geführt bzw. verschraubt, so kommt man da nur dran wenn man auch den Schlüssel fürs Fahrzeug hat, montage ausserhalb des Fahrzeuges würde ich nicht empfehlen.

@ Runway
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

mal ne blöde frage:

wie sieht denn dieses ventil genau aus?

mfg

Matthia
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
fledermaus
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2002, 23:46
Wohnort: Nähe Altötting (Südlichstes Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von fledermaus »

@run

Ich habe auch die von Gabriel drin und Beide miteinander verbunden (macht wohl keinen Sinn die einzeln zu steuern). Aber Druck bleibt Druck, das heißt egal ob die im Zweiwegesystem gehen oder nicht wenn der Hersteller sagt 6 bar, dann sind das bei zwei Dämpfern trotzdem nur 6bar und nicht 12bar.
Also wie gesagt meine sind mit max 16bar angegeben.

Gruß Uwe
Bild
Runway
Beiträge: 46
Registriert: 21.08.2002, 09:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Runway »

Hi,

@ fledermaus

Das ganze war ja auch mit einem Big :D unterlegt, war also nicht ernst gemeint mit dem Addieren ... ;)


@ Bird of Prey

Bet.Ventil

Das ganze sieht aus wie ein T-Stück oder Zweiwege Verteiler, in einem eingang ist ein Reifenventil drinne und die zwei anderen Anschlüsse sind mit überwurfmutter sowie O-Ring versehen.
Das ganze besteht aus Schwarzem kuntstoff und kann in Duchrführung verschraubt werden, also nix komplitziertes....

@ Runway
fledermaus
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2002, 23:46
Wohnort: Nähe Altötting (Südlichstes Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von fledermaus »

@ runway
:D :D :D :D :D :D dachte ich mir auch sooo :D :D :D :D :D :D
Bild
Runway
Beiträge: 46
Registriert: 21.08.2002, 09:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Runway »

Hi,

@ fledermaus

Ich kannte mal eine in der Berufschule der war der festen überzeugung das je enger der qurschitt eines Schlauches würde desto höher würde auch der Druck ansteigen..... Also horizontal betrachtet und bei dem medium Luft wobei das medium ja Wurscht iss.

Welch ein Dummerle......

Der ist heute übrigens Dip.Ing. und kann auch noch über sich selbst lachen :D :D :D


@ Runway
firebirdv6
Beiträge: 40
Registriert: 24.08.2002, 23:49
Wohnort: MTK
Kontaktdaten:

Beitrag von firebirdv6 »

Hey

Welches ist eigendlich der Faktor zwischen bar und psi ???
Auf meine'n steht nur 13 bis 200 psi und ich finde diesen blöden umrechnugsfaktor nicht.
Bad Boys need Big Toy's :D :D :D
MarkusTA
Beiträge: 106
Registriert: 13.08.2002, 21:02
Wohnort: 67361 ADW
Kontaktdaten:

Umrechnung

Beitrag von MarkusTA »

1 psi (lb/in²) = 0,07 bar

oder

1 bar = 14,29 psi (lb/in²)

das bedeutet 13 bar sind 185,77 psi

cu Markus 8)
Bild

Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen " 8)
locke
Beiträge: 238
Registriert: 20.08.2002, 08:37
Wohnort: schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von locke »

8)
hey leute......
kann jemand nicht mal den einbau fotografieren ?
wäre sehr interessant.............
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
GTA 5.7 1988
Vergaser ...(momentan).
Flowmaster Anlage.
Firehawk-Felgen
SR 71
Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2002, 08:53
Wohnort: Unterfranken, Bad Neustadt an der Saale

Beitrag von SR 71 »

An einer Einbau-Bilderserie wäre ich auch interessiert.

Wäre echt nett! :D
[ALIGN=center] :D Bestimmte Flugzeuge sind auch schön! :D
... besonders wenn sie den richtigen Namen tragen ...[/ALIGN]
firebirdv6
Beiträge: 40
Registriert: 24.08.2002, 23:49
Wohnort: MTK
Kontaktdaten:

Beitrag von firebirdv6 »

Dank an Markus :)
Ich habe mir echt die Finger wund gesucht nach diesem blöden faktor.

Der einbau ist kinderleicht !!!! :D :D :D
Alter Dämpfer raus Jäcker rein, die ganze sache ging in 1h über die Bühne.Fand ich nicht dokumentations würdig. SORRY keine Bilder ?( ?( ?(
Bad Boys need Big Toy's :D :D :D
Antworten