Bremse

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Alexander Otterbein
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2002, 11:42
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Bremse

Beitrag von Alexander Otterbein »

Hallo,
also, ich hab nen Angebot für einen 80er Firebird bekommen. Das Problem ist, die linke vordere Bremse ist fest.
Hat der Firebird Schwimmsättel oder Festsättel.
Habt ihr vieleicht nen Foto vom Aufbau der Bremse, das ich mir mal nen Bild machen kann wie die Aufgebaut ist...
Das Teil hat ansonsten soweit ich weiss nur schlechten Lack (Klarlack geht ab) und ansonsten halt gebraucht...
meint ihr da wären 1950€ für ok?

Foto gibts hier:
http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl? ... DataNr=0&a mp;DisplayDetail=11111111111954606&DoSearch=1&FormCategory=0&FormCol or=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&For mKilometer=%2d&FormLand=CH&FormMake=33&FormModel=&FormPLZ=&F ormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3 dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=22&y=11

Danke.

gruss alex
MadMax
Beiträge: 116
Registriert: 14.08.2002, 10:40
Wohnort: Forbach / Baden-Baden

Beitrag von MadMax »

Hi, Alex,

für den Preis darfst kein Wunderauto erwarten. Den mußt Du dir halt mal anschauen. Die Technik würd ich mir bei dem Preis halt mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Und nimm am besten jemanden mit der Ahnung davon hat. Da wird man schon noch einiges dran machen müssen.
Und hier noch ein Aufbaubild der vorderen Bremsen:
Bild

Gruß, Mario
Bild
`78er TransAm, 400cui-Bigblock,TH350, E2-GKat
Alpha8080
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2002, 09:00
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha8080 »

Prüf auf jeden Fall mal die Spurstangenköpfe... Bremse Treten, gleichzeitig lenken... passiert an den Rädern nur arg verzögert was, sind die Köpfe hin.... und eine Spurstange ist teuer.... ;-)

Wie lang steht der wagen schon im freien?! Evtl. haben dadurch alle Bremsen einen Standschaden... merkst dann, wenn Du fährst als kleines Ruckeln...

Naja.. Rost usw... den sieht man wenigstens gleich...

Wie läuft der Motor? Wie sehen die Abgase beim anlassen und wenn er warm ist aus? Weiß >Wasser Blau> Öl Schwarz> Benzin



und und und...
Grüße aus München,

Markus
Alpha8080
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2002, 09:00
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha8080 »

Naja, das es ein Wagen mit Turbolader ist, oder? ;)
Grüße aus München,

Markus
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

das ist
1. nicht original
2. wiederspricht dem amerikanischem standart
3. würde ich nicht haben wollen
4. mit dem hubraum gibt es betsimmt kein turbomotor
und wenn doch hätte er up to 350PS
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

@ hetten2001

hast du mal auf die bandit-online seite geschaut???????

dann wäre dir aufgefallen das es 2. generation birds auch im jahre 1980 gab mit 4,9 liter turbo mit 210 ps und 5,0 l motoren.

zur sicherheit hier der link:
http://www.bandit-online.de/main/1980.htm

p.s. den turbo maschinen sagt man nach, das sie sehr anfällig seien sollen, habe ich gehört. auch scheibenbremsen rundum gab es.
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@hetten2001....

erst lesen (die Bandit-Seite) ;) , dann schreiben.... :D

...der 2.Gen Turbo wurde 1980 und 1981 produziert....4,9 L bzw. 301 cubic inch....

...es gab sogar kurzfristig eine sehr seltene Variante mit 6.6 L als Turbo.....wurde als "Macho Trans Am" als offizielle Bezeichnung verkauft...

Gruß, Heiner 8)

PS:...die "Turbos" waren allesamt, trotz Turbolader, eher zäh und relativ Leistungsarm......aber eben eine Besonderheit.... :D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Alexander Otterbein
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2002, 11:42
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Otterbein »

hi,
also wenn ich die bremse wieder freigängig machen will dann muss ich doch folgende schritte abhandeln:

Rad abschrauben (welcher Schlüsselpasst?)
Bremse reinigen mit Bremsenreiniger
Bremse abmontieren (welche Schlüssel brauch ich?)
Bremse auseinandernehmen. (Siehe zeichnung)
Bremsenteile reinigen und neu vorsichtig fetten und zusammenbauen, bremsklötze sauberhalten
Bremse dranmontieren, mit Bremsenreiniger absprühen.
Bremse saubermachen mitm Wasserschlauch,
Funktionstest?
Rad wieder dran.

Wie is das? Bremsflüssigkeit, wie behalt ich die im System? Wenn ich die Bremse KOMPLETT abnehm dann öffne ich ja zwangläufig auch das System...wie siehts da mit Luft etc. aus? Wie würdet ihr sowas machen??

Gruss Alex
Alpha8080
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2002, 09:00
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha8080 »

Um den Sattel runter zu machen musst Du nicht das System öffnen, oder? Du willst ja nur die Beläge wieder gängig machen, oder den Zylinder.... da brauchste soviel ich weiß keine Angst um Bremsflüssigkeit haben....
Grüße aus München,

Markus
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

da muss ich ganz erlich sein auser für die 3Gen interresiere mich mich nicht so sehr für 1./2. Generation da die Autos wohl nur ein Traum sein können die meisten noch ein Vergaßer dann ist der Sprit verbrauch wirklich sehr hoch und meistens kein Kat nene nur mal so überflogen die Texte!Auserdem Kraft kommt aus Hubraum und nicht aus Turbolada :D ! Aber beides zusammen ist die beste mischung!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Alexander Otterbein
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2002, 11:42
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Otterbein »

seh ich auch so...deshalb will ich auch kein 2.0 Oppel Frontkratzer fahrn...sondern 5Liter Firebird/Trans Am :D :D
hat jemand vieleicht mal nen bild von der vorderachse, speziel von der bremse?? so das man sieht wie und wo die angebracht ist???
danke!!

gruss alex
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Hetten2001:
Beruhigungszäpfchen rein und ab in die Falle ;)
Punktejagt bringt nicht viel wenn man nicht beim Thema bleibt und sich vorher nicht mal informiert.


@Alexander:
Deine Schritte so befolgen und das Rad mit ´ner 19´er Nuß abschrauben.
Den Bremssattel abmontieren indem du die zwei Stehbolzen mit einem Inbus rausdrehst und ihn nach oben abziehst.
Aber irgendwie klingt es so als ob deine Bremszylinder festsitzen . . . ich glaube allerdings nicht das da eine einfache Außenreinigung ausreicht . . .
ALSO entweder mal die Zylinder ausbauen und von innen reinigen sowie nachher noch die Bremsflüssigkeit erneuern und das System KOMPLETT entlüften ODER die Bremszylinder komplett erneuern und hinterher das System mit neuer Bremsflüssigkeit KOMPLETT entlüften !

Beachte aber immer folgendes:
(1)
"
-Soll ein neuer Hauptbremszylinder eingebaut werden, kann man viel Zeit und Bremsflüssigkeit sparen, in dem man den Zylinder vorentlüftet. Man schraubt dazu alte Bremsleitungungen mit Überwurfmutter in den Zylinder und steckt etwa 20cm lange Gummischläuche auf die Leitungen. Das andere Ende legt man in den Vorratsbehälter. Danach spannt man den Zylinder in einen Schraubstock (Schraubzwinge), füllt den Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit und drückt mit einem Stiel so oft den Kolben rein, bis keine Luft mehr aus den Schläuchen kommt. Nun ist der Hauptbremszylinder einbaufertig. Nach dem Einbau ist das restliche Bremssystem schnell entlüftet.
(C by MnF :D)
"
(2)
Bevor du den Bremszylinder abklemmst einfach die Bremsleitung mit einer Schraubzwinge vorsichtig zuquetschen damit kein (oder nur wenig) Öl ausläuft.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Alpha8080
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2002, 09:00
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha8080 »

Hm... ich dachte es geht nur darum das die Beläge fest sind oder ist der Zylinder auch hin?!

Sollte ich eventuell was übersehen haben.. sorry!
Grüße aus München,

Markus
Alexander Otterbein
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2002, 11:42
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Otterbein »

der verkäufer hat mir nur gesagt, vordere linke bremse fest...werd nochmal nachhaken! ich glaub er weiss es selber nicht so genau...
danke!

gruss alex
Alpha8080
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2002, 09:00
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha8080 »

Wenn die Beläge durch eventuelles langes stehen festgerostet sind, musst Du die Scheiben auch austauschen..... sonst ruckelts beim bremsen immer und das wird auch nicht mehr besser durch langes fahren oder ähnliches....
man kann die Scheiben zwar abdrehen lassen, aber ob sich das lohnt...
Check die Lage doch mal ab und schreib dann doch bitte mal, was dabei rausgekommen ist....
Grüße aus München,

Markus
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

erstmal hallo zusammen!
ich hoffe ihr kennt mich noch, nicht daß es jetzt heist Grünschnabel etc.........

das mit den Belägen kanst getrost vergessen, wenn die fesrgerostet sind einfach mal mit roher gewalt ( gas geben auf festem Untergrund ) versuchen, bis das Rad frei ist. bis nach hause kommst damit auf jeden Fall.
Beläge sollte sowiso erneuert werden wenn der Wagen ewig gestanden ist und Scheiben brauchst nur abdrehen wenn sie riefen haben, und wenn du richtig faul bist noch nicht mal dann.
Gegen den Rost hilft ein wenig Schleifpapier oder walweise öfters mal bremsen bis der Rost weg ist!

Wenn der Bremssattel sebst fest ist, hilft nur zerlegen, allerdings wird man dafür einen Überholsatz benötigen, der aber nicht teuer ist.

Hatte eigentlich schon irgendjemand mal erwähnt, daß zur demontage des Bremssattels ein 3/8" inbus gebraucht wird????????????????

Alle die mit abgefeilten 10er rumschußter gehören eigentlich erschossen!!!!!!


Die häufigste Ursache für ne feste Bremse ist allerdings ein zugequollener Bremsschlauch, da würde ich zu allererst nachsehen!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

es lebt

Beitrag von S!MON »

juhu, der prof is back :rolleyes: . hättest dich aber auch mal melden können :O hassu meine mail net bekommen!
du weißt ja....kannst dir den winter schon mal ne woche urlaub nehmen :D :D :D
gruß

S!MON
Antworten