Sidemarker????????

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
91`GTA
Beiträge: 362
Registriert: 13.08.2002, 23:42
Wohnort: Oberhausen/NRW

Sidemarker????????

Beitrag von 91`GTA »

Ich weiss das thema wahr schon zig mal im gespräch- aber nochn nicht im neuen forum :D !

Hab mir 2faden birnen in gelb besorgt und hab heut entdeckt das ich nicht die us fassung drin habe X( .

Jetzt meine frage bei mir ist es zu zeit so angeschlossen:

Sidemarker vorne+Blinker bleiben beim standlicht aus.

Eine zusätzliche fassung ist in den org. us-blinkern eingefrässt mit einer 5wbirne. Diese leuchtet beim anschalten des standlichtes. Bleibt auch beim blinken an.

Jetzt will ich aber das die sidemarker mitleuchten also den orginal zustand.

Ich habe folgende kabel zu verfügung

1Blauen(+?)geht zu blinker.
1schwarzen(-?) geht auch zum blinker
kommen meiner meinung nach vom sidemarker. Da ist auch ne fischer klemme am schwarzen kabel dran, wo ein kable abgeht zur "zusatz" standlicht birne.

Ein schwarzer(+?) kabel der vorher mit in dem hauptscheinwerfer an der standlichtbirne war- jetzt unten an der "zusatzbirne".

Muss ich unbedingt ne andere fassung haben(wenn ja woher) oder kann ich mit den beiden vorhanden sachen(würd dann die zusatz leuchte gelb "anmalen") die sidemarkers zum leuchten bringen???

Hab heute alles versucht-das einzige was ich hinkrieg das alle 3 leuchten- leider leuchten sie auch beim blinken weiter.... :]

Gruss der genervter

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Also nochmal . . .

Beitrag von Mike »

Deine Sidemarker müssen jetzt je am Schaltdraht des Blinkrelais und an Masse angeschlossen sein . . .
kannst mal mal gucken welcher Draht die Masse ist und diesen dann einfach auf die Standlichtader der Scheinwerfer legen *FERTIG*.
Dann hast es original und die Seitenmarkierungsleuchten bklinken wenn Standlicht und/oder Abblendlicht eingeschaltet ist/sind Phasenverschoben. Also wenn du Licht eingeschaltet hast kriegen die Leuchten ihr (-) über den Draht vom Blinkrelais und ihr (+) vom Standlicht . . . wenn du jetzt blinkst kriegen die Leuchten AUCH vom Blinkrelais (+) und somit hat du ein Potentialausgleich an den Birnen und sie erlischen Phasenverschoben zum Blinktakt.
MFG. Mike
PS. 2-Fadenbirnen kannst du dir auch selber basteln indem du dir folgendes bestellst:
-> www.Conrad.de
-> Produktsuche = TAUCHLACK (bis 500W Hallogen, OHNE abblättern nach 2 Tagen ;))
Einfach anmalen (gekaufte sind auch nur übergejaucht) und fertig.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
91`GTA
Beiträge: 362
Registriert: 13.08.2002, 23:42
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von 91`GTA »

Besten dank @Mike! Werd das heut nochmal testen!!

Hab gerade mit dem "freundlichen" Opel/GM Händler telef. die wollen doch "nur" 40€ PRO fassung haben!!! Und näturlich 2-3wochen lieferzeit!!!!
Ein kurzer anruf bei M&F und siehe da...kann mir heute in Eseen 2Fassungen für 30€ abholen passend für die 90-92 3gen.!!!

Gruss

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
91`GTA
Beiträge: 362
Registriert: 13.08.2002, 23:42
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von 91`GTA »

Endlich ich habs geschaft :D :D :D :D !!!!!!!!!

Nachdem ich die fassung bei M&F geholt hab, blinker raus angeschlossen-funzt nicht....2,5std gesucht und gefumelt und GEFUNDEN!!! Ihr hätte mir ruhig mal sagen könnendas die sidemarker masse gebrückt sind, bei mir waren einmal in der nähe von der batterie und am luftfilter im kabelkanal die kabel durchtrennt und gebrückt! Bis ich das abgeschnitten ende gefunden hatte wahr noch mal fast ne std um. Aber jetzt funzt es!!!!

Dank dir nochmal @Mike für die erklärung!

Gruss (der mit US-Beleuchtung fahrende)

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
TA-Pontiac
Beiträge: 81
Registriert: 13.08.2002, 22:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von TA-Pontiac »

Glückwunsch Andy. :)
Us-Beleuchtung is schon was feines, gell??? ;)
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

Bild

--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
Sash-TA84
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2002, 22:08
Wohnort: Brunsholm Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sash-TA84 »

:D Ich kann mur sagen ich find us beleuchtug voll super :D




Bild

und ich finds total (Das böse S wort) das die Autos so verschandelt wurden in der Elecktrik :P
"A SHADOWY FLIGHT IN TO THE WORLD OF A MAN WHO DOES NOT EXIST" Bild
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

mal ne frage,

ich habe meinen jetzt auch auf us-beleuchtung vorne.

wenn das park/abblendlich aus ist, blinken die vorderen blinken gleichzeitig. wenn es an ist, blinken der sidemarker und der blinker vorne im wechsel. ist das normal?????????? ;( ;( ;( ;(
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Alpha8080
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2002, 09:00
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha8080 »

das dürfte bei mir jetzt auch so sein.... geht auch wenn ich mir die Schaltung jetzt mal so durch den Kopf gehen lasse garnicht anders
Grüße aus München,

Markus
MadMax
Beiträge: 116
Registriert: 14.08.2002, 10:40
Wohnort: Forbach / Baden-Baden

Beitrag von MadMax »

@ firebirder:
ja, da gibts keine Bedenken, das ist normal. Selbst bei meinem 78er ist das schon so. :]

Gruß, Mario
Bild
`78er TransAm, 400cui-Bigblock,TH350, E2-GKat
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

@alpha8080 & madmax

danke jungs, dann sind die bedenken schon weg :]
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

also braucht man jetzt nur zweifadenlampen oder auch neue fassungen, um die sidemarkers auf us-spec zurückzubauen? ich hätte nämlich auch vor, dies zu machen. und wie sieht es mit den hinteren blinkern und sidemarkern aus?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Nein du brauchst keine Zweifadenbirne !!! Du klemmst die normale 5W Birne einfach so an wie oben beschrieben.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

ah, ist ja noch besser :)
jetzt muss ich nur noch in erfahrung bringen, wie die hintere beleuchtung laut us-specs ist.
91`GTA
Beiträge: 362
Registriert: 13.08.2002, 23:42
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von 91`GTA »

@Freeze,
wenn du es orginal haben willst(gelbes standlicht) dann würd ich dir raten hol dir die 2faden birne! Entweder direkt in gelb oder hol dir wie @Mike sagte diesen tauchlack und mach sie selber! Die fassungen braucht du auf jeden fall dann!! Kriegst du wi ich ja oben schon gesagt hab bei M&F.
Hinten ist an der beleuchtung eigentlich nix verändert. Ausser das bei den firebird leuchten meistens ein paar birnchen fehlen.

Gruss

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja Gelbes Standlicht VORNE benötigt Zweifadenbirnen aber die Sidemarker nicht ;)
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

so, habe gerade meine sidemarker aktiviert. funktioniert wunderbar mit den standardbirnen. fotos folgen später am abend :)
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

Bild
Bild
Bild
Alpha8080
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2002, 09:00
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha8080 »

Frage... was ist mit den vorderen gelben standlichtern?! sieht man die nur nicht leuchten, oder hast die noch nicht umgeklemmt?
Grüße aus München,

Markus
amidriver
Beiträge: 44
Registriert: 14.08.2002, 18:37
Wohnort: 84559 Kraiburg

Beitrag von amidriver »

Bei meinem 91er Firebird leuchten die vorderen Sidemarker auch nicht. Hab aber vor sie anzuschließen! Wie sieht's beim TÜV aus mit US-Beleuchtung? Im September ist der TÜV fällig! Sollte ich besser erst nach dem TÜV umklemmen?

Gruß Richard
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

die vorderen standlichter sind noch nicht umgeklemmt, richtig. mache ich aber vielleicht noch ;)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Amidriver:
Da hat bei mir bis jetzt noch keiner gemeckert ;)

Und wenn schon ? Klemmst sie eben halt für 1 Tag wieder um !
Die 10 Minuten Arbeit sind es wert . . . Oder bau dir kleine Umschalter vorne ein !?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten