komische Fahrgeräusche

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

komische Fahrgeräusche

Beitrag von sateng »

Hallo !!

hab letztens was komisches festgestellt. Vor ca 3monaten wurde die aufhängung vorn neu gemacht. alle lager und gummis neu.
Nun habe ich beim fahren ein periodisches "wupp wupp" geräusch festgestellt. Tritt bei sommer und winterreifen auf. Beim lenken nach links ist es weg nach rechts wirds stärker.

Kann es einfach durch die neue Lagerung der vorderachse kommen oder sinds eher die radlaher? beide reifen waren auch bei defekter Aufhängung in Betrieb.

Gruss Jan
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich tippe ganz stark auf Radlager.... leider etwas ätzend bei der 4th gen, da nur als ganzes inkl. Radnabe zu bekommen

Bild
Gruß...
Tom
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

was mich nur wundert, weils erst nach dem Richten der Aufhängung aufgetreten ist.
Radnaben hab ich noch 2 auf Halde liegen ;)
Hatte die damals getauscht, als ich die Sensoren wg. ABS im Verdacht hatte. :D

Aber die könnten es sein?
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ja dann.... kannst es doch recht einfach testen!
Der Austausch ist relativ easy.
Gruß...
Tom
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

jop. rad ab, sattel ab, 4 schrauben vonner nabe ab, rauskloppen ;)
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Tippe auch auf Radlager,

denn merkwürdigerweise wenn die Achslenker überholt werden kommen meist hinterher die Schwächen der Radlager zum Vorschein,
(da sich ja die Achsgeometrie minimal ändert).
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Minimale Änderung ist untertrieben die ganze Aufhängung war ausgenudelt ;)

Naja wer mal versuchen meine alten Radnaben wieder dran zu kriegen...

kurze Zwischenfrage: welches der radlager wirds sein wenns in Linkskurven weg ist und in Rechtskurven mehr wird?
Das habe ich gefunden:
KLICK

Hinten wirds wohl nicht sein??
Wenn ich an den Hinterreifen rüttele dann habe ich dort anscheinend Spiel?! Hörbares anschlagen von Metall (Bremstrommel??)

Edit: Spiel an den Radlagern vorne scheint NULL vorhanden! Es ist auch kein Schleifen oder rumpeln zu hören wenn ich die Räder drehe. Allerdings habe ich festgestellt, dass anscheinend Spiel zum Lenkgetriebe vorhanden ist.
Kann das auch die Ursache für dieses wuppern sein?



- CLOSED -
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Antworten