Öldruck steigt!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Kies00
Beiträge: 25
Registriert: 11.05.2009, 18:31
Wohnort: Laufen Bayern

Öldruck steigt!

Beitrag von Kies00 »

Hi Leute,

durch die SuFu bin ich leider nicht schlauer geworden daher frage ich mal in ner neuen Runde.....:

Ich habe am Weekend einen kleinen Ausflug mit meinem Formula gemacht und seither Steigt hier und da der Öldruck enorm an(Zeitweise über 80psi bei normaler Fahrweise). Bei Volllast auf der Autobahn geht er aber auf die Standard 60 zurück und schwankt hier und da zwischen 40u.60 geht aber kurz mal auf 80 rauf?!

Zuerst dachte ich ja das der Sensor spinnt aber da es mir beim Ölpeilstab leicht das Öl rausdrückt wird er wohl oder übel den Druck schon haben den er mir anzeigt!

Öl habe ich genug drinnen(nicht zuviel) der einzige Unterschied zu den anderen fahrten war das nach 2Stunden durchgängiger Autobahn fahrt der Motor ein wenig warm wurde (stieg auf die 3/4 Anzeige an/ wurde nicht zu heiss) habe ihn dann bei ner Raststation abkühlen lassen.

Also Jungs....kann mir event. wer weiterhelfen der so ein Problem auch hatte bzw. erfahrung hat? was könnten die Ursachen dafür sein (Entlüftung usw.?)

Danke
mfg Kies
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ich bin jetzt grade nicht ganz sicher wie die Ölpumpe bei der 2nd Gen aufgebaut ist, aber bei anderen Fahrzeugen gibt es eine Öldruckregulierfeder in der Ölpumpe, evtl ist da bei Dir der Hase begraben.

Hoher Öldruck ist immer besser als gar keiner, aber zuviel öldruck macht den motor vorallem aber die dichtungen auch hinüber.

Im schlimmsten Fall kann dir auch wenn der öldruck plötzlich abartig hoch wird der Ölfilter platzer und dann gibts ne kleine umweltkatastrophe ;)

Gruß

Manni
Bild
nurglexxx
Beiträge: 39
Registriert: 26.05.2009, 17:22
Wohnort: Klosterneuburg/AUT

Beitrag von nurglexxx »

Bei mir ist damals der Stecker im Motorraum der für die Anzeige zuständig war einfach altersbedingt zerbröselt, Ergebnis waren absolute Fantasiewerte. Hab leider kein Bild zur Hand, aber vielleicht weiß jemand was ich meine und wie der Stecker offiziell heißt ;)
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ja, schon, aber er schreibt ja das es ihm das öl aus dem peilstabrohr rausdrückt, also kanns nicht am sensor liegen.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

überdruck im kurbelgehäuse? vielleicht die entlüftung zugesetzt.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Wird das Öl dünner und mehr? Haste mal dran gerochen? Richts nach Sprit? Kakao im Ausgleichsbehälter, am Kühlerdeckel oder am Peilstab/Einfüllöffnung?

Oder wie Feix sagt einfach Leitung zu.

Gruß
Tino
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Raten raten raten..... Fahr in ne Werkstatt, Öldrucksensor raus, Öldruckmesser rein und einfach prüfen ob alles ok ist. Das ist 5 Minuten Sache. Denke mal der Sensor spinnt und das der am Stab raussifft ist nur nen Zufall.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Öldruck steigt!

Beitrag von SkyCat »

Was sind den die "Normalwerte" für den Öldruck?

Bei mir zeigt er im Leerlauf 15 an und bei Last kommt nie über 30...Wenn der Motor warm gelaufen ist.
Antworten