Handbremse einstellen, '98+

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Handbremse einstellen, '98+

Beitrag von Sebastian »

Wieviel 'klicks' sollte der Hebel raufgehen ?

Nachdem ich heute nachgestellt habe geht er immer noch 10 'klicks'. Was will denn der TÜV ? 7 Klicks ?

Wenn ich an dem Rädchen weiterdrehe dann bekomme ich die Scheiben aber kaum noch drüber bzw. gar nicht mehr.

Ist ja eh ein Patent für sich, Sättel runter, Scheiben runter nur um die Handbremse einzustellen.

Irgendwelche Tips wie ich sicherstellen könnte dass die Bremswirkung auf beiden Seiten exakt gleich ist ?
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Bei BMW prüft der TÜV die Kraft auf 4 Klicks, sie liegt dann laut Rollenprüfstand bei 180, wenn ich mich nicht sehr irre.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Handbremse nachstellen bei der 4th Gen ist für mich immernoch ein Rätsel hoch 10.... und niemand weiss es richtig.
Erstens müssen die exakt gleich sein und zweitens sollten es ca 3-4 Zähne sein.
Beim Y-Kabel kann man nix nachstellen - und an den Sätteln? WO? Bild???
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Ab '98 sieht es wieder ganz anders aus als von '93-'97.

Das Innenteil der hinteren Bremsscheibe funktioniert quasi so wie eine Bremstrommel. Und da ist unten quasi ein Radbremszylinder wie bei Trommelbremsen, und über den Handbremshebel wird dann der Bremsbelag quasi gegen die Innenseite der Bremsscheibe gedrückt.
Und an dem Radbremszylinder ist so eine Sternschraube die man dreht.
Also völlig unabhängig von den eigentlichen Bremssätteln.
Von '93-'97 dürfte das noch anders funktionieren.
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Wusste gar nich dass sich da noch viel getan hat bei den späten 4th gens und den Bremsen.
Weiss denn ein Fahrer der früheren 4th gens GANZ GENAU wie man die Handbremse nachstellt?
Im Tunnel kann man definitiv nix drehen. An dem Hebel in der Mittelkonsole auch nicht und an den Bremsen ist mir keine Einstellmöglichkeit bekannt?!
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@Sebatian
Als ich meine Handbremse nachgestellt habe, hab ich so lange am Rädchen gedreht bis die Scheibe schwierig bis ganz schwierig draufgepasst hat. Nach der ersten Prüfung stand der Handbremshebel voll angezogen bei ca 45°. Etwas mehr oder weniger.
Bei der ersten Kontrolle konnte man die Handbremse fast bis Anschlag durchziehen. Das hat dem Prüfer nicht gefallen. Bei der Nachuntersuchung war er zufrieden.
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Zitat aus dem Servicemanual (98+):

This vehicle is equipped with a self-adjusting park brake lever. This mechanism automatically takes up any slack in the cables and provides the correct amount of tension in the cables when the system is released. The park brake cables cannot be manually adjusted . When operating correctly, the rear park brake actuator applies force to the rear brake shoe and forces it against the inner rotor surface. When the parking brake lever is released, the parking brakes will fully return to their mechanical stops eliminating any drag on the brake rotor

Also nichts mit einstellen.......

Mein Hebel steht bei der 10. Rastung (fast senkrecht)
Den TÜV Prüfer hat es nicht gestört.......
Bei BMW prüft der TÜV die Kraft auf 4 Klicks
Tja.... kann man aber nicht pauschal auf alle anderen übertragen....


EDIT: (99er Manual)
Park Brake Shoe Adjustment

Important
Do not operate the park brake lever while the rotor is removed.


Remove the rear tires and wheels. Refer to Tire and Wheel Removal and Installation in Tires and Wheels.
Disconnect the rear cable from the brake shoe lever.
Pull on the lever until there is a firm stop. Release the lever and measure free lever travel at the cable interface. If the travel is less than 10 mm, adjustment is complete. If the travel is more than 10 mm, further adjust brake shoe.
Remove the brake rotor. Refer to Brake Rotor Replacement in Disc Brakes.
Rotate the adjustment nut with a screwdriver in order to extend the slotted tappet in order to increase the gap between the adjuster nut and the screw by .38 mm.



Install the rotor onto the axle mounting flange. Ensure that the rotor is flush against the flange. Use two hand-tightened lugnuts in order to keep the rotor in position.
Measure the lever (free) travel per step 2. Repeat the adjuster in order to obtain the ideal 3-8 mm free travel of the brake shoe lever.
Check the rotor for drag. The rotor must rotate freely within the stud hole clearance.
Install rear tires and wheels. Refer to Tire and Wheel Removal and Installation in Tires and Wheels.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Und auch hier muss ich mit dem BMW Vergleich kommen. Sämtliche moderne BMW haben die Handbremse nach dem gleichen Prinzip wie dein LS1. Nur lässt sich diese mit einem bestimmten Spezialwerkzeug unterhalb des Handbremshebels einstellen oder durch manuelle Nachstellung an den Belägen, wie es auch in deinem Service Manual steht.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

@oilpan

Danke Dir.

Dann muss ich nochmal gucken wie weit sich der Hebel an den Scheiben bewegt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Handbremse einstellen, '98+

Beitrag von Roadrunner »

Mahlzeit!

So.....nun habe ich mal den alten Beitrag hier ausgebuddelt weil ich heute zur HU musste.
Die Handbremse zieht bei mir nicht mehr bis die Räder blockieren. Sie zieht zwar, aber eben nicht mehr stark genug, damit die Räder auf dem Prüfstand blockieren.

Frage:

KANN MAN BEI'M 94er TRANS AM was einstellen, oder sind ggf. die Klötze "verglast"?

Ich kann auch bestimmt 8 Zähne oder so den Hebel ziehen.

Vielen Dank :thump:
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Antworten