Scheibenwischer geht nicht in Ruheposition

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Scheibenwischer geht nicht in Ruheposition

Beitrag von Dreamland »

Moin, nachdem nun mein Camaro bald 13 Jahre alt ist und eigentlich noch nie etwas kaputt war, ist heute ein Problem mit dem Scheibenwischer aufgetreten.

98 er Camaro Conv. 3.8


Der Scheibenwischer geht in allen Stufen so wie es sein soll. Wenn ich den Wischer dann komplett ausschalte müsste er ja in die versenkte Ruheposition fahren. Das tut er nicht sondern fährt den Wischer bis ans Ende der Scheibe und parkt den da!

Also Wischer aus und der Scheibenwischer parkt mitten auf der Scheibe am Ende. Na toll....

Wenn ich am Wischerhebel ca 20 mal an/aus/interwall/Spritzen betätige dann geht parkt er irgentwann mal versenkt wie es sein soll.

Was ist da kaputt? Der Wischerhebel oder hat der Motor einen Weg?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Ach ja suche dann das entsprechende Ersatzteil. Oder Reparatur?

So nun heute mal auseinander gebaut 13.08.2011

So heute nun alles zerlegt. Habe mich auch nochmal mit der Fehlersuche beschäftigt.
lt GM manual:
Zündung AN, Wischer auf AUS dann Stecker C215 ( an der lenksäule ziehen )= wenn Wischer auf P geht liegst am Schalter. Tut er aber nicht also weiter im Pfad.
Multimeter an Pin E Fahrzeug Seite des Steckers und Masse und ablesen= Mehr als 1 Volt oder weniger als 1 Volt bzw 0 Volt. Bei mir 0 Volt am Pin E also weiter im Pfad
Multimeter an Pin F Fahrzeug Seite des Steckers und Masse und ablesen= Mehr als 1 Volt oder weniger als 1 Volt bzw 0 Volt. Bei mir sind es 0,64 Volt also weiter im Pfad
Replace wiper drive system module, wiper motor assembly and crank arm

AHA: Aber nun habe ich einen recht neuwertigen eingebaut und das gleiche in Grün! Ach ja der alte sah im Deckel aus wie NEU, nichts verbrannt etc.

Was ist das wiper drive system module? dachte es ist das wiper motor cover assembly aber das scheint doch was anderes zu sein. Lt Gm Munual wird das unterschieden. Aber nun weiß ich nicht weiter.
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Antworten